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AJV 16V Kopf auf AEE 1.6l Block?

der aee hat ja nen größeren hub deswegen kommen auch die 1.6liter zustande also "könnten" die kolben passen...aber das thema interessiert mich auch hab nämlich nen AEA hat es denn hier schon mal jemand gemacht oder wissen nur alle das es theoretisch gehen würde



Zitat:

passt das?
wegen hubraum?


Ja, sie haben die selbe Bohrung das passt.

Siehe Bild von McFly
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  • Gruß Kai


  • ähm, und die kolbenbodenkühlung, die der ajv serie hat? wäre mir unwohl bei, darauf zu verzichten.
    welches motormanagement kommt ran?



    Also echt nimmer normal! Wieso nehmt ihr nicht gleich nen 1,6 16V und baut den ein?! Gibt alles viel weniger Probleme.

    Klar kann man auch aus verschiedenen Teilen nen Motor bauen, aber was soll das kosten?! Rechnerisch ziemlich unsinnig.


    Zitat:

    ähm, und die kolbenbodenkühlung, die der ajv serie hat? wäre mir unwohl bei, darauf zu verzichten.


    Der AJV hat keine Kolbenbodenkühlung, sonder nur der AVY und der ARC.

    Und es gibt viele Gründe sich einen 1600er AFH zu bauen.
    Er hat einfach mehr Leistung, der Kopf ist Drehzahlfester und es gibt schärfere Nockenwellen usw

    Ich habe mich aber auch aus Kostengründen für nen ARC entschieden.

    Gruß Kai


    na hoppla! tatsächlich! im katalog is das bild der düse da, aber sie sind nich gelistet! na, da muss ich doch mal was nachrüsten.

    mit dem ahf-kopf da is was dran. der hat tassenstössel, die das drehzahllimit im vergleich zum schlepphebelkram noch ein wenig nach oben bringen.


    tach zusammen!

    Krame das ganze jetzt nochmal aus, da ich den gleiche Gedanken haben einen AFH Kopf auf einen AEE Block zu setzen.

    Hat das inzwischen jemand so gebaut und kann mir sagen was alles umgebaut werden muss?

    Danke!


    ins abo genau das wollte ich wissen
    ich nehme an das steuergerät und so vom afh dient weiter unverändert?
    trage ich die sache als normalen afh umbau ein?


    grundblock wird eingetragen und der kopf ist "leistungssteigerung"

    an dem AFH kopf ist die bohrung für die zylinderkopfschrauben gegenüber dem 8V block zu klein und muss aufgebohrt werden.
    kolben vom 8V haben zwei ventiltaschen zu wenig



    dann kann ich die sache mit der normalen bremsanlage fahren theoretisch?
    und motorsteuergerät und so alles afh oder?
    muss also nur kolben tauschen und kopf?
    und halt aufbohren


    kommt drauf an was du für bremsen drinn hast, ich würde min. 265mm bremsen an der VA fahren

    alles afh, steuergerät und so, kannst ja auch ein frei programmierbares nehmen
    kopf wie gesagt tauschen und die kolben nicht zu vergessen

    aufbohren braucht man da normalerweiße nix, weil AFH hat 1400ccm und der AEE oder AEA hat 1600ccm und alle drei mit einer 76,5mm bohrung, nur der hub ist anders und der block etwas hoher.


    Zitat:

    an dem AFH kopf ist die bohrung für die zylinderkopfschrauben gegenüber dem 8V block zu klein und muss aufgebohrt werden.


    das meinte ich mit aufbohren

    Zitat:
    aufbohren braucht man da normalerweiße nix, weil AFH hat 1400ccm und der AEE oder AEA hat 1600ccm und alle drei mit einer 76,5mm bohrung, nur der hub ist anders und der block etwas hoher.


    das wußte ich schon aber trotzdem danke

    theoretisch also 16v als teilespender für bremse kopf kabelbaum und steuergerät? und dann noch nen 1,6er block


    hallo erst mal aber der afh ist der besste zylinderkopf mit dem kann man schön drehen die Aee kolben müsstest du mit zwei schlitzen für die ventiltaschen versehen und dann kannst du das so zusammenbauen. ich würde dann aber auch den salmi rund drehen und dann sollte da mechanisch alles top sein ansonsten musst du dir einfach schmiedekolben vom AJV organisieren von wiseco und die da reinbauen ich habe aber noch einen kleinen block 270mm stehende höhe der frischgebohrt ist da könntest du soetwas reinbauen KW vom 1,6l ist auch noch da.


    Also heißt das:

    - den Block vom 1600ccm nehmen (aea /aee)
    - Zylinderkopf mit Anbauteilen (Ansaugbrücke usw) vom 1,4 16v (afh)nehmen
    - Kolben vom 1,4 16v nehmen (afh)
    - Steuergerät vom 1,4 16v nehmen
    - Bremse min 256 x
    - Peuel vom 1600ccm (aea/aee) nehmen


    Alles schön zusammen bauen und dann durchdrehen.
    Wenn dann nix ist, kann man den Motor starten.

    Oder habe ich das irgendwo falsch verstanden?




    Und was soll das dann an Leistung bringen?


    @Bung du hast es erfasst!
    aber wie es mit den pleul ist, weiß ich nicht. kann man ja aber nachmessen

    an leistung würde ich mal sagen, das es min 120PS sein sollten


    also für einen 1,6l 16v brauchst du kolben vom gti also ajv einen 1,4l blck welcher ist egal da der gti ein kürzeres oleul hat wie der AEE mit 138mm stichmaß und der AEE hat 144 daher ergeben sich auch zwei blockhöhen einmal 270mm und 276mm

    die kurbelwellen sind gleich bei den 1,4l und 1,6l motoren nur das die gti motoren eine sichelölpumpe hatten und die 8v motoren eine zahradpumpe aber in den 97BJ wurden auch die gti wellen in 8V motoren verbaut.

    also erkennungsmerkmal einer gti welle ist das sie kein zahnrad für die ölpumpe hat sondern son viereckiges bamsel mitrungen ecken.


    ok hier schreibt mom jeder was anderes
    kann ich nen afh kaufen mit allem drum und dran
    und dann ne 1,6liter kurbelwelle mit pleuel reinbauen?

    weil theoretisch würde sich doch so der hubraum ändern lassen auf 1,6liter


    hier scheint mal wieder nur eines richtig deutlich zu werden:

    einen motor baut man mit den händen und nicht mit der maus. online geht sowas nicht und solange niemand mit umfassendenen infos kommt, würde ich die auch alle nich für voll nehmen, auch wenn einige aussagen hier nicht falsch sind - das gesamtbild ist zu unverbindlich.

    wenn ich hier lese: "afh-kolben, 1,6er-pleuel und irgendein 1,6er-block - das geht" dann sollte der schreiber dieser zeile auch wissen, welche verdichtung, oder welche leistung dabei herauskommt und das dazuschreiben. wer das dazu nicht sagen kann, der hat vielleicht was ausprobiert, aber die haltbarkeit von sowas ist zweifelhaft. nachmachen würde ich sowas nicht, nur weil ich es hier lese.

    teilekataloge und handbücher mit verbindlichen maßen kann man sich organisieren und dann sollte man nachvollziehen können, was die leute da reden. dann lieber teile kaufen, messen und selber mitdenken. anders wird das eh nix.

    und die ursprungsfrage wurde ja nun schon lange beantwortet. ajv auf aee-block geht nicht ohne motorenbauer und geld.


    Moinsen..

    Warum soll das alles nicht passen. Also es stören 3 Wasserkanäle, die bohrungen von den Zylinderkopfschrauben und der ölsteigkanal. Ich selber hab die Wasserkanäle zugeschweißt die löcher aufgebohrt von den zks. dann passt er selbst auf nen 1.3 g40 block. Der AFH Kopf ist natürlich die einfachste und leistungsstärkste lösung weil er drehzahlfester ist, ist aber kaum noch zu bezahlen. Der Motorblock ist auch noch 8mm zu hoch. Du musst also nen anderen zahnriehemen fahren mit 134 oder 135 zähnen vom 1.0 liter seat arosa. Da die Ölpumpe seperat in der ölwanne sitzt muss das zahnriemenritzel ausgedreht werden weil es sonst nicht auf die kurbelwelle passt. das alte kannst du nämlich nicht nehmen zwecks steuerzeiten. Ansonsten passt das alles echt prima noch nicht mal ventiltaschen werden benötigt aufgrund der steuerzeiten, dann muss man auch keine billigen 16v kolben einbaen die bei der kleinsten leistungssteigerung kaputt gehen


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