vw teilemarkt

GTI s0nics Komplettumbau 2. Edition Ultra

Also meine Bastuck ist Eingetragen
und sogar ne DB anhebung(aber das weißt du ja)

vielleicht solltest du dir für den TÜV mal einen Original monokat drunter schweißen VR, 1.8t o.ä. was so rumliegt.

Sonic seine Anlage geht ja nicht über die Achse. daher passt auch 70mm



andere sache....

Was macht denn deine Leistung,der Ladedruck und die Messfahrten?
Da du ja jetzt schon paar Tage unterwegs warst?!


70mm passt auch drüber, wenns ordentlich gemacht ist. Bilder werde ich bei Gelegenheit mal hochladen. TÜV ebenfalls mit Anhebung der dB Grenze



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Zitat:

Was passiert, wenn ich bis 29.4 die ganze sache nicht eingetragen bekomme? was folgt dann an schritten?


da hilft am 29.4. nur die notbremse und das auto abmelden

im besten fall, landest auf dem index und dir wird bei ner zufallsbegegnung die plakette abgekratzt.....im schlimmsten, bekommst besuch


s0nic
  • Themenstarter

ich hab dienstag termin bei hot wheels.

last chance sach ich ma.


naja basti, das hat rein gar nix mit dem kat zu tun, denn den sieht man nicht und AU habe ich 1a bestanden-offiziel!-

das du deine anlage einegtragen hast, liegt m.m.n. aber auch nur zu 99% daran, das du eben KEINE verschissne fahrgeräuschmessung machen msustest sondern e stand dB messung.

bei ner stand dB messung würde ich locher bestehn. da ist der dank dB killer so schön ruhig wien kätzchen.


bilder der analge interessieren mich eigentlich erstmal recht wenig, weil wenns nicht passt, wirds passend gemacht. mich interessiert eigentlich NUR! der pappierkram der dabei ist ALEX. kannst du mir den mal zu komm lassen?
dann sprech ich das die tage mit dem TÜV durch und frag den was der dazu sagt. weil ich mit sicherheits nich bei dir kaufen werde, wo du mir erzählst tüv konform und dann steh ich wieder dumm da. das muss ich dann schon im vorraus abklären.


s0nic
  • Themenstarter

- "leichgängigkeit" der wastgate klappe per hand testen
> ging so, wirklich leitgängig war das ganze nicht.


- wastegate per handpumpe langsam öffnen lassen
habe mir ein messadapter gebaut, wo ich eine Manometer mit dran hatte, welches ich in der firma vor der messung geeicht habe und von 0-1.5bar sehr präziese misst.
ich habe dann langsam druck direkt auf den schauch hder druckdose gegeben und die Druckdose drückt exakt bei 0,7 bar die Gewindestagne schlagartig raus.
ist jetzt die frage, bei wieviel bar soll sie sinngemäß öffnen? das es über das N75 gesteuert wird ist klar, aber bringt ja nix, wenn die dose beispielsweise schon bei weniger als 0,7 bar steuerdruck ansprechen soll, diese jedoch erst ab 0,7 bar was von sich gibt.
habe dne testm erhfach wiederholt.


- N75 an steuerung erneut prüfen, sowie spulenwiderstand
> spulenwiederstand genau 29,784 Ohm, also im tolernazberreich von 25-30 Ohm

anstseurung per stellglieddiagnose : i.O.
anschlüsse kontrolliert, : i.O:
langer steg vom N75 in ansaugschlauch, der untere von der Druckseite des Laders kommend und der letzte zur Druckdose

- probefahrt ohne elekt. ansteuerung des N75 testen ( stecker ab) dann sollte die karre ja in notlauf gehn und bei ca 0,4-0,5 bar das wastegate selbst öffnen

> habe ich noch nicht gemacht, wird aber nicht klappen, wenn die druckdose erst ab 0,7 bar anspricht, was ja scho nfast "normaler Ladedruck" ist


- sollte es da schon über 0,5 bar gehn, werde ich die gewindestange neu einstellen

> sinnlos weil das ja dann an der druckose liegt.
ist jetzt nur die frage, ist es nun die druckdose oder ist der wert von 0,7 bar vllt. i.O ?


s0nic
  • Themenstarter

so, status :

war heute bei hot-wheels in thieshope um da mein 2. anlauf bezüglich abagsseiten eintragung zu probiern und die mängelkarte abhacken zu lassen ....

obwohl ich jetzt noch ein db killer wie auf dem foto von bluepolo verbaut habe, der vom aufbau ähnlich ist, noch mehr löcher hat und mit knapp 2meter wolle auf 20cm länge zusammen gepresst ist , dämmte diese "konstruktioN" zwar gut was weg, aber zu meiner extremen ernüchterung war die messung mit 89dB diesmal 8 mehr als vorher bei exclusiv tuningparts. alter schwede ich kotz derbe ab!

der sagte mir, das es laut seinem gehör wohl vom luffi kommt. na klasse. der ist aber schon eingetragen.
die sidepipe fliegt jedenfalls raus, leider gottes und ich werde eine zusätzlichen 3. dämpfer am ende verbauen. ich würde aus optischen gründen gerne duplex fahren, aber nach dem ich mir mal so angeguckt hab wie man das am besten löst, ist das auch gut kotze, zumindest wenn ich anständig durch die stosstange raus will im R32 look.

hab schon überlegt die reserveradwanen raus zu trennen. aber wie ist das da mit steifigkeit usw? reicht das ,wenn man da eine simple blechtafel wieder einschweisst?

kennt jemand ne firma, die einzlene dämpfer verkaufen und die auch wirklich anständige dämpfung haben?

auch wenn mir das leistungsmässig nicht passt, tendiere ich zu nem kammer schalldämpfer.


Evt. nen universalen von Sandtler?

Mfg


kannst du nicht für den tt motor ne auspuffanlage vom audi tt oder sonst einem größeren fahrzeug verbauen? oder nen sportauspuff für nen tt? der passt doch zum motor und dürfte demnach endsprechend weniger db haben...



s0nic
  • Themenstarter

nette idee, haste nur bei vergessen, das der TT bzw, S3 wo der mtoor her stammt ein ca. doppelt so großen, queer verbauten ESD aht, wie der polo.

daher bin ich ja am überlegen mit der reserveradmulde kurzen prozess zu machen.


schau dir mal den ESD vom 2.0TFSI Jetta V an.

Der verläuft im gegensatz zum Golf V und TT ect. nicht quer hinter der Heckstoßstange, sondern ähnlich wie beim Polo mit nem kleinen ESD ab Hinterachse.


Ich hab den hier bei mir drunter. Macht auf den ersten Blick einen ganz guten Eindruck. Leider ist meine komplette Anlage noch nicht drunter deshalb kann ich dir nichts über die Lautstärke sagen. http://cgi.ebay.de/Universal-Schalldampfer-rund-Edelstahl-63-5mm-100x420mm-/400206389485?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item5d2e28e0ed&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


s0nic
  • Themenstarter

ich denke, ich werde zumindest fürn tüv ein kammer system nehmen müssen. killt natürlich leistung bei den t motoren ohne ende, aber egal, beim 3. versuch muss das einfach klappen. scahde ums gel und vorallem viel schlimmer, die zeit die man da sinnlso verplämpert.

ich würde auch gerne wie du die duplex opti kfahren, aber ich habe eifnach kein latz das rohr direkt hitner der schürze lang zu legen, meine ist zu nah dran unten. heisst ich müsste hinten rum um die mulde und das ist auch schrott.

auch wenn mich das ganze optisch total ankozt, aber ic hwerde wohl auf stink normale 2 rohr optik durch die schürze gehen, also nur fahrerseitig.

2x 60er rohr poliert und gut.

an dem hinteren blech was da stört werde ich so oder so rumschneiden müssen, oder ist das bei dir noch serie? vermutlich oder? da du deien endrorhe so tief hast. klarer vorteil bei der schürze und gut aussehn tuts auch.

zu deinem ESD: ich wette mit dir, der wird auch zu laut. ich werde meine 2 dämpfer jetzt lassen und noch ein 3. dazu nehmen.


Hast Du mal nen bild von deiner Sitepipe geschichte?

Würde mir das ganz gern mal optisch ansehen...


Kannst du ni sone Art lufttank basteln ... wo sich der Luftstom nachm Lufi erstmal beruhigt ... oder hast du da keinen Platz zu ...

ori luftfilter fürn TÜv und heme wieder rausscmeißen ?


s0nic
  • Themenstarter

für original luffi kasten ist beim besten willen selsbt ohne batterie kein platz. es ist halt nur ein polo motorraum.


bilder der abagsgeschichte hatte ich schon paar mal gepostet...

sind allerdings nur alte bilder. aktuelle wollt ich über ostern machen, wäre da die geshcichte mit der rennleitung nicht dazwischen gekomm.
hab eben mit ner Polizistin gesprochen mei nfall geschildert und die hat mich ans verkehrsamat verwiesen ,das die entscheiden sollen was nun ist.




heir ende november bei der 1. testfahrt im winter



hier der aufbau
Bilder sind alle volle auflösung, also bitte mal anklicken um ein gesamtbild zu sehn, hatte jetzt keien lsut die nochmal in richtiger auflösung hoch zu laden.








jetzt hat dir das teil so viele probleme gemacht und dann hapet es bei der eintragung wegen dem lärmpegel ?
och nee oder ?

und wenn er sagt es kommt von vorne ...hmm wie währe es mit na motorraumdämmmatte ? oder irgendwas anderes


Ha genau ... den Lufi mit Watte auspolstern ... dann noch nen Sieb oder so was rein ... und zu dem noch ne Dämmatte .. dann könntest das vllt packen


oder die serien polo gti anlage..laut dürfte die doch keines wegs werden, wen n du vilt noch ein bisschen nachstopfst..sound haste dann aber leider auch keinen mehr, außer vilt von vorne^^


gelöschtes Mitglied

    Da ist dann vermutlich der Durchmesser zu klein..Der grosse Durchmesser der jetzigen Anlage wurde sicherlich nicht umsonst gewählt..


    s0nic
    • Themenstarter

    so, neuigkeiten :

    ich bin gestern bei der bekannten motorsportfirma in Lübeck gewesen. den Jungs von HG-Motorsport.
    Die konstruieren eigene Abgasanalgen, erstellen Gutachten und haben ein TÜVer direkt immer im Haus der für den TÜV AT extern angestellt ist.

    Also wirklich selten erlebt, das sich mal um ein Kunden so gekümmert wird. großes lob! und das gebe ich nur ganz selten von mir.
    der tüv prüfer hat sich nach feierabend 45 min zeit für mich genommen, nach dem ich von ETp und Hot wheels erzählt habe. die standen nur im kreis um mich herum und haben alle mitm kopf geschüttelt, was da mittlerweile für ne abzocke betrieben wird. nach dem ich den von den messungen erzählt hatte die auch noch so extrem unterschiedlich ausgefallen sind und vorallem wie die messungen durchgeführt worden

    jedenfalls ist meine fahrgeräuschmessung im durchschnittswert ( 3 mal links+3 mal rechts gefahren ) bei 78,7dB. also 4 drüber. kaum dramatisch meinten die. was das problem bei mir ist, war das standgeräusch.
    auch hier wurde nich wie beiden anderen buden einfach wild hochgedreht, sondern per formel für mein motor die genau messdrehzahl berechnet und per OBD überwacht. 4450 touren 2sek. halten und dann abtouren lassen.
    das ganze dann aus 2 verschiedenen messwinkeln in 50cm abstand, 25cm über dem boden. da hatte ich nach 6 messung ein durchschnittswert von 98dB. "etwas" zu laut wobei klar, bei 440 touren röhrt das teil auch und dann in 50cm abstand, naja.. egal.

    Die haben mir dann am pc ne schnelle zeichnung erstellt, wo mit man das schallverhalten meiner anlage grob nachkosntruieren kann, aufgrund der abagsführung. ich werde jetzt 2 bögen ändern und den eigenbau mittelschalldämpfer gegen ein sehr großen von Simons wechseln + ein dB killer verbauen den sie mir am pc gezeichnet haben. die cahncen seien gut, die sidepipe so leiser zu bekommen. ein paar tipps, wie welcher winkel was bewirkt gabs auch gleich. beispiel :

    anstatt ein 90 grad bogen, lieber 2x 45° versetzte zusammen schweissen ,wenn platz ist, bricht sofort den schall anders.

    jetzt das was mich wirklich erstaunt hat. ich habe nichts für die messung bezahlt, weil die wirklich mitleid mit der vorgegangene abzocke bei mir hatten, auch nicht für den zeitaufwand am pc. selbst den dB killer und schalldämpfer haben sie mir zu einem so fairen preis verkauft, wie man ihn auch im günstigsten fall im netz bekommt.

    ich werde mich am we. dran machen und die anlage umbauen und weiter berichten.
    ein lichtblick am ende des tunnels, meine laune geht wieder hoch!


    zu meinem ladedruck problem : ich vermute jetzt mal gan zstark das es an der wastegate klappe selbst liegt. denn ich habe jedesmal unterschiedlichen druck. auf der bahn im 5 gang haltedruck von 0,4bar.
    dann mal im 3 derbe feuer gegeben und bis auf über 1,5bar hoch. dann wieder in 5 gang und auf einmal ging auch da der druck wieder auf 1,2 bar.

    immer wiede mit den gängen hin und her probiert und jedesmal anderes druck verhalten.

    ist jetzt die frage : kann das die ansteuerung sein, oder doch die klappe an sich? denn wie schon mal geschrieben, betätigen tut die druckdose die stange bei excakt 0,7 bar.

    Alex, Paul? idee?


    Ist der Schlauch zur Druckdose den auch in Ordnung und sitzt richtig fest ? normaler weise müsste sie ja dann auch bei 0,7 Bar öffnen da sie Mechanisch angesteuert wird über den Druck auf der Verdichterseite. Und wenn du sagst die Öffnet bei einer Handpumpe bei 0,7 Bar müsste sie das doch so auch tun.

    Wenn du den Lader überlastest, kann dies zu einem Drehschaden führen und nach einiger Zeit zum Totalausfall des Turboladers. Muss natürlich nicht zwingend sein, aber der Lader wird ja durch den erhöhten Ladedruck mehr belastet und dreht schneller.


    Womit, an welcher stelle und wie misst du denn den Ladedruck ?


    s0nic
    • Themenstarter

    das über 1 bar verdichten mache ich nicht oft, war eher ausnahme und zum test.

    gemessen wird per seperatem anschlussstutzem direkt an der ansaugbrücke im hinteren teil. also gegenüber der dK


    stimmt denn der wert mit dem wert vom Ladedrucksensor überein ? Schon mal während der Fahrt eine Datenaufzeichnung gemacht ?


    s0nic
    • Themenstarter

    wie schon 2 mal gesatgt, ich habe aufgrund des überheuten aldedrucks die messfahrten nie komplett machen könn ( von 1800-6500 U/min) weil ich angst hatte, das was ai narsc hgeht bei den über 1,5bar.

    kann jemand mit k04 mir mal den gefallen tun und mal auf seine druckdose -direkt- druck drauf geben und mir relativ genau sagen, wann bei welchem druck diese die gewindestange raus schiebt?

    am besten mit nem T stück und Manometer überwachen und langsam druck drauf geben via kompreossor der runter geregelt ist.

    wäre klasse !


    ich schau mal ob ich bei mir gleich mal was basteln kann


    Sooo also.. meine Dose fängt bei 0,35 bar an sich ganz leicht zu bewegen und ist bei etwa 0,65 komplett offen... wenn du aber sagst das deine bei 0,7 bar öffnet und dein motor 1.5 bar teilweise drauf hat sollte das ja trotzdem funktionieren


    s0nic
    • Themenstarter

    also bei 0,35 passiert bei mir noch so rein gar nix. und bei 0,7 schlagartig.

    ist das nich eigentlich gewollt, das die schalgartig aufgeht?

    weil wie bei dir hätte man ja ab 0,35 immer eine leicht geöffnete klappe wo der lader mehr druck erzeugen muss um auf Soll LD zu komm oder hab ic hda ein denkfehler?


    Ich denke schon. Zum öffnen ist ja dein N75 zuständig.


    Antworten erstellen