vw teilemarkt

Ansaugbrücken der 8V MPI Motoren alle gleich?

tris84
  • Themenstarter
tris84's

Kann mir wer sagen ob die Ansaugbrücken der 8V Motoren alle gleich sind?


Habe mir mal alle Kennbuchstaben der kleinen MPI's rausgesucht und deren Telenummern ergoogelt.

Die neueren Motoren die es im 6N2 und später im 6X gab und auch unter der Bezeichnung MPI liefen haben schon rein optisch eine etwas andere Ansaugbrücke.

Mich Interessieren dann also speziell die alten Motoren, dürften ja noch ales Grauguss sein?


Die Brücken unterscheiden sich bei der Teilenummer nur n der letzten Stelle, gibt es da irgend ne Aufschlüsselung zu was dies bedeutet? Rein optisch sehe ich auf den Fotos keinen unterschied.

AER/ALL 030129711BF
AEX/AKV/APQ 030129711BC
AEE 032129711G


Hintergrund des ganzen ist dass ich meinen Motor gerne etwas optimieren würde und daher sind für mich vorallem Kanalweite und länge Interessant.


Wie ich das sehe gibt es ja sonst keine Alternativen die plug&play passen würden?
Habe schon ein paarmal die Ansaugbrücken der ältern Motoren, also PY & Co. verbaut gesehen aber da passt der Kanalverlauf ja nicht wirklich und ist meines erachtens nach auch mit einer Adapterplatte nicht vernünftig auszugleichen.



welches auto fährst du denn bzw welchen motor?

nehme mal an unter aee
aee hat ne plastik ansaugbrücke denke vom durchmesser her größer als die kleineren kann aber gleich mal runter gucken gehen

auf nen aex zu schmeißen ist ohne den kopf mitzuübernhemen wahrscheinlich reiner schwachsinn da die kanäle da dann immer noch kleiner sind und du nur ne kante zur luftverwirbelung eingebaut


tris84
  • Themenstarter
tris84's

Geht um einen Arosa der momentan einen ALL verbaut hat.

Die von mir aufgeführten Motoren haben ja alle die Plastikansaugbrücke, haben auch die gleiche Dichtung zum Zylinderkopf und sehen optisch soweit man das auf Fotos beurteilen kann gleich aus.

Somit dürften auch keine Strömungsungünstigen kanten auftreten.


Nur kann ich auf den Fotos die man so im Netz findet natürlich nicht beurteilen ob die Kanäle alle gleich sind, dafür müsste man die Teile schon mal in der Hand haben und man kann sich ja schlecht mal eben alle 3 kaufen..


Drum wärs natürlich super wenn du die Teile "zur Hand" hast und mal nachgucken könntest ob du einen Unterschied feststellen kannst.



ich glaub der durchmesser in jedem fall
werd gleich mal runter gucken gehen
aber in dem fall wirst du schon ne kante drin haben schätze ich was bringt ne ansaugbrücke mit 32mm durchmesser (achtung nur beispiel) auf der einlasskanalseite mit 25mm sag ich mal
eher nix würde eher mal in richtung nockenwelle gehen zur optimierung au´f nen all kann man ja nichtmal nen aee kopf draufschmeißen was auf nem aex kein problem gewesen wäre wegen gleicher bohrung etc


tris84
  • Themenstarter
tris84's

Da hast du natürlich recht, aber erstmal gilt es ja zu klären OB es überhaupt zu solchen Problemen kommt. Wenn die Einlässe am Zylinderkopf bei allen gleich sind hat sich das Problem ja erübrigt, falls nicht muss man weitersehen.


Das wird warscheinlich auch nicht die einzige optimierung sein, aber eins nach dem anderen.

Ich denke da auch immer ein bisschen weiter und beziehe auch die Option mitein vielleicht irgendwann mal einen AEE reinzuhängen.
Da wäre es eben gut zu wissen ob die Brücken Kompatibel sind und was ich übernehmen kann.


ansaugbrücke aee hat 32mm innendurchmesser am übergang zum kopf einlasskanal am kopf hat 32mm zur brücke

guck mal nach ner gescheiten nockenwelle wobei ich vom 1 liter tuning abraten würde ich tune meinen 1,3er im mom auch nur so mit teilen die ich habe also kostenlos weil es rausgeworfenes geld ist man merkt es zwar ordentlich aber ob es sich lohnt im vergleich zum motorumbau? eher nicht
dann lieber was größeres rein vom hubraum her und den dann nach bedürfniss tunen

die 1,6er sind im übrigen nicht so teuer im normalfall
bin auch grad im umbau
im teiletreff ist grade sogar ein getunter im angebot

bei all auf aee ist soweit ich weiß eher das problem das man nen anderen kat braucht um mit der abgasnorm hinzukommen


tris84
  • Themenstarter
tris84's

Ich weiss dass es nicht wirklich sinnvoll ist den 1.0 zu tunen.

Darum gehts mir aber nicht. Ich mag einfach schauen welche Teile "am besten" sind und ob diese gleichermaßen an AEE und ALL passen würden.

Die Ansaugbrücken kann man immer wieder mal für kleines Geld bei ebay abgreifen, genauso wie Drosselklappen, Nockenwellen oder Fächerkrümmer.

Wenn die Teile bei beiden Motoren passen könnte man sie jetzt schon günstig abgreifen, beim ALL verbauen und falls es mal in frage kommen sollte bei einem Späteren Umbau auf AEE wiederverwenden.

Da es aber nur mein Winterauto ist, das erstmal laufen muss und ich nicht viel Geld drin versenken möchte, steht ein Motorumbau erstmal nicht zur debatte, Peripherie wäre ja aber schnell mal getauscht zwichendurch.

Ist also erstmal mehr als aus Spass an der Freude und Wissendurst was man mit originalteilen und wenig Geld so erreichen kann anzusehen als dem versuch ne Rennsemmel draus zu machen


dann bau die nockenwelle um haste wenigstens was von bzw merkste wenigstens
ne schrick könnte auch später im aee noch anwendung finden beispielsweise

hab im mom die von dem motr drin den ich aufbaue also vom aee
mit angepasstem benzindruck ging er schon wesentlich besser vorwärts


tris84
  • Themenstarter
tris84's

Wie gesagt, eins nach dem anderen.

Eine ersatz Ansaugbrücke brauche ich jetzt sowieso schonmal da ich sie für die größere DK umarbeiten muss.


Nachdem wass ich bisher gefunden habe ist die ABU Nocke noch etwas schärfer und bringt vorallem auchs chon im unteren Drehzahlbereich was.



die aee auch nur die abu ist echt noch was schärfer hat aber auch 0,2mm weniger ventilhub obwohl das wohl eher nicht so ins gewicht fällt
mit der aee war ich eig ganz zufrieden hätte ne abu natürlich lieber gehabt
aber was solls zu meinen 188 grad orginal steuerzeit und meinen 8mm orginal ventilhub war der unterschied dann doch groß genug
was für ne dk kommt denn drauf?
54mm oder 60mm?
gaub wird dir nicht viel bringen am 1liter halte ich die orginale ja schon für überdimensioniert


tris84
  • Themenstarter
tris84's

Habe eine 60er erstanden.

Natürlich wird die keine wunder bewirken, aber die Summe der Veränderungen führt zum ziel.

Und auch hier hab ich wieder im Hinterkopf dass sie später Verwendung auf einem AEE finden könnte


Zumal ich die 44mm der originalen schon sehr süss find


was heißt sehr süß beim aee ist die gleiche verbaut mag sein das sie bei ihm drosselt aber ich denke das sie beim 1liter zu groß dimensioniert ist denke nicht das das ne engstelle ist die engstelle ist wohl eher ventile und nockenwelle und an eben der nockenwelle würde ich wenn dann ansetztens


tris84
  • Themenstarter
tris84's

Bleiben wir hier erstmal bei den Ansaugbrücken.

Habe mich gerade nochmal drangesetzt.. Dabei ist mir erstmal aufgefallen dass sich die AEE Ansaugbrücke vorne noch in einer weiteren Ziffer unterscheidet.

Das vergleichen fällt auf Fotos ziemlich schwer aber ich meine einen unterschied in der Kanalform bei der AEE Brücke zu sehen.
Merkwürdigerweise aber nicht bei allen, trotz gleicher Teilenummer.

Problem ist aber auch dass ich mein Bildmaterial auf ebay zusammengesucht hat und da kann man ja nie ganz sicher sein dass die Leute wissen was sie verkaufen bzw es nicht doch mal nur Symbolfotos sind.
Dazu kommen noch die unterschiedlichen Blickwinkel..


Ich denke da werde ich wohl mal bei solch einer AEE Brücke zuschlagen müssen, dann kann ich diese mit meiner ALL Brücke vergleichen.


mess deine doch einfach mal ich verwette meinen arsch das die aee mehr durchmesser hat
aber egal ich rate dir kauf dir ne nocke das ist im mom mit den ventilen deine rößte drossel
die dk wird dafür sorgen das deine gasannahme spitzer wird heißt bei ner früheren pedalstellung wirst du die gleiche leistung haben wie früher bei ner späteren pedalstellung aber leistungszuwachs lasse ich mal ganz aus
bei nem 1liter spi die ne 30er dk haben oder bei meinem spi mit der 32 da würde ne größere vllt was bringen aber da denke ich eher nicht
ich würde ne andere nocke einbuen der rest ist humbug


Also die aee bzw aer droselklappen sind gleich genauso wie die ansaugbruekecken
Habe beides von beiden.motoren hier.liegen


eben deswegen wirds beim 1liter auch nix bringen
ne nockenwelle geht eher in die richtung


tris84
  • Themenstarter
tris84's

Ich weiss ja dass eine Nockenwelle deiner Meinung nach mehr bringt. Ich dementiere dies auch nicht, habe ja schon erwähnt dass ich auf die ABU Nockenwelle ziele.

Jedoch sollte es hier halt erstmal hauptsächlich um die Ansaugbrücken gehen um etwas die Übersicht zu bewahren.


Beim vergleichen sind mit ja nun definitiv unterschiede bei der AEE Brücke aufgefallen, allerdings nicht bei allen trotz gleicher Teilenummer. Entweder die Leute wissen wirklich nicht was sie bei ebay anbieten oder was ich mir noch vorstellen könnte wäre dass es verschiedene zulieferer gab.

In jedemfall werde ich nun mal schauen dass ich solch eine Brücke für n schmalen Taler abgreifen kann. Wenn ich beide Vorort hab kann ich vernünftig vergleichen und werde meine Ergebnisse hier posten.


wo wir grad so fröhlich dabei sind.

macht es sinn eine AEE nocke in einen AKV einzusetzen. Nocke bekomme ich umsonst und würde da gleich ma den zahnriemen mitmachen...


ok wäre interessiert
aber dicker bringt dir nix ist dir klar nur luftverwirbelung und schelchte gasannahme und selbst mit gößeren kanälen im kopf würdest du damit nur untenrum die leistung verschlechtert und obenrum vllt was zuwachs

hab ja schon viel probiert im mom haben wir aus spaß paar teile zusammengeschmissen die wir noch da hatten
ist ein 2f mit ehemals einlitermaschine jetzt mit 1,3er block und kopf aber rest noch 1liter der läuft jetzt noch schlechter als mit 1liter nach bissel anpassen über benzindruck etc was besser aber die kante von ansaugbrücke zu kopf macht eben zu schaffen ich glaub die kleine dk nichtmal so obwohl ne 30er drossel auf nem 1,3er wirklich unterdimensioniert ist
und die brücke eben auch

wenn akv gleich mit aex da ist dann hast du paar grad mehr öffnungszeit und bissle mehr ventilhub

hab ich bei mir auch drin habs allerdings erst richtig gemerkt nachdem ich den benzindruck angehoben habe


ich hab zumindest nen Kopf von dem AEX drauf, der hat die gleiche Teilenummer. Ist AEX auch MPI?

Wie hebe ich denn den Benzindruck an? Benzindruckregler vom AEE?


die fahren beide mit 3bar die mpis
aex ist auch mpi
mach sie doch mal rein und guck mal beim mpi wird man schon nen benzindruckregler zum einstellen brauchen


dann werde ich vorher und nachher mal ne leistungsmessung machen lassen, sonst bringt das ja alles nichts, dazu evtl noch nen fäckerkrümmer und dann gucken wir mal.


wenns was bringt wie bei mir dann merkt man es deutlich
sonst würde es sich ja nicht lohnen dann würde ich es nicht machen wenns nur im nicht spürbaren oder vllt spürbaren bereich wäre


nur Spürbar bildet man sich gern ein, kenne das vom Mopped da hatte ich auch andere Nocken drin, dachte auch da sei mehr, aber letzendlich 3ps weniger und 0,3Nm mehr nur xD

Was bei 125ps Grundleistung lächerlich ist


die von den 1.6er sind größer als die vom 1.4er und werden je nach hubraum kleiner oder größer und dann gibt es noch unterschiede bei den löchern der ansaugbrücken! der aex hat ausparungen in der brücke drinn die sich dann bei einem anderem zylinderkopf negativ auswirken würde wenn man gerade keinen drehmel zur hand hat und nicht gerade lust hat die kopfdichtung zu machen, passen tuts nur der übergang zum zylinderkopf muss optimal sein... das kraftsoff luftgemisch ist wie ein mensch, z.b. ein 2m mensch tut sich schwer damit durch eine 1.80m große tür zu gehen

AEX = MPI, die aee ansaugbrücke passt! nur der übergang ist wie im beispiel


ich habs deutlich gespürt die aee nocke hazt mir 15 grad mehr einlass und 17 grad mehr auslass gebracht und 1,6mm mehr ventilhub
zuerst wars nur wenn man sich drauf konzentriert hat mehr also wenn du wußtest da und da kam sonst weniger
aber mit angepasstemn benzindruck kam deutlioch mehr


aber ich sehe es richtig, dass ein AEE auch nur 3bar Benzindruck hat wie der AKV auch?


alle mpis fahren den gleichen benzindruck!


EDIT: @keine ahnung, bitte jetzt nicht auf nocken ändern das thema, ansonsten stell mal den link von deinem Nockenthread rein! und dann nen paar beiträge lesen am besten die letzen 10 seiten... obwohl die ersten paar sind auch interessant für die die sich dafür interessieren... dann erklährt sich auch so einiges nebenbei


ja alle spi 1bar
alle mpi 3bar bis auf vr6 4 bar

einspritzmenge ist durch düsengröße und einspritzzeit anders


apropo einspritzdüsen... die vom aex passen nicht in die aee brücke rein, die vom aex sind länger und man müsste dann an der brücke bohren! und das will man ja nicht


Antworten erstellen

Ähnliche Themen