vw teilemarkt

Air Ride (Luftfahrwerk)

brock b13

16 " ....wenn ich mich nich irre. Echt schöne Felgen!



ja brock b13 7,5x16 et38 195 45 16


Jo_B!l
  • Themenstarter
Jo_B!l's Polo 6N

okay

haste noch viel luft zwischen felgen und dämpfer ? oder haste spurplatten drauf ?


hab 7x16" ET38 und es war schon knapp ( 5-10mm)



gute frage muß ich mal nachsehen


Jo_B!l
  • Themenstarter
Jo_B!l's Polo 6N

bevor der thread hier noch stirbt will ich ihn mal auf den aktuellen stand bringen.

Die steuerung ist nun Komplett drin und auch programmiert, gab noch einige probleme mit den widerständen der relai´s da die steuerung kleine ströme schickt um den durchgang zu prüfen und sie bei zu hochen widerstanänden auf störung geht.

werde die tage mal bilder von en eingebauten sensoren machen und noch ein video der steuerung wie sie arbeitet und programierbar ist.


Jo_B!l
  • Themenstarter
Jo_B!l's Polo 6N

so bin heute endlich mal dazu gekommen ein paar aufnahmen von der Steuerung in aktion zu machen. leider war es viel zu dunkel, war zwar in einem gut ausgeleuchtetem Parkhaus und auf dem handy sah alles hell aus aber auf dem computer war leider allöes total dunkel. Ich werde nochmal ein Video am Tag machen wenn ich zeitlich dazu komme.

dann werde ich auch die niveau regulierung zeigen wenn das auto durch mehr gewicht runter gedrückt wird und die luftfeder den höhenunterschied wieder ausgleicht.

hier ein paar bilder und das Video.


mit mm/Volt wird bestimmt welchen Hub (in mm) das auto macht, wenn der Sensor seine Wert um 1 Volt verändert.

Die Sensoren haben einen Arbeitsbereich von 0,5V - 4,5V. Der Volt Wert kann ebenfalls am Laptop abgelesen werden. mann kann die höhenangabe der Sensoren in Volt umschalten.

auf dem 4. Bild sieht man ganz oben die eingestellten mm/Volt

darunter sind 3 felder um die 3 Höhen in mm abspeichern zu können. man stellt das auto von der höhe manuell so wie es sein soll, liest oben die ist-Werte ab und trägt sie in das entsprechende Feld für die entsprechende Höhe.

auf dem letzten bild sind alle Features die, die Steuerung unterstützt aufgelistet. diese könne ganz einfach per Häckchen aktiviert oder deaktiviert werden.

- Speed : dort kann eine geschwindigkeit festgelegt werden bei der das auto automatisch in die fahrhöhe geht.
- Park : damit kann das auto nur abgesenkt oder angehoben weden wenn die handbremse gezogen ist. (Masse Signal)
- Compressor : damit wird ein kompressor aktiviert der angesteuert werden soll.
- Reservoir : darüber wird der Kessel aktiviert.
- Pressure Sensor : Darüber wird der Drucksensor aktiviert.
- Park Signal Invert : Darüber wird das Parksignal Invertiert (bei manchen autos ist der Handbrems-Schalter kein öffner sondern ein schließer ist oder anders rum.
- Horizon Leveling : Das ist eine Auto-Leve Funktion um das auto mit hilfe einer elektronischen Wasserwagge auf 0-Lage zu stellen (geht nur mit der 4-Kanal Steuerung)
- Height Sensor Present : damit werden die gewünschten sensoren aktiviert
- Height Sensor Invert : damit kann man die Signale der sensoren umkehren wenn er gespiegelt eingebaut ist.
- Available : damit kann die Off-Road oder/und die abgesenkte Höhe aktiviert werden.


DSC00332.JPG
DSC00332.JPG
DSC00334.JPG
DSC00334.JPG
DSC00335.JPG
DSC00335.JPG
DSC00336.JPG
DSC00336.JPG
DSC00337.JPG
DSC00337.JPG

Jo_B!l
  • Themenstarter
Jo_B!l's Polo 6N

Hi, hier gehts noch bissel weiter. da jetzt winter wird und ich heute mein auto abgemeldet hab, hab ich genug zeit dran rum zu bauen.

geplant sind:

- die großen Ventile aus dem Kofferraum so nah wie möglich an die einzelnen Räder zu legen und somit ein schnelleres ansprechmoment und weniger luftverlust vorne habe. zudem ist dann die abluft der Räder im jeweiligem Radkasten (Show/Schocker).

- es werden die radkästen vorne und hinten gebördelt und spurplatte (HA 2x10mm und VA 2x15mm) drauf gepackt das die Räder an der Innenkante des Kotflügel sind wenn er abgelassen ist.

- dann soll noch vorne der Rahmen ausgeschnitten werden und eine halbe hülse eingeschweißt werden das ich vorne noch ein stück tiefer komme und die Antriebswelle vorne wieder freigängig ist wenn er ganz unten ist.


das ganze soll bis März erledigt sein. weiß noch nicht ob ich es zeitlich und geldlich schaffe da ich noch andere projekte in angriff nehmen will wie

- Bösen Blick vorne
- Bösen Blick hinten
- neue front + clean + lacken
- neue seitenschweller + lacken
- Dach schwarz folieren
- bissel weißes Leder in den Innenraum bringen
- wiedermal neue Frontscheibe

und noch paar kleinigkeiten.

nebenbei läuft ja noch mein Pickup Projekt das auch bissel zeit frisst.

ich halte euch auf dem laufenden und poste auch paar bilder wenns richtig los geht.


Steuerung schaut gut aus. Wann kann ich meinen vorbeibringen?

-sam


Jo_B!l
  • Themenstarter
Jo_B!l's Polo 6N

danke, jetzt sofort, wenn du ersnthaft mit dem gedanken spiel schreibste am besten G-Ri.de an. die verbauen ja die selben komponenten.



Zitat:

danke, jetzt sofort, wenn du ersnthaft mit dem gedanken spiel schreibste am besten G-Ri.de an. die verbauen ja die selben komponenten.


War eher spaßig gemeint. Ist zur Zeit finanziell einfach nicht drin.
Wo liegt dieses Airride preislich eigentlich so im Vergleich zu den üblichen Verdächtigen wie GAS oder Bagyard mit ähnlichen Features?

-sam


Jo_B!l
  • Themenstarter
Jo_B!l's Polo 6N

ich weiß leider nicht so genau was GAS und Bagyard für features anbieten.

G-Ride verbaut entweder ne 2-Kanal (die was ich hab, vorne hinten getrennt) oder auf wunsch auch ne 4 kanal steuerung mit der noch die auto-level funktion möglich ist. mit dieser funktion werden autos die durch einen hang oder unebenen boden leucht schief stehen mittels einer elektronischen wasserwagge in die 0-Lage gebracht. ist abba im pkw berreich net so interessant.

die 2-Kanal liegt mit einbau und Tüv bei rund 3900€

4-kanal muss ich mal nachfragen wenn ich den kollege von G-Ride wieder sehe oder schreibst die am besten mal wegen kostenvoranschlag an.

MFG


Jo_B!l
  • Themenstarter
Jo_B!l's Polo 6N

Hier nochmal ein Aktuelles Video vom Fahrwerk.


Jo_B!l
  • Themenstarter
Jo_B!l's Polo 6N

Hi. hab mich die tage dazu entschieden von 2-Kanal auf 4-Kanal umzubauen, da in manchen langen kurven das auto so arg wankt das die luftfedersteuerung die seite die hoch geht, nachregelt und abläßt. dadurch wird aber auch die seite vom fahrzeug die nach unten gedrückt wird mit abgelassen. Da schleifen manchmal die räder im radkasten wenn man die kurve zu schnell nimmt.

Deshalb verbaue ich jetzt auch auf der rechten Fahrzeugseite solche höhensensoren und erweitere das Steuergerät auf 4-Kanal. jetzt kann ich auch über den Laptop alle Räder einzeln oder Paarweise anheben/absenken.


und was hat sich sonst so getan?


also heißt das , das man unsummen an geld für ein fahrwerk ausgibt , was das fahrverhalten total negativ beeinflusst.na gratulation.no f...ing airride sage ich da nur.


also wenn man ein paar sachen beachtet dann fährt es nicht groß anders als ein gewindefahrwerk.


mag sein bloß was wie welches gewindefahrwerk?ta technix oder eher h&R clubsport?halte ich garnix von sorry.absolut unnütz


@PolocruisinGTI:

Schonmal Airride gefahren ?!

Also in meinem Passi hab ich nen G.A.S Var. II verbaut. Kanns von der Härte einstellen und habs derzeit so, wie nen gutes Sportfahrwerk.

Also ist alles an sich ne frage wie man es verbaut und was man verbaut.


Jo_B!l
  • Themenstarter
Jo_B!l's Polo 6N

Zitat:

und was hat sich sonst so getan?


kannste alles im "Low Motion" Thread bei den Umbau Story nachlese/sehen
http://www.polotreff.de/forum/t/201251

---------------------------

Ein Air Ride is auch eher Spielerei. Wenn man nen ordentliches Fahrwerhalten will is ein escheites gewinde schon besser.

Das brauch ich aber nicht, ich hab ne 75PS mühle und in der stadt darf man eh ne schneller als 50 fahren, also für was !?!? auf rennstrecken brauch ich mit der schüssel nicht auftauchen

Es ist für meinen zweck nur Show & Shine. und der Große vorteil ist das man es anheben kann, wenn ich als sehe wie sich die ganzen Gaywinde fahrer die schürzen abreißen und über jeden hubbel mit 10km/h kriechen müssen , weil se sich sonst alles kaputt machen. da kann ich nur lachen, 1 mal kurz knöpfchen drücken und schon kommt man überall hin, nochmal knöpfchen drücken und man ist tiefer als die Gaywinde fahrer und kann dort parken wo die nie hin kommen


Jo_B!l
  • Themenstarter
Jo_B!l's Polo 6N

so hab heute mal, nen sensorhalter für hinten rechts gebastelt und mal angeschraubt, jetzt muss ich den sensor nur noch an die steuerung verkabeln und im programm aktivieren und abseichern. werde die woche nch den für vorne rechts bauen. bilder kommen auch noch davn


Was macht dein Pickup?




14:27[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • 1 angehängte Datei

    was hläst davon mein kumpel ist begeistert und mann brach nicht auf 4 ventil steuerung umbauen


  • also von ta technix redet ja keiner! dann lieber feder nit der flex kürzen.

    also ich hatte vorher eins von fk und da finde ich das airride besser! hängt aber auch stark von der höhe ab die man fährt.


    also mein fk war schlechter als mein ta
    als nächstes fahre ich aber wieder h&r aber starres fahrwerk


    Jo_B!l
    • Themenstarter
    Jo_B!l's Polo 6N

    Zitat:

    was hläst davon mein kumpel ist begeistert und mann brach nicht auf 4 ventil steuerung umbauen


    kenn sowas, aber ich will ja nicht nur die anti wank funktion sondern auch die niveu regulierung an jedem rad, und das umrüsten von 2-kanal auf 4-kanal kostet mich nix da ich reste verwenden kann die übrig sind. kostet mich nur arbeit und nerven

    HA ist schon fertig, hab den sensor heute angelernt, morgen gehts an der VA weiter


    Also mal so zwischen durch, ich lese schon lange mit hier..

    und mal Hut ab ... Zu dem was du hier auf die Beine stellst.

    Das musste mal gesagt werden.



    gut da gebe ich dir recht

    aber für mich reicht das so fahre ja nur 2000km im jahr...

    mfg


    Jo_B!l
    • Themenstarter
    Jo_B!l's Polo 6N

    ja bei 2000 km langt des

    ich machs auch nur weil ich die möglichkeit hab es günstig / kostenlos umzubauen. sonst hätte ich einfach einen der linken sensoren rechts verbaut und die sache wäre auch um einiges besser gewesen.


    Jo_B!l
    • Themenstarter
    Jo_B!l's Polo 6N

    Moin moin, also hab mal die VA sensoren fertig gemacht und angeschraubt. jetzt muss nurnoch der Sensor rein, die Gestängelänge angepasst werden und die kabel angeklemmt, dann is es soweit fertig, programmieren geht ja fix, und dann ist der umbau auch schon abgeschlossen, hier mal paar bilder von der VA.

    Die bilder sind von der quali nicht grad der Hammer , doch ich hoffe man erkennt den unteren halter am Querlenker und den oberenhalter am rahmen.


    DSC00830.JPG
    DSC00830.JPG
    DSC00831.JPG
    DSC00831.JPG
    DSC00832.JPG
    DSC00832.JPG
    DSC00834.JPG
    DSC00834.JPG
    DSC00835.JPG
    DSC00835.JPG

    ist es eigentlich möglich ein fahrwerk so einzustellen, dass beim abschliessen das fahrzeug auf eine gewisse tiefe absenkt ?!


    Antworten erstellen