vw teilemarkt

Drosselklappe AAV im AAU

Die Drosselklappe passt vom AAV, ABU, RP und AAM! Also sämtliche 1,8er und der 1,6er aus dem Golf 3 mit Zentraleinspritzung! Ich kann den Umbau nur empfehlen, also aus meinem AAV wurde ein richtig guter Sprintmotor! ^^

Der Umbau ist einfach! Ich würd mir einfach nen Bowdenzug vom Passat(1,8 90PS) oder Golf 2(1,8 90PS) bestellen und den so verlegen wie es gehört. Die Brantpfanne kann man lassen, die Diesel-Luftfilteranlage(siehe mein Profil) hat allerdings noch mal gut was gebracht!

Man muss eben das Drosselklappenoberteil von seinem originalen Motor weiterverwenden, das lässt sich aber sehr leicht tauschen! Damit nicht zu viel eingespritzt wird. Weil der 1,8er hat logischerweise ne größere Düse wie der AAV mit 1,3 oder der AAU mit 1,0l!

Wenn man etwas geschickt ist, würd ich mal sagen dauert der Umbau ne halbe Stunde. Wenn man das schonmal gemacht hat viel schneller!



hammer


GewürzGurke
  • Themenstarter

joa ... sach ich ja ^^ macht richtig bock aufs gas zu gehen xD



was ist denn jetzt mit Deinem Standgas ?
Fehler gefunden ?


coole anleitung =)

bringt es denn was wenn ich das alles von meinem AAV in meinen AAU baue?

was kann ich da so alles übernehmen? der AAV wird im winder fertig gemacht und eingebaut zum nächsten sommer...

also was kann ich von dem motor alles übernehmen?

hab n kompletten motor da liegen aber der soll wie oben schon geschrieben erst im winter rein wenn er fertig is =)

lg


Zitat:

(golf bautenzug kommt von vorne polo direkt von der spritzwand) das kannst du alles von der alten DK umbaun



das hast du geschrieben ich versteh das nicht ganz welchen bautenzug du meinst? hat einer Bilder davon? was haltet ihr von igel rasieren?


Naja damit meint er, dass man das Gedöns von der Polodrosselklappe an die Golf Drosselklappe bauen kann.. Ich hab das gemacht. Aber einfacher isses sich nen Bowdenzug vom Golf 2 zu besorgen und den einfach zu nehmen. Damit erspart man sich das alles..


Vom AAV kann man eigendlich ALLES an den AAU bauen, sogar einspritzeinheit und Steuergerät! Ich persönlich würd aber so schnell es geht die 1,3er Maschine reinbauen und daran was machen
Zumindest wenn du den motor schon hast!

Für AAU Fahrer ist das hier hanz interessant! http://www.polotreff.de/polo/1345 Also der hat ca 70PS rausgeholt ohne besonders viel Geld da reinzustecken.


ja ich weiß das es besser is den motor gleich einzubauen nur ich will den motor zum winter hin komplett fertig machen mit nockenwelle usw...

bis dahin will ich erstmal ein paar teile meines aav´s an meinen verbauten aau bauen.

also was kann ich da nehmen das ich etwas mehr leistung habe? ich erwarte nich 100+ ps aber nur n bisschen mehr durchzug und n bisschen mehr power obenrum... erwarte nix besonderes nur etwas mehr halt ^^

also was bringt es?
muss ich wenn ich die brücke umbaue was an dem aau kopf machen oder geht es einfach so?

bitte listet mal auf was ich machen kann OHNE das ich was an dem aau überarbeiten muss.. also was plugnplay passt...

vielen dank


also ALLES umbauen macht keinen Sinn, weil zb das Saugrohr vom AAV nicht an den AAU paßt, denn der AAU hat deutlich kleinere Kanäle im Zylinderkopf.
Das würde ne Stufe zw größerem Saugrohr und kleinerem Kanal im Kopf geben. Das ist eher hinderlich.
Es macht eigentlch nur Sinn, die größere Drosselklappe vom AAV zu übernehmen, weil das die Hauptdrosselstelle ist.
AAU=28mm AAV=34 mm



IMG_6060.JPG
IMG_6060.JPG

Und wenn man sich dann noch die Ansaugbrücke vom AAU anguckt, sieht man ganz schnell die nächste Drosselung. Die "Löcherchen" sind nochmal was kleiner als die im Zylinderkopf.


die Kanäle sind zwar recht klein, aber immer noch größer als der Querschnitt an der AAV-Drosselklappe wenn sie geöffnet ist.
oben AAV unten AAU
ganz rechts ne AAU-DK, in der Mitte ne AAV-DK und links ne RP-DK

ansonsten lies Dir #6 durch, da stehen die anderen Möglichkeiten der Entdrosselung des AAU.

Die AAV, NZ etc haben übrigens nur 230 cm³ mehr, also auch nicht so die Welt...


IMG_6050.JPG
IMG_6050.JPG
IMG_6045.JPG
IMG_6045.JPG

krasse scheiße


cool... dann bau ich morgen gleich ma die drosselklappe um =)

wenn es noch was gibt was ich nur umbauen muss sagt es mir bitte... was haltet ihr vom igel kappen?

kommt man da im eingebauten zustand gut ran?

lg


Igel kappen kann man auch, Stacheln einfach abbrechen, muß man nicht blank polieren, da die Strömung eher am oberen Teil des Saugrohrs anliegt.
Der Nachteil ist, bei Temperaturen unter 5 Grad oder wenn es sehr feucht ist, neigt das Gemisch zum Kondensieren, es bilden sich Benzinpfützen im Saugrohr, bis das Wasser 60 Grad hat und alles wieder verdampft.
Schlechter und unruhiger Leerlauf ist die Folge.
Das soll bei kaltem Motor der Igel vermeiden. Fährst Du viel Kurzstrecke, dann laß es. Macht nur Sinn, wenn Du so weit fährst, das der Motor auf Betriebstemperatur kommt, also Wassertemp auf Normalwert.
An die 3 Muttern kommt man ran, ist aber bischen eng.
Der Igel sitzt sehr stramm, wegen eines Gummiringes, nicht verlieren und auch die Papierdichtung nicht zerstören, sonst gibt es da Falschluft.
Motor zieht etwas besser und reagiert besser auf Gas.


cool danke... also morgen drosselklappe und igel mal gucken was es bringt =) vielen vielen dank für die nützlichen tips =)


Ich hab bei meinem auch nur 2/3 der Stachen abgeschliffen. Den rasierten Igel merkt man aber eigendlich erst bei etwas höherer Drehzahl.


ach kann man da echt dann n paar dran lassen? wie is es dann wenn der kalt is? läuft er trotzdem unrund? wie is es wenn man dann n paar stehen lässt mit der leistung?

bringt es dann überhaupt was?


Naja im Prinzip sinds andere Sachen die wirklich Leistung bringen.. also ich würd ein drittel stehen lassen, dann gehts im Winter auch mit dem Leerlauf. Ich hatte zumindest keine Probleme.


wenn ich das machen würde was ich an meinem neuen motor wegen mpi nicht mehr muss würde ich einfach noch nen unrasiertn igel für den winter beiseite legen


passt der igel vom aav in den aau?


Zitat:

passt der igel vom aav in den aau?


ja


im Frühjahr sind die dünner...


guter spruch...

ja gut dann werd ich das alles mal umbauen =)

hoffentlich merkt man n bisschen was =)


dann noch ne schöne abu nockenwelle rein und ein kleiner aau zieht schon gaaanz anders


@Polo101
mach doch Folgendes:
stop mal die Zeit von 0 auf 100 und die Zeit von 60 auf 100 im 3. Gang
und meß die Höchstgeschwindigkeit.
Vorher und nachher, möglichst am gleichen Tag.
Dann haste echte Vergleichswerte und kannst uns mal berichten.
Alles andere wie "rennt jetzt wie Sau" oder "zieht besser" oder "ist schneller geworden" sagt nicht viel aus.
Grüße


voll richtig und dann kann man anhand der werte sagen, ICH MACHS oder ICH LASSES!


ja werde ich machen! nur es dauert n bissl da ich es ja erst alles umbauen muss weil ich noch nich zu gekommen bin.

denke ma am we werd ich euch mehr sagen können.

hat wer von euch noch ne beschriebene nockenwelle oder ähnliches?
was kostet sowas im schnitt?

lg


hier ist die berühmte 3F Nockenwelle aus dem 75 PS Motor
ist halt ne typische Drehzahlnocke für die Leute, die sich gerne im Bereich zwischen 3000 und 6500 aufhalten
Preis bei ebay zw 50 und 100,- http://cgi.ebay.de/Polo-86c-3F-75-PS-Nockenwelle-TUNING-NOCKE-030AF-/360332062881?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item53e576f0a1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

dann gibt es noch die ABU Nocke aus dem Golf mit dem 1,6L 75 PS Motor
die ist halt für mehr Hubraum und mehr Drehmoment untenrum ausgelegt,
also für den Bereich zw 2500 und 5500 http://cgi.ebay.de/Golf-3-ABU-Nockenwelle-/140528922795?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item20b82d30ab&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1
ist preiswerter und nicht so gefragt

wenn man das kurze Getriebe vom AAU-Motor beibehält, würde ich die sportliche 3F-Nocke fahren, bringt obenrum mehr Leistung und paßt besser zur kurzen Übersetzung. Ist halt ne typische Polo-Nockenwelle aus dem sportlichen 75 PS Motor und der Motor wird sehr drehfreudig.

Aber das ist alles Geschmacksache und hängt vom Fahrstil ab und wo man fährt, viel Kurzstrecke mit niedrigen Drehzahlen oder mehr Landstraße und Autobahn mit höheren Drehzahlen...


also ich fahre SEHR VIEL in der stadt, landstraße und joa ^^

habe das 5 gang im aau... iwas mit nem c am anfang!

ich bin eigentlich der der gerne beschleunigt... will das halt gerne so haben das man schnell auf 100 - 130 km/h ist... also kurz und knapp... ich trete gerne... nur was is da am besten für mich?

ich habs gern untenrum lieber... also die abu?

PS.: passt die abu einfach so plugnplay in den aau? ^^


frag munin ob Du bei der ABU auf was achten mußt
die 3F paßt plug and play


Antworten erstellen

Ähnliche Themen