vw teilemarkt

Thermostat wechseln Kosten?

Wuuuuuunderbar

Der freundliche Mitarbeiter wollte mir das komplette Teil auf dem von dir verlinkten Bild verkaufen. Aber wenn das Teil mit der Nummer 12 den ominösen Steg enthält und wenn es diesen auch einzeln gibt, dann kann das ja nicht die Welt kosten.

Danke nochmal Prolo Polo!



Zitat:

Da bricht meist der Steg.
Meiner Meinung nach sollte das ding nicht so teuer sein.


Nur wenn dieser Steg bricht ist meistens das Gegenteil der Fall und die Kiste wird heiß, weil das Thermostat nicht mehr öffnet!

Den Deckel gibt es auf jeden Fall einzeln uns sollte nicht mehr wie 20€ kosten, wenn überhaupt...


und beim schrotti vielleicht sogar für 3-5€

es muss ja nicht unbedingt neu sein,aber würd trozdem neu nehmen kostet ja nahezu nichts



hab beio mir termostat neu gemacht orginal vw 19 euro na gut mit mitarbeiterprozenten


Ich habe heute das Thermostat und den Gehäusestutzen bekommen. Man kann den Steg schön sehen. Wenn ich mir den Steg anschaue, wundere ich mich schon sehr, dass der einfach so brechen kann. Er besteht zwar 'nur' aus Plastik, ist aber total massiv! Werde den Steg fotografieren, weil er ja öfter mal Thema hier ist.

Ich vermute, dass der Kunststoff irgendwie altert. Ich könnte mir vorstellen, dass Weichmacher aus dem Kunststoff ausgespült wird und der versprödete Kunststoff den Vibrationen auf Dauer nicht standhält. Wenn dann Kunststoffteile in die WaPu kommen, wird es teuer. Es wäre vielleicht empfehlenswert, dieses Teil turnusmäßig, ähnlich wie der Zahnriemen zu wechseln. Vielleicht alle 100000Km oder alle 7 Jahre oder so.


So: Thermostat und Gehäusestutzen sind verbaut. Erst die gute Nachricht: Es hat trotz eisigen Temperaturen, dass mir die Finger fast abgefallen sind, nur eine gefühlte halbe Stunde gedauert.

Die schlechte Nachricht: Nun wird der Motor noch langsamer warm als vorher und erreicht nicht mehr 70°, sondern nur noch etwa 60°C.

Beide Kühlwasserschläuche erwärmen sich sofort, wenn der Motor gestartet wird. Es sieht so aus, dass das neue Thermostat bei niedrigen Temperaturen nicht ganz dicht macht. Ich habe mir überlegt, ob ich beim Einbau vielleicht etwas falsch gemacht haben könnte. Falsch herum ist es nicht eingebaut. Verdrehen müsste eigentlich egal sein. Den Gehäusestutzen habe ich auch so einigermaße gerade drauf, was ich morgen aber nochmal gaaaanz genau checken muss.

Vielleicht ist das Thermostat ja auch etwas zu kurz, so dass es sich nicht vollständig in den 'Ventilsitz' drückt, um dort abzudichten. Falls das so wäre, könnte man dann nicht einen Distanzring hinter das Thermostat (also zwischen Motor und Thermostat) klemmen, so dass es im kalten Zustand mit sanftem Druck gegen den 'Ventilsitz' im Gehäusestutzen (in dem sich der Steg befindet) gedrückt wird. Dann müsste es eigentlich im kaltzustand vollständig dicht sein. Fragt sich nur, ob der Distanzring bei hohen Temperaturen den Wasserdurchfluss behindert.


gelöschtes Mitglied

    Das wäre nun also der zweite Grund, warum ich das nicht selber machen würde wollen!
    Der erste: ich bin ein Weib und würde mir nur ungern die Nägel abbrechen...^^

    So um die 80 € scheint mir nicht so weit hergeholt zu sein, fürs machen lassen. Hab ich jedenfalls im letzten Winter bezahlt. Und da es im Sommer wieder hinüber war, gabs gleich noch mal Ersatz für 0 €.
    Schaun wir mal wie weit ich damit komme...


    gelöschtes Mitglied

      @ Karli

      Was gabs denn jetzt mit deinem Thermostat? Funzt die Heizung immernoch nicht? Falsch eingebaut?


      Hallo schwarzer Regenbogen!

      Ich weiß immer noch nicht, was los ist, weil ich bei der Kälte keine Sekunde vor die Türe gehe, die nicht unbedingt sein muss. Und erst Recht arbeite ich nicht an kalten nassen, salzigen Automotoren. Dann lieber schön hier im Sessel sitzen, Läppi auf dem Schoß und immer schön eine Hand in der Plätzchendose.
      Ich vermute, ich habe das Thermostat nicht korrekt eingebaut. Vermutlich sitzt der Metallstift des Thermostates nicht richtig in der Vertiefung des Steges im Flansch sondern sitzt irgendwo auf dem Steg, so dass das Themostat immer paar Millimeter offen gehalten wird.
      Aber Dank großem Milchtütenkarton vor dem Kühler habe ich trotzdem immer knapp 90°C auf der Temperaturanzeige, wenn es auch etwas länger dauert, bis die Temp erreicht ist. Auf der Autobahn kann ich die Heizung voll aufdrehen, ohne, dass sich die Wassertemperatur reduziert. Beim vorsichtigen (Eis, Schnee...) Fahren über Land muss ich die Heizung zurück nehmen oder ganz ausschalten. Sonst dauert das Warmwerden zu extrem lange und es gibt nur 70-75°C Maximaltemperatur.

      Der Ölschmand am Öleinfülldeckel hat sich bei mir nach zwei Fahrten nach Koblenz (80Km) in Wohlgefallen aufgelöst. Mein Standgas läuft momentan auch bombenstabil. Ich schau mir das Thermostatproblem im März oder so in aller Ruhe an.



      gelöschtes Mitglied

        Aso OK. Denn ich werde gleich meins mal tauschen. Habe dasselbe Problem, dass meine Heizung nur im Stand funzt. Wenn ich fahre geht die Temp runter und es wird kalt im Innenraum. Mal sehen wieviel Sauerei das nachher gibt. Hab die Kiste seit gestern erst (Winterauto). Werde auch mal berichten


        was erwartet ihr? is zwar nich grade günstig mit knapp unter 100eur, aber so sind die preise nunmal in werkstätten. ihr glaubt doch nicht, dass die nen ebay-thermostat für 10eur nehmen und euch das inkl. flüssigkeit und alte entsorgen für n zwanni oder so wechseln?! wenn man keine garage/werkstatt hat und selbst auch unerfahren im schrauben ist, kann thermostat wechseln schon ne ziemliche schmierarbeit sein. "voll abgezockt" würd ich den preis nicht gerade nennen.

        2 werkzeuge haben mir beim thermostatwechsel das leben erheblich leichter gemacht:
        ne große spitzzange um die beknackte vw rohrschelle vernünftig zu öffnen
        und
        n kleiner taschenspiegel um nach dem zusammenbauen um die ecke zu schauen ob das thermostat richtig sitzt, bevor der schlauch wieder draufkommt.

        und es handelt sich um den hinteren schlauch, am bremsflüssigkeitsbehälter! ich find das in der anleitung reichlich verwirrend, ebenso bei kampfkeks anleitung.


        @ventura

        ist trozdem zu teuer 100€

        @karli

        Kann mir nicht vorstellen,das es nicht im steg drinn ist,denn,wenn die Flüssigkeit nachher läuft,drückts das steg automatisch rein.eigentlich.

        Hier gabs doch mal ein ähnliches ding,bei dem wars falsche Thermostat,hast das richtige?

        Wenn ich du währe,würde nieee bis März warten
        Ich würd sofort wieder loslegen,auch bei der kälte


        gelöschtes Mitglied

          Saubere Sache! Habe eben das Thermostat gewechselt und der Fehler ist behoben! War wirklich nur ne Sache von 30 Min mit Ablassen der Flüssigkeit etc.... Heizung ballert wieder und Motor wird schön warm auf 90 Grad während der Fahrt. Alles so wie es sein soll.


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen