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Getriebeöl nachfüllen

gelöschtes Mitglied

    danke



    gelöschtes Mitglied

      habs heute erst erneuert.. bei dir dürfte auch ein 17er innensechskant (inbus) passen.. oder knarre mit 17er nuss und passenden einsatz


      noname
      • Themenstarter

      Hallo,

      will ja nicht das ganz öl wechseln.
      Mein Getriebe singt in den Gängen 1-3,
      an Antriebswelle (Getriebeseits) habe ich ölige Rückstände gefunden, deswegen will ich mal nach dem Getriebeöl schaun...

      Wenn wenig drin, dann def. undicht habe keine lust das Getriebe ganz trocken zu fahren, deswegen meine Frage:

      Kann ich das Getriebeöl auch ohne Bühne und ohne Wagenheber auffüllen?

      Nach dem Motto: Auto in Garage stellen schraube ab, öl rein fertig ohne das auto hoch zu bocken...

      Grüße und besten Dank schonmal für eure Antworten...


      schöne Ostertage ....



      gelöschtes Mitglied

        wenn du keine grube hast wirst ihn wahrscheinlich vorne aufbocken müssen.. oder du räumst oben die kabel weg dann kommste vielleicht auch von oben an die schraube dran
        wenn die raus ist, öl nachfüllen bis es aus der öffnung läuft.. mit kurzem schlauch + trichter geht das ganz gut
        beim lösen und festdrehen aufpassen dass du den R-gangschalter nicht abreißt, den sieht man von oben auf den ersten blick nicht
        schraube ist konisch, also auch nur so weit wieder reindrehen wie es vorher war
        das sollte dann vorübergehend reichen

        frohe ostern ebenfalls


        gelöschtes Mitglied

          das kommt darauf an, wie hoch oder tief deine karre ist und wann der gebaut wurde.
          bei den älteren modellen ist die schraube über der antriebswelle, wo du ohne wagenheber oder andere hilfsmittel ziemlich alt aussehen wirst, die neuere ausführung hat die schraube richtig schloßträger / stoßfänger hin sitzen.


          Ausgrab ...

          Ich bin mir nicht sicher ob das rot umkreiste die Einfüllschraube ist ? Hab in einem anderen Thread ein Bild gesehn bei dem die Schraube markiert ist, aber da sah das Getriebe ein wenig anderst aus. Für was sind die anderen 2 Schrauben ?

          Gruss


          IMG00111-20110209-17
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          Diese drei Schrauben auf keinen Fall rausschrauben! Die sind so eine Art Führung für die Schaltstangen. Die rechteste von den dreien ist die Welle für die Wippe, die das Rückwärtsgangzahnrad hin und herschiebt. Wenn du diese Schraube rausdrehst, fällt die Wippe runter. Wenn die dann in die laufenden Zahnräder fällt ist das Getriebe schrottreif.

          Öleinfüllschraube am DKG-Getriebe:



          Ölablassschraube am DKG-Getriebe:


          Bei deinem Getriebe ist die Einfüllschraube an einem anderen Ort, aber ich vermute stark, dass der Schraubentyp der gleiche ist, also ein 17er Inbus. Schau mal, ob du irgendwo in der gleichen Höhe eine Schraube dieses Typs findest. Auf deinem Foto vielleicht genau über dem Rückfahrschalter.


          Oje gut dass ich nochmal nachgefragt habe, danke Karli.

          Also die Ablassschraube ist auch ein 17 er Inbus, die hab ich schon gefunden. Dann muss ich mich nochmal auf die Suche machen nach der Einfüllschraube. Blöd dass ich ein CWU Getriebe hab :P


          € 1 :War noch schnell draußen, hab jetzt zwar nicht mehr soviel gesehn aber in der Nähe war keine Einfüllschraube.


          € 2 : Hab was in der Suche gefungen, wurde aber nicht richtig bestätigt ob das wirklich die Einfüllschraube ist, denks mal schon .
          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



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        • Das kann gut sein, dass die obere der beiden Schrauben die Einfüllschraube ist. Der schraubentyp stimmt und die Position könnte auch so passen, dass es nach einfüllen der vorgeschriebenen Menge geradeso dort überläuft.



          Zitat:

          Das kann gut sein, dass die obere der beiden Schrauben die Einfüllschraube ist.



          So wars zumindest letzte Woche bei meinem ETG.
          Die Ablassschraube ist Seitlich gewesen, die Einfüllschraube mit der gleichen Schlüsselweite vorne vor.

          EDIT
          Der Schraubentyp passt bei deinem Aber nicht! Also bitte nicht losschrauben!

          Musst mal Seitlich nach der Befüllschraube suchen. Auf deinen Bildern seh ich nix.
          Also da suchen:


          ich danke euch, dann kann ich morgen loslegen mit dem Simmerring

          €: ja also auf meinen Bildern sieht man es nicht, sondern auf dem Motortalk Link. Die drei Schrauben auf meinen Bilder sind wie Karli mir schon gesagt hat für was anderes :P


          Wechselintervalle von Getriebeölen gibt es meines wissens nach nur bei den neuen DSG Getrieben! Den getriebeölstand kann man logischer weise auch nur testen wenn das auto grade steht . Finger rein und wenn es am Ende vom Gewinde feucht ist ist es in Ordnung... Wie manche schon gesagt haben würde ich es aber auch in Regelmäßigen abständen selber kontrollieren einfach zu sicherheit. und auffüllen ist auch am einfachsten wenn man es von unten macht


          Wat? Von unten plörrt ihr das Zeug da rein?

          Ich hab damals die Schraube (bei mir: vorne) rausgedreht und mit nem alten Wasserschlauch+Trichter die Soße von oben reinlaufen lassen.

          Das gute Castrol TAF-X.

          Paar tausend Kilometer später war das Getriebe hin.

          Kauft das billige Zeug bei VW. Funktioniert auch.


          Also ich hatte das schon so vor mit dem Trichter und dem Schlauch Hab auch das von VW geholt, hab das von deinem Getriebe auch schon in einem anderen Thread gelesen. Da greif ich lieber zum altbewährten zurück.


          Einfach das Getriebe ausbauen, dieses so hinstellen, dass die Einfüllöffnung oben ist und dann gemütlich mit einem Trichter einfüllen.


          ich habs auf der Bühne befüllt...klappte wunderbar. In der Öldose war ja nen Schlauch drin ^^


          So ich hab ein Problem.
          Simmerring ging super gut raus aber beim reinmachen hatte ich Probleme, er ist ein wenig verkantet beim reindrücken. Das andere ist ich komm nicht richtig an die Einfüllschraube, der Aufsatz um die Antriebswellenschrauben zu lösen bekomm ich erst am Montag. Deswegen kann ich erst am Montag weiter machen...

          So nun zur Frage :
          Kann ich das Auto paar Meter ohne Getriebe Öl schieben ?



          Gruss


          Kein Problem. Im Leerlauf ist das Getriebe ja nicht belastet und die Drehzahlen sind beim Schieben von Hand ja auch nicht so hoch, dass irgendwas heiß laufen könnte. Es gibt auch keine Reibflächen wie im Motor zwischen Kolbenring und Zylinderwand. Außerdem sind alle Lager und Zahnräder ja nicht auf der Stelle furztrocken, wenn du das Öl ablässt. Schätze mal dass man das Auto ohne Getriebeöl im Leerlauf schadlos mindestens 100Km schieben kann.


          Thx Karli

          Ich konnte glücklicherweise noch einen Simmerring auftreibe, hab ihn jetzt zur hälfte drinnen aber ich sterb gleich. Wie pervers schwer das ist den reinzubekommen und ich bin nicht gerade ein Hemd Mit "reinschlagen" hab ich mir den letzten versaut....

          Irgendwie ist meine Technik nix, ich hab einen Ringschlüssel genommen, den erstmal schon abgeklebt dass ich mir nix an der Schaltwelle versau und dann damit versucht den reinzupressen. Gibs vlt noch ein Tipp von den Profis ?


          ich hab ne 16er Nuss genommen und den Simmerring soweit es möglich war eingetrieben. den Rest habe ich mit einem umgebautem Schraubendreher eingeschlagen..hatte da damals die Spitze abgeflacht/abgeflext und mit schrumpfschlau überzogen. Damit gings dann ganz gut.
          Bitte nicht zu weit eintreiben.


          Ok also nur soweit eingtreiben bis der Simmerring bündig mit dem Getriebe aufliegt oder


          Bei mit ist der ring ca nen halben mm tiefer drin. Mehr ging bei mir nicht. Nimm dir Zeit und Geduld und auf gehts


          Hm. Normalerweise gehen Simmerringe schlecht raus und leicht rein.

          Wie hast du den Simmering rausgemacht? Mit nem spitzen Schraubenzieher reingestochen und rausgehebelt? Oder gibt es noch bessere Methoden? (abgesehen von dem genialen Werkzeug auf dem Bild unten)

          Der Trick beim Reinkloppen von Simmeringen ist der, dass man möglichst gleichmäßig arbeitet. Er sollte möglichst nicht schief sitzen und verkannten. Ideal wäre eine runde flache Platte, die exakt so groß ist wie der Simmering. Diese dann auf den Simmering auflegen und dann mit einem Hammer vorsichtig einklopfen. Dabei immer drauf achten, dass er nicht schief sitzt und verkantet.

          Beim Schaltwellensimmering ist das blöde, dass halt noch die Schaltwelle im Weg ist. Dann sollte die flache Platte eine entsprechendes Loch in der Mitte haben.
          So ähnlich wie die Aluringe in diesem Spezialwerkzeugkasten.



          Ich habe diese Ringe auch, allerdings ohne Loch in der Mitte, so dass ich damit nur die Simmerringe einklopfen konnte, bei denen keine Welle im Weg war, wie z.B. an den Achsflanschen.

          Beim Schaltwellensimmerring habe ich einen Körner genommen, der am Ende flach ist (ca 10mm Durchmesser)) und bin dann mit dem Hammer mit gaaaanz zarten Schlägen um den Simmering ringsherum 'gewandert', bis der Ring nach mehreren Umrundungen ganz drin war. Hoffe du verstehst, wie ich das meine.


          Zitat:

          Beim Schaltwellensimmerring habe ich einen Körner genommen, der am Ende flach ist (ca 10mm Durchmesser)) und bin dann mit dem Hammer mit gaaaanz zarten Schlägen um den Simmering ringsherum 'gewandert', bis der Ring nach mehreren Umrundungen ganz drin war. Hoffe du verstehst, wie ich das meine.


          Gute Möglichkeit die der meinen ähnlich ist


          Dass es so schwer geht liegt vlt. auch daran dass ich jetzt grad nur versuch in reinzupressen, hab Angst dass ich in sonst verletzte. Den ersten hab ich so auch verletzt...

          Raus hab ich ihn so bekommen : Flachen Schraubenzieher genau zwischen den beiden Wänden durchgehämmert und dann rausgehebelt. Ging unerwartet einfach, umso schwerer ist das reinmachen :(


          Habs für heute aufgegeben, mach morgen weiter ^^


          Vorsicht beim Rein- und Rausmachen!

          Wenn ihr die Schaltwelle verkratzt, bekommt ihr die nicht mehr richtig dicht!

          Mfg


          @Phil86
          Zitat:

          Gute Möglichkeit die der meinen ähnlich ist


          Wahrscheinlich kein Zufall, denn als ich im letzten Frühjahr den ersten Simmering meines Lebens gemacht habe, (zufällig auch der Schaltwellensimmering meines Polos) habe ich auch hier im Forum gefragt und habe es erklärt bekommen.

          Heute, wo ich schon etwas mehr Erfahrung habe, versuche ich soviel wie möglich ans Forum zurück zu geben.


          Nach paar Tagen kann ich sagen, es ist alles dicht. Musste aber leider das Auto zu Werkstatt bringen weil ich es zeitlich sonst nicht geschafft hätte, brauchte das Auto fürs arbeiten.

          Aber ich hab eine gute Methode gefunden: Eine Unterlegscheibe aufgebohrt sodass sie über die Welle passt. Die dann auf den Simmerring gelegt und über die Welle noch ein Rohr, auf das Rohr hab ich dann sanft mit einem Hammer geklopft bis er drin war. Die Welle davor mit Gebeweklebeband umwickelt. Es war dann nur nicht dicht, weil ich den Simmerring davor mit einer anderen Methoden bzw. mit dem Schraubenzieher verletzt hab. Das nächste mal bin ich schlauer


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