vw teilemarkt

GTI s0nics Komplettumbau 2. Edition Ultra

Zitat:

Der Spaßfaktor ist jedoch enorm wenn man bei 250km/h nen dicken Wagen stehen lassen kann..



nunja wenn man sich sich es traut mit 250 im polo über die bahn zu brettern
ich zumindest nicht



Zitat:

Schöner Audi A5 2,0 TFSI


für 30000€ mit grundausstattung vielleicht, aber dann brauch ich mir son auto nicht holen wenn ich kein geld für extras habe

mfg


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    für 30000€ mit grundausstattung vielleicht,


    Er muss ja nicht neu sein..



    Zitat:

    nunja wenn man sich sich es traut mit 250 im polo über die bahn zu brettern
    ich zumindest nicht


    Naja wir haben einen 6N hier.. der läuft mit 6 gang Ca 270 (tacho)

    Ist schon sehr schnell.. Moped kommt mit 320km/h aber noch hinterher^^


    s0nic
    • Themenstarter

    ich weis zwar nicht was die spekulationen über preis und nutzen hier sollen, denn dass das ganze für mich lediglich ein hobby ist, was mir meinen technischen horizont enorm erweitert hat und fianziell in meinem leben ganz hinten an steht im gegensatz zu vieler anderer, die sich dafür nackt machen.

    daher ist mir das persönlich total wurst ob das nun +40k€ sind oder nicht.

    und ja, natürlich hätte ich mir dafür sonst was für autos holen könn.

    wollte ich aber nicht. bewusst- aus bock am bauen und tüvteln.

    und dass das hobby kohle verbrennt und sinnlos ist, brauch mir niemand erklären.

    egal! heute ist ein schöner tag zum geld zuM verbrauchn

    augen zu und karte durch ist das motto


    und der brief ist bei der bank


    (is an sonic gerichtet )


    gelöschtes Mitglied

      Wann gibts mal Bilder sonic ?

      Versicherung ist immer gut alles abgesichert zu haben! und bei so einem Umbau auf jedem sehr gut.


      Kohleverbrennen ist auch super

      wir müssen mal bei gelegenheit schreiben .... wollt da nochmal um ein Thema mit Dir sprechen was wir mal per MSN angesprochen hatten.





      s0nic
      • Themenstarter

      Hallo gemeinde.

      Da ich mometan das Problem habe, laut (raid) Ladedruckanzeige in fast jedem gang bis weit über 1,5Bar zu verdichten, habe ich mir mal ein Abdrücksystem gebaut um evtl. Fehler im System zu finden.

      Da ich den BAM in einem Polo 6N habe, sieht das ganze etwas anders aus, als Ihr es vermutlich kennt.





      Ich habe für den druckaufbau Vorgang, die Enlüftung der Kurbelwelle, sowie die Öffnung vom Ventildeckel blind gestopft, damit darüber nicht der Druck entweichen kann.

      Da ich bewusst das gesamte System testen will, habe ich über den Lader hin abgedrückt. Passieren sollte da nichts, weil sonst baut der ja auch Druck auf und man kann ohne ein öffnen des Systems ans Stelle YX mögliche fehler ausschließen.

      mit etwas Mehl habe ich dann auch eine stelle gefunden, wo es raus pfiff. Der Nockenwellen Sensor.
      jetzt stelle ich mir nur die frage, ist das evtl. normal. dass der da so etwa ab 0,8 bar raus pfeift ? dürfte doch eigentlich nicht oder?



      Natürlich Pfeifft die Luft auch über den MotorÖl Einfüllstutzen raus. Auf den habe ich mich dann draufgelehn, um das dort so weit es geht dicht zu halten.


      im grunde ist das ganze auch wiedersprüchlich zu meinem erhöten ladedruck verhalten. das N75 ist def. richtig angeschlossen und die Taktung funktioniert nach stellgliediagnosen verhalten auch .

      ich habe schon evtl. die druckdose in verdacht.

      da der K04 lader nagelneu ist, habe ich schon die vermutung,dass das Gestänge des Wastgates evtl. falsch eingestellt ist.

      weiss jemand, wie man das exakt prüfen kann?


      Wie drückt ihr das -gesamte system, samt unterdruck und Brücke sonst ab?


      Danke für Rat & Tat, gruss Micha



      Du machst den Schlauch von der Druckdose ab, dann tuste mit ner Handpumpe oder sonstiges langsam druck drauf geben, dann bis der Teller sich freigängig drehen lässt, das ist in etwas die Einstellung wann die Druckdose öffnet.


      @ tec-9

      Er muss aber mit der Handpumpe Unterdruck aufbauen und kein druck.
      Sonst hebt sich der Teller nicht

      @ sonic

      Irgendwie klinkt es trotzdem nach falsch eingebauten N75.
      Hast du gleich und immer über 1,5 bar? Sprich hast du Overboost & Haltedruck?
      Was hast du für ein N75 drinne?
      Denn es gibt ja verschiedene... Wo z.b. die Anschlüsse um 180° gedreht sind.



      grüße aus´m Urlaub aus Garmisch


      s0nic
      • Themenstarter

      ein weit verbreiteter irrglaube, das die druckdose per unterdruck angesteuert wird.

      guck dir mal genau den "unterdruck/überdruck" plan an

      Dann sieht man genau, das im lastbereich wenn druck aufgebaut wird, der ladedruck aus dem druckrohr beim N75 -durchgesteuert- wird, eben über die besagte takktung.

      wie ich das teste weiss ich selber, trotzdem danke. die frage ging eigentlich wegen der stangen einstellung ja dahin, auf wieviel die eingestellt sein muss, damit sie eben bei nicht zuviel druck öffnent, auch wenn das N75 richtig ansteuert.


      Kannst du mir die Artikelnummer von dem Lader nennen ? 5304-988-xxxx und auf welchen Wert ist die Druckdose den eingestellt ? dann kann man mal gucken ob man mehr Informationen Findet.

      PS: Die meisten Druckdosen werden mit Druck geöffnet da sie direkt am Verdichtergehäuse angeschlossen sind, lediglich alle VNT Turbolader sind mit Unterdruck gesteuert und "einige" kleinere Lader.


      s0nic
      • Themenstarter

      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • das ist der druckplan, da sieht man die ansteuerung über die druckseite.


      also die ladernummer kann ich dir nich mehr sagen, da komm ich so beschissen ran, das ich das nicht wirklich ablesen kann.

      auch auf mein doku bildern habe ich die nummer nicht gefunden.

      es ist jedenfalls der borg warner k04-00, also nicht der 04 23 mit integrierter abgassonde, sondern ohne.

      hier mal das


    • Problem ist nur das der Unterdruck Plan einen Fehler drin hat in dem Bereich der Ansteuerung. So wie es auf dem Plan ist, hat Audi das nie verschlaucht.
      Audi nennt auch den kleinen Speicher der auf dem Block sitzt sprich die Nummer 13 Unterdruck Vorratsbehälter.
      Hier gibts außerdem eine gute Beschreibung wie man es testen kann[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • ok, den druckplan hat man ja schlecht um Urlaub bei. Dafür sind die Ski mit.
      Die Page von TT Eifel find ich auch sehr gut...

      Hier vielleicht was für dich, was den abstand der Gewindestange angeht
      bzw wie man die Dose und die Klappe einstellt.

      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • s0nic
      • Themenstarter

      Zitat:

      Problem ist nur das der Unterdruck Plan einen Fehler drin hat in dem Bereich der Ansteuerung. So wie es auf dem Plan ist, hat Audi das nie verschlaucht.



      AHH MOMENT!

      evtl. liegt da der fehler.
      ich habe nämlich alles EXAKT nach diesem druck/unterdruckplan verschlaucht!
      wo ist genau die änderung bei der ansteuerung?!?
      jetzt mal abgesehn von der geschichte mit der saugstrahlpumpe, wessen geheimniss ich zwar noch nicht von der funktion her gelüftet habe, aber jedenfalls jetzt weiss, wo sie wie verbaut wird.

      gibt es noch eine änderung?

      nr. 13 ist ein : überdruckspeicher , würde ich behaupten?


      das N75 habe ich leider schon genau so getestet. genau so ist es auch in elsa beschrieben. ( leider) alles ok.


      so wie es auf diesem bild ist sollte das sein.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • s0nic
      • Themenstarter

      achso ja.

      schade, das habe ich genau so.

      Das war eines der wenigen teile, die ich nicht zerpflückt hatte.

      habs auch genau nach dem bild kontrolliert und stimmt mit meinem überein.

      was mich jetzt nur wundert was ich nei direkt verglichen habe:

      in wie weit besteht jetzt ein unterschied zu dem kleinen bild zum "großen" druckplan? hab jetzt die sachen nicht hier vorliegen.

      @ basti: danke für den link. habe alles mal gelesen und wirklich sehr hilfrei wie der tobi20V da schreibt. werde das ein oder andere davon bei mir auch noch mal testen.


      wie genau verhält sich bei euich der overboost bereicht?
      nicht das ich hirni hier nur einfach den overboost falsch interpretiere oder meine "raid" anzeige einfach voll falsch misst.
      die Raid LD anzeige ist einzeln, direkt an der ansaugbücke angeschlossen, per seperatem stutzen


      mal ne 2do liste, was ich jetzt noch testen werde :

      - "leichgängigkeit" der wastgate klappe per hand testen
      - wastegate per handpumpe langsam öffnen lassen
      - N75 an steuerung erneut prüfen, sowie spulenwiderstand
      - probefahrt ohne elekt. ansteuerung des N75 testen ( stecker ab) dann sollte die karre ja in notlauf gehn und bei ca 0,4-0,5 bar das wastegate selbst öffnen
      - sollte es da schon über 0,5 bar gehn, werde ich die gewindestange neu einstellen



      weitere hilfen gern genomm. ich berichte sobald ich dazu komme.




      So hier nun das richtige Bild (es ist das rechte)
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • s0nic
      • Themenstarter

      na herzlichen glückwunsch.

      Den 4. tag mitm renner unterwges gewesen, da war es eben so weit nach der spätschicht.


      tatü ta ta. rennleitung.

      bla bla bla

      alles ok bis auf auspuffanalge nich eingetragen,was beim letzten mal ja nicht geklappt hat.
      jetzt hab ich ne mängelkarte und bis 29.4 zeit die sache eintragen zu lassen.
      fakt ist, das ganze ist zum tatzeitounkt halt nicht eingetragen gewesen und somit fahrzeugs ABE erloschen. also 3 punkte + strafe.
      ich hab dienstag den näcshten "versuch". ein kacken tu ich mir eigentlich nur auf grund der tatsache, dass ich vermute, dass es auch diesmal nicht klappt, weil zu laut. letzte fahrgeräuschmessung war 81 dB.

      75 darf ich.ich halte das ganze für so gut wie unmachabr da runter zu komm auf die dB zahl, da physikalisch von 75 zu 81dB fast der doppelte schall für das menschliche ohr zu hören ist.

      jetzt die frage an die leute dies evtl. schon hinter sich haben :

      Was passiert, wenn ich bis 29.4 die ganze sache nicht eingetragen bekomme? was folgt dann an schritten?



      Soweit ich weiss kostets nochmals Strafe + Bearbeitungsgebühr etc. und es kann sogar dazu kommen (bzw. kommt es im Normalfall) dass sie dir die (ebenfalls kostenpflichtig) die Zulassung entziehen.

      Hatte den Fall zwar selbst noch nicht, aber so wurde mir das mal von einem Polizisten gesagt als ich die gleiche Frage hatte.


      Bau doch ne vernünftige Anlage drunter und hab keinen Ärger mehr.


      s0nic
      • Themenstarter

      witzich. das ist aber nicht mal eben wenn man kein material dafür da hat und berufstätig ist mal eben kurz innerhalb einer woche gemacht, inkl. tüv abnahme.

      Das ich das ändern muss insofern der 2. eintragversuch am dienstag nichts wird, ist mir auch bewusst.

      mein kumpel mit AJQ fährt ne friedrich motorsport die fürn 6N war am 1.8t und auch der hat die DB messung mit 79 nicht geschafft.

      da es keine ABE oder gutachten analgen passsend fürn polo gibt, die zum "großen" 1.8t ein gutachten haben,bringen mir auch die ibiza anlagen nix.

      echt zum kotzen. ich bin bischen ratlos was ich jetzt mache.


      Is der aus einem Stück?

      oder gesteckt ...

      wenn der gesteckt wär dämmwolle reinballern ^^

      weil Lappen dürften sicher in flammen aufgehen


      Mhh na das kann bei mir ja dann noch was werden. Wieviele Schalldämpfer hast du denn jetzt drunter ?


      er hat ja glaub ich nur einen Dämpfer.

      70mm Anlagen für 1,8T kann ich besorgen.


      Wie wäre es denn mit einem Dezibeleinsatz ?[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • Was bauste dir auch eine Sidepipe ein.. tse tse tse


    • 70mm ?! und die soll wirklich noch klapperfrei über die achse gehen ?


      s0nic
      • Themenstarter

      -ich habe 2 dämpfer
      - db killer in der art war bei der 1. messung schon drin und 81dB
      den werde ich jetzt noch ändern

      sidepipe bla bla, weils mal was neues anderes. punkt.

      erzähl mal mehr zu deiner 1.8t polo anlage die unterlagen hat für die k04 motoren.



      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen