vw teilemarkt

Zwei Fragen: S2 Bremse und Traggelenke

Seeaty86
  • Themenstarter

Hallo liebe Pologemeinde,

ich habe da zwei Fragen zu meinem Polo 6n GTI mit 120PS

Erstens: Ich möchte etwas bessere Bremsleistung haben. Die Bremsen sind jetzt komplett neu gekommen mit Sandlter Typ RS Scheiben und EBC RedStuff. Das Fading ist deutlich zurück gegangen, leider fehlt mir noch der gewisse Bums beim Pedalantasten.
Lange Worte, kurzer Sinn:
Girling 60 Doppelkolbenbremssättel müssen her.

Meine Frage ist nun, wie genau ich das anstellen soll.
Bremssättel mit den S2/Audi 80 2.8 Haltern passt ans Radlagergehäuse? Welche Scheiben und Beläge brauche ich dann? Passt die Kombination mit G60 Scheiben, G60 Belägen und Girling 60 Sättel mit S2 Haltern?

Brauche quasi ne Einkaufsliste, das ich alles problemlos einbauen kann und dann ab zum TüV komme.
Das ich mindestens 15" fahren muss ist soweit klar.

Zweite Frage:

Ich habe ebenfalls neue Querlenker mit Traggelenken eingebaut. Jetzt hat mir jemand erzählt ich müsste die Traggelenke beim GTI von rechts nach links tauschen.

Jetzt bin ich leicht verwirrt. Auf den Gelenken war ein dickes L und ein dickes R drauf. R nach Links und L nach Rechts?
Bitte helft mir. Wollte demnächst zum Spureinstellen und müsste ja dann schnell die Gelenke nochmal wechseln wenn nicht sogar neu kaufen.

Danke schonmal
Angi



gelöschtes Mitglied

    die einfachste und nächst größere variante ist die G60 Bremsanlage an der VA 280mm, da brauchste nur die Sättel und die Bremsscheiben, ich hab denn noch n größeren HBZ gemacht vom T4 mit 23.81mm
    aber warten wir mal was unsere spezies sagen
    vg

    hab nochwas gefunden, Zitat:
    Durch die kleinere Bremsscheibe vom S2 (276mm) bleibt von der Gesamtgeometrie her bedingt ein 2mm Rand an der VW Bremsscheibe (280mm). Das ist optisch nicht optimal, hat technisch gesehen aber keinerlei Nachteile! Die Bremsbeläge schließen unten exakt mit der Bremsscheibe ab, somit bleibt die Bremswirkung die gleiche wie beim S2.

    siehe auch: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • den 23,81mm HBZ sollte der 6N GTI schon verbaut haben. nur mal schauen ob vorne an der Stirnseite eine 23 eingegossen ist.



    Seeaty86
    • Themenstarter

    Okay. Also G60 Anlage ist mir ehrlich gesagt zu simpel. Der Bremsdruck muss schon wesentlich besser werden als es derzeit ist.
    Darum S2 bzw Girling 60 mit Doppelkolben.

    Frage ist halt welche Maße die Klötze haben müssten, damit es passt. Habs bisher so verstanden, das ich einfach nur G60 Scheiben/Klötze mit den G60 Sattelhaltern und den Griling 60 Sätteln verbauen kann.
    Dafür hätte ich gern 2-3 Bestätigungen.

    HBZ ist schon der 23er.

    Keiner was wegen den Traggelenken?


    wenn du deine radlager gehäuse behälts kannst du deine traggelenke weiter fahren


    ja du kannst die girling 60 bremse mit g60 scheiben fahren,musst diese aber auf 276mm abdrehen lassen und du musst aufpassen: es gibt auflaufende und ablaufende girling 60 bremsen.

    Einkaufsliste:
    girling 60 sättel mit haltern
    g60 scheibe (abgedreht auf 276mm)
    girling 60 beläge
    girling 60 bremsschläuche

    mfg


    Seeaty86
    • Themenstarter

    Danke für die Antwort Alex. Ist das Abdrehen zwingend erforderlich? Oder würde der Doppelkolbensattel auch mit G60 Haltern passen so das ich die Scheibe nicht abdrehen muss?
    Bei Bremsen bin ich halt vorsichtig was bearbeiten angeht. Würde auch niemals scheiben umbohren!


    @Polo_6n_1989: Das ich die Gelenke behalten könnte ist mir soweit klar. Mir gehts nur darum ob der GTI vertauschte Gelenke hat. Habe meine ja jetzt neu gemacht und so eingebaut, das L halt links ist und R logischer weise rechts. Die Gelenke sind ausm Zubehör und für alle 6n geeignet.
    Versteht das jemand, was ich meine?


    gelöschtes Mitglied

      passt auch so, hast halt nur nach ner weile diesen Rand auf der Bremsscheibe


      Seeaty86
      • Themenstarter

      Naja, ich dachte der Belag schließt passend ab, so das der Rad vermieden wird.

      Mh, also Girling 60 Sättel, Girling 60 Halter, G60 Scheiben mit G60 Belägen?
      Gehen auch die G60 Sattelhalter? Die hätte ich schon da



      gelöschtes Mitglied

        ne soweit ich weiß musst du die Beläge von den G60 Sätteln nehmen und mit den Sattelhaltern weiß ich nicht


        Seeaty86
        • Themenstarter

        Ich werde mir erstmal die Bremssättel besorgen und dann mal alles zusammenschrauben und gucken was genau passt.


        Viel wichtiger sind die Traggelenke. VW gibt da keine Info raus. Nur wenn ich da neue Gelenke kaufe.


        gelöschtes Mitglied

          Traggelenke weiß ich nich hab die damals so wie se eingebaut wie die alten waren und wenn de in de Bucht dir Sättel holst sind doch meistens die Halter mit bei.


          warum glaub mir denn keiner?
          ich habe schon mal alles zusammengebaut und es gibt keine anderen möglichkeiten...
          - die halter der g60 bremse (girling 54) ist viel kleiner und passt nicht
          - die g60 scheibe (280mm) schleift schon im kalten zustand leicht am sattel, ich möchte nicht wissen wie es ist wenn scheibe und sattel warm sind :'(

          du brauchst also:
          - girling 60 sättel und halter ablaufend
          - girling 60 beläge
          - passende bremsschläuche ( am besten auch von audi oder gleich stahlflex)
          - und die abgedrehte g60 scheibe oder eine sonderanfertigung z.B. von sandler....

          gruß


          soo da noch keiner was geschrieben hat nun zu dem Thema Traggelenke. Wenn du original VW kaufst steht auf den Dingern drauf L3,R4 bzw L4,R3 auf dem anderen. Das heißt wenn dein Wagen Serienmäßig mit 13 Zoll ausgeliefert wurde (sprich kleine Bremse) mußt die nach L3 und R3 gehen fährst du hingegen einen GTI mußt du nach R4 bzw L4 gehen. Um ganz sicher schaust du dir die Traggelenke einfach mal genauer dann dann siehst du das du durch die Traggelenke den Reifen nach vorne und nach hinten ,durch vertauschen der beiden Seiten, verschieben kannst. Die Reifen müssen in deinem Fall so weit wie möglich im vorderen Bereich des Radkasten stehen.


          ich fahre selber die g60 anlage in verbindung mit stahlflex und das ist als wenn man nen anker schmeißt.das reicht vollkommen aus wenn man vernünftige scheiben und beläge fährt.die girling 60 ist alleine vom gewicht des sattels nicht empfehlenswert


          Seeaty86
          • Themenstarter

          Danke für die Info über die Gelenke. musste nur wissen ob das Rad weiter vor oder weiter zurück muss ^^
          Der Vorbesitzer hatte das ganze schonmal getauscht. also weiß ich nicht wie´s Serie war.

          Mh, das Gewicht der Girling60 hab ich garnicht so ins Auge gefasst...fakt is, das ich auch das Anker-Gefühl suche


          also wenn du das anker-gefühl suchst wirst du wohl mit girling 54 und auch mit girling 60 zufrieden werden....
          in diesem fall würde ich die zur S3 bremse mit 312x25mm raten oder der berüchtigten Brembo von Seat aber dann musst du mindestens 16 zoll fahren; es hat also alles seine Vor- und Nachteile


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen