vw teilemarkt

motorraddrosselklappen im polo

gelöschtes Mitglied

    Die haben eine Klappe.

    Gruß
    Sascha



    dann hast du ne andere als ich


    @Firniss:

    Geb dir vollkommen Recht, was so manche threads im forum betrifft!

    Aber trotzdem sollte man jetzt beispielsweise dieses Thema nicht so kritisch betrachten.
    Ich schraube seit 16 Jahren fast ausschließlich an Polos, und für mich war das Thema "Einzeldrossel" vor 2-3 Jahren auch absolutes Neuland.
    Wenn man sich ein bißchen damit beschäftigt, sieht das alles nicht sooooo
    schlimm aus, wie es hier teilweise beschrieben wird.

    Man sollte das mal von der Seite sehen, dass Einzeldrosseln, egal ob vom Mopped oder Weber Alpha, VGS und wie sie alle heißen, nur eine bessere und sicher auch teurere Alternative zu Doppelwebern sind.

    Keiner kommt auf den Gedanken, mit Doppelwebern müsste der Motor jetzt auch solche Drehzahlen haben, wie ein Mopped, damit die was bringen.

    Hier gehts doch nur um optimale Gemischaufbereitung und die ist bei Einzeldrosseln alleine schon durch die Vielfalt der Steuerungsmöglichkeiten gegeben.

    Ich sag mal so, ich hab zwei Umbauten auf Einzeldrossel gemacht, beide wurden zu Kosten unter 2000€ realisiert.

    Es gibt auch mega-gute und günstigere Steuergeräte, man muss sich halt nur mal schlau machen.
    Das kostet halt Zeit.
    Und wenn man was umbaut, was vorher nicht so recht passen will, kostet das wahrscheinlich auch Geld.

    Und Zeit und Geld will momentan kaum noch jemand investieren.
    Getreu nach dem Motto:
    Ah, im forum steht ja alles drin, verlass ich mich mal drauf, geht ja ruck zuck.


    Wenn jemand was realisieren möchte, mit dem er sich noch nicht so richtig auskennt, dann kann er das doch tun.

    Ich fand einige Beiträge zu diesem thread eher Angst machend als helfend für jemanden, der dieses Thema angehen will.



    Fakt ist, dass Einzeldrosseln auch keine Hexerei sind, dass man die Literleistung von nem Mopped nicht mit nem Polo-Motor vergleichen sollte, dass ne Einzeldrossel bei nem Polo-Motor auch keine andere Aufgabe übernimmt wie bei nem Mopped, nämlich die der Gemischaufbereitung und dass man sowas auch im Bereich zwischen 1500 und 2000€ realisiern kann (teilweise auch günstiger).
    Es ist halt immer die Frage, wohin man will, ob man TÜV braucht oder keinen undundund...


    Wenn man kein KFZ-Meister ist, heißts einfach LEARNING BY DOING!
    Und dafür ist doch ein Polo wie gemacht! Also los gehts!



    Warumm sind jetzt Moppeddrehzahlen im Polo Unfug!?
    Ich erinnere mich gerne an die ersten Suzuki Swift 16V Köpfe auf
    Poloblöcken.Da ging alles um und über Drehzahl.

    Einzeldrosseln oder Vergaser gehören für mich mit maximalen Drehzahlen
    zusammen.Entweder oder.Kompromisse,.....nein.

    Ist nebenbei im Turbozeitallter ja auch ne Glaubenssache.

    Turbo baut sich mal schnell jeder auf irgendein Motor.Die Leistungsausbeute
    ist schneller und billiger als bei nem Sauger.Solange die Aufladung nicht in den maximalen Bereich geht ist nen Lader schnell und günstig umsetzbar.

    Material hatte ich ja schon geschrieben:

    Da reicht ne einfache Knetlegierung,da braucht es nichts hochfestes oder sonstwas.Einfach mal bei E-bay nachsehen,habe da für so ein Vorhaben mal nen Reststück 360x80x30 für nen 10ner bekommen.
    Oder du findest nen Händler der dir Meterware absägt.

    z.B. AlMgSi1 wenn da noch drann rummgebraten werden sollte oder halt
    AlCuMgPb, gut spanbar


    Hier wird wiedermal alles übern Haufen geschmissen...

    Nen Polomotor komplett aus Poloteilen ist was ganz anderes als nen Polomotor mit irgendeinem Motorradzylinderkopf oder sonst nem 16V Kopf! Ausserdem macht das kostentechnisch keinen Sinn da es schon 16V Motoren gibt die so in den Polo passen, welche man, wer hätte es gedacht sogar eingetragen bekommt!

    Was bringt es mir wenn ich ne Motor hab der aus 10 verschiedenen zusammengewürfelt ist? Da fahr ich lieber nen überarbeiteten "Serienmotor" und hab die Leistung standfest!

    Falls hier jemand ernsthaft glaubt dass diese über 10.000Upm drehenden Polomotoren auf dauer standfest sind der sollte sich mal bissl im Motorsport schlau machen! Da werden die Motoren fast nach jedem Rennen komplett zerlegt und überholt! Da spreche ich jetzt net von bissl Slalom sondern von Rundstrecke wo es aufs Material ankommt!


    Im Endefekt laufen am Anfang viele Antworten dadrauf hinaus:

    Boah hört sich geil an,will ich haben.Wie immer.

    Auch war die Frage was es bringt und ob es sich lohnt.

    Nein es lohnt sich nicht,zu wenig Leistung,zu viel Arbeit,zu viel Geld.

    Ich würde sowas eher in die Kategorie -Besonderes,Einzigartiges- schieben.
    Sowas baut man sich um etwas besonderes zu haben und um zu basteln,auch um zu lernen.

    Es ist keine Lösung schnell und günstig Leistung zu bekommen,wie einige hier wohl gedacht haben.

    Wer aber bereit ist über die Drossel einige Schritte weiter zu gehen für den ist es das Richtige.Über Verschleiss und Geld hört man ab da wohl auf zu reden,oder man bleibt lieber bei er Serientechnik.


    Zitat:

    , meist wird nur das Dranschrauben gesehen, was dann aber noch damit verbunden ist (Rattenschwanz) wird wieder aussen vor gelassen...


    Yap! Da hast du absolut recht!
    Abgesehen davon (siehe Bild "roter bereich ist vorbei") sollte das nur ein Scherz sein


    Zitat:

    Abgesehen davon (siehe Bild "roter bereich ist vorbei") sollte das nur ein Scherz sein


    Hat ich mir schon fast gedacht Manchmal ist man aber mit dem Schreiben schneller wie mit dem Denken


    Hab mir des ganze mal durchgelesen und ich glaub ich muss jetzt auch mal mein senf dazulegen!

    also ich bau mir gerade so ne Einzeldrosselklappenanlage für nen 1,3 l OHNE 16V
    so ne einzeldrosselklappenlanlage solltest am besten mit nem Freiprogramierbaren steuergerät einstellen lassen weil sonst wir ein Polo obenraus warscheinlich laufen aber beim rausbeschleunigen nur noch kotzen.

    außerdem warum sollte ein Motor damit nur obenraus laufen? du Steuerst ihn doch nur anders an oder? deine Nockenwelle Verdichtung des bleibt doch alles gleich

    klar mit der anlage wird er warscheinlich unter 1500 umdrehungen kaum laufen aber bei 6000 - 8000 müsstest dann deine meiste leistung haben

    ich hab eine von ner Honda so weit ich des rausgefunden hab 180€ ebay
    mein ansaugkrümmer hab ich mir aus alu gefertigt und ist gerade in der endfase der herstellung

    eintragen kosstet so ca. 700 € (Grob geschärtzt) allerdings muss ich dass bei nem rennauto ja zum glück net

    bei den VGS ist halt der Vorteil dass die auf die Sorg ansaugbrücken passen

    die kosten aber dann auch schon 3-5 mal so viel plus 150 für die ansaugbrücke

    und du musst dir ne art airbox bauen weil offen darfst die in Dt net fahren

    zur Emmisionsklasse ist des ganz easy weil an so ein freiprogramierbares kannst ne lambda sonde hinhängen

    des mit den Honda Zylinderköpfen ist ne super sache : Wenn du ein paar Tausend zu viel hast.
    dh du kannst gerne mit des Geld geben und ich LASS dir nen Motor machen
    der an die Leistung rankommt
    weil des ist halt net einfach Plug and Play! Da bringt dir ein Gescheiter Rennmotor einiges mehr!

    Gruß Chris



    hi

    ich hau das mal die mit rein xD

    und zwar hab ich heut mal nen paar videos geschaut auf youtube
    und wollt mal fragen ob der aufwand sehr groß is und ob des hier im forum schon mal einer gemacht hat nen ganzen motorrad motor is nen polo zu hängen

    hier nen video is zwar nen 6n aba sollte auch beim 2f möglich sein oda?


    mfg D3VIL


    Der 6n hat das wahrscheinlich wie bei nem Kart mit ner durchgehenden Achse hinten, zumindest federt da nix mehr aus oder ein, hätte der noch nen funktionierendes Differenzial würde der auch net so leicht hinten weg gehen


    Zitat:

    Ist nebenbei im Turbozeitallter ja auch ne Glaubenssache.

    Turbo baut sich mal schnell jeder auf irgendein Motor.Die Leistungsausbeute
    ist schneller und billiger als bei nem Sauger.Solange die Aufladung nicht in den maximalen Bereich geht ist nen Lader schnell und günstig umsetzbar.



    Zum einen: Sauger im 1ser oder 2er rules!
    Zum anderen:
    Magst vielleicht bei nem Turbo mehr Leistungsausbeute haben als bei Einzeldrosselklappen, aber wohin beispielsweise mit der Ladeluftführung ohne nem 1ser hässlich an die Karosse zu gehen.
    Und wo bleibt der Sound?
    Das Turbo-Geheule inklusive dem undefinierbaren Drehmoment-Einsatz kann einem auch schnell auf die Nüsse gehen.
    Und Kohletechnisch gibt sich wohl beides nix.

    Egal, in diesem thread stehen ne ganze Menge Vermutungen und Unwahrheiten.

    Unser letztes Projekt ist ein 1,6 16V ARC, der läuft mit nem frei programmierbaren Steuergerät und den adaptierten EDK´s schon ohne großartige Einstell-Arbeiten ganz manierlich übers komplette Drehzahlband, wenn man sich schon ein Grund-Setup von nem Steuergeräte-Hersteller für die eigenen Komponenten geben lässt.

    Ist halt ein Doppelweber-Ersatz, der im Falle einer Eintragung auch Euro 3-fähig ist.

    Frag mich, wo hier manch einer das Problem sieht...
    Wer will denn nen Gr. H-Motor im Alltag fahren?!?!?
    In solche Motörchen muss man richtig Asche versenken und die sind so hochgezüchtet, dass ne Überholung in Intervallen notwendig ist, die im Alltag garnicht zu bewältigen wären.

    Fakt ist, dass wir schon den zweiten Polo mit EDK´s ausgestattet haben und beide auf Anhieb liefen, wenn man vorher mal ein bißchen den Verstand einschaltet.


    Einzeldrossel ist halt preisleistungsmässig einfach daneben. bei der besagten 2000 euro lösung kommt ja nicht viel an leistung raus... es ist einfach so das ein sauger sehr weit drehen muss. und um das hinzubekommen wirds wieder teuer. eintragung ist und bleibt einfach so gut wie unmögliche. ausser VLL bei motoren wie 1.8 16V im golf. dafür lässt sich bestimmt ein gutachten bei einem tuner finden. aber gerade bei dem motor ist der turboumbau einfach leistungsmässig die bessere wahl.
    wenns in richtig motorsport geht, ist es natürlich eine ganz andere sache. egal ob 1/4 meile, berg oder slalom.

    für den alltag/die straße würd ich niemals ein auto mit einzeldrossel fahren. nicht umsonst ist sogar BMW bei den M modellen von der einzeldrossel weg und wieder beim turbo gelandet.


    hab mal eure thema genau geobachtet also es ist möglich ein motorad drossel auf nen auto motor zu bauen und tüv bekommste damit nie ! wir bauen gerade ein 1,8 16v mit r1 vergassern und ram air system und ein 1,4 l mit r1 und raim air ! wer interesse hat kann sich ja bei mir melden


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      1,4 l mit r1 und raim air


      Naja , wenns schee macht.. die R1 hat auch nur nen 41er einzelvergaser, bevor ich mir solch ein gefrikel in den Motorraum baue, würde ich lieber auf nen ordentlich eingestellten doppel weber zurückgreifen..


      von der leistungsentfaltung her haste mit den r1 mehr wie bei webern ! is alles vom g40 und gefrikel is nix is aufgräumter mottorraum musst nur wissen wie


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        efrikel is nix is aufgräumter mottorraum musst nur wissen wie


        War ja auch auf die Bastelei bezogen um den R1 Vergaser montiert zu bekommen, aber musst mir mal erklären, wieso der R1 Vergaser mehr entfaltung bringt. Sind denn dann auch 4 R1 Vergaser verbaut oder nur einer?


        is die ganze vergaser batterie also 4 stück in reihe wenn du so willst


        wo bekommt man denn so eine ansaugbrücke für die drosselklappen?
        ich hab die schonmal irgendwo im internet gesehen. und das war nciht bei ebay. aber ich finde die seite einfach nciht wieder.
        hoffe ihr könnt mir helfen.


        gelöschtes Mitglied

          bin auch für jede hilfe dankbar was des thema angeht aber bis es bei mir mal soweit is kann dauern will erst mal genaue infos zu der sache sammeln


          jou ich hab da noch nen Vergaser von `ner Suzuki GSX-R1100 rumliegen...ob der wohl genauso gut auf `nem Schlepphebel HH passt


          gelöschtes Mitglied

            sieht gut aus aber leider nichts für meinen aav naja werd mal sehn wie er läuft wenn der kopf bearbeitet wurde vieleicht bin ich ja dann schon mit zufrieden


            sorry aber das ist sowas von dermaßen rausgeworfen geld beim aav das tunen anzufangen.anstatt das teil auf edk umzubauen und dann 3000€ aufwärts versenken um auf 80ps zu kommen, würde ich nen ajv einbauen und schonmal von 120ps serie schöpfen.manchmal glaube ich wirklich , ihr könnt die tragweite eines solchen vorhabens nicht im geringsten objektiv einschätzen.hier denkt keiner an die erforderliche freiprogrammierbare motorsteuerung.was machen mit der zündung?welche nockenwellen , welche kopfbearbeitung?serienunterbau oder umbau auf haltbares?


            meld mich auch mal zu wort.
            beschäftig mich schon ne ganze weile damit und hab mittlerweile schon fast alles zusammen.

            freiprogrammierbar is wohl schon sinnvoll,soll aber beim 3f-motor auch mit nem umbau auf g40-kabelbaum und angepasstem chip laufen.
            was soll bei der zündung probleme machen?
            was nockenwellen und kopfbearbeitung angeht kann ja jeder für sich entscheiden ob er gleich richtig Leistung will oder erstma beim originalen bleiben will (sollt in Verbindung mit der EDKA schon mehr Spaß machen als komplett original)

            120 pferdchen sind zwar nett aber n paar mehr können nicht schaden.
            sobald s freiprogrammierbare ankommt wird mal umgebaut.
            Anbei Bilder vom Stand von vor ein paar Wochen


            Foto 5.JPG
            Foto 5.JPG
            Foto 3.JPG
            Foto 3.JPG

            Schaut nett aus

            Aber was sagt der TÜV dazu? Ich denke das wird das größte Problem werden. Der Umbau an sich ist ja nicht sooo wild


            gelöschtes Mitglied

              coole meinung Sammydog17 !

              mal sehn hab ja auch schon bisschen was gemacht und er macht echt spaß und hab alles für kleines geld bekommen ! weil es hier ja heißt es sei zu teuer nen aav zu machen.. mal sehn wie er läuft wenn der kopf gemacht ist und die 268° nocke drin is und die leichte schwungscheibe aber auch einzeldroßell wird mal ne überlegung sein für mich und so viel leistung brauch ich dann nicht mehr hauptsache er macht spaß zu fahren..

              und das was du da hast ( Sammydog17) sieht sau geil aus


              Will ja versuchen das ganze durchn TÜV zu bringen.
              Euro1 sollt ja allemal drin sein.Mehr hat er trotz GTI-Motor bei der Abnahme nicht bekommen...
              Lambdaregelung,Tankentlüftung mit Aktivkohlefilterregenerierung usw soll alles vorhanden und funktionstüchtig sein.Nach diesen und anderen Gesichtspunkten hab ich das Steuergerät ausgesucht.
              Luftsammler über den Trichter + Luftfilter überm rechten Radkasten.Das ganze übern dicken Luftschlauch von Sandtler verbunden damits von der Lautstärke her auch geht.


              leider ist die halltech steuerung die einzige mit nem gutachten über euro 1.
              vom abstimmen her würde ich ne steuerung von van kronenburg fahren , die md 25.megasquirt hat mir persönlich zu wenig kennfelder


              Hat sich vieles getan.
              Fahr die EDKA schon ne weile allerdings mit mehr oder minder Problemen.
              Die Ansauggummis vom Motorrad waren wohl schon etwas aelter und beim festschrauben auf der Ansaugbruecke hats die zerlegt.
              Der Motor hat dann mal mehr oder weniger Falschluft gezogen und ich hab mich gewundert wieso meine Fuel-map immer wieder mal nicht gepasst hat.
              Neue Gummis sind bestellt, alte momentan abgedichtet und bis auf meine alte Domstrebe ist auch alles drin.
              Hab mich fuer die EMS Stinger V4 entschieden vom Luepertz.
              Feines kleines Geraet.
              Zuendkennfeld und Kraftstoffkennfeld mit fuer mich ausreichend Zellen, Lambdaregelung, passender Ausgang um Aktivkohleregenerierventil ansteuern zu koennen, Schubabschaltung usw.
              Der angestrebte Luftfilter von BMC hat zwar nicht an die geplante Stelle gepasst aber hat nun seinen Platz neben dem Wasserkuehler gefunden.

              Und was soll ich sagen.
              Klanglich n hammer.
              Schoen dezent bei normaler Fahrweise und bruellend bei voll geoeffneten Klappen.


              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen