vw teilemarkt

Bei Volllast 110° C Wassertemperatur

Hi

habe den fred gerade gelesen und ich hatte dass selbe problem bei meinem 3f auch hatte alles gewechselt und bei der au hatte ich abgeschissen da auch mein heizungskühler einen minimalen riss hatte der nur bei ca 90 c sichtbar war (durch nässe am boden)bin fast verzweifelt weil der tüvi meint dein wagen kocht . nach einem wochenende genauer beobachtung inkl teilebeschaffung war ich glücklich dass mein 3f nurn kaputten heizungkühler hatte. wechsele am besten deinen heizungskühler dann wird alle gut.

gruß thorsten



[Mr.] Projekt-Polo
  • Themenstarter
[Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

Danke dir! Du hast den gewexlt und gut wars?


Zitat:

Spal: Will ich ja, aber -> teuer


Der kostet 69€ und denke ist besser angelegt als der G40 Kühler, welcher sicher teurer ist... Aber scheinst ja jetzt das Prob gefunden zu haben, zu wenig Wasser drin, wenn ich das jetzt recht rausgelesen habe...?! Kannst ja nomal erklären, wenn wir uns mal wieder sehen..
An dem fetten LLK kanns eigentlich net großartig liegen, hatte damit keine Veränderung bemerkt, nach Einbau dieses LLK bei mir...



Ja habe bei mir nur den heizungskühler getauscht und gut wars hatte die spritzwand minimal nach vorne gezogen dann musste ich sonst nix abbauen.


[Mr.] Projekt-Polo
  • Themenstarter
[Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

Also, war vorhin nomma fahren:

Gibt so einige "komische" Eigenschaften, wie ich finde.

- Wie schon erwähnt, gebe ich richtig Gas, egal ob auf der A-bahn oder Überland geht "sie" unheimlich schnell auf 110°C.
- Innerhalb 1-3 KM (ca.) geht die Temp. beim fahren mit 110-120KM/H wieder schnell auf 90°C.
- Innerhalb der Stadt, auch bei langen Ampelphasen oder im Stau bleibt "sie" bei knappen 90°C ----> gerade da müsste die Temp. doch hochgehn, oder?!
- Vor der Garage lief bereits (im stehn) bei 90°C das Gebläse.

- Thermostat funzt, unterer Schlauch wird warm und Beläse läuft.


Raffe das i-wie net so ganz?!?!?! Habe Heizungsgebläse aufgrund des tröpfelns extra ausgelassen.


Servus,

hatte genau die selben Symptome letzten Sommer. (rasanter Temperaturanstieg beim ballern bis der Tacho piepst, wusste vorher garnicht dass der sowas auch bei Wasser kann, dachte immer nur bei nicht vorhandenem Öldruck bzw. das rasche abkühlen im Stand unter Lüftereinsatz.)
Bei mir wars nachdem ich den großen LLK vor den G40 Wasserkühler geschnallt habe. Meine Theorie:
Der G40 ist im Serientrimm schon Temp technisch kritisch zu erkennen am Hochleistungsnetz im G40 (das werden se ja nich zum Spass eingebaut haben) Wenn man nun noch etw. an der Leistungsschraube dreht hauts natürlich nicht mehr hin mit konstant 90° Wassertemp.
Dadurch dass der Fahrtwind durch 2 Kühler muss klappt das nicht mehr, schlimmer noch ist dass die Luftleit"bleche" ja entfallen u. so bei höheren Geschwindigkeiten die Luft einfach seitlich weggestaut wird u. nicht mehr durch den Kühler gezwungen wird.

Meine etw. pfuschige Lösung mit der ich letzten Sommer durchgekommen bin:
Das Ori Temp Management ist folgendermaßen (ausm Kopf)

Thermostat schaltet bei knapp 90° in den großen Kreis (Kühler wird durchströmt) der zweistufige Lüfter schaltet einmal bei 95 u. einmal bei 105 (ca. Angaben)
ich habe nun die beiden Stufen zusammengesteckt so daß früher der Lüfter voll läuft (eh nur aus Lärmgründen serienmäßig zweistufig) u. 2. ein spezielles Thermostat verbaut (Schaltpunkt ich meine bei 70°

Durch diese Maßnahmen hat das Wasser etw. Spielraum nach oben u. für normales Landstraßenfahren reichts. (am Problem der mangelnden Kühlung unter Volllast ändert das natürlich nichts)

Wens interessiert durch den LLK ist die LL temp unter Vollast von 80° auf 40° (ca. 10 über Außentemp) gesunken, ich denke dass spricht für sich.

ps. wir kennen uns persönlich (hab die Schweller von dir.)

MfG

Florian


[Mr.] Projekt-Polo
  • Themenstarter
[Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

Hiho, na das freut mich dass wir uns mal lesen vefolgst wohl meine Threads

Der Vorbesitzer der LLK hatte dadurch auch keine Probs, wobei ich leider n norm. Wasserkühler drinn hab -> Der VW Mensch meinte es seien die vom G und den andren alle gleich ... Da sieht man mal
Ich hatte ja zuvor ein 2tes Gebläse -blasend- gegen den Kühler gebaut, welcher jedoch aufgrund des LLK weichen musste. Ich denke ich MUSS mir den G-Wasserkühler holen und nen Spal.

Aber danke für deine Tipps! Bin was das Thema angeht echt am Ende! Der eine sagt dies, der andre das

Aber wenn man gas gibt udn die Temp. beio 110°C hängt, wirds einem schon anderst ...!

MfG


Jo kenn das, bin schon mit 90 hintern LKW´s auf der A8 heimgekrochen..

Die G40 Kühler haben ein viel dichteres Netz kann man optisch erkennen. Wobei wennd Pech hast sind die entfallen..

Jo hab gedacht wenn du dich schonmal mit nem genau gleichen Problem ans Forum wendest muss ich mal schreiben (Les hier sonst nur sporadisch mit)

ps. Meiner ist seit letztem WE auch wieder an der Luft (wobei der erst ab Mai wieder ran darf) Hoff dass mir der Tüv noch meinen Bremsumbau u. das Gewinde abnimmt..

Bin dieses Jahr sogar stark am grübeln ob ich nicht nach Reifnitz soll (1-4 Juni)

Vll treffen wir uns den Sommer ja mal

MfG


[Mr.] Projekt-Polo
  • Themenstarter
[Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

Ist zwar , ist ja aber mein Thread

Lust zu kommen? http://www.polotreff.de/forum/t/20...8#post1614438



[Mr.] Projekt-Polo
  • Themenstarter
[Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

So, hab nu n kühler in eBay geholt, zwar gebraucht, aber dafür 20€inkl Versand! Da kann man ja net viel falsch machen ... ERPE:1123&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1" onclick="window.open(this.href); return false;" rel="nofollow">http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260542748677&ssPageName=ADME:XERPE:1123&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1
Laut der teilenummer ist der für'n G40. In der Art.Beschreibung steht zwar was andres, aber Teilenr. sollte ja nich Lügen


Zitat:

Aber wenn man gas gibt udn die Temp. beio 110°C hängt, wirds einem schon anderst ...!


Man gewöhnt sich dran

Also wenn es wirklich ein G Kühler ist und dicht, dann ist das ein guter Preis... Da kann man nix sagen...


Zitat:

Laut der teilenummer ist der für'n G40. In der Art.Beschreibung steht zwar was andres, aber Teilenr. sollte ja nich Lügen


Den hatte ich auch schon unter Beobachtung bevor ich mein Schnäppchen bei Ebay gemacht habe.

Hoffe für Dich das es der richtige ist.

Meiner kam am Samstag endlich an


[Mr.] Projekt-Polo
  • Themenstarter
[Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

warum der richtige? teilenummer sollte doch die richtige sein
seln
anscheinend wurde er ja geprüft, sollte also dicht sein selsbt wenn der bissl tropf, ... das tut meiner au ebn nur n bissle


Zitat:

teilenummer sollte doch die richtige sein


Dann sollte es auch so sein.

Nur weil halt in der Beschreibung AAU oder AAV stand. Deswegen meinte ich

Wirst ja sehen wenn Du das Ding in den Händen hältst


gelöschtes Mitglied

    Hi Jungs, hatte das selbe Problem, wie ein Vorredner schon meinte bringen die
    Luftleitbleche sehr viel und was auch möglich ist ist ein Thermostat vom alten scirocco, das mach bei 72Grad auf und ein Thermoschalter der Lüfterstufe bei 85Grad anschaltet, dann gleich auf Stufe 2 brücken und fertig ist die Laube.
    Hab auf der Bahn selbst bei Volllast nicht mehr als 95Grad und sonst im Alltag so 85-90 Grad.

    Gruß


    [Mr.] Projekt-Polo
    • Themenstarter
    [Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

    Bevor die Saion wieder los geht nochmals ne Frage...


    Rein theoretisch müsste doch ein Ölkühler auch was dazu beitragen, oder?

    Hab keinen drinn, ÖLtem. ist im Voll"betrieb" bei ca. 95Grad (soweit ich das grad noch auswendig in Erinnerung hab )
    Bringt dann da n Ölkühler was, damit die Wassertemp runter geht?

    Edit:
    Thermostat kommt ganz raus- Fahr ja nur im Sommer.


    thermostat würde ich aber drinn lassen wird sonst viel zu langsam warm


    [Mr.] Projekt-Polo
    • Themenstarter
    [Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

    glaub mir....der wird net langsam warm ist ja schnell wieder drinn....


    gelöschtes Mitglied

      ja das bringt auch was......

      ich merk es,wenn ich zu wenig öl drin hab,da wird er schnell warm.....

      brauch ich net erst nachschauen


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen