Die Polo 86/86C/2F, Polo 6N/6N2, Polo 9N/9N3 und Polo 6R Community

Auspuff undicht..aber wo?

gelöschtes Mitglied
Themenstarter
#1 - 13.06.2008 Hallo!

habe festgestellt, dass mein auspuff irgendwo undicht zu sein scheint...ich weiß jedoch nicht wo, deshalb wollt ich jetzt am we den wagen mal aufbocken und versuchen festzustellen wo da die undichte stelle ist. wie mache ich das am besten ausser es zu hören? gibt es da einen trick?

LG Nils

#2 - 13.06.2008 guck wo ruß am der anlage ist da ist er undicht...also an den stellen die gequetscht sind..ansonsten krümmerdichtung...
gelöschtes Mitglied
Themenstarter
#3 - 13.06.2008 okay danke schonmal! sonst wer evtl nen tipp wo sone auspuffanlage gerne mal rostet?

#4 - 13.06.2008 Oder einfach Auto laufen lassen, aufbocken und dann mit der Hand an dem Auspuff entlang fahren (aber net drauf greifen - is heiß ).
Da merkst Du dann wo er raus bläst....
Am liebsten blasen die an den Schellen oder da wo Rohr und Schalldämpfer aufeinander treffen....

Viel Glück am WE...


LG netsche
#5 - 13.06.2008 Am besten, der Wagen ist kalt.

Auto aufbocken, ABSICHERN, ABSICHERN ABSICHERN, und dann Motor an, drunterkriechen und jemanden mit nem alten Socke etc den Auspuff dichthalten lassen (muss nicht Wasserdicht sein, einfach so vorhalten dass nicht mehr alles raus kann...) . Mit der Hand dann fühlen, wo es rauspfeift. Und ganz sicher, es wird irgendwo rausblasen.

Schwachstellen:
- Sämtliche Nähte die in einen Schalldämpfer rein- und rausgehen.
- Stelle, an der der Halter zwischen ESD und VSD ist
- Wenn schonmal dran rumgebastelt wurde, die Verbindung VSD/ESD. Wenn die Anlage noch original VW-Werk ist, ist da keine Verbindung zwischen.

Wenn´s ganz dicke kommt, kann auch mal der Schalldämpfer selbst durch sein. Wenn´s noch ein Originaler von VW ist, ist das ziemlich sehr sicher aber nicht so. Sowas passiert dann bei Walker, Bosal und was es nicht noch alles bei ATU für einen Schrott gibt.

gelöschtes Mitglied
Themenstarter
#6 - 13.06.2008 vielen vielen dank für eure antworten! der bzw die vorbesitzerin hat damals den atu schalldämpfer dran gebaut...ist also nich mehr original...dann werde ich mich mal morgen dran geben ^^

danke!

gelöschtes Mitglied
Themenstarter
#7 - 13.06.2008 achja...gesetzt denn fall, dass da an den verbindungsstücken was undicht ist...kann ich das irgendwie gescheit abdichten oder is dann n neues teil fällig? ebenso wenn ein schalldämpfer undicht is wegen gammel..da gibts ja zu hauf irgendwelche reparaturkits..bringen die was?

LG
#8 - 13.06.2008 Dieser Dichtbatz bringt sehr wenig ...
Und fällt dann auch sehr gerne wieder runter...

Wennst schweissen kannst -> du weist, was zu tun is ^^
Wenn nicht, lern schweissen, brauchst immer wieder
Amateurkenntnisse reichen ja
#9 - 13.06.2008 wens nich verbindungstelle is nimm das zeug


bekommste überall im baumarkt troknet schnell und is hart wie stein

gelöschtes Mitglied
Themenstarter
#10 - 13.06.2008 Firma dankt! ^^
LG
gelöschtes Mitglied
Themenstarter
#11 - 13.06.2008 sorry ich schon wieder...wie teuer wäre eine ganze auspuffanlage bei vw also vsd und esd?
#12 - 13.06.2008 hm würd das lieber bei emüll kaufen da sind die 100 mal billiger
#13 - 14.06.2008 oder vom Verwerter/Schrott
gelöschtes Mitglied
Themenstarter
#14 - 14.06.2008 hab jetzt grad nachgeschaut...die undichte stelle ist direkt hinterm kat...das letzte stück vom kat das rohrstück das dann mit dem endstück vom vsd verbunden wird sieht so extrem gammelig aus....das hitzeschutzblech vom kat is son bisschen abgehoben und aus dieser lücke raus ist das rohr zum vsd voll angerußt..also son streifen als wenns da ausm kat raus blasen würde.

MfG
#15 - 15.06.2008 hmm wen es der kat is haste bissle pech !

entweder neuer kat der schweine teuer is !

oder du nimmst nen passendes rohr schneidest das in der hälfte durch und tust das flicken was aber nich lange halten wird.

vielleicht kannst auch nen neues rohr an kat schweißen lassen. vorrausgesetzt du bekommst die schrauben noch lose.

lg rene
gelöschtes Mitglied
Themenstarter
#16 - 15.06.2008 ja ich geh auch schon alle möglichkeiten durch..darf man am kat einfach so rumbraten? hab mir auch schon überlegt n metallkat zu besorgen....falls meiner hin ist..wie teuer isn n standard vw kat? das echt übel son mist ey...kann halt vom eigentlichen loch oder der undichten stelle nix sehen, weil das hitzeschutzblech noch drüber is...

LG Nils
#17 - 15.06.2008 hmm am besten machste das mal weg und schaust dir das genau an. sonst kaufste nachher was, was du vielleicht garnich brauchst.

und dan schaust was du machst weil nen orginal kat kostet bestimmt über 200 steine.

und nen rennkat bekommst nich eingatragen.

aber besten mal auf den schrtti fahren oder in emüll mal schauen.

weil orginal einfach zu teuer is und das auch kein sin macht da dein auto bestimmt schon mehr wie 100tkm drauf hat.

lg rene
#18 - 17.06.2008 türlich darf (ein ausgebildeter schweisser ^^) am kat rumbraten, du darfst nur seine Funktion nicht verändern/ausser kraft setzrn -> kein durchgehendens rohr, kein bypass etc.

Sonst fällst du spätestens bei der ASU durch ^^
(normal aber auch bei undichtem Auspuff )
#19 - 17.06.2008 kat würde locke rum de 300 kosten, gug dat du dat loch irgendwiew zu bekomms, mit metall kann man viel machen!
gelöschtes Mitglied
Themenstarter
#20 - 17.06.2008 ihr habt recht..kat is echt zu teuer..bei ebay kriegt man sie für 179 aber wer weiß was das so für eine qualität ist. ich denke ich LASSE es zubraten

dank euch!

LG
#21 - 17.06.2008 Von "Freunden" machen lassen kostet ziemlich genau einen Kasten plus Hebebühnenkosten (10 Euro ca.)

Es sei denn, der "Freund" hat eine, dann gehts für an Kasten.
polotreff.de
#22 - 17.06.2008schalldämpferanlage stark undicht auspuff undicht merkmale krümmer endtopf undicht schlimm wenn auspuff undicht? darf abgasanlage undicht sein auspuff undicht am endtopf auspuff undicht tüv bestehen undichter auspuff wie erkennen garantie bei undichten auspuff quad auspuff dicht bekommen glühzünder schalldämpfer tropft schalldämpfer undicht ? undichtigkeit in auspuffanlage socke am auspuff wenn der auspuff bläst teuer? verbindung zwischen den abgasanlage halter und das auto aft auspuff undichte abgasanlage auspuff tüv dicht tüv abgasanlage undicht
Antworten

Ähnliche Themen

Der kleine Bruder geht online: Besuch jetzt auch das Forum rund um den VW Passat auf passattreff.de! Ab zum Passat Forum.
 
Benutzerdefinierte Suche