vw teilemarkt

ABU Rumpfmotor mit 3F kopf

also beide den selben kopf?



Nockenwelle ist schärfer, und Ventile ev größer, kann aber nicht 100pro sagen ob das mit den Ventilen stimmt. Sonst müsste der Kopf gleich sein.


also der ABU kopf hat kleinere ventile als der 3f, dat is das einzige was ich weiß



Schumi1985
  • Themenstarter

ja, das haben wir ja gesehen, das die ventile kleiner sind, und die kanale sind auch kleiner als beim 3F kopf. @ neosaya. warst ja dabei


Schumi1985
  • Themenstarter

so, damit die frage geklaert ist, der ABU hat den brennraum im kolben und im kopf!


DSC00507.JPG
DSC00507.JPG

also hab mich mit dem thema auch weitgehend auseinandergesetzt...

fazit

der ABU kopf ist letzenendes die beste lösung, da dieser runde und recht große einlassöffnungen hat im vergleich zum 3f kopf.

wenn ihr unbedingt ne mpi spritze am 1,6 er fahren wollt ich habs so gmeacht, hab mir von magnet marelli die mpi ansaugbrücke vom 1,4 er AEX bzw 1,6 er AEE oder AEA besorgt und werd wohl diese fahren..., denn der 1,4 er hat dasselbe lochbild wie der 1,6 er und bis auf kleinere einlässe nen identischen kopf...

beide haben den brennraum im kopf..

lg Jackl


Schumi1985
  • Themenstarter

guck dir das bild an, der abu hat den im kopf UND im kolben, hab lediglich ne kleine ecke entfernt! damit das auslassventil vom 3 F kopf plaz zum arbeiten hat!


Schumi1985
  • Themenstarter

so, heute bekomm ich meinen neuen kopf, da der alte ja 2 risse zwichen den ventilen hatte, denke in 2 tagen weiss ich ob das ding leuft, und wenn ja wie es leuft!


Schumi1985
  • Themenstarter

so leute, mein motor hat gestern nacht die ersten schreie von sich gegeben! hab jetzt im motorraum nen ABU rumpf, nen NZ kopf , und die 3F sprize! und ich sag euch eins, der geht wie sau, hab gestern die zündung auf 4 grat vor ot gestellt, das war ma richtrig geiles fahren, vorallem ohne klopfen und klingeln! werde mich heute mal mit der zündung befassen und etwas rumprobieren, die kerzen waren nach der ersten fahrt schön braun, also zu mager leuft er nicht! von wegen das funzt nicht! wenn ihrs nicht glaubt, kommts euch angucken! ich sag ja, wer was nicht ausprobiert kann auch kein urteil abgeben!



erstmal gratulation zum laufenden motor! soviel zeit muss sein.
aber ich bin gespannt, wie lange das gut geht.
nach der ersten vollgas-autobahn-tour über ein paar kilometer kannste ja mal direkt anhalten, ein foto vom kerzenbild machen und bitte hier einstellen.

aus meiner sicht vertagen sich die 86c-plan-köpfe in keiner weise mit den kolben aus den langpleuelmotoren. ich habe das hier mal wegen ähnlicher vorhaben gemessen und im cad nachmodelliert. es wird in jeder hinsicht kritisch. verdichtung bei unveränderten komponenten um ca.18:1 - abfräsen der kolben ist schlecht, weil dabei der feuersteg schmaler wird und der kompressionsring höher thermisch und mechanisch belastet wird. kolbenboden ausfräsen ist kolbenmord - die sind im langpleuelblock nur noch 6mm und 2mm wegnehmen reicht nicht.
beilagen sind auch schlecht, da diese das zündverhalten verschlechtert, weil die quetschung quasi wegfällt...

wie gesagt, ohne klopfsensor (hochgeschwindigkeitsklingeln hörst du auf auf der autobahn nicht) oder andere maßnahmen bleibt die sache spannend.

ganz am rande - mit dem geld, was du in plaste-anbauteilen und anderem schnickschnack versenkt hast, könnte ein g40-T oder was anderes schickes laufen - so dass solche low-budged-zaubereien nicht notwendig wären... aber das is ja hier nich thema - es fiel mir nur ganz nebenbei auf.

mfg
e-moog


Schumi1985
  • Themenstarter

also, wir sind 350 km mit dem dingen geballert. davon bestimt 100 km autobahn, haben uns dann das kerzenbild angesehen, das war wie man so schön sagt REHBRAUN, ja und der rest war eifeltour, aber der macht schon laune, spricht sehr gut an, und dreht auch sehr schnell buis in den bereich wo er eigendlich begrenzen sollte, was er aber nicht tut, hab ihn kurzzeitig bis 7500 u/min gehabt, und er wollte weiter ich werde die nächsten fahrten noch dokomentieren, weil am nächsten wochenende gehts nach Mühlheim an der ruhr. danach werde ich nochmal alles nachgucken und dokomentieren



und da ich das zum grossteil alles zu ek preisen bekommen hab und die beiden köpfe zu machen mich nur 30% vom normal preis der überholung gekosstet haben, hat dieser ganze umbau nichtmal 350 euro gekosstet. versuch mal nen g40-T zu dem preis zu bauen!


...ich sprach ja nicht von dem geld für die lumpigen zwei köppe. dass es für 350ois keinen G40T gibt is ja klar. aber dieses ganze unsinnige plastegeklimper an deinem wagen, wie zum beispiel der nicht mal am audi gut aussehende grill, oder die schweller-klebeleisten und so weiter, dass war das geld, von dem ich sprach. und nu erzähl nich, die hätten dich auch nur 30% vom normalpreis gekostet - auch das geld hätte ich mir gespart.

also wenn dein motor so läuft, dann ist das ja erfreulich. doch mit den drehzahlen wäre ich vorsichtig. 7500 ist grenze für die hydros, und vom kurbeltrieb ganz zu schweigen. der hat fast 90mm hub. da sind die mittleren kolbengeschwindigkeiten bereits bei 20m/s angelangt und das ist ungesund. btw. sollte der begrenzer nicht bei 6800 kommen im 3f?


Schumi1985
  • Themenstarter

also, ich finde das die optik immernoch geschnmackssache ist, und das jeder mit seinem wagen machen kann was er will, mir gefällts auf jeden fall.
hab schon offt gehört das das nicht passen würde, aber hab auch schon von vielen gehört , das es geil aussieht

ja, normalerweise sollte der begrenzer bei 6800 u/ min kommen, weiss auch nicht, der vorbesitzer des polos aus dem die 3F technik stammt, hat da ne menge am kabelbaum rumgepfuscht, ich weiss selber nicht warum der nicht begrenzt hat , aber mehr als 7500 u/min, hätte ich eh nie gedreht, das wär schon so zu krass, weil man auf der oltemperaturanzeige dabei zusehen konnte wie die temp. hoch ging, troz ölkühler.


Schumi1985
  • Themenstarter

so, um das ganze nochma aufn neusten stand zu bringen, der motor hat jetzt 1500 km runter und leuft wie ne eins, einzige prob was is, der motor spring eins a an, aber nur wenn er kalt is, wenn er warm is schaft der anlsser das nicht so genz zu drehen. aber hat eigendlich immer geklappt.

gruss schumi


So zwar Alt das Thema aber ein neues zu eröffnen würde ja auch haue geben.

Will warscheinlich im Winter auch auf ABU und 3F Spritze umbauen. Aber mit zwischenplatte und 2 Kopfdichtungen. Dann braucht man nichts vom Kolben wegfräsen so wie hier schon gemacht

Fährt ein Kumpel auch und rennt wie Sau

Nur das Problem mit dem Anlasser hat er auch. Dreht so als ob die Batterie tot ist springt aber trotzdem gerade so an.

Gibt es da noch andere möglichkeiten das besser in den Griff zu bekommen?

Hat da jemand Ideen oder Erfahrungen


Mhhh, wieso nicht ABU Block und Kopf und die Einspritzung vom 3F übernehmen?

Brauchst nur Adapterplatten für die ansaugbrücke, dann kannste dir das sparen mit 2 kopfdichtungen

Gruß

PS: dazu steht schon ne Menge in einem anderen thread, kann dir grade keinen Link einfügen, heißt aber: würde gerne wissen, ob der 1,6l Abu passt.


Zitat:

Mhhh, wieso nicht ABU Block und Kopf und die Einspritzung vom 3F übernehmen?

Brauchst nur Adapterplatten für die ansaugbrücke, dann kannste dir das sparen mit 2 kopfdichtungen


Hab heute auch schon eine menge gelesen

Will den 3F Kopf nehmen weil er auch größere Ventile hat


was für ne Leistung strebst du an Öli?


100-110 sollten drin sein.


ich warte dann im Frühjahr auf das Messergebnis vom Prüfstand, ansonsten auf deine subjektive Einschätzung

Interessantes Konzept, leider zu viel zu tun ums selbst zu probieren.


Oder kommst dann mal auf ne Probefahrt rum und beurteilst selbst

Bin ja noch in der Planungs- unsd Beschaffungsphase der Bauteile.

Trotzdem ist meine eigentliche Frage die mit dem Anlasser noch unbeantwortet. :(


nabend fahre nen AJV im polo 86C mit G40 schwungrad/kupplung, da ich nicht das dicke golf 3 schwungrad fahren wollte.

der 16v hat nen stärkeren anlasser, mit g40 anlasser ging da auch garnix.

der polo 86c Dieselanlasser ist die lösung, passt an die 1,3 er schwungräder von der verzahnung, der 16v anlasser ist fast derselbe, nur dass du dann das dicke 16v schwungrad fahren musst, weil da die verzahnung anders sitzt.


Der 16V Anlasser bzw das dicke Schwungrad kommt nicht in Frage da ich mein Polo Schwungrad ja schon erleichtern hab lassen.

Ja der Diesel Anlasser das ist aber eine Idee. Muss ich mal gucken ob ich noch meinen alten Diesel Anlasser liegen habe.

Dann soll das erstmal mein Kumpel testen.


ja damit wirds laufen, denn der ist deutlich länger von der bauform her, der hat mehr drehmoment...aber recht selten/schwer zu bekommen. was denkst du, wie hoch der motor jetzt verdichtet ist?

der 3F hat zwar größere auslassventile um 1 mm, jedoch sind die kanäle insgesamt kleiner und strömungsungünstiger, denn die ABU kanäle sind kürzer da der brennraum ja weiter oben sitzt und folglich nicht so stark nach unten gekrümmt. generell is der ABU kopf die bessere lösung inkl dem AEE saugrohr und 60 mm DK


Muss ich meinen Kumpel mal fragen. Kann ich Dir morgen sagen


Der 3f kopf soll laut bamboucha schlechter sein als der Abu.
Kann mir auch nicht vorstellen das das nen ordentlichen brennraum gibt Abu hat normalerweise nen geteilten und der 3f nur im Kolben mit planen Brückenkopf.
Sehe in dem Umbau keinen Sinn.


So hab meinen Kumpel mal gefragt

Verdichtung liegt ca. bei 11:1 also alles gut.
Kann man aber auch noch variieren je nach dem welche Kopfdichtung man verwendet.

AEE Saugbrücke ist ein starker optischer unterschied, und mit der Adapterplatte um die 3F Spritze zu fahren sieht man auch dann muss man den ABU auf jedenfall auch eintragen.(ja ich weiß sollte man sowieso, für die ganz schlauen hier)

Denke das die Leistungssteigerung durch ABU Kopf kleiner 3 PS ist.

Also drauf geschissen

Ach ja und ich korrigiere mich selbst einmal. Die Ventile vom 3F und ABU sind 1:1 gleichgroß. Wusste ich auch nicht, dachte die vom 3F wären größer.

Ach ja und der Diesel Anlasser passt wohl nicht, da der Block selbst vom ABU dicker ist. Hat mein Kumpel schon ausprobiert.


Zitat:

Ach ja und der Diesel Anlasser passt wohl nicht, da der Block selbst vom ABU dicker ist. Hat mein Kumpel schon ausprobiert.


Achtung Korrektur. Mein Kumpel hat den Anlasser verwechselt.

der Polo 86c Diesel Anlasser ist nicht Dicker so wie mein Kumpel vermutet hat sondern länger.

Also der Diesel Anlasser passt jedenfalls. Habe meine Diesel Anlasser noch und habe es getestet.

Die Diesel Anlasser haben 1,4 kW und selten sogar 1,6KW. Die normalen Anlasser haben nur 0,8-1,1Kw so wie ich das gelesen habe.



Und laut Teilenummer sollen meine Diesel Anlasser in meinem Lager die mit 1,6Kw sein

Mein ABU Umbaubericht könnt ihr übrigens in meinem Umbauthreat verfolgen wenn ihr möchtet...
http://www.polotreff.de/forum/t/212035?

Motor wird ab morgen über Ostern umgebaut


Antworten erstellen

Ähnliche Themen