vw teilemarkt

Passgenauigkeit Salzmann Verstärkungsrahmen

gelöschtes Mitglied

    Salzis Idee war gut aber die Umsetzung so laff,zu große Tolleranzen zu große änderungen und zu wenig passung die Teile sind nur unter größten Aufwand unterm Polo zu bekommen und von nem vernünftigen Vor-Nachlauf ellenweit weg....der Polo liegt satter auf der Straße aber komplette Spur und Sturz kann echt zum Himmel fahren....



    Hier die englische Alternative zu Salzmann:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Müsst halt in dem Thread die Bilder ansehen.


  • Sorry, der Link war nicht komplett:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Hier noch ne Variante:

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • gelöschtes Mitglied

      Die Fotos kenne ich...wie gesagt der rahmen ist an der Seite zu tief und die Bögen mies gebogen wie das Original...aber weiter unten sind andere die die Haltestreben Optimal gebogen haben so wie ich...aber es sieht so aus das diese zum Krümmer auch nicht soviel Platz haben also da wieder abzug...
      Auf einem Bild sieht man wie unter dem Auspuff eine ganze Strebe geht!..Das ist zu Tief für die jenigen die keine 16" fahren...definitiv.
      Die Variante mit dem gebogenen Rohr über dem Kat sieht besser aus,allerdings muß dafür der Auspuff demontiert werden!
      Die Halterngen als Schuh um die Querlenkerhalterung sieht gut aus,empfiehlt sich für die mit hartem Fahrwerk und hoher Leistung um die Aufnahme zu schonen,ich habe da direkt schuhe drum geschweißt!
      Auch die Seat Querlenker sind nicht neu,ich persönlich mag sie nicht,da mir die Kraftübertragung mit dem Hebel am Vorderrad zu groß ist,zumindest bei meinem mit 1,8 T...für den 1,3 reicht das dicke.
      Die Version mit dem Gelenk der Zugstrebe am Querlenker habe ich auch..
      Besteht aus 2 teilen CroMo 42V Stahl mit ner gehärteten 10.9 Schraube...fertig ist das ganze...


      Das mit dem SEAT Querlenker ist ne geile Idee
      Ich glaub so setzte ich das um.
      Denn ich wollte die Zugstreben grede machen, leider wurde da dann der Lenkradius eingeschränkt


      gelöschtes Mitglied

        Der Lenkradius wird minimal beim Einparken eingeschränkt....
        Ist beim Fahren total Uninteressant.!


        Hallo,

        habe noch ne Alternative zum Salzmann-Rahmen gefunden:
        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



      • Bilder sind da im unteren teil zu finden.


      • sieht nach einem ziemlichen puzzle aus. ausserdem ist der rahmen wohl vor allem deshalb entstanden, dass das 16v-hosenrohr am stabi kollidiert - sowohl serie, als auch fächer...

        interessant, aber nicht perfekt.



        Bin ich blind oder kann der nur den Sturz einstellen? An der Zugstrebe ist nix verstellbar oder?
        Ob das einer einträgt, gänzlich alles selbstgebastelt? Bessere Schweißnähte hab ich sicher auch schon mal irgendwo gesehen...


        Ja, mag wohl sehr verbesserungswürdi sein. Aber die Idee ist nicht schlecht.

        Sieht sehr primitiv aus, aber erfüllt sicherlich seinen Zweck und hebt auch sicherlich genau bzw. sogar besser wie die labberige orig. Konstruktion.


        eine Frage bleibt bei mir noch wie bekommt man Tiefladers Rahmen eingetragen und wie hoch sind die KOSTEN beim lieben netten TÜV Mensch wenn die eintragung legal von statten gehen soll.


        Da ich so nen Rahmen auch eintragen wollte.

        Die wollen erstmal sehen aus was das ding gebaut ist, ne Sichtprüfung der Schweißnähte, und am besten ne Konstruktionszeichnung.
        Desweiteren wollten die sich (da ich alles auf einmalabnehmen wollte, auch den Motor usw.) n "tag zeit nehmen" und das ding mal auf der bahn usw. mal n bisl prügeln und n paar test auf nichtöffentlicher Strecke machen.

        Alles in allem meinten die ca 600-900€ für alles.
        PS. wollte aber halt noch Motor und sehr viele andere Teile eintragen lassen! Allein Lautstärke/Leistungs/Abgasmessung kostet 400€..
        Also der Rahmen wird da nich wirklih ins gewicht fallen


        Die motoreintragung bei meinem Derby hat allein über 500 Euro gekostet, da der PY nie serienmäßig im derby verbaut war. der Rahmen war bei mir eine 21er Abnahme (weiß leider nicht mehr warum genau), die mit glaube 97,22 Euro zu buche geschlagen hat. Aber das war auch im jahr 2002...


        Ist das echt so n Akt den PY im Derby eintragen zu lassen?
        Ist doch schließlich nur n Polo mit Arsch


        und das ist das problem. wegen den 40 cm mehr auspuff heulen die rum. das war so:

        mein freund hat den motor gekauft und vor dem einbau an vw geschieben, ob eine eintragung möglich wäre. Aber nach 3 monaten war immer noch keine antwort da. Also wurde der Motor ohne antwort von vw in unseren derby verpflanzt. 3 tage, nachdem der motor drin war, kam das schreiben:

        Wir raten von dem motorumbau ab, da eine extra Abgasuntersuchung nötig wäre, da der PY nie im Derby sierenmäßig verbaut war...

        Ok?! also informierten wir uns wegen dieser abgasuntersuchung. Und siehe da, die sollte fast 2000 Euro kosten. 2000 euro für n motor einzutragen war echt heftig, also mussten wir einen anderen weg suchen.

        Telefoniert und telefoniert und siehe da, SAT motorsport war bereit, den motor einzutragen, auch ohne diese Abgasuntersuchung, aber halt für über 500 Euro. Aber besser wie 2000 Euro

        Das problem habe nicht nur ich, sondern auch andere Derbyfahrer: http://www.polotreff.de/forum/t/148570,2
        habe den tread aber zu spät gelesen, sonst hätte er eine kopie von meinem Fahrzeugschein bekommen...


        Da habt ihr euch ja schö übern tisch ziehen lassen ^^

        Es gibt ne AU und n AG, Abgasuntersuchung, und Abgasgutachten.
        Das Gutachten wird die Luft die hinten rauskommt aufgefangen und im Labor untersucht.
        bei ner AU..naja, kennt jeder.
        Bis zu E2 Norm muss man nur ne AU machen ! deshalb lass ich meinen auch wieder auf E2 bzw. Euro1 zurückstufen.
        So spare ich mehrere tausend Euro ^^


        ich les gerade SAT? sach blos den laden gibts immernoch?

        also die eintragungen von dem laden sind echt zwefelhaft! haben nem kolegen von mir ( GOLF2 VR6 TURBO) alles eingetragen (MOTORUMBAU), und der hatte im endefekt nur probleme damit ! haben dem unter anderem auf der hinterachse spurplatten eingetragen, eine 20er und eine 30er auf einer seite! und es sind beide montiert ! Bzw waren ^^ auf jedenfall, bei der wiederanmeldung wollten die das fahrzeug nicht zulassen weil SAT die eintragungen gemacht hat.


        Zitat:

        deshalb lass ich meinen auch wieder auf E2 bzw. Euro1 zurückstufen.


        wie willste das denn machen? ist nicht möglich, hab mit meinem tüver drüber geredet! hochstuffen ja, aber nicht rückrüsten ! sonst hätte ich damals längst meine vergaser eingetragen gehabt


        gelöschtes Mitglied

          Korrekt ! Leider in zeinten des Umweltschutzes nicht mehr möglich..


          kann auch sein, das es eine AG war, weiß es nicht mehr... ist ja schon 2002 gewesen.

          also ich hatte bis jetzt keine probleme damit, das SAT den motor eingetragen hat... interessiert das den noch jemanden, wenn ich die eintragung im Fahrzeugschein stehen habe? da steht doch net drin, wer die gemacht hat...


          Der Polo war EURO1 und wurde via Kaltlaufregler hochgestuft, und das ist ohne Probleme wieder zu revidieren


          erstmal Kompliment an die Rahmenbauer,hier sitzen echt ein paar ganz schön kompetente Leute,beim Polotreff.
          War echt interessant zu lesen.


          hallo zusammen
          ich hab da ein kleines problem.
          naja eigentlich mehrere die valle was damit zu tun haben den
          G60 in den Polo zu pflanzen.
          naja die meisten bekomme ich in den griff.
          ich habe allerdings einen rahmen drunter den ich im gesammten netz noch niergends gesehen habe.
          das problem ist das ich zu diesem rahmen kein gutachten habe.
          ich bin jetzt in den letzten zügen und der polo ist fast fertig.
          woher der rahmen stammt kann ich leider nicht sagen da ich den polo als puzzel gekauft habe.
          Naja er sieht aus wie ein U nur halt aus flacheisen.
          er wird nicht an den querlenkeraufnahmen sondern an der karosserie angeschraubt.
          hat vielleicht irgendeiner eine idee wo und wie ich jetzt alles eingetragen bekomme?
          fotos folgen.


          Also ich hab vorher mal den salzmann rahmen in der hand gehabt.
          im vergleich bin ich mit dem rahmen den ich jetzt drunter habe echt
          zufrieden.
          er hat halt eimen nachteil, ich hab zwar echt viel bodenfreihei tiefster punkt ist bei mir die ölwanne aber dadurch das die längsstreben gerade sind muss ich ein 16v getriebe vom kr oder pl fahren da diese im durchmesser
          schlanker sind als das vom g60.
          vielleicht auch ne schöne alternative zum salzmann...
          ich kann euch nur nicht sagen wo der rahmen her kommt.


          Polo Hilfsrahmen 008
          Polo Hilfsrahmen 008
          Polo Hilfsrahmen 009
          Polo Hilfsrahmen 009
          Polo Hilfsrahmen 010
          Polo Hilfsrahmen 010
          Polo Hilfsrahmen 011
          Polo Hilfsrahmen 011
          Polo Hilfsrahmen 012
          Polo Hilfsrahmen 012
          Polo Hilfsrahmen 013
          Polo Hilfsrahmen 013
          Polo Hilfsrahmen 014
          Polo Hilfsrahmen 014
          Polo Hilfsrahmen 015
          Polo Hilfsrahmen 015
          Polo Hilfsrahmen 016
          Polo Hilfsrahmen 016
          Polo Hilfsrahmen 017
          Polo Hilfsrahmen 017

          ich hätte gerne auch so einen kann den jemand bauen und günstiger als salzi


          Der von mir ist recht einfach nach zu bauen.
          allerdings das ganze ohne Gutachten.


          Zitat:

          allerdings das ganze ohne Gutachten


          egal aber bei dir kann man auch sturz nach stehllen?

          was willst für die pläne haben


          Hab mir den Beitrag au mal durchgelesen, aber ich komm mit den Bildern auf Seite eins nicht ganz klar.

          Ist das erste Bild jetzt der Rahmen vom Tieflader oder Salzi?
          Weil auf den folgenden Bildern ist der Halter für die Zugstrebe ja ganz anders.
          Das erste Bild ist doch der vom Tieflader? Oder Irre ich mich da? Meiner sieht nämlich genau so aus und is vom Marcel.


          Also die Bilder auf Seite 1 zeigen keinen
          Salzmannrahmen.
          Der Salzmann sieht anders aus.
          Geh doch einfach mal auf die seite vom
          Salzmann dann hast Du den direkten vergleich.

          Gruß Tazz


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen