vw teilemarkt

Drosselklappe AAV im AAU

du musst eben wissen was du willst nen motor der obenrum geht oder eher untenrum
weil beides gleichzeitig beim saugertuning auszureizen ist nahezu unmöglich
außer der nockewelle spielen da viele andere faktoren ene rolle
wie das gesammte ansaugsytem da kann man ja mit spielerreien wie resonsanzaufladung spielen etc
auspuffanlage
wenn leistung bei rumkommen soll dann sollte man bei solchen hubraummikroben auf drehzal gehen und das machen auch die meisten hier
-ne drehzahlnocke (3f oder namhafte hersteller)
-kurzes getriebe
-kurze ansaugwege mit möglichst großem querschnitt um die resonanzaufladung im oberen drehzahlbereich zu nutzen (gk ansaugbrücke; kopfbearbeitung oder größerer kopf einzeldrossel größere dk)
-fächerkrümmer oder g40 anlage ab kat

für drehmoment und unteren drehzalbereich wäre dann
-drehmomentnocke (abu)
-eher lange und eher dünne ansaugtrakte um die resonanzaufladung im unteren drehzahlbereich zu nutzen
-kurzes getriebe würde ich für den anzug auch hier empfehlen wobei es bei höherem drehmoment eig nicht so kurz sein brauch
-langhub (abd block)

aber ich sag mal so wenn man ein fahrzeug haben will was im oberen und unteren drehzahlbereich nicht abkacken sollte und obenraus vllt ganz gut geht sollte man sich ein motor mit potential einbauen
wie den 1,6er abu (langhub)
der hat auch wenn er ein bisschen auf drehzahl gemacht ist noch gut drehmoment

wenn man einen rennmotor haben will der auf drehzahl geht und auf hydros nicht verzichten will
wäre es empfehlenswert einen mit möglichst kurzem hub zu nehmen und da die oben genannten drehzahlzutaten zuzugeben
kurzhub haben von den polomotoren her der 1,3er adx (auf den auch nahezu problemlos ein 16v kopf passt)
oder der aau
der aex und der afh 1,4 liter 60 ps und 1,4liter 101ps haben zwar keinen richtig kurzen hub mehr aber sind auch noch keine langhuber

viel geschrieben kein bock mehr zu überprüfen wenn ich blödsinn geschrieben habe wünsche ich berichtigt zu werden



ui das is echt n langer text =)


okay dan weiß ich jetzt zumindest das ich wohl die ABU nockenwelle verbauen werde...
dazu werd ich bei der bei ebay mitbieten...

nur was ich halt son bicchen komisch finde is das die meisten leute sagen das man aus nem aau nix machen kann... und wenn ich das so hier lese mit der nockenwelle, größere drosseklappe, chip, auspuffanlage usw bringt es mich doch zum zweifeln ob man nich doch etwas draus machen kann.

auf jeden fall werd ich dann am wochenende oder so mal die drosselklappe umbauen und euch dan berichten wie es vorher und hinterher war was die leistung angeht.

naja nicht desto trotz werd ich n bissl was an dem motor machen... bis zum winter =) dann kann ich ja die teile ausbauen und in meinen aav setzen... dann sehe ich ja ganz genau was für ein unterschied zwischen aau und aav ist...

vielen dank für die sehr vielen nützlichen antworten.

eine hab ich aber noch

@munin

kann ich einfach so ne ABU nockenwelle verbauen oder ist das nich so das es einfach so passt wie mit der 3f nockenwelle?

lg


die abu nockenwelle bringt alleine am meisten bei aav etc weil die eben den rest haben um untenrum gut zu gehen lange dünne ansaugwege etc
hier im forum ist jemand mit nem 85ps aau
war ihn vorletzte woche besuchen und hab mir seinen polo angeguckt
ist aber alles auf drehzahl ausgelegt bei dem außer der kopf der noch orginal ist
allerdings hat er schon nen 3f kopf zum einbauen da liegen
er sagt allerdings auch das die karre unter 4000 nu bocken würde



GewürzGurke
  • Themenstarter

ich hab mich nu erkundigt.....
also der AAU is genau das gleiche vom Block wie der NZ GK 3F AAV bloß.... der AAU hat den kürzeszten hub von allen der 1,4 l diesel den längsten... was sich ergibt wenn man in aau eine 3F einsptitzung mit abu nocke und dieselkurbelwelle macht kann sich wohl jeder ausrechnen xDDDDDD


ja ne wird wahrscheinliuch nicht laufen
würde einfach nen abd blcok nehmen ist auch der gleiche block nur mit 1,4liter hub

der typ den ich meine mit dem 85 ps aau weiß ich auch nur ein paar sachen vom setup
3f ansaugbrücke
268grad nocke
nz drosselklappe
fächerkrümmer

naja ist eben ne drehorgel


wer echt drehmoment haben will holt sich nen aee
hab ich jetzt auch daheim liegen
lange enge ansaugwege
drehmomentnocke
hohe verdichtung
und sehr langer hub

wenn du auf den unteren drehzahlbereich abziehlst wie es beim aee der fall war dann würde ich mit deinen komponenten den aav reinbauen mit abu nocke erstmal


Zitat:

ja ne wird wahrscheinliuch nicht laufen

Und warum nicht? Der hätte dann ca 1,4l, ne Digifant Einspritzung und ne ABU Nocke.
Ich würd bei solche inem Umbau aber eine Schricknocke und ein verstellbares Nockenwellenrad empfehlen Da muss man aber bestimmt noch was bei den Kolbenb beachten, dass die nicht überstehen.

Zitat:
kann ich einfach so ne ABU nockenwelle verbauen oder ist das nich so das es einfach so passt wie mit der 3f nockenwelle?


Ja! Die Polos mit den Hydrostößelmotoren haben alle die gleichen Zylinderköpfe. Der einzige Unterschied ist, dass der AAU kleinere Ventile hat und der G40 natriumgefüllte hat.

Also kannst die einfach so einbauen oder baust dir den AAV/NZ/3F Kopf mit AAV Ansaugbrücke drauf und machst da die Nocke rein.


Zitat:

hier im forum ist jemand mit nem 85ps aau
war ihn vorletzte woche besuchen und hab mir seinen polo angeguckt
ist aber alles auf drehzahl ausgelegt bei dem außer der kopf der noch orginal ist


Ich glaub da hat er dir einen erzählt Also mit nem originalen AAU Kopf und 3F Nocke 85PS... glaub ich nie und nimmer!


Zitat:

Der hätte dann ca 1,4l, ne Digifant Einspritzung und ne ABU Nocke.

Dann steht zwar noch AAU auf dem Motorblock, aber in meinen Augen wäre es keiner mehr. Der Hauptunterschied vom AAU zu den anderen Polomotoren ist der kleinere Hubraum, und wenn Du den veränderst, ist doch irgendwie der Witz weg, oder?


Zitat:

Ich glaub da hat er dir einen erzählt Also mit nem originalen AAU Kopf und 3F Nocke 85PS... glaub ich nie und nimmer!


nicht 3f nocke 1268 grad nocke
es ist polo-doc
von den 71 ps hab ich das prüfprotokoll gesehen


um zu sagen man hat nen gemachten aau muss man bei der kurbelwelle bleiben
also bei dem hub



ich hab das diagram auch schonmal gesehen.

ich werd morgen anfangen mit dem umbau der ganzen teile.... vorher nochma die fahrten und dann kann ich euch bescheid geben =)


allerdings ist ein auf drehzahl gemachter aau nicht angenehm im normalen straßenverkehr

ich würde im 86c nen abu aea oder aee fahren am besten mit 3f technik


@polo101

ich bin gespannt.


GewürzGurke
  • Themenstarter

alteee schwedinnen
hätte nie gedacht das meine Drosselklappe son riesiges thema wird ^^ cool


hätteste man auch mal vorher und nachher gemessen...
jetzt kannste gar nicht mehr mitreden


Das die ca 9PS mehr nicht nur aus den ca 230ccm mehr kommen denke ich auch und die DK macht echt was aus, hatt ich vor 6Jahren auch in meinem ersten Auto gemacht bzw damals noch mit 0 Plan vom Kumpel machen lassen. Sehr merkbar, dennoch bleibts eins der langsamsten Autos auf der Straße ; )


GewürzGurke
  • Themenstarter

das langsamste stück auf der straße is ja wohl kla sind wir uns alle hoffentlich einig sind CORSA !


Die Corsas die langsamer sind, sind doch schon fast alle ausgestorben, Polos dagegen siehste noch viel mehr : )


GewürzGurke
  • Themenstarter

hab mich auch dazu entschieden das meine Drosselklappe wieder rauskommt....


es muss einfach noch ne nummer größer sein xDDD 1,8l RP motor


vergiss den Turbo nicht... so ende off topic : ) sry ^^


GewürzGurke
  • Themenstarter

haha ^^ zentraleinspritzer turbo höhö das is verschwendung xDDD dann kannst den lieber im 3f einbautzen xD


das thema is echt guuut ^^

so nur ein problem hab ich an der drosselklappe... eine der schrauben an der sie in meinem aau fest is hat nich die gleiche größe wie die anderen alle... was kann das sein? is die fertig die schraube oder kann ich sie einfach irgendwie runtermeißeln oder so und dann eine von dem aav motor nehmen?


Zitat:

vergiss den Turbo nicht... so ende off topic : ) sry ^^


... wieso OT ? Ich bin da dran. Ich sag nur Smart Four2 . Das wär mal was nun wirklich KEINER hat. Zur Not noch den Hub etwas aufbohren und Motoradkolben usw. Ich trage schon alles zusammen, wieder mal nen Thread mehr wo Ideen gepostet werden . Ich freu mich schon drauf wenn ich damit anfange . Dat Ding macht bestimmt Laune. Eben "Satteliterschüssel" auf vier Rädern .


GewürzGurke
  • Themenstarter

Zitat:

und dann eine von dem aav motor nehmen?

na kla is alles das gleiche bis auf der durchmesser der Drosselklappe und nich die Einspritzdüse nehmen ! dann überfettet er total


also muss ich die einspitzdüse auch umbauen? also vom AAU in die drosselklappe vom AAV?

kann mir wer vllt sagen welche größ0en das sind an den schrauben? ^^

lg


Zitat:

kann ich sie einfach irgendwie runtermeißeln oder so und dann eine von dem aav motor nehmen?


Ähm... also runtermeißeln würd ich da gar nix! Wenn ne Schraube rund gedreht ist, musste wohl die Ansaugbrücke runterbauen und dann verscuhen die Schraube so rauszubekommen! Sonst fällt dir noch was in den Ansaugweg und was die Folge davon is, kannste dir denken


is schon raus... hab die so raus bekommen *puuuuh*

nurnoch neue drosselklappe druff und gut is...

aber was is nu mit der düse? aav rein oder die vom aau?

lg


Die, die zu deinem Motor gehört! Das ist ja nur das Oberteil (wo die Benzinschläuche drankommen), also das tauschst du dann komplett. Also wenn du den AAU hast nimmste das Oberteil von deinem AAU. Sonst läuft der Motor zu fett.

Da dran ist aber son kleines Deckelchen mit 4 Schrauben. Das schraubste vorsichtig ab und suchst dir ne Unterlegscheibe oder sowas, die ca 1mm dick ist und legst die mit rein, so dass die Feder da drin mehr gespannt ist.

So bekommt der motor nur "etwas" mehr Sprit


coooooool =)

danke für den tip =)

und was is wenn ich da 3 drunter lege? zu viel sprit wa? ^^


Sehr sehr interessantes thema! bilder vom umbau wären dann auch geil!


mache ich =)


Antworten erstellen

Ähnliche Themen