vw teilemarkt

3F PY - und es funktioniert doch

T4xs
  • Themenstarter
T4xs's Polo 86C

wir ham gestern nen PY mit motorschaden reinbekommen...

mangels passendem block und aus zeittechnischen gründen ham wir allen unkenrufen zum trotz mal was ausprobiert...

unser gedankengang war: warum den ladedruck erhöhen wenn man doch auch einfach die verdichtung erhöhen kann?

wir haben nen 3F block genommen samt innenleben, Öl rücklaufbohrung in den block gebohrt, gewinde für den Klopfsensor geschnitten und die beiden fehlenden gewinde für den motorhalter vom PY geschnitten, dann den 3F block mit PY kopf komplettiert und zusammengebaut

erstes resumee:

nach netmal 48h hatten wir wieder nen fahrbereiten motor, der ventiltrieb läuft frei, der motor startet problemlos, allerdings fehlt momentan noch ladedruck... laut der billigen anzeige die drin ist und der ich null vertraue 0,4bar

aber die erhöhte verdichtung macht sich schon bemerkbar, kanns garnet verstehen warum hier immer alle schreien das geht net wenn ses doch noch garnet probiert haben!

der wagen soll kein rennwagen werden sondern n alltagstaugliches gerät mit originalladerad. maximal 0,7 bar ladedruck sind angestrebt, n ölkühler wird noch verbaut

meine persönliche meinung: das ding wird problemlos halten



Ich find so Tests klasse.

Ich denke das es mit Seriensetup vom G funktioniert (Laderrad usw.), aber wenn du da anfängst mit ner ordentlich scharfen Nocke und nem kleineren Rad dann wirds nicht lang halten. Ein G40 mit höherer Verdichtung sollte so eigentlich funktionieren...

Sag dann mal wie er sich fährt, wäre evtl. eine Alternative zum G40 Block mit 1W Welle und anderen Kolben!

Wollte schon den Danke-Button drücken, aber den gibts beim 1st Post nicht


T4xs
  • Themenstarter
T4xs's Polo 86C

wir sind vorhin ne kleine runde gefahren, hängt gut am gas, die berühmte anfahrschwäche vom G is komplett weg

morgen noch an den tester wenn alles hinhaut und ne AU machen, und dann gehts für mich erstmal in urlaub

aber wir werden das projekt weiter betreuen und ich werd hier weiter berichten



Gehen tuts schon, nur wie lange halt


Was 5 Minuten hält , hält ewig .


Mion,

kumpel fährt schon Monate rum und er hält immer noch.


bin gespannt und werds interessiert verfolgen


normalerweise wird dank der hohen verdichtung und dem nachher rsultierendem ladedruck, der druck im brennraum verdammt hoch, die kopfdichtung wird öfter als normal sterben.

haben beim traktor pullin schon einen gesehen, ähnliche geschichte, 1w , mit erhöhter verdichtung , deutz dieselpumpe, und turbo, der sprang nur noch mit start pilot an, und regelmäßig ist die kopf dichtunggeflogen, sollte aber kurzeitig also für den pull selber (100 meter bremswagen ziehen )

satte 240 ps an den tag legen.


Klingt auf jedenfall mal sehr interessant. Bin mal auf erste Erfahrungen damit gespannt.

Und sollte es nicht hinhauen kannst immernoch sagen, dass Du es wenigstens mal versucht hast.

Wenns die Dichtung raushaut kannst es ja mal mit einer aus Metall versuchen - würde die Verdichtung zwar noch ein wenig erhöhen aber auf jedenfall länger halten..



T4xs
  • Themenstarter
T4xs's Polo 86C

rein von der theorie her sollte die kopfdichtung kein problem sein, der ladedruk wir ja nicht erhöht.

andere fahren einen ladedruck von 1,5 Bar bei 8:1 und da hält die dichtung auch warum soll die dichtung dann pfeifen bei nem druck von 0,7 Bar und ner verdichtung von 10:1?

2 hallen neben uns steht n Polo 1 mit turbo und allrad, der fährt n ladedruck von 2 bar und auch der motor hält schon 2 jahre, allerdings nur 1/4 meilen einsatz, ab nächster saison allerdings soll der auch auf die rundstrecke

da hats auch immer geheissen, Polo und allrad geht net... das hat dem aber keiner gesagt, der hats einfach gebaut... und n 5ter platz in hockenheim spricht wohl für sich


Hehe kennst den Spruch:

Alle sagen, dass es nicht funktioniert bis einer kommt und es einfach macht.


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    da hats auch immer geheissen, Polo und allrad geht net... das hat dem aber keiner gesagt, der hats einfach gebaut... und n 5ter platz in hockenheim spricht wohl für sich


    Wieso sollte das auch nicht gehen, gerade beim 86C...

    ich glaube oftmals scheiterts einfach am passenden Versuchsobjekt. ist zumindest bei mir so, weil mir selbst die letze Rostkisten noch zu schade sind um sie zu verschnibbeln


    Hi,

    erstmal ein fettes DANKE an die 2 die das ermöglicht haben!

    Da ich der Besitzer dieses G´s bin werde ich natürlich berichten falls etwas im Alltag passiert! Es werden zwar keine abartig vielen km damit runter gerissen, aber trotz allem benötige ich ihn fast Täglich!

    Wenn man bedenkt was die 2 in weniger als 48h hinbekommen haben kann ich nur sagen hut ab (war ja dabei )!



    Wenn mans mit dem ladedruck nicht übertreibt dann kann das schon ne Zeitlang gutgehen, die Kompressorkits beim VR6 z.B. laufen ja auch nur mit 0,5bar und original Verdichtung.


    Mich würde mal die Leistung Interessieren. Der wird ja definitiv ein wenig mehr haben wah


    So kleine Info!
    Der G hat heute 80km ohne probleme überstanden!
    Das einzige manko dass er nur noch 0,2 Bar Ladedruck bringt!
    Werde aber nochmal über das System schauen!


    Ob der alte 3F Motor überhaupt noch so gut verdichtet sei mal dahingestellt. Finde da spricht nix dagegen, hätte nur eher nen billigern Block gewählt als einen schönen 75PSer zu killen. War aber wahrscheinlich grad dagelegen. Berichte weiter ; )

    Wieso habt ihr ne Bohrung fürn Klopfsensor machen müssen? Der 3F hat doch schon einen...


    Nein den hat nur der G40.


    , ja gute sache wenns klappt. Müssten mal ein paar Foto´s von den veränderungen rein ...


    Grüße Benedikt


    Zitat:

    Nein den hat nur der G40.


    Ich schau heute gleich nach


    T4xs
    • Themenstarter
    T4xs's Polo 86C

    wozu bilder? Die änderungen sind selbsterklärend. Es sind insgesmt nur 4 löcher und gewinde. M10x1 m8 und m10

    soll ich euch die blöcke in serie umbauen oder kriegt ihr auch mal was alleine fertig?

    Das ding funktioniert mit ner verdichtunge von 10:1 ne au wurde bestanden jetzt noch der langzeittest wenn der ladedruck gefunden ist

    sorry aber erst schreien sowas läuft net und wenns einer zum laufen bringt soll ich euch alles vorkauen... Mal selber bissl hirnschmalz benutzen... Es geht und andre hams au schon ans laufen gebracht... Nur sind wir eben die ersten dies hier publik machen...

    Und nochmal zum allgemeinen verständnis: wenn jemand sein motor mit nem ladedruck von 1,1 bar oder mehr auflädt, schreit keiner aua dir pfeift sofort die kopfdichtung, oder deine kurbelwelle nimmet n schadn...

    Aber wenn wir n serien py mit 10:1 verdichten dann fliegt uns das ding sofort um die ohren...

    Ich kann aus dem stand 10 leute nenne die 1,1 und mehr schon über jahre problemlos fahren ohne probleme...

    Also warum soll ein umgearbeiteter 3f das net mit seriendruck halten? Denkt ihr nur weil der 3f als sauger konzipiert war wurde minderwertiges materieal verwendet?

    Wenn der versuch klappt, dann werd ich mir auch nen py auf 3f block bauen aber mit nocke laderad und chip...


    T4xs
    • Themenstarter
    T4xs's Polo 86C

    sure halt divch einfach aus themen raus von denen du keine ahnung hast.

    Wer netmal weiß das ein 3f keinen klopfsensor hat, der sollte einfach mal die finger still halten...

    Halbwissen wurde hier im forum schon genug verbreitet...

    Dier ganzen aussagen wie ich glaube, ich meine, usw... Wenn ihr keine ahnung habt, dann seid doch einfach mal still...

    Sorry wenn ich grad bissl angepisst bin aber hier im forum sind winfach 90% dummlaberer die sich einfach nur gern selber schreiben sehen....

    Wer nich sinnvollen oder konstruktives zum thema zu sagen hat sollte einfach mal ganz dezent die fresse halten.

    Sollten wir irgendwo n denkfehler haben sind wir gern für konstruktive ideen offen!


    du könntest dann ja evtl noch nen 1w block nehmen wegen den ölspritzdüsen.

    also wir haben noch 1w block, und die innerein eines 3f motors, ich könnte das auchmal ineinander drücken, g40 kopf habsch auch noch liegen.

    dann das schweiß gerät raus nen krümmer gelötet und das ganze mit turbo , aber ich denke dann eher auf dem acker als in der stvzo.

    und soweit ich weiß fangen motoren doch an zu klopfen bei überhöhter verdichtung, kann mit super plus etwas runter gesetzt werden,
    und wenn hoch verdichten kein problem ist warum fahren , so wenige motoren mit ner verdichtung von über 13:1 ?
    das ist keine frage weil ich sagen will das geht nicht, hab nur schon mehrere
    gesehen die einfach so nen motor aufladen , ohne was zu machen.

    gibt auch für n bmw für den 2,5 und 3,0 und 3,5 liter nen turbo kit für einfach so zusamm anschrauben und glücklich sein


    Also denke auch, mit Seriendruck, sollte das schon halten. Und normal auch besser abgehen.... Auf jedenfall interessant...Berichte mal weiter... Mfg


    Nicht so pissig Kollege, wenn du wüsstest was ich schon alles aufgebaut hab an Sachen von denen ich "keine Ahnung" habe ; )


    Zitat:

    Nicht so pissig Kollege, wenn du wüsstest was ich schon alles aufgebaut hab an Sachen von denen ich "keine Ahnung" habe ; )


    Hi!

    Richtig , ich weiß auch nicht was so schlimm daran ist nach Bildern zu fragen um zu gucken wie gut es aussieht und wo was gemacht wurde!

    Und ich hab auch klein angefangen ohne Hilfe bei sachen von denen ich keine ahnung hatte, bisher auch mit erfolg...

    Aber blos keinen nach bildern hier fragen, sonnst muss man ja noch angst bekommen nachher direkt angemacht zu werden


    Gruß


    Es geht einfach darum das das hier kein Thread werden soll um große Diskussionen zu veranstalten ob der 3F jetzt nen KS hat oder nicht. Es geht darum hier zu erfahren wie die Kiste läuft, wie lange sie hält und wie sie besser laufen kann, damit wir anderen davon was haben wenn wir mal so ein Projekt oder ein ähnliches starten wollen.

    @sure:
    Mit der Behauptung das der 3F nen Klopfsensor hat bist du an der Stelle halt falsch und somit ist eben an dieser Stelle nicht glaubwürdig das du dich damit schon befasst hast.

    Und jetzt bitte beim Thema bleiben und die Erfahrungen mit der Kiste abwarten, Danke.


    So,
    da ihr auf infos wartet!
    Hab heute erfolgreich TÜV bestanden!
    und bis jetzt läuft er nur der Ladedruck fehlt noch was aber in den kommenden tagen bestimmt behoben ist!
    Bericht natürlich weiter!
    Weis jetzt nicht mal obs vom umbau bilder gibt?
    aber vielleicht hat ja jemand welche gemacht?
    Jetzt ein Bild vom motor zu machen bringt ja nicht wirklich was da man den Block eh nicht großartig sieht!


    Zitat:

    Jetzt ein Bild vom motor zu machen bringt ja nicht wirklich was da man den Block eh nicht großartig sieht!


    Selbst wenn man was vom Block sieht, die sehen doch eh alle gleich aus


    ich finde es gut was ihr da gemacht habt und warum soll das auch nicht halten

    echt gut gemacht


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen