vw teilemarkt

Polo GTI auf Turbo umbauen

Moin...,als ehmaliger Polo Schrauber würde ich einfach mal bei Sorg nachhören,ist für mich der beste Polo+Polo Motor Tuner....,haben auch en 1.6 16V Turbo Umbau...,mit TÜV usw.,und ordentlich Leistung, Standhaft!
Kommt natürlich drauf an was der Geldbeutel hergibt....
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Zitat:

    Zum getriebe gibt es ja auch alternativen wie z.B. das 6Gang vom Lupo GTI...



    völliger schwachsinn....

    das lupo 6 gang passt nicht an den AJV steht zig tausend mal hier im forum und zig anderen foren drin...


    Sicher das der GTI Motor Ölspritzdüsen hat? Würde ja fast behaupten das es nicht stimmt... Der AJV von nem Kumpel hat die nicht! Kann man aber auch nachrüsten so wie ich ich gerade bei meinem AEE Block.



    das was du für den umbau brauchst ist ganz einfach. du brauchst das was im gutachten steht. weicht eine sache ab kannst du das mit der eintragung knicken. z.b. krümmer selber bauen ist nicht. rothe hat bestimmt ein typenschild drauf wie z.b. beim G40. ich würd mir vll mal das gutachten besorgen oder bei rothe anfragen wegen der sachen. ich kenn die eintragung nur vom G40 und da wirds nicht groß anders sein.


    Stojo
    • Themenstarter
    Stojo's Polo 6N

    Na ja, aber woher soll man das Gutachten kriegen? Ein Hersteller wird mir
    das bestimmt nicht einfach so zur Verfügung stellen. Muss ich wohl mal ein bißchen googeln. Hat der 16V nun ne Ölkühlung oder nicht? Sind bestimmt nicht einfach nachzurüsten.

    Lass mir grade ein Angebot von wow-tuning erstellen. Mal sehen was die so sagen. Oder lieber alle Teile zusammen kaufen und dann umbauen. Muss mal mit meinem TÜVi sprechen.


    zum tüv fahren wird dir nix bringen. die werden sagen du musst ein abgasgutachen machen. dann sagst du es gibt gutachten dafür. und dann sie wiederrum dann bau es so. also am besten wär wenn du an so ein gutachten kommen würdest. und sei es nur ne kopie. das gutachten musst du eh haben wegen der eintragung. so kannst du das knicken.

    kauf dir ein turbokit bei rothe oder so OHNE turbolader. und kauf den k03 lader einzeln. dann bist schon ganz gut dabei und vll bekommst das gutachten dann auch mit wenn du sagst du hast nen k03 lader und brauchst nur den rest vom kit.


    Zitat:

    völliger schwachsinn....

    das lupo 6 gang passt nicht an den AJV steht zig tausend mal hier im forum und zig anderen foren drin...


    @sky: hast du das mal wieder irgendwo nachgelesen oder hast du es ausprobiert! könnt mich manchmal aufregen wenn irgendwelche leute denken sie haben erfahrung vom SCHRAUBEN....aber in wirklichkeit haben sie es nur mal irgendwo gelesen! Mein kolleg fährt ein AJV Block mit 6-gang vom lupo! der block ist von vielen der selbe! von der passen auch viele getriben von der verschraubung her! Draufstcken und fahren geht halt nicht das ist mir auch klar! aber es passt un man KANN es machen!

    Sorry wenn das eigentlich nicht zum Thema gehört...


    Stojo
    • Themenstarter
    Stojo's Polo 6N

    Ein Kollege von mir will seinen Lupo auch auf Turbo umbauen, eventuell sollten wir dann zwei Kits bestellen und dann einen kleinen Rabatt oder so aushandeln. Wie sieht es eigentlich so mit der max. Laufleistung des Motors aus bzw. wo ist die Grenze für so einen Umbau?


    die grenze setzt dein geldbeutel. sonst nix. mit nem serien block würd ich nicht mehr als 0,6 bar fahren (was nicht so viel spass macht, ab 1 bar machts erst fun ). alles was darüber hinaus geht musst du massiv was am motorblock etc machen. und das geht richtig ins geld.



    Stojo
    • Themenstarter
    Stojo's Polo 6N

    Das mit dem Druck habe ich mir schon gedacht... aber ich meinte die Laufleistung. Wo ist die GRenze für so einen Umbau? Bei 50tkm, 100tkm,
    140 tkm .... Sollte man eventuell Lagerschallen der Pleuel neu machen?


    würde auch sagen bis 0,6bar bist auf der sicheren seite ohne motorschaden! aber wenn über die 1bar grenze gehst musst ordentlich kohle reinstecken das er standfest bleibt...aber zu diesem thema steht ja jeder anderst! der eine baut um auf schmiedekolben der andere ist ohne glücklcih...des muß jeder selbst wissen....


    alles. nen turboumbau ohne den motor zu revidieren ist pfusch.... ALLES ne, jede dichtung, simmering, lager, wapu, kette, riehmen, kupplung etc. alles andere ist pfusch...


    Stojo
    • Themenstarter
    Stojo's Polo 6N

    Ich denke, wenn ein Motor 50tkm gelaufen hat braucht man diese Sache nicht machen, außer die Dichtungen. Bei einem Motor mit 180tkm sollte man das bestimmt machen... Frage ist nur, sollte man dann überhaupt noch so einen Umbau machen.


    wenn ich bei 180tkm noch einen turbo umbau amchen würde, dann nur mit neuen kolben und lagerschalen...und was sonst noch so auf dem programm sthet! ansonsten wäre mir das zu heikel...


    Stojo
    • Themenstarter
    Stojo's Polo 6N

    Der Lupo von meinem Kollegen hat jetzt 140tkm runter. Wurde aber immer gut geplegt, also immer pünktlich Öl gewechselt und immer High-Tech Öl verwendet (kein "Baumarkt" Öl) und immer warm gefahren (ca. 10 km
    nicht mehr als 3000 rpm).


    gut es kommt natürlcih auch wieder drauf an mit wieviel ladedruck du fahren willst...mit 0,6 ging das warscheinlich noch gut...aber da steckt man nie drin...


    Stojo
    • Themenstarter
    Stojo's Polo 6N

    Mehr als 0,6 wird es wohl erstmal nicht werden. Zumindest nicht ohne neue Kolben usw. Werde ihm mal vorschlagen die Kompression zu messen, sagt ja doch schon oft einiges aus. Klar steckt man nicht drin, denke aber dass es auch bei 100tkm schief gehen kann. Was ich natürlich niemanden wünsche.


    hier mal was zu nachlesen...

    mfg. turbobenke
    http://www.polotreff.de/forum/t/56704


    Stojo
    • Themenstarter
    Stojo's Polo 6N

    Danke... werde ich mir mal durchlesen. Obwohl das nicht so meine PS-Klasse ist die ich zur Zeit erreichen will.


    Stojo
    • Themenstarter
    Stojo's Polo 6N

    Habe heute eine Antwort von Rothe bekommen. Es gibt leider kein
    Turbo-Kit mehr für meine Maschine.

    Nun muss ich mal schauen, was ich mache.


    Rothe sind die die einzigen... z.B. mmmotorsport, sorg und diverse andere


    Zitat:

    Rothe sind die die einzigen... z.B. mmmotorsport, sorg und diverse andere



    du meinst wohl Rothe sind nicht die einzigen ? musste mal hier die suche benutzten gibt wirklich viele hilfreiche seiten um mehr PS raus zu holen unter anderem auch Turbo umbauten


    Zitat:

    du meinst wohl Rothe sind nicht die einzigen ?


    ja genau das meinte ich eigentlich damit


    Stojo
    • Themenstarter
    Stojo's Polo 6N

    Na ja es hat ja leider nie einer wirklich was zu meiner Teileliste gesagt. Fehlt noch etwas oder ist da alles bei. Außer jetzt ein paar Schellen oder Hosenrohr.

    Mein Cousin fuhr bis vor ein paar Monaten einen Golf 3 mit S3 Technik und da war es mit TÜV kein Problem. Werde mich die Tage mit Ihm treffen und zu seinem TÜVi fahren.

    Sagt mal was zu Liste. G60 Bremse habe ich schon aufgenommen.


    Stojo
    • Themenstarter
    Stojo's Polo 6N

    Achso... hat der 16V denn nun eigentlich die Kolbenbodenkühlung oder nicht? War ja etwas wiedersprüchlich hier. Habe leider auch noch nichts neues gefunden.


    also, zu deiner Liste...du brauchst:

    - Krümmer mit Hosenrohr und Turbolader
    - Platte zur Verdichtungsreduzierung u. 2 Kopfdichtungen ( besser: andere Kolben)
    - geänderte Elektronik ( entweder 5. Düse oder G60 Elektronik etc..)
    - LLK mit Verrohrung
    - Ölkühler
    - Sensoren wie Abgastemp, Lambda, Öltemp-druck,...

    Alles andere kommt dann beim umbauen ...gruss


    Zitat:

    Achso... hat der 16V denn nun eigentlich die Kolbenbodenkühlung oder nicht?


    Ich würde nicht sagen und laut VW Programm auch nicht.
    Hat nichtmal der G40(PY) gehabt, hatten nur PG, KR usw.


    Stojo
    • Themenstarter
    Stojo's Polo 6N

    Also mein PY hatte welche...... da bin ich mir ziemlich sicher.

    Werden die Bodenkühlungen denn bei max. 170 PS benötigt?

    Verhandel grade mit diversen Tunern bezüglich deren Umbaukits.


    Zitat:

    Also mein PY hatte welche...... da bin ich mir ziemlich sicher.


    Aber definitiv nicht serie - vielleicht schonmal nachgerüstet?
    Falls du die nachrüstest würde ich gleich über eine andere Ölpumpe nachdenken...

    Zitat:
    Werden die Bodenkühlungen denn bei max. 170 PS benötigt?


    ?- glaube aber das die jeder standart Turbomotor hat


    Stojo
    • Themenstarter
    Stojo's Polo 6N

    Das wäre nur noch so ziemlich das letzte was ich wissen muss. Also dad mit der Kolbenkühlung. Alles andere habe ich soweit zusammen getragen und freu mich schon tierisch auf den umbau.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen