vw teilemarkt

Destilliertes Wasser in den Kühler?

[Mr.] Projekt-Polo
  • Themenstarter
[Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

Ist doch besser, dest. Wasser für eine Kühlwasser Neubefüllung zu nehmen, oder? Wegn dem Kalk im Leitungswasser...



Ja ist besser. Leitungswasser hat im Kühlkreislauf außer in Notfällen eh nix zu suchen...

Edit: Frostschutz nicht vergessen


Dazu solltest du noch kühlerschutz einfüllen.

Erst Kühlerschutz den man mischen muss, dann das D-Wasser bis das Kühlsystem nach vorschrift voll ist.



[Mr.] Projekt-Polo
  • Themenstarter
[Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

Oki dank euch


isses beim destillierten net so, das es dadurch das es keinerlei mineralien hat, das aluminium angreift? irgennd n chemischer prozess... die diskussion gabs hier nämlich schonmal und da wurde gesagt auf keinen fall dest. wasser nehmen


im gegenteil, destilliert bedeutet keine mineralien keine salze nix, reines saubres nichts, dazu kühlerschutz , und es geht nicht besser.

naja etwas rotz ist immer im block da der wagen irgendwann mal was anderes drin war.

mein mercedes kriegt nur wasser aussem bohrbrunnen nichtmal stadtwasser....und mit e85 muss er auch klar komm.

also , tu dem polo was gutes


[Mr.] Projekt-Polo
  • Themenstarter
[Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F



vw gibt aber normales leitungswasser zur kühlmittelanmischung frei! bei manchen motoren sagen sie aber auch nur destiliertes also ist einfaches leitungswasser im normalfall in ordnung

mfg


Zitat:

destilliert bedeutet keine mineralien keine salze nix, reines saubres nichts, dazu kühlerschutz , und es geht nicht besser.


Es bedeutet totes Wasser.
Destiliertes oder deionisiertes/ demineralisiertes Wasser wird heute nicht durch abkochen mehr gewonnen sondern durch ausfiltern der Mineralien.
Dieses Wasser ist sehr agressive und versucht seinen Salzhunger zu stillen in dem es gerne alles anlöst was es gibt.
Gerade Alumotoren sind darüber nicht erfreut. Es ist sogar für den menschlichen Körper schädlich.

Wer also destiliertes Wasser für seinen Kühler benutzen will sollte Leitungswasser abkochen.
Da der Kalk nach dem abkochen auf dem Topfboden sinkt.

Zu dem ist Regenwasser sehr weich und hat somit eine geringere Dichte. Das heist es kocht schneller da auch hier der PH Wert sehr niedrig ist.
Dieses Wasser dient eher dazu Diskusfische zu züchten womit ich großen Erfolg hatte aber nicht für den Kühler.

Bohrwasser ist nach dem reinigen je nach Bodenstrucktur bedingt zu empfehlen.
Da es sehr Mineralisch ist durch die einzelnen Segmente die im Erdboden sind.
So kann es von Weich bis Stark sauer sein.

Ich benutze schon seit meinem ersten Auto Leitungswasser als Kühlmittel und mir ist bis jetzt noch kein Fahrzeug so verkalkt das er verstopft oder
durch Kalkablagerungen heiß gelaufen ist.
Man hat ja nur einen geringen Anteil an Wasser im Kühlsystem.

Lasst mal das destiliertes Wasser eure vorhandenen Kalkablagerungen im Kühlsystem ablösen und ihr werdet euch wundern warum plötzlich Undichtigkeiten entstehen gerade bei älteren Kühlsystemen.




Schon wieder was gelernt...


[Mr.] Projekt-Polo
  • Themenstarter
[Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

Habs wieder raus gelassen


gelöschtes Mitglied

    danke für die super erklärung!

    hm, ich benutz des im sommer in der scheibenwischanlage...
    sollte ich da auch lieber auch wieder normales nehmen?


    [Mr.] Projekt-Polo
    • Themenstarter
    [Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

    Da sind ja alles nur kunststoffteile, da lass ich das dest. Wasser drin


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen