vw teilemarkt

Spurstange bei Seat Ibiza austauschen

Amok
  • Themenstarter
Amok's Derby

Hallo,

habe folgendes Problem, ich müßte bei einem Seat Ibiza Baujahr 1993 die Spurstange austauschen weil die alte durch einen Unfall abgerissen ist.

Die muß ja meines Wissens am Lenkgetriebe demontiert werden, hab sowas allerdings noch nie an nem Seat gemacht, wäre froh wenn mir da jemand ein paar Tips geben könnte wie die dort befestigt ist usw.

Achso es handelt sich bei dem Model um ein Lenkgetriebe OHNE Servo-unterstützung.

Bin für jede Hilfe sehr dankbar.

Mfg Timo



gelöschtes Mitglied

    Also bei meinem Polo ist es noch das alte Konzept, wie bei früheren VW Modellen.. ob genau da beim Seat ein unterschied ist weiss ich nicht..


    Amok
    • Themenstarter
    Amok's Derby

    hat sich schon erledigt, hab sie abbekommen.



    hallo,
    mich , bzw. hat das gleiche problem mit der spustange ereilt. nun steht in meinem ich machs mir selbst buch das ich das lenkgetriebe ausbauen muss. kannst du mir mal einen kleinen erfahrungsbericht vom austausch deiner sturstange erzählen?
    vielen dank im voraus andreas


    Amok
    • Themenstarter
    Amok's Derby

    moin,

    aber sicher lass ich dich an meinen Erfahrungen teilhaben.

    Ging eigentlich alles ganz easy, zuerst hab ich sie an der Radseite ganz normal mit einem Abzieher demontiert und an der Seite vom Lenkgetriebe kann man die Spurstange einfach abschrauben, hab mal ein Bild angehängt, dort wo der Kreis eingezeichnet ist, dort sitzt das Teil unter der Lenkmanschette und hat ein Gewinde drin.
    Mußt allerdings aufpassen, da gibt es verschiedene größen, hatte nämlich auch zuerst die falsche.

    Also alles in allem geht es eigentlich ganz leicht würd allerdings empfehlen es zu zweit zu machen weil man bißchen schlecht rankommt um festzuhalten.


    Wenn du noch fragen hast immer her damit.

    Gruß


    Spurstange.jpg
    Spurstange.jpg

    Und zähl vor der Demontage alle übrigen Gewindegänge, damit alles hinterher wieder die gleiche alte Einstellung hat.

    Sonst musst du sofort zur Spureinstellung ab 50€.


    Amok
    • Themenstarter
    Amok's Derby

    Zitat:

    damit alles hinterher wieder die gleiche alte Einstellung hat.
    jupp der Tip ist nicht schlecht, allerdings würd ich empfehlen die Spur so oder so vermessen zu lassen weil wenn man alte durch neue Teile ersetzt stimmen meistens die alten Einstellungen eh nicht mehr, so war es bei mir bis jetzt mal erfahrungsgemäß.


    genau.. immer Achsvermessung machen..die Spur stimmt danach meistens nicht wirklich genau...
    halber gewindegang macht da schon einiges aus..


    ich danke dir für deine antwort. ich habe nur das problem das ich den schraubenschlüssel nicht ansetzen kann, da das blöde lenkgetriebe im weg sitzt, hättest du dafür evt. auch noch mal nen vorschlag wie ich da am geschicktesten ran komme.
    viele grüße andreas



    Amok
    • Themenstarter
    Amok's Derby

    Hm,

    also erstmal natürlich die Lenkung komplett einschlagen damit das Teil soweit wie möglich raus kommt und dann müßtest du eigentlich ran kommen, wenn nicht einfach mal mit ner Zange probieren, nehme dafür immer so ne Gripzange.


    polotreff.de
    #11 - 22.06.2009polo spurstangenkopf tauschen spurstange tauschen kosten vw polo spurstangen tauschen spurstange polo bj 1993 vw polo spurstangen tausch vw polo 9n spurstange manschette tauschen einstellwerte achsvermessung seat vw polo 6n spurstangen tauschen ibiza spurstange wie teuer sind spurstangen seat ibiza spurstangenkopf für polo 9n3 austausch lenkgetriebe spurstangenkopfdemontage seat ibiza alle gebauten spurstangenkopf austauschen spurstange ibiza kosten machen lassen spurstange ibiza und polo 9n gleich 9n3 spurstangenkopf spurstange austauschen kosten vw spurstangenkopf seat ibiza
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen