vw teilemarkt

Öli seine kleine Polo Umbaustory

Öli
  • Themenstarter
Öli's Polo 2F

Hallo ich dacht mir ich trenn das alles mal etwas. Und berichte hier weiter von meinem Umbau vom Altagsauto da er jetzt noch neu gelackt wird. Ich komm auch immer auf Gedanken

Für die, die nicht die ganze Geschichte kennen können gern hier:
http://www.polotreff.de/forum/t/209125

noch einmal nachlesen wie es angefangen hat.

Für die,die meine Geschichte schon kennen möchte ich hier von meiner kleinen Restauration berichten.

Soll nix großes werden. Nur ich dachte mir jetzt wo der Motor eingetragen ist und Tüv/ AU jetzt auch NEU ist kann ich mich jetzt auch mal um meine kleinen Roststellen kümmern. Wird übrigens auch eine Garagenlackierung.

Ich weiß jetzt werden wieder viele sagen mach doch vernünftig in Lackierkabine etc. aber es soll alles günstig bleiben zu dem das ja mein Alltagsauto ist und ich damit jeden Tag zur Arbeit ballere.

Vernünftig werde/mache ich das bei meinem Polo G40 aus dem Profil

Wobei das jetzt nicht heißt das ich hier voll einen hinfusche!

Ausschlag gebend war der Gammel am Fensterrahmen an der Frontscheibe hier mal ein Bild



SAM_1041.JPG
SAM_1041.JPG

Öli
  • Themenstarter
Öli's Polo 2F

So erste Frage war was für eine Farbe. Irgenwie fande ich Grau schon immer Geil. Hab mich also für Silbergrau glänzend entschieden.Aber ob die Farbe so toll aussieht wusste ich jetzt auch nicht.
Bevor ich das ganze Auto lackiere habe ich mir gedacht ich lackier erstmal die vorder Stoßstange, die hatte ich ja noch von meinem Schlachtpolo Genesis.

Vorteteilie war ja schon mal untenrum lackiert.
Also kurzerhand mal geschliffen und rauf mit der Farbe.

Schon nach dem lacken fand ich die Farbe echt Geil.Wie ging es jetzt weiter. Da ich letztes Wochenende wenigstens schon mal das Dach lackieren wollte hab ich dann schon mal das Schiebedach einzeln lackiert.Damit ich das Schiebedach wegen der Dichtung nicht rausnemen muß wenn ich das Dach selber lackieren will.

So konnte ich das dann am Wochenende einfach einkurbeln.


SAM_1040.JPG
SAM_1040.JPG
SAM_1039.JPG
SAM_1039.JPG
SAM_1038.JPG
SAM_1038.JPG

Öli
  • Themenstarter
Öli's Polo 2F

So dann erstmal den Rost am Fensterrahmen entfernt. Und was war dort schon ein ganz schönes Loch. Naja schnell mal die Schweißmaschine rangeholt und zugebraten das Loch danach gespachtelt und dann sah die Sache schon wieder ganz Ok aus.

Dann ging es ans zerlegen.Mein Plan war am Wochenende das Dach und die Einsteiege zu lackieren. Hat auch alles geklappt. Alles schön angeschliffen saubergemacht und abgeklebbt.

Hier die Bilder

Na toll der Bilder upload haut irgendwie nicht hin nur ein Bild und die anderen verschwinden im nirgendwo

Gut dann geht das hier weiter wenn es wieder funktioniert



SAM_1048.JPG
SAM_1048.JPG

Da an der Windschutzscheibe darf ich auch noch bei ...

Aber sieht schonmal richtig gut aus


Öli
  • Themenstarter
Öli's Polo 2F

Danke.
Ich bin ja auch schon etwas weiter nur der scheiß Bilder Upload hat gestern abgekackt.
Und Pro Antwort nur 1 Bild ist auch blöd. Versuche heute Abend nochmal weiter zu erzählen + Bilder natürlich



Joey Polo


Zitat:

Pro Antwort nur 1 Bild ist auch blöd


5 Stück gehen doch maximal pro Post rein.

Mal 'ne allgemeine Schweißfrage: Was passiert mit der innenliegenden Schweißnaht? Hohlraumkonservierung oder gammelt die lustig vor sich hin?


Öli
  • Themenstarter
Öli's Polo 2F

Zitat:

5 Stück gehen doch maximal pro Post rein.


Ja normalerweise. Aber gestern hat es nicht funktioniert. Nur ein Bild und weiter keine Ahnung. Sind aber aus dem Upload Fenster verschwunden.

Wegen der Schweißnaht also ich hab von unten das Zeug Vertan drauf gepinselt dann Rostschut rot und danach Karosserie Dichtmasse gepinselt.
Wenn er fertig lackiert ist werde ich noch Wachs sprühen


moin

wie heißt die farbe denn genau die du jetzt drauf hast? oder ist das ein geheimrezept ?

LG
Alexus86c



Öli
  • Themenstarter
Öli's Polo 2F

Das ist nichts besonderes RAl 7001 Silbergrau.

Die Farbe hab ich aus dem Baumarkt. Das ist Buntlack damit kannst normalerweíse deinen Gartenzaun mit streichen.

Ziemlich Dickflüssig und trocknet auch sehr langsam. Hab dann erstmal verdünnt und auch einen schluck härter mit rein gemacht.Dann geht es ganz Gut. Muss ja durch meine Lackierpistole passen!


Öli
  • Themenstarter
Öli's Polo 2F

So gerade mal wieder 3 Bilder geschafft. Das nervt vielleicht


SAM_1042.JPG
SAM_1042.JPG
SAM_1044.JPG
SAM_1044.JPG
SAM_1045.JPG
SAM_1045.JPG
SAM_1043.JPG
SAM_1043.JPG

Öli
  • Themenstarter
Öli's Polo 2F

So Problem gelöst meine Fotos waren zu groß. Max 4 MB ist möglich

Jetzt zeig ich noch ein paar fotos. Hier 2 wo das Dach und die Einstiege

geschliffen ist.


SAM_1049.JPG
SAM_1049.JPG
SAM_1050.JPG
SAM_1050.JPG

Öli
  • Themenstarter
Öli's Polo 2F

Hier die Bilder vom 1, Teil vom lacken

Kritik darf natürlich geäußert werden, bin auch hart im nehmen


SAM_1051.JPG
SAM_1051.JPG
SAM_1052.JPG
SAM_1052.JPG
SAM_1053.JPG
SAM_1053.JPG
SAM_1054.JPG
SAM_1054.JPG

Öli
  • Themenstarter
Öli's Polo 2F

Hier wo das ganze Papier mal wieder ab ist...


SAM_1055.JPG
SAM_1055.JPG
SAM_1056.JPG
SAM_1056.JPG
SAM_1057.JPG
SAM_1057.JPG
SAM_1058.JPG
SAM_1058.JPG
SAM_1059.JPG
SAM_1059.JPG
SAM_1060.JPG
SAM_1060.JPG

Öli
  • Themenstarter
Öli's Polo 2F

So da meine Spender Stoßstange vom Genesis ja schon die Ausschnitte für die Nebelscheinwerfer hatte,

die aber nicht dabei waren, aber ich auch nicht ohne fahren wollte, hab ich mir günstig 2 Nebelscheinwerfer vom Ebay Markt gekauft.

Haben mich 50 Euro gekostet, denke der Preis ist OK. Sonst gehen die im Schnitt für 80 weg. Also ein Schnapper

Hier ein Bild vom vorerst wieder zusammengebauten Polo. Wie gesagt muß damit ja immer fahren, deshalb alles etwas komplizierter. Aber finde sieht für den Amfang schon mal nicht schlecht aus.

Aber es soll die Tage weiter gehen mit lacken


SAM_1061.JPG
SAM_1061.JPG

Öli
  • Themenstarter
Öli's Polo 2F

So im allgemeine seid Ihr jetz auf dem Stand von heute. mal schauen ob ich morgen etwas schaffe zu lackieren.

Muss morgen auf einen Junggesellen Abschied und das geht schon um 16Uhr los.

Aber seht mal was ich heute noch zuhause vorbereitet habe.

Da meine Heckklappe ja auch schon etwas fröhlich vor sich hin rostet will ich wenn ich den Rost entferne gleich das VW Zeichen Wischerloch und Spritzdüse sowie die beiden kleinen Löcher vom Polo Schriftzug entfenen/cleanen.

Da ich aber nicht mein Kennzeichenausschnit verkleinern will und die Griffleiste aus Metall nicht baue so wie bei meinem G40, habe ich wenigstens gedacht ich cleane noch die originale Griffleiste.

Dazu hab ich aus einer anderen Griffleiste ein Stück rausgesägt und im Kunststoffschweißverfahren die andere gecleant.

Muss nur noch mal dünn Spachtel drauf und Grundiert werden vor dem Lacken

Was sagt ihr?


SAM_1063.JPG
SAM_1063.JPG
SAM_1064.JPG
SAM_1064.JPG
SAM_1065.JPG
SAM_1065.JPG
SAM_1066.JPG
SAM_1066.JPG
SAM_1067.JPG
SAM_1067.JPG

gelöschtes Mitglied

    Schaut ja bis jetzt ganz gut aus, ab ins ABO damit


    Ab ins ÄbÖ



    Öli
    • Themenstarter
    Öli's Polo 2F

    Hallo zusammen, man so ein Junggesellenabschied kann vielleicht hart sein.

    Bin eben erst wieder so richtig fit Nagut in meinem Alter kann man halt nicht mehr so wie früher

    Aber ich habe gestern noch etwas geschafft. Und zwar hab ich meine Motorhaube gelackt.Wetter war ja perfekt. Es ist schon Wahnsinn wieviele Steinschläge meine Haube hatte und das obwohl früher nur nen Diesel mit 48 PS drin war. Naja die Zeiten sind ja jetzt vorbei

    Steinschläge hab ich vorher natürlich alle schön rausgeschliffen.

    Werde die Haube aber noch vernünftig durchtrocknen lassen. Zur Zeit habe ich die Haube vom Genesis drauf. Volll der bunte Vogel mein Polo zur Zeit. Erinnert mich fast an den Polo Harlekin


    SAM_1068.JPG
    SAM_1068.JPG
    SAM_1069.JPG
    SAM_1069.JPG
    SAM_1071.JPG
    SAM_1071.JPG
    SAM_1072.JPG
    SAM_1072.JPG
    SAM_1073.JPG
    SAM_1073.JPG
    SAM_1074.JPG
    SAM_1074.JPG

    Öli
    • Themenstarter
    Öli's Polo 2F

    Da ich in der woche es nicht schaffe weiter zu lackieren möchte ich euch Zeigen was ich mir noch bestellt bzw hier aus dem Polotreff gekauft habe.

    Zum einen da meine Plastik Abdeckung von der Wasserrinne/ Dach nicht mehr die tollste ist hab ich mir Kantenschutz in Racelook bestellt. Wollte erst chrom nehmen aber ein Kollege sagte mir das der im Racelook cool aussieht.
    werde ihm mal glauben.

    Dann Dachte ich mir zu der grauen Farbe könnten schwarze Scheinwerfer gut aussehen (aber kein Klarglas die fahr ich schon in meinem G40)
    die gab es günstig hier von jemanden aus dem Treff

    Mal schauen wann die Sachen ankommen.


    10006086-88-89-93-95
    10006086-88-89-93-95
    DIED2202480.jpg
    DIED2202480.jpg

    Die Abdeckung sind ja mal cool...
    Was ham die denn gekostet?
    Kannst Du dann mal kurz Erfahrungen berichten?
    Schwarze Scheinwerfer find ich auch chic...konnte mich bisher aber noch nicht durchringen... Na mal schauen...


    Öli
    • Themenstarter
    Öli's Polo 2F

    Die Abdeckungen kosten 3Meter 6,95€

    Hab aber 6 Meter bestellt weil ich spontan nicht wusste ob 3 Meter reichen für beide Seiten.Und für den Preis kann man ja nix sagen.

    Ja werde auch berichten wenn ich die bekommen habe.

    Hier aber 2 Kundenberichte die diese schon verbaut haben. Sind eigendlich für Motorräder.

    Zitat 1 :ich kann mich nur meinen vorgängern anschließen.
    einfach toll, sehr gutes preis leistungsverhältniss gut zu verarbeiten
    tolles außsehn.
    länge reicht für tank, kotflügel vorne und hinten (honda seven fifty).
    bitte nur bei wärme verarbeiten und etwas mit dem föhn erwärmen, klebt sofort bomben fest, mit seitenschneider ablängen und fertig.
    als tipp : man sollte vorher mit schieblehre die kanten messen damit auch alles passt. von mir 5 sterne.

    Zitat 2: Hallo,

    Ich habe gestern gekauft, heute montiert, und muß ehrlich sagen, einfachn nur geil !1
    Super optik, leicht anzubringen, wenn es kniffelig wird, benutz einen normalen föhn, aber nicht zu nah dran halten. Dann geht es besser. preis-leistungs , einfach nur toll. 3 meter für gerade mal keine 7 euro.
    Alle die auf chrom stehen, kauft Leute !


    Öli
    • Themenstarter
    Öli's Polo 2F

    Kleines update.

    Da meine Freundin auf Tour war hatte ich die Erlaubnis zu mir in die werkstatt zu fahren

    Sonst darf ich nur Samstags und bei Notfällen. Aber für Freitag hab ich auch schon eine Erlaubnis da sie auf´m Geburtstag ist (jippi)

    Heute hab ich mal die Neu lackierte Haube wieder angebaut. Also ich muss echt sagen für ne Garagenlackierung echt Geil geworden. Wenn der Rest such noch so wird kann ich Super mit leben.

    Dann hab ich noch eine Tür und von innen geschliffen und gleich schon mal lackiert. Manche denken bestimmt jetzt wieso eine rote Tür? Meine schwarzen Türen hat mir ein Hallenkollege abgeluxt. Der hat sich eine G40 Karosse gekauft und will den original wieder herstellen. Jedenfalls ist der auch schwarz und er meinte wenn ich eh lackieren muss dann kann ich auch seine roten nehmen die er noch liegen hatte und er nimmt meine schwarzen.

    Naja mir ist es egal ob ich rote oder schwarze oder Lili-Pfurz Geblühmte Teile überlackiere. Und da ich kein Kumpelschwein bin hab ich gesagt OK wir tauschen.

    Morgen müsste der Kantenschutz kommen laut DHL. Mal schauen wie er original aussieht. Anbringen werde ich ihnen aber erst wenn ich die Seitenteile gelackt habe.

    So manche denken jetzt bestimmt ,man der Öli der labert und labert der soll lieber Bilder einstellen.

    Ok hier die Bilder von heute





    SAM_1077.JPG
    SAM_1077.JPG
    SAM_1078.JPG
    SAM_1078.JPG
    SAM_1079.JPG
    SAM_1079.JPG
    SAM_1080.JPG
    SAM_1080.JPG
    SAM_1081.JPG
    SAM_1081.JPG
    SAM_1082.JPG
    SAM_1082.JPG

    gelöschtes Mitglied

      und habs ins abo damit


      Die Haube sieht doch fein aus...


      Öli
      • Themenstarter
      Öli's Polo 2F

      So heute kam der Kantenschutz sieht echt Geil aus. Werde ihn aber erst montieren wenn ich die Seitenteile gelackt habe.

      Hier noch mal 2 Bilder.


      SAM_1089.JPG
      SAM_1089.JPG
      SAM_1090.JPG
      SAM_1090.JPG

      Öli
      • Themenstarter
      Öli's Polo 2F

      So des weiteren hatte ich noch eine Idee. Hab mir aber gedacht ich poste das hier erst wenn es gut geworden ist

      Habe gedacht zu dem grau sieht bestimmt auch Tönungsfolie für die Scheiben gut aus. Hab mir mal welche bei Ebay bestellt. Laut den Bewertungen scheint Sie ja nicht schlecht zu sein.Und für rund 30 Euro mit Versand hab ich gedacht ich probier das mal aus. Wenn es Scheiße wird lass ich es halt.

      Hier der Artikel von der Bucht falls noch jemand Bock bekommen hat. Hab übrigens die in silberfarben/verspiegelt genommen
      http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120748929304&ssPageName=STRK:MEWNX:IT&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

      Und jetzt aus eigener Erfahrung muss ich sagen ist echt Top würde ich wieder kaufen.

      P.S. Es muss nicht immer die teure Folie von Folia Tec sein. Die hab ich bei meinem G40 drin aber dort hab ich das auch von einem Profi machen lassen.

      Hab das selbst auch noch nie gemacht. Aber Anleitung alles mit dabei und etwas im Internet hab ich auch nach gelesen. Wenn man sich daran hält und alles schön in Ruhe macht wird es echt Gut. Keine Blasen drin.

      Also Preis Leistung echt mal i.O

      Die Scheiben werde ich aber ebenfalls erst einbauen wenn die Seitenteile lackiert sind.

      Hab jetzt erstmal die Scheiben von meinem G40 eingezogen.Mit meiner Freundin zusammen. An dieser Stelle mal ein Dank an meine Freundin! Haste fein gemacht

      Achso die Heckscheibe folgt auch noch aber die muss ich ja auch erstmal noch cleanen und lackieren

      Hier paar Bilder von den Scheiben. Ein Foto ist wo die Folie noch nicht drin ist.

      Schönen Abend euch noch.


      SAM_1083.JPG
      SAM_1083.JPG
      SAM_1084.JPG
      SAM_1084.JPG
      SAM_1088.JPG
      SAM_1088.JPG
      SAM_1085.JPG
      SAM_1085.JPG
      SAM_1087.JPG
      SAM_1087.JPG
      SAM_1086.JPG
      SAM_1086.JPG

      Öli
      • Themenstarter
      Öli's Polo 2F

      So kleines Update.
      Gestern die Kotflügel gelackt. Da meine Antenne im Kotflügel vor Jahren mal in der Waschstrasse mitgefahren ist und ich es irgendwie nie gebacken bekommen habe eine neue zu verbauen hattte ich immer so ein Gummistopfen drin.
      Den hab ich bei dieser gelegenheit mal raus gemacht und mit der schweiße mal das Loch bekämpft

      Da beim Spachteln gerade noch etwas angerührt war hab ich gleich mal nen Gang über meine Griffleiste für die Heckklappe mitgemacht.

      Desweiteren hab ich es gestern auch noch geschafft die Grill-Leiste mit zu Duschen.

      Hier ein paar Bilder. Danach werd ich wieder los in die Werkstatt

      Also bis denn dann


      SAM_1091.JPG
      SAM_1091.JPG
      SAM_1092.JPG
      SAM_1092.JPG
      SAM_1095.JPG
      SAM_1095.JPG
      SAM_1096.JPG
      SAM_1096.JPG
      SAM_1097.JPG
      SAM_1097.JPG
      SAM_1099.JPG
      SAM_1099.JPG
      SAM_1101.JPG
      SAM_1101.JPG
      SAM_1102.JPG
      SAM_1102.JPG
      SAM_1103.JPG
      SAM_1103.JPG
      SAM_1104.JPG
      SAM_1104.JPG
      SAM_1105.JPG
      SAM_1105.JPG
      SAM_1106.JPG
      SAM_1106.JPG
      SAM_1109.JPG
      SAM_1109.JPG
      SAM_1110.JPG
      SAM_1110.JPG
      SAM_1111.JPG
      SAM_1111.JPG
      SAM_1112.JPG
      SAM_1112.JPG
      SAM_1114.JPG
      SAM_1114.JPG


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen