vw teilemarkt

GTI s0nics Komplettumbau 2. Edition Ultra

Also wenn sie bei 0,7 Offen sein soll, sollte sie sich erst ab ca 0,65 schwergängig drehen lassen, und bei 0,7 muss sich der Teller leicht drehen lassen ohne zu kratzen.



man könnte doch auch den schlauch von der drosselklappe nehmen welches zum n75 geht und direkt an die Wastegate Dose anschließen. Dadurch sollte ja sobald 0,7 bar erzeugt sind der druck nicht weiter steigen oder ?


Wenn auf dem Verdichtergehäuse ein Anschluss vorhanden ist, kann man es direkt dort anschließen, und wenn dort 0,7 Bar erzeugt werden, geht die Druckdose auf und der druck kann nicht mehr steigen.

Evtl ist ja was an der Ansteuerung defekt, Ventil defekt oder oder oder, da die Druckdose ja manuell früh genug aufmacht, denke ich mal das der Druck nicht bis dort hin kommt.



s0nic
  • Themenstarter

sobald ich die abgasgeschichte geklärt habe, werde ich mich dem problem weiter an nehmen. leider halt nicht möglich momentan, da ich nicht rumfahren will um die nächste strafe zu kassiern.


das problem ist halt, dass die LD geschichte mit den über ein bar ganz uregelmässig ist. neulich auf der bahn wie schon geschrieben, ging der im 5. gang bei 120 gerade mal auf 0,4-0,5 bar. also haltedruck?

und wenn ich da rauf trete denkt man, ein serien GTI macht mehr dampf.
dann mal in 3 gang geschaltet, auf einmal wieder baZ! bis auf weit über 1 bar steigend. dann wieder in 5 gang geschaltet um zu gucken ob dort auch wieder nur 0,5 bar gehalten werden, aber plrötzlich ging der auch dort auf über 1 bar. also so unterschiedlich, dass man meinen könnte die klappe klemmt irgendwie oder arbeitet jedenfalls total unregelmässig.

ich hoffe, dass sich die abagsgeschichte demnächst klärt.
dann berichte ich weiter.

N75, sprich ladedruckregelventil ist elektrotechnisch, vom schliße /öffnungsverhalten i.O. spulenwiderstand ist auch exakt im toleranzberreich.

werde es trotzdem mal tauschen mit dem von nem kumpel. anschließend wie chris beschrieben hat, die lernwerte reseten.

mal sehn. irgendwo muss der fehelr ja liegen.


Wie siehts aus ? Gibts jetzt langsam Ergebnisse hier ? Oder ist meiner noch eher komplett fertig ?


s0nic
  • Themenstarter

hab die analge geändert und hab heute nochn vor-mess termin bei hg-motorsport.

mal sehn was bei raus kommt.


s0nic
  • Themenstarter

alter jetzt geht die scheiße richtig los..

aufm weg im strömendem regen von HH nach lübeck ist mir auf der hälfte der strecke bei konstat 120 ca. schön die karre verrekt.
natürlich in ner baustelle 800 meter nach ner abfahrt. kotze pur

EPC lampe an. nahm kein gas mehr an.

selsbtverständlich hatte ich- zum ersten mal - kein lappi dabei oder werkzeug.

ADAC gerufen : der konnte nich aufs MSG zugreifen und hat dann abschlepper für sonderfahrzeuge bestellt die sosnt lambos und co transportieren. da bin ich dann nach ca. 30 startversuchen und immer fast vollgas die rampe vom abschlepper in 2cm schritten hoch gekomm, weil ich birne NATÜRLICH auch clever wie ich war die abschleppöse für vorne nicht dabei hatte. sehr gut gemacht.

ich werde also heute nach der arbeit in die halle mit der fehelrsuche beginnen. MSG und co habe ich schon nach feuchtigkeit abgesucht, war aber alles trocken. 1. gedanke war das wegen des sehr starken regens was wegen feuchtigkeit sei, eben auch wegen der huze. war aber alles im elektro berreich trocken.

mal sehn was heute der fehlerspeicher sagt.

schon jemand ne ahnung wo man hingucken sollte, ausser DK und e-gas ansteuerung?


Evtl wasser gezogen und somit lmm verreckt oder ladeluftschlauch abgeflogen


s0nic
  • Themenstarter

ich hab den LLM dann abgezogen um ihn theoretisch in notlauf zu schicken. da lief er aber genau so kacke. also kurz drehzahl gehalten und dann ausgegangen. oder was meinst du dazu?

ansaugrüssel werde ich aber mal checken, wies da mit feuchtigkeit aussieht. sah aber aufn 1. blick trocken aus, somal der luffi schräge hintem scheinwerfer ist und halt von der huze 0 abbekommt.



ladeluftsystem undicht


s0nic
  • Themenstarter

hm?

also wo ich damals den kabelbaum getestet habe beim 1. startversuch, da hatte ich auch keine ladeluft dran und da lief der ja auch "einwandfrei".

theoretisch müsste das doch jetzt der selbe zustand sein und er dürfte nich total verreken mit komplett ohne leistung und sich nur 20cm bewegen?

die ladeluft strecke werde ich antürlich trotzdem checken.

hab nur kein bock nacher in der halle zu stehn und die paar sachen schnell abgeklappert zu haben und dann fest zu stellen : latein am ende.


kann auch sein, dass dir irgendwas abgeraucht ist. spulen o.ä.
Bei mir fuhr er damals mit abgeflogenem schlauch auch nimmer


AUDI hat ne Rückrufaktion wegen der Zündstabspulen.
Bei Kälte und feuchtigkeit kann es da zu Problemen kommen.


Glaube nach deiner Schilderung nicht unbedingt, dass es das ist..
Grüße


dann würde er gar nicht mehr laufen oder nur auf 3 Zylindern oder weniger. Kommst du denn auf das Mstg wieder drauf ?


was schaffst du nur immer^^
ich warte täglich auf die nachricht: das auto läuft, ich werde jeden von euch zur probefahrt einladen und abholen


s0nic
  • Themenstarter

so freunde der sonne, fehler gefunden.

im speicher stand alles rund um die DK, ladedruck max überschritten sowie ladeluftsstrecke lader-dk fehlerhaft.

war aber nix los, weder was naß noch sonst was.

bin dann systematisch an die DK gegagen, alle pins zur dk kontrolliert obwohl ich das schon beim kabelbaum bau 2 fach gemacht habe. dann die spannungsversorung kommend vom MSG geprüft, war alles ok.

die grundeinstellungen kanal 60 konnte ich nicht einleiten. also deutete alles auf defekt von der dk hin:

kanal 62 kontrolliert die e-gas stellung und die 2 winkelgeber der dK

nach erklärung bei elsa also die werte gecheckt und siehe da, geber von der DK defekt.

alles ausgebaut und die potiewerte nach schaltplan mal abgeglichen, waren auch ok. aber die adaption ging mit knirschen usw auch nich. dann hab ich den internen stellmotor einfach mal mit 12v anstatt den sonst 5v vom msg direkt angestuert. BAZ! klappte das auf einmal wie sau.

paar mal gemacht und dann nochmal an den motorkabelbaum gehangen. adaption erneut probiert, auf einmal gings.
ebenso die stellwerte waren wieder genau wie sie zu sein haben.

jetzt bin ich am überlegen trotzdem die DK neu zu kaufen. kein bock wieder liegen zu bleiben, man weiss halt nicht, ob der motor jetzt irgendwie nur wie festgesetzt war und nun freigängig ist, oder ob das wieder kommt.

nach dem wiedereinbau lief die karre wieder "normal".


s0nic
  • Themenstarter

SO!

BAM! JUNGE !

unglaublich aber doch geschafft! :
die sipepipe ist nun seit heute morgen endlich legal eingetragen worden. endlich! nach nun dem 5. versuch. die ganze geschichte war insgesamt so teuer, das ich hätte mir hätte jede andere anlage dafür kaufen könn.
naja, halt was, was nicht von der stange ist. so seh ichs.

allerdings mit der klausel, dass mein endrohr 45° zur fahrtrichtung stehn muss und nicht wie jetzt " bündig" mit der schwellerkante, sprich 90° zur fahrtrichtung.

eine klausel, mit der ich leben kann, auch wenns die optik etwas verschlechtert wie ich finde.


Zitat:

mein endrohr 45° zur fahrtrichtung stehn muss

pustet das dann nicht gegen den reifen?..

aber glückwunsch zur eintragung


Zitat:

allerdings mit der klausel, dass mein endrohr 45° zur fahrtrichtung stehn muss und nicht wie jetzt " bündig" mit der schwellerkante, sprich 90° zur fahrtrichtung.


Schneids doch schräg ab so das es dennoch bündig abschließt

Aber Glückwunsch ... na das wievielste bier haste grad


Läuft denn deine Kiste jetzt richtig mit vollem Schub ?


s0nic
  • Themenstarter

ne, um das leistungsproblem kümmer ich mich jetzt intensiv. jetzt hab ich den kopf frei und vorallem gingdas vorher ohnehin nicht richtig, da ich ja die ganze zeit den DB killer mit 40er querschnitt drin hatte. da konnte ich ohnehin nicht länger feuer geben.

das ding fliegt näcshte woche raus, hab mometan sehr viel arbeit um die ohren und am pfi(N)cksten gehts dann weiter.

stefan simoneit will sich das problem mal live angucken, der ist nach meiner schilderung auch etwas ratlos.

achja, mein DK problem hat den vortei lgehabt, dass ich sehr viel abbauen musste und gleich die fehlende saugstrahlpumpe nachgerüstet habe.

hat vom leerlaufverhalten 0 gebracht prima

das ding sort letztendlich nur dafür, das unter vollast der BKV richtig arbeitet. laut audi service mit den ich telefoneirt habe, eien reine sicherheitsmaßnahme, FALLS man bei vollgas parall dazu voll auf die bremse latscht und man somit noch vollen unterdruck im BKV hat.

witzich...


s0nic
  • Themenstarter

ich hab heute nen termin für den 6.6 zur abstimmung bei simoneit racing gemacht.
der sagte mir, dass das ladedruck problem wohl evtl. mit dem fehlenden abgasgegendruck zu tun haben könnte und er sich das dann bei der fahrt mal angucken will.

ich bin gespannt.

wirklich dran glauben tu ich nicht, aber ok. der macht das jetzt 10 jahre bei 1.8ts, da werde ich einfach mal sehn was die lange erfahrung so mit sich bringt


ich dachte das bei turboladern man so wenig abgasgegendruck wie möglich haben sollte..


s0nic
  • Themenstarter

ja logisch, aber serienmässig hat der wohl mehr.

also ich muss zugeben, das mir die begründugn wohl selbst mehr werkwürdig erscheint, aber da ich keine idee mehr habe woher es ommen kann, zieh ich mir halt jemand mit mehr erfahrung heran.

alle ventile und teiel funzen, druckdose ja auch wie beschrieben.

es sei denn natürlich die klappe ma lader klemmt sporadisch, dass ist so das einzige was ich mir noch erklären könnte.

ich bin gespannt.

fakt ist:

der lader verdichtet bis sosnt wo, haut luft ohne ende rein, aber haut nich mehr sprit dazu, dadurch amgert der ab wie sau und denke, daher kommt auch der leistungsverlust. weil kurzzeitig schiebt er ja mächtig an, dann kommt wiederum aber nix mehr.


Druckdose ist aber auch dicht ? also wenn man mit der Hand druck drauf gibt hält der druck auch ?

Wenn der Abgasgegendruck zu hoch ist, wird die Welle im laufe der Zeit Richtung Verdichterseite wandern und das Laufzeug schlägt axial aus, muss man schon vorsichtig mit umgehen.
Aber da du ein Termin hast würde ich da mal alles schildern und mal sehen was bei raus kommt, evtl kann er den Lader ja auch mal richtig testen für dich.
Die Wastegate Klappe bei den Turbinengehäusen hängen eigentlich nicht sporadisch, entweder sie klemmt oder nicht, habe bis jetzt noch keine gesehen die nur ab und zu Öffnet.


s0nic
  • Themenstarter

was hast du dann evtl. noch für ne vermutung wieso er manchmal den haltedruck von 0,7 bar hält und dann auf einmal beim runterschalten bis XY verdichtet?

ich bin ratlos.


Die Druckdose ist doch nicht direkt über die Verdichterseite angeschlossen oder ? hattest du nicht mal geschrieben die wird angesteuert ? das dort evtl ein Problem vorliegt.


s0nic
  • Themenstarter

die ansteuerung erfolgt über das N75 ladeluft taktungsventil.

das ist im grunde ein T stück, welches -getaktet-ladedruck durch lässt um dann die druckdose anzusteuern. das ventil ist nach meinen messungen und meswerttolleranzen von elsa i.O.


s0nic
  • Themenstarter

so, gestern war so weit, der termin zum abstimmen und fehlersuche bei siemoneit - racing in stade.


nach dem ich schon aufm hinweg den totalen fickfilm in form von stau, blitzer und kuh herde vor meiner halle hatte, die nicht wirklich eingesehn haben das ich da ausm schuppen mein renner rausholen will , bin ich mit ner guten stunde verspätung endlich dort angekomm.
das angekündigte unwetter blieb für -vor-mittags aus. na immer hin.

nach dem ich den beiden männers da nochmal die problematik mit dem erhöten ladedruck, zu wenig dampf und co. geschilderte, wie ich alle sensoren, ventiele usw. ausgiebig getestet habe stand schnell fest, als ich sagte : druckdose schiebt das WÄST Gate bei genau 0,7 bar raus, dass :
die grundeinstellungen der gewindestange falsch seien. das gate muss bei 0,4 bar öffnen, da das die mechanische notlauf regelung ist.
gut, dass es sich dabei um mechanisch begrenzung handelt, war mir klar, ich wusste halt nur nich bei wieviel bar.

na jeden falls haben wir dann die mutter um 2,5 umdrehungen verändert und siehe da, schon sah die sache anders aus.
gut das ich das nicht selber geändert habe, wie ich anfangs vor hatte, da ich mit sicherheit deutlich mehr als nur 2,5 umdrehungen verändert hätte.

dann wurde mein alter datenstand -festhalten ! >> jetzt kommts

vom GOLF 4 1.8T ! ausgelesen und gegen den neuen optimierten S3 stand getauscht. dazu halt gleich abgastemp sensorwerte, 2. lambada sonne und co noch um/ausprogramiert und die schwellwerte für den bauteilschutz angeglichen bezüglich der neuen position des abagstemp. sensors, der ja nicht mehr im lader ist, sondern im hosenrohr.

dann probfahrt gemacht und paar daten mit geloggt und siehe da, kein ladedruck mehr der bis sonst wo ging, sondern realtiv normal verläuft.
und die spritsuppe auch in der entsprechenden menge passt.

besser laufen tut die kiste jetzt zwar, aber dieser AHA! effekt ist leider noch nicht gegeben wie ich erwartet hatte. :(
es fehlt einfach obenraus der gewisse BUMS!
nach dem ich erst den luftfilter von anfang an in verdacht hatte, ergab eine fahrt komplett ohne filter nur mit LMM geschaltet, dass sich nichts veränderte. die luftmenge bei vollast von 193gr. war auch vollkommen ok, laut stefan siemoneit.
er sagte, das ein wert bei gechippten S3 blöcken von 180-max 205 läge. somit bin ich mit 190gr. gut im mittelmaß.
nach dem wir dann wirkliche alle ventile durchgetestet hatte, in form von blindstopfen usw usw. und sämtliche log fahrten laut den sollwerten wirklich optimal waren, kamen die Jungs zu dem ergebniss :

alles i.o. werte top. das kann nur noc han der abagsanalge liegen, dass der die nicht richtig los wird.
alte sau, da war ich aber baff.
ich hab ja schon 76er hosenrohr, 100 zeller und komplett staudruckfreie, kurze 63er anlage ab kat die wie ihr wisst ja recht kompliziert war einzutragen. na schöne scheisse.
die haben dann halt gemeint, dass es schon bei nem k04 sein kann, dass da gechippt ne 63er zu klein ist. also ich bin echt baff!

die haben dann erzählt, dass sie das bei nem 16v Turbo auch schon hatten, genau wie bei nem G60 turbo corrado.

dann haben die mir ein E46 M3 gezeigt der gerade bei den auf der bühne stand. da war ab kopf an mit fächer, KEIN KAT und ner komplett anlage(hersteller weiss ich nich genau) auch ein extremer leistungseinbuß zu verzeichnen. die kiste hat wohl serie 330 ps und nach dem verbau der gesamte anlage ging das teil wohl iwie überhaupt nich mehr. dann waren die damit auf der rolle und dachten beide die gucken nich richtig : 267 ps. diagramm habe ich gesehn.

ende vom lied war, die haben dem kunden die serien analge wieder verbaut.

faziet : kiste läuft schon ganz geil jetzt, somal man auch endlich ordentlich drauf latschen kann ohne angst haben zu müssen, dass der ladedruck gleich bis sonst wo geht, aber um wirklich auf 260-270 ps zu kommen und die leistung im gechippten umfang vol lausnutzen könn, sollte ich wol ab kat doch auf 76 umbauen.
werde ich jetzt erstmal nicht machen. evtl. überlege ich mir das im winter noch mal. mal sehn. bevor ich das mache, werde ich jedenfalls zum testen ab kat erstmal alles ab lassen.

laut popometer sagte simoneit, dass der wohl gefült etwa 230-240 ps hat.

eigentlich traurig, wenn man bedenkt, dass der serie seine 225 haben sollte.


aber das ist halt auch alles empfindenssache. dadurch, dass der turbokick nicht so kommt, sondern ehergleichmässig und halt bei ca. 5000touren bissel zugeschnürt ist, wirkt das auch ganz anders als beim kollegen im g4 mit k04-001 wo auf einmal der lader schlagartig einsetzt.
vllt. mach ich mir noch mal den spass und geh auf die rolle. mal sehn.









gelöschtes Mitglied

    Hab nuLL Plan von der Technik aber hört sich nach einem erfolgreichen Tag an... teils positiv und auch ein Rückschlab erhalten.
    Aber das wichtigste war ja das der Motor einwandfrei läuft und das tut er ja jetzt.

    Den Rest bekommste eh hin, da brauch man garnicht dran zweifeln


    Dann mal frohes schaffen....


    Antworten erstellen