vw teilemarkt

Kolben defekt?

bonzaicore
  • Themenstarter

Hallo mir ist ein Motor wegen frost hochgegangen
Jetzt habe ich den alten Motor komlett zerlegt.
Dabei ist mir aufgefallen das die Kurbelwellen und Pleuel Lagerschalen teils angelaufen sind. Außerdem sehen die Kolben an einer Seite angelaufen aus.
Jetzt die Frage: Kann ich die Kolben und Kurbelwelle noch gebrauchen- verkaufen?

Außerdem ist der Zahnriemen übersprungen und ein parventile sind auf die Kolben geschlagen. Is ein kleiner Abdruck aber onst nichts.



SDC13927.JPG
SDC13927.JPG
SDC13929.JPG
SDC13929.JPG

Mach die erstmal sauber mit bremsenreiniger


Aber sonst sehen die doch noch gut aus.


Gebraucht verkaufen?
Wer kauftn gebrauchte Kolben ohne Motor?


bonzaicore
  • Themenstarter

Kein Plan, ich dacht man kann noch nen Euro damit machen. Was sagste denn zu den Anlaufstellen? Sind keine Riefen, total glatt



Die Bilder sind nicht so 100%ig genau fokusiert, weshalb man die Anlaufstellen nicht so gut erkennen kann.

Aber ich denke mal, Wenn die schon solche breiten Anlaufstellen haben, dann wird sicherlich schon einiges an Material abgetragen sein, so dass man davon ausgehen kann, dass die Verschleißgrenze schon überschritten ist. Wenn ich mich nicht irre (weiß es nicht genau) ist das die optimale Voraussetzung für Kolbenkipper.


bonzaicore
  • Themenstarter

Ja das mit dem Kolbenkipper hab ich auch schon gedacht.

Also man fühlt absolut keine Riefen oder so. Aber wenn das schon die Verschleißgrenze ist, dann net so toll


solang die glatt sind kann man die wohl noch verwenden...

bevor du da aber irgendwas wieder einbaust, unbedingt mit ner bügelmessschraube die kolben vermessen und mit sollmaß vergleichen, sowie mit ner messuhr die zylinderbuchsen vermessen und mit sollmaß vergleichen...

wenn das alles im grünen bereich is wieder einbauen

wobei so wie die kolben da aussehen hattest du schon guten verschleiss...da neigen die kolben dann gern mal zum kippen, hatt ich erst und hab nen neuen motor eingebaut


bonzaicore
  • Themenstarter

wie sind denn da die tolleranzen?


kann dir keine daten sagen...da musst du zu vw gehen oder vll zu ner instandsetzungsfirma, die sollten solche daten haben und dir geben können


Antworten erstellen

Ähnliche Themen