vw teilemarkt

Sportstoßdämpfer/Sportfahrwerk

Zitat:

also vec: ich fühl mich nicht angepisst


Suuuuuuper... Dann kann ich ja heute doch noch beruhigt schlafen.

Tja, das mit den Federn, unglaublich aber leider wahr.
Man konnte von Woche zu Woche merken, dass der Wagen immer härter wurde. Das Fahrwerk sackte immer mehr ab. Irgendwann fing es auch dauernd an zu schleifen. Gebrochen war aber keine der Federn. Geschaukelt bzw. nachgewippt hat der Wagen auch nicht (was ja der Normalfall bei verschliessenen Dämpfern ist).

Könnte mir halt nur vorstellen, dass die Federn mehr als eine 40/40 Tieferlegung hatten und die Dämper immer weiter "in die Knie" gezwungen haben. Nur bekommt man ja nicht jede Feder auf die originalen Dämpfer gezogen.

Woran es aber letztendlich lag, kann ich dir auch nicht sagen. Mein Kumpel hat das Fahrwerk ersetzt und das Alte entsorgt.

Und aus dieser Erfahrung schloss ich dann, dass Billig-Federsätze nicht gut für die originalen Dämpfer bzw. das Fahrverhalten sind.

Gruß



Um das ganze mal zum schluss zu bringen.....

kauf dir ein gutes "Komplettfahrwerk"


Prens6n1
  • Themenstarter

Guten Arbend zusammen,
danke erstmal für eure Antworten!
Ich werde erstmal mein Geld zusammen sparen und, dann gucke ich mal
Jetzt habe ich endlich eine PN von R-Line(Hier ein Moderator)gefunden und er sage mir das ich mit Orginal VW Serien Stoßdämpfern mein VW Polo 6N SDI tieferlegen kann mit Tieferlegungsfedern!

Erstmal abwarten und sparen

Grüße



gelöschtes Mitglied

    zu dem ergebnis kamen wir doch schon auf seite 2 mit dem komplettfahrwerk

    billig federn taugen eh nich

    jut is nu beendet. muss ins bett.


    Zitat:

    Sobald sie ihren Fehler aber entdeckt haben, hört man von denen auch nichts mehr...


    tja so is das leider mit den jenigen hier im Forum, das ist hier auch leider gottes kein einzelfall. Lest euch einfach mal andere threads durch......
    Erst mal einen auf dicken machen, tja den rest kennt ihr ja...

    Tut mir leid, wenn ich das jetzt sagen muss, aber solche leute sollte man lieber direkt aus dem forum sperren! Ehrlich!

    Aber man lernt draus und meldet das dann direkt an den moderator! Ist die einfachste möglichkeit! gibt ja diesen niedlichen button "melden"

    ich wünsche Euch noch allen einen schönen Abend!

    Gruss an Euch (besonders auch an den Julien )

    Euer Robert


    Also gut, wenn das gegen mich geht...

    Wenn man hier nach einer günstigen Alternative fragt, sollte man ihm die vielleicht auch bieten und nicht Dinge erzählen. die so nicht stimmen.

    Ein Dämpfer muss mit anderen Federn nicht an der Belastungsgrenze kämpfen.
    Theoretisch könnte man eine Tieferlegungsfeder mit 80mm Tieferlegung fertigen, die noch mit Seriendämpfern gefahren werden kann. Die muss halt dann nur extrem progressiv sein. Das kommt lediglich auf die Auslegung der Feder an... es kann sein, dass du bereits bei einer 30mm Tieferlegung andere Dämpfer brauchst, es kann aber auch bei 50mm mit Seriendämpfer gehen. Da hilft nur: Gutachten prüfen

    Auch die Belastung nimmt nicht zu durch tiefergelegte Fahrzeuge. Im Gegenteil... durch den tieferen Schwerpunkt wird bei Kurvenfahrt das äußere Rad weniger belastet.
    Außerdem ist das Fahrzeug mit Seriendämpfer durch die härtere Tieferlegungsfeder ja unterdämpft. Die Belastung auf den Dämpfer würde ja nur steigen, wenn das Fahrzeug überdämpft wäre.


    Ein super abgestimmtes Komplettfahrwerk ist sicher die beste Lösung, bei weitem aber nicht die einzige.
    Es muss ja nicht die China - Feder für 2.95€ aus der Bucht sein.


    Vielleicht auch mal an die eigene Nase packen, wenn es heißt themenbezogen zu anworten?!
    Wer kennt nicht die Threads: Welcher Sportauspuff im Bereich von xxx€ taugt was:
    ÖHHHHH! Komplettanlage muss 800€ zahlen...
    DAS regt mich auf....


    Zitat:

    Vielleicht auch mal an die eigene Nase packen, wenn es heißt themenbezogen zu anworten?!


    naja, hm aber deine art und weise, wie du hier gechrieben hast "wer keine ahnung hat......" findest du doch dann schon ok, ne? Du hast nicht verstanden, was ich geschrieben habe, dass man es hätte irgendwie "kulanter" schreiben können! Wir sind ja hier nicht aufm bau!

    Finde ich trotzdem gut, dass Du hier noch einmal n statement gibts!

    Du hast da schon recht, mi Deiner Begründung. Dennoch auf langer Sicht gesehen (und das ist auch so) ist es ratsamer, für Sportfedern auch Sportstossdämpfer zu holen, wenn man die Lebensdauer von Normalstossdämpfer und Sportstossdämpfer.

    Ich denke mal 95 % der hier im Forum Angemeldeten, wollen auch sportlich fahren, wenn ihr auto tiefer ist. Da wird dann der Serienstossi mit der Zeit dran versagen (und zwar schneller als der Sportstossi). So ist meine Erfahrung, korrigier mich aber bitte, wenn ich hier falsch liege!

    Wünsch Dir was,

    Gruss Robert!


    So will mich auch noch mal zu Wort melden, auch wenn das eigentliche Thema ja schon geklärt wurde...

    Zitat:

    Wenn man hier nach einer günstigen Alternative fragt, sollte man ihm die vielleicht auch bieten und nicht Dinge erzählen. die so nicht stimmen.


    War doch auch so der Fall oder ? Es wurde dem Themenstarter lediglich von Federn abgeraten, dass die Möglichkeit aber besteht, wurde ihm nie vorenthalten.

    Ich (und Green Devil ja auch) habe ihm nur den Tipp gegeben, dass er besser dran ist, wenn er ein komplett aufeinander abgestimmtes Fahrwerk kauft. Es geht zwar auch nur durch Federn tiefer, ist aber nicht die Optimallösung.

    Und letztendlich war ja nur dein etwas sinnfreier Kommentar: "wenn man keine Ahnung hat..." ausschlaggebend.
    Aber zu dem Thema hat Green Devil ja schon ausreichend erzählt...

    Also Schwamm drüber. Das Thema ist abgefrühstückt.



    Gruß


    natürlich hab ich verstanden was du sagen wolltest UND ich finde meinen umgangston angemessen.
    ich denke jeder,der das 18te lebensjahr vollbracht hat, sollte sich aufgrund meines kommentars nicht elendig lang echauffieren.
    -meine meinung-

    zu den dämpfern:
    der verschleiß wird an seriendämpfer nicht höher sein, als an sportdämpfern.
    es ist einfach nicht so!

    und die haltbarkeit wird durch so viele faktoren beeinflusst.....
    wenn du jeden tag über nen dicken bordstein kachelst wirds sicher auch kein sportdämpfer helfen.

    nun ja...mir solls egal sein.
    mein fazit wäre einfach nur:
    tieferlegen mit federn? kein problem..nimm markenfabrikate und erfreue dich am ergebniss.

    die beste performance wird sicher durch ein komplettfahrwerk errreicht.
    auch hier gibt es unterschiede. billig bringts nicht.

    so...

    achja, wenn kürze federn den dämpferverschleiss erhöhen, ist ein gewindefahrwerk auf tieferen stufen viel kurzlebiger als jemand , der sich im seichten oberen bereich bewegt? xD
    also...



    Zitat:

    die beste performance wird sicher durch ein komplettfahrwerk errreicht.
    auch hier gibt es unterschiede. billig bringts nicht.


    Tja und genau das war die Kernaussage meiner Beiträge...

    Zitat:
    UND ich finde meinen umgangston angemessen.


    Ist ja schön, dass du zu deinen Worten stehst, nur frag ich mich wie du darüber entscheiden willst, wer hier Ahnung hat und wer nicht. Zu mal ich ja genau das erzählt habe, was du später auch geschrieben hattest...

    Genauso habe ich lediglich behauptet, dass die Seriendämpfer mit Tieferlegungsfedern nicht so kompatibel sind wie ein Komplettfahrwerk.

    Aber das Thema wurde hier oftmals diskutiert und man kam zum Ergebnis, dass ein Komplettfahrwerk halt besser ist, als Tieferlegungsfedern.
    Falls du mir das nicht glauben möchtest, da ich ja sowieso keine Ahnung habe, kannst du ja gerne mal die Suche benutzen...

    Viel Spaß dabei.

    Und jetzt werde ich mich nicht mehr darüber echauffieren...

    Gruß


    Zitat:

    Also von Tieferlegungsfedern würde ich dir auch abraten. Erst schön weich, dann butterweich bis schwammig und dann im Laufe der Zeit immer härter, da die Dämpfer ihren Geist aufgeben...
    Also im Großen und Ganzen nicht empfehlenswert.


    die worte stammen von dir.
    klang für mich eher nach kernaussage.

    das ist einfach grundlegend falsch.
    von kompetenz kann man also nicht reden.

    ferdich....

    Zitat:
    nur frag ich mich wie du darüber entscheiden willst, wer hier Ahnung hat und wer nicht

    nicht nur ich entscheide das, wenn du mal nachliest

    P.S
    dein beitrag zeigt mir, das du an mir vorbeireden möchtest.
    ist aber auch nicht weiter schlimm.
    der threadsteller wurde bereits durch ein mod richtig informiert und hat nun seine infos.


    Moderator... bitte.
    Sonst geht das hier ewig weiter.




    Dass diese Worte leicht falsch verstanden werden bzw. von mir schlecht gewählt wurden, habe ich bereits klargestellt. Bitte dann auch alles lesen !

    Ich schließe mich Prolo Polo an und sage nun nichts mehr. Es bringt ja nichts, man redet an einander vorbei... Und der Threatstarter hat seine Antwort bekommen, somit ist dieser Threat abgeschlossen...
    Manche Leute wissen halt alles besser.

    Der Klügere gibt nach...


    gelöschtes Mitglied

      Kindergarten


      Prens6n1
      • Themenstarter

      So alles geklärt!
      Ich habe meine Antworten bekommen!
      Vielen Dank für jede Antwort!

      Streitet euch bitte nicht
      Grüße


      Prens6n1
      • Themenstarter




      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen