vw teilemarkt

Sportstoßdämpfer/Sportfahrwerk

Prens6n1
  • Themenstarter

Guten Arbend zusammen,
ich möchte mal folgendes wissen und zwar, wenn man sich ein Sportfahrwerk kaufen möchte wie sind die Stoßdämpfer? Sehr Hard? Hart? oder normal?
Ich würde gerne Stoßdämpfer haben wo man echt kaum was spürt, wenn man über unebene Straßenverlauf fährt! Und dabei eine Tieferlegung von 40/40 erreichen.

Gibt es irgend eine möglichkeit bitte um hilfe
Grüße



Natürlich sind Sportfahrwerke straffer als originale.
Was erwartest du.

Gruß


Prens6n1
  • Themenstarter

Also super schöne Dämpfung, damit es schön weich ist und nicht so hart ist.
Und schön auf 40/40 Tieflegen!

Wie ist, dann das Fahrgefühl?
Grüße



gelöschtes Mitglied

    viel spaß beim suchen.

    kauf dir ein fahrwerk mit härteverstellung.

    einzige empfehlung von mir. und selbst dann wird es sicherlich straffer sein als serie.


    wenn du deinen fahrkomfort behalten willst dann besorg dir doch einfach mal nur sportfedern z.Bspl. von eibach (40/40). Dann haste dein Auto nur optisch tiefer.

    Ansonsten wird Dein Polo beim Einbau eines Sportfahrwerks automatisch etwas härter und Du spürst so oder so jeden kleinen Fitzelsstein auf der Strasse.

    Gruss Robert!


    Prens6n1
    • Themenstarter

    Also gibt es keine Möglichkeit?

    Ausser ich lasse die Serienstoßdämpfer drin und hole mir Tieferlegungsfedern.
    Sonst kann ich gkürtzte Stoßdämpfer und dazu ebenhalt Tieferlegungsfedern?


    nein auch bei gekürzten Stossdämpfern haste diesen härteren Effekt!

    Entweder nur Federn oder härteres Fahrverhalten!
    Obwohl ich von nur Federn abraten kann, weil deine original Stossdämpfer mit der Zeit dann schneller den Geist aufgeben, weil die dafür nicht gemacht sind.


    Prens6n1
    • Themenstarter

    Also nur etwas wegen der Optik will ich mal etwas tieferlegen mit tieferlegungsfedern. 40/40
    Und gleich auf Serienstoßdämpfern?
    Oder gleich gekürtzte Stoßdämpfer?
    Mit der Zeit kann ich auch mal ein Sportferwerk kaufen

    Grüße


    Wenn du kürzere Dämpfer verbaust wird er doch auch härter.
    Wie schon geschrieben wurde.
    Und mit Federn fährt sich das ding wie ein schwamm !
    Gruß



    Prens6n1
    • Themenstarter

    Naja da hast du recht!
    Also lieber doch ein Sportfahrwerk.
    Am besten 300€ einsparen oder beim Autoverwerter mal fragen oder?
    Und keine güstigen kaufen oder?

    Grüße


    Sachen wie ein Sportfahrwerk , was auf jeden fall sicherheitsrelevant ist sollte man immer neu kaufen.

    Ja preislich ist ansichtssache ne.
    Also ich geb gern viel geld für ein gutes Fahrwerk aus. Weil es mir um sportlichkeit und sicherheit geht!


    Prens6n1
    • Themenstarter

    Du hast recht!
    Ich werde am besten mein Geldsparen, danache guckt man einfach

    Danke an euch für die schnelle hilfe!
    Grüße


    Prens6n1
    • Themenstarter

    Guten Morgen,
    also Sportstoßdämpfer mit Tieferlegungsfedern ist es gleich Sportfahrwerk oder?

    Grüße


    Richtig



    jup dat isset. Und es gibt da noch gewinde und "normale" Sportfahrwerke.

    gewinde kannste höhenverstellen (runter und raufschrauben) und die anderen
    sind höhenvoreingestellt (nicht veränderbar) z.bsp. 60/40 oder in deinem falle suchste nach 40/40 oder 35/35. musst halt gucken, wie hoch dein budget ist.
    Ich kann dir da eigentlich nur eibach empfehlen. Ist aber dementsprechen nicht gerade billig. oder das hier http://cgi.ebay.de/Sportfahrwerk-Weitec-TX-40-40-VW-Polo-6N-ab-94-1-6-D_W0QQitemZ390086414406QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item5ad2f65046&_trksid=p3286.c0.m14&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

    aber wenn du kein "heitzer" bist, kannste dir auch n billigeres holen.

    Gruss Robert


    also beim autowerwerter findest keine sportfahrwerke
    muss in ebay oder in den händler-seiten schauen
    zu den billig und gut gehörerenen gehören: supersport,weitec und noch welche,aber meien devise ist immer wenn schon denn schon also warum nicht gleich ein gewinde
    also ich hol mia gewinde und felgen im winter

    sparen ist angesagt


    Also von Tieferlegungsfedern würde ich dir auch abraten. Erst schön weich, dann butterweich bis schwammig und dann im Laufe der Zeit immer härter, da die Dämpfer ihren Geist aufgeben...
    Also im Großen und Ganzen nicht empfehlenswert.

    Ich würde zu einem Sportfahrwerk mit einer Tieferlegung von maximal 40/40 greifen an deiner Stelle. Dann hast du eine optische Tieferlegung und ein angenehmes Fahrverhalten.
    Ich hatte ähnliche Gedankengänge wie du. Ich wollte auch nur ein bisschen tiefer (der Optik wegen), aber trotzdem ein alltagstaugliches, angenehmes Fahrverhalten.
    Ich habe jetzt zum H&R CupKit (Komfortversion mit 35/35 Tieferlegung) gegriffen. Finde es echt super. Es ist keineswegs hart, sondern schön straff. Man hat ein besseres Fahrverhalten, direkteres Lenken, aber man merkt auch nicht gleich jeden Stock und Stein.

    Kostenpunkt: 400 € zzgl. Vermessen, TÜV- und Einbaukosten, die aber ja bei jedem Fahrwerks-/Federeinbau anfallen.

    Gruß


    gelöschtes Mitglied

      haha,federn werden immer härter wenn die dämpfer ihren geist aufgeben..

      noch nie nen kaputten dämpfer gehabt?


      Prens6n1
      • Themenstarter

      Ich?
      Ich hatte es noch nie gehabt
      Naja mal gucken, wenn ich das Geld habe was ich dann mache!

      Grüße


      gelöschtes Mitglied

        ich mein vec-polo. selten son schwachsinn gelesen


        federn und und oridämpfer = kein problem.

        wenn man keine ahnung hat....


        Zitat:

        federn und und oridämpfer = kein problem.

        wenn man keine ahnung hat....


        hm naja das ist teils richtig teils naja.....
        Klar kann man das machen nur finde, dass es auf Dauer gesehen die original stossdämpfer sehr stark beansprucht, da diese dann stärkeren Kräften stand halten müssen. Dann doch lieber gekürzte Sportstossdämpfer holen.

        Ist jetzt keine Kritik an Dich Matthias! Gruss Robert


        Ne ne so meinte ich das nicht.
        Das ist mir schon klar, dass die Federn nicht härter werden, wenn die Dämpfer kaputt gehen... Da hat das eine ja nichts mit dem anderen zu tun.

        Ich meinte das Fahrverhalten wird härter im Laufe der Zeit (wenn man nur Federn fährt)... Vielleicht nicht ganz glücklich ausgedrückt...

        Und das mit dem "wenn man keine Ahnung hat":

        Ich habe nie behauptet, dass es ein Problem ist oder ? Ich habe lediglich gesagt, dass es auf Dauer ratsamer ist, sich ein Komplettfahrwerk zu kaufen... Quasi genau das, was Green Devil auch schon schrieb.

        Tja, wenn man nicht richtig lesen kann...

        Gruß


        hey marius, musst dich hier nicht rechtfertigen - deine antwort war doch vollkommen korrekt.

        Naja der satz "wenn man keine ahnung hat....." naja, was soll man dazu noch sagen.....

        Geht mal hier kollegialer mit einander um, dafür ist das forum da! Für solche dinge, könnte man sich ja auch ne pn schicken, oder?

        Jeder hier hilft wo er kann und auch soweit wie er das know how hat! Wenn einer hier falsch bei einigen sachen liegen sollte, dann kann man das auch in andere und nicht so abwertene sätze schreiben, ne?!

        Also jungs ich geb einen aus!

        Gruss Robert!


        gelöschtes Mitglied

          da will ich doch ma glatt trotzdem ne erklärung für haben:

          das Fahrverhalten wird härter im Laufe der Zeit (wenn man nur Federn fährt)...

          ist ja im grunde genommen immer noch die gleiche aussage

          war doch prima wenn es härter werden würde


          Ja Robert, da hast du Recht. Ich reg mich nicht mehr über sowas auf. Kann man nur schlecht rüberbringen, wenn man nur schreiben kann.
          Ich denke dann immer nur:

          Ich verstehe nur nicht, warum manche Leute sofort meinen, man hätte überhaupt keine Ahnung, obwohl sie selber nicht mal den ganzen Threat lesen bzw. diesen dann falsch verstehen oder interpretieren...

          Sowas kann man auch vernünftig rüberbringen. Aber bei den meisten ist es sofort mega falsch, man ist total dumm, hat von nichts 'ne Ahnung.
          Aber naja, Schwamm drüber. Es gibt solche und solche...

          Sobald sie ihren Fehler aber entdeckt haben, hört man von denen auch nichts mehr...

          Und übrigens das ist jetzt nicht alles auf diesen Threat bezogen, falls sich jetzt jemand angepisst fühlt...

          Gruß


          Zitat:

          da will ich doch ma glatt trotzdem ne erklärung für haben


          Die kannste natürlich haben...

          Das ist nämlich so geschehen bei einem Kumpel von mir. Der fährt einen Ford Fiesta und hat diesen mit Jamex Federn um 40 mm dem Boden näher gebracht. Jamex steht ja schonmal für richtig Qualität...

          Ja, das ging dann auch erstmal gut. Doch irgendwann haben sich dann seine (vorher schon lange gefahrenen) Dämpfer verabschiedet und konnten dem Druck der Federn nicht mehr standhalten. Das ganze Fahrwerk ist dann immer tiefer gesackt, bis es schließlich wohl auf 0 war.
          Resultat: Die Karre war bretthart, der Federweg war im Urlaub und mein Kumpel konnte sich ein neues Komplettfahrwerk kaufen...

          Und das war damit gemeint. Ist wohl nicht der Regelfall (denn normalerweise wird es ja butterweich), kann aber vorkommen.

          Hoffe, es ist zu verstehen.

          Gruß


          gelöschtes Mitglied

            janz einfach hohl dir 9" felgen und füll die mit richtig dicken gummi`s wie bei ner schubkarre ... lol und dann klatscht de dir deine federn oder fahrwerk rein und du merkst nichts mehr lol

            sorry *spaß thread*


            gelöschtes Mitglied

              also vec: ich fühl mich nicht angepisst

              muss gestehen glauben kann ich das nicht.

              wenn dämpfer kaputt gehen dann schaukelt der ganze wagen auf und ab.
              bin schon mit nem mitsubischibus gefahren nur mit federn vorne und nen poo 86c mit kaputten dämpfern---der hammer

              wegen den dämpfer sackt der wagen nich auf null runter. die sind nur dafür da die wankbewegungen zu minimieren. also die federbewegung zu minimieren.
              ich kann auch jahrelang ohne dämpfer fahren ohne das er extrem absackt.

              in deinem fall müssen die federn alle gebrochen sein und zwar mehrfach das sie die karosse nicht mehr oben halten konnten. selbst wenn die dämpfer 100prozent heil sind ist der wagen auf anschlag abgesackt.

              sorry,aber so kann ich das nicht glauben...


              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen