vw teilemarkt

Getriebereparatur FFW, für alle die es interessiert :)

Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

Ich habe mich heute Morgen an die Arbeit gemacht ein FFW Getriebe zu überholen. Das erste VAG Getriebe für mich


Der Reihe Nach:

1. Getriebeöl ablassen --->Wo ist das Getriebeöl? Die Ablass-und Einfüll-Schraube sahen so aus als wurden sie noch nie geöffnet. Im Getriebe befand sich höchstens 0.5L öl!

2. Deckel ab vom 5.Gang --->irgendwie riecht es hier komisch!

3. Schaltgabel vom 5. Gang weg und die Räder abgezogen. Das Nadellager hat es hinter sich! Zudem liegen überall scharfe Späne in den Löchern und Ecken --->



4. Gangräder begutachtet -->Sieht gar nicht gut aus! Kann man dieses Gangrad noch verwenden? Was meinen Karli oder andere des selben Kalibers dazu? Ich gehe davon aus, dass der 5. Gang längere Zeit ohne Schmierung gelaufen ist. Der Synchronring hat null Wirkung und die Räder gleiten aufeinander wenn man sie zusammendrückt! :(


Am Nachmittag geht es weiter....Weitere Bilder folgen! Bitte helft mir wegen dem blau angelaufenen Gangrad! :(



Wenn die flächen alle noch glatt sind würde ich mir da keine sorgen machen


Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

Weiter geht's:

5. Getriebe geöffnet und das bekannte Abtriebswellenlager begutachtet -->Sieht noch recht gesund aus, ev. hat da jemand schon mal was gemacht?! Aber dennoch ist das Lager irgendwie scharf wenn man dran fasst (nicht so scharf! )



Innenring des Abtriebswellenlagers sieht gut aus, aber das Getriebe-Gehäuse sieht ziemlich mitgenommen aus:


Der Aussenring vom Differential-Lager. Sind diese Spuren normal?:


Hier zwei Videos wenn ich das Differential im Lager drehen lasse. Sind diese Geräusche normal?
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • und die andere Seite: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Die Hülse vom Nadellager für den 5.Gang sitzt in der Tat ziemlich straff. Ich habe es nicht geschafft ihn soweit abzuhebeln bis ich mit dem Abzieher dazu kam ohne Spuren zu hinterlassen. Geht das auch ohne Spuren?



    Und jetzt die Hauptfrage: Die Zähne der Abtriebswelle sehen gar nicht mehr gut aus. Würdet Ihr sowas noch verbauen? ....ich habe keine Lust die Welle zu erneuern (zu teuer)?! :(



    Die Zähne des Differentials sehen so aus: Sind die Rillen auf der Seite auch normal? Die Kanten sehen live besser aus als auf dem Foto....aber dennoch, was sagen die Erfahrenen?




    Ich habe jetzt mal Ersatzteile bestellt:
    - Nadellager 5.Gang samt Hülse
    - Abtriebswellenlager beidseitig
    - Synchronring 5. Gang

    Weitere Teile folgen sobald ich das Lagerspiel ausgemessen habe.




  • Laufgeräusch: Lager austauschen, beim Rest des Getriebes ebenfalls. Alle Lager. Man könnte auf die Nadellager der einzelnen Gangräder verzichten sofern die sich ohne Geräusche und Kraftaufwand drehen lassen. Mit Ausnahme des von dir ja schon als defekt eingestuften Nadellagers am 5. Gang.

    Wenn ich mich recht erinnere, habe ich die Hülse vom Nadellager mit nem Abzieher abgezogen, und zwar in einem Abwasch mit dem Lager, welches dahinter liegt. Quasi den Abzieher hinter dem Lager angesetzt. Vorher mit nem Heißluftfön schön warm machen. Mit nem Schraubendreher abhebeln kannste definitiv vergessen.

    Die Rillen im Differential hatte ich auch bei den 085ern, die ich auseinandergebaut habe. Scheint produktionsbedingt zu sein.

    Das Gehäuse sieht schon leicht geschreddert aus, aber das kommt doch nicht von diesem Abtriebswellenlager. ISt das schonmal neu gelagert worden?

    Ich würde es mit der quick & dirty Methode machen. Neue Lager, neuer Syncronkörper am 5. Gang, das Ding wieder zusammenhauen und fertig.

    Welche Probleme sind beim fahren vorher aufgetreten?



    Eckstein
    • Themenstarter
    Eckstein's Polo 6N2

    Danke für die Antwort!

    Ich bin dieses Getriebe nie gefahren, habe das so gekauft (als defekt) von einem Teilehändler weil ich gerne solche Sachen mache Ich habe nämlich einen 6N2 GTI gekauft wo das Getriebe nur noch Kleinholz ist, dort hört man lose Teile im Getriebe herumscheppern wenn man nur den Ganghebel bewegt ohne dass der Motor läuft. Dieses Auto bewegt sich keinen cm. mehr. Der Vorbesitzer fuhr über 1000km mit mahlendem Getriebe in den Urlaub bis er stehen geblieben ist! Fotos von diesem Getriebe folgen dann auch noch, das wird ziemlich krass aussehen!


    Ich habe schon einige Getriebe revidiert, aber dass ein Getriebe so aussieht welches noch scheinbar unauffällig gefahren werden konnte finde ich tragisch. Der Teilehändler sagte mir, dass dieses Getriebe nur beim Kupplung drücken kurz ein Geräusch macht, mehr nicht. Also war das ein gefundenes Fressen für mich!


    Wegen der Hülse: Im nachhinein sehe ich auch dass man das mit Schraubenziehern vergessen kann. Aber warum schreibt man so etwas in das "blaue Buch" ? Ich wollte nämlich schon von Anfang an das Lager samt Hülse aus dem Gehäuse pressen, aber ich dachte mir, wenn die das so im Buch schreiben wird meine Idee wohl nicht gehen.


    Getriebegehäuse: Ich denke auch dass das Abtriebswellenlager schon mal getauscht wurde, denn diese Spuren kommen nicht von dem jetzt verbauten Lager, das Lager müsste dann anders aussehen! Da scheint schon jemand was gemacht zu haben, zudem war das Lager auch nicht vorgespannt. Ebenso alle anderen Lager nicht, die Welle hatte ca. 2mm Spiel!

    ...dann besorge ich mir mal alle Lager! Ich befürchtete es schon dass es so kommt....die Dinger sind recht teuer :(


    Kauf die Teile im Autoteilehandel und nicht bei VW. Aber: Nur original Ersatzteile! Man sollte vorher fragen, ob sie auch Original Ersatzteile bei VW bestellen können.

    Die geben (wenn man nett ist ) die Rabattstufen manchmal etwas gedämpfter weiter. Vor allem, wenn man mit ner Liste ankommt, auf der alle Ersatzteilnummern schon draufstehen und die die Nummern nicht erst selbst raussuchen müssen.

    Aufpassen: Das große Abtriebswellenlager ist auch Teil des hinteren Radlagersatzes. Gerade das Lager sollte original VW Ersatzteil sein!




    Find ich gut was du hier mit Bildern und Dokumentation machst...mein Getriebe macht auch Geräusche FFW lässt sich aber problemlos schalten und fahren...so wie es sich anhört 1-5 Gang Lagerschaden...werde es aber auch so machen und fahren bis nichtmehr geht....


    Solange alles noch funktioniert und Geräusche macht, kann man es in der Regel noch billig reparieren. Neue Lager, neues Öl, fertig.

    Danach: Nicht mehr.


    Das ist mir bewusst....da der Polo aber etliche Km runter hat,werde ich mir nicht 2mal die Arbeit machen und das Getriebe ausbauen...kommt dann ein überholtes Tauschgetriebe und eine Neue Kupplung mit rein...dannach ist Ruhe...hatte nur mal überlegt den Deckel abzumachen und zu schauen ob man etwas sieht...



    Eckstein
    • Themenstarter
    Eckstein's Polo 6N2

    Jetzt noch eine ganz zentrale Frage: Die Getriebe-Kennung ist nicht mehr leserlich. Wie finde ich heraus ob das wirklich ein FFW-Getriebe ist? Da scheinbar schon mal die Lager getauscht wurden, könnte es auch sein dass dieses Getriebe mal ein AT-Getriebe war und nicht mehr das originale FFW?!

    Der Teilehändler hat mir gesagt, dass dieses Getriebe von einem 6N2 GTI stammt, mehr nicht.


    An der üblichen Stelle (Oben an der Getriebeglocke), und ansonsten: Zähne der Abtriebswelle und Zähne des Differentials zählen . Das ergibt schonmal die Übersetzung. Die GTI Übersetzung wurde meines Wissens nur im Getriebe für den GTI benutzt.


    Eckstein
    • Themenstarter
    Eckstein's Polo 6N2

    Oben an der Glocke ist nichts mehr leserlich. Ich habe nur auf der Seite eine VW 085.... Nummer. Bin jetzt nicht vor Ort. Nutzt diese Nr. was?.


    Nee, das ist der Beginn einer Teilenummer.

    WEnn nicht mehr leserlich: Mit einem Stück Kreide und der flachen Seite über diese Stelle gehen. Manchmal wird das dann wieder leserlich. Oder Drahtbürste.


    Zitat:

    Wegen der Hülse: Im nachhinein sehe ich auch dass man das mit Schraubenziehern vergessen kann. Aber warum schreibt man so etwas in das "blaue Buch" ?


    Ganz einfach: Weil es Getriebe gibt, bei denen das tatsächlich geht. Hatte das zweimal. Beides waren G40-Getriebe. Kann sein, dass das bei älteren Getrieben noch Standard war.

    Bei den echten 6N-Getrieben muss man schon nen kräftigen Abzieher nehmen. Vorher presse ich ich immer die komplette Welle aus dem Gehäuse, damit man anschließend so vorgehen kann, wie Avoverkauf (von dem ich bei meinem ersten Getriebe auch sehr viel gelernt habe, danke nochmal!) es beschrieben hat.

    Ich denke übrigens auch, dass das Getriebe schon mal überholt wurde, denn einige Zähne scheinen angebrochen zu sein, was erst dann passiert, wenn irgendwelche harten Teile zwischen die Zähne kommen. So wie es hinter dem Lageraußenring des Abtriebswellenlagers aussieht, war genau dieses schon mal auseinander gefallen. Die Außenlagerschalen des Diffs müsste man sich genauer anschauen. Bei allen meinen Getrieben waren die leicht rauh, aber bei dem sieht es auf dem Foto irgendwie schlimmer aus.


    Zitat:
    Ebenso alle anderen Lager nicht, die Welle hatte ca. 2mm Spiel!


    Definitiv 2mm? Halte ich fast für unmöglich. Es sei denn, das Gehäuse wäre mechanisch verformt. Bei allen Getrieben, die ich bisher da hatte, war das theoretisch maximale Spiel (wenn die Einstellringe vergessen worden WÄREN) ca 1,3mm. Minimal war bisher glaube ich 0,95mm.

    Trotzdem würde ich das Getriebe an deiner Stelle nicht wegwerfen, sondern als Experiment nutzen, wie lange selbst so ein Getriebe noch hält.

    Übrigens: Forummitglied 'Keine Ahnung' hat sein 370 000Km Getriebe auch zerlegt und die Vorspannung gemessen. Angeblich wäre diese exakt 0 gewesen, also weder Spiel, noch Vorspannung (mit dem alten noch intakten Lager) was für meine Theorie spricht, dass die Vorspannung mehr schadet, als sie nutzt.


    Wenn ich jetzt mim pc und nicht mim Handy Online wäre hätte ich ja mal die Bilder des eben genannten getriebes gepostet mit 370.000km und 0 vorspannung. Wenn karli will und die Bilder noch hat kann er sie auch einstellen.
    Das Getriebe hat echt alle auf unserer Arbeit überrascht.
    also ich bin immer für Getriebe überholen, ist recht einfach und man weiß dann genau was man hat, und es ist billig. Also an com Chris Stelle würde ich das auch mal aufmachen.

    edit:
    hab übrigens mal nachgeschaut karli und die 86c Getriebe sollen ebenfalls 0,2 mm vorspannung haben. Aber wer weiß ob da nicht im nachhinein der repleitfaden geändert wurde.
    Mein 0er vorspannungsgetriebe ist übrigens genauso wieder zusammengebaut,
    aber ich denke ich werde die nächsten Getriebe trotzdem mit geringer vorspannung zusammenbauen (quasi fürs gute Gewissen)


    Eckstein
    • Themenstarter
    Eckstein's Polo 6N2

    Danke für die tollen Antworten hier!

    Ich habe nicht nachgemessen wie viel Spiel die Welle hatte, demfall habe ich mich verschätzt, aber alle Wellen hatten massiv Spiel und die Lager waren ohne jegliche Vorspannung.

    Ich habe keine andere Wahl als dieses Getriebe zu reparieren. Ich bin jetzt einfach mal zuversichtlich. Das Auto wo das rein soll (6N2 GTI) wird später von meiner Freundin gefahren und bleibt "unter uns" somit sehe ich das auch als Experiment Verkaufen würde ich so ein Getriebe niemals mehr. Scheinbar gibt es so Halunken die sowas als "AT Getriebe" verkauft haben. Das Getriebe welches jetzt noch im Auto montiert ist wird sicher nicht besser sein.

    Bei den Volvo / Renault Getrieben die ich bis jetzt revidiert habe waren die Wellen mit 2 normalen SKF Kugellagern geführt und mittels Spannen am Innenring des Lagers fixiert. (Wenn die Räder des 5.Gangs montiert werden). Lediglich das Differential hatte ein Kegelrollenlager welches ich ersetzen und wieder neu vorspannen musste. Auch erstaunlich der Preis für die Ersatzteile dort, ich habe ein komplettes Set mit 5 Synchronringen, allen Dichtungen, Wellendichtringen und allen Lagern für 90€ (Original) bekommen. Auch die Gangräder waren nicht auf die Welle gepresst sondern nur mit Sicherungsringen fixiert sodass man die von Hand wegnehmen konnte. Mir persönlich gefällt dieses System viel besser. Dieses Getriebe hat mittlerweile 377T Km gelaufen. 500T sind das Ziel

    Nächste Woche geht es weiter wenn ich die Ersatzteile für das Polo-Getriebe bekommen habe.



    Bauform VW 085
    Flanschdurchmesser 90mm
    Übersetzung:
    1.Gang: 38:11 = 3,455
    2.Gang: 36:17 = 2,118
    3.Gang: 36:25 = 1,440
    4.Gang: 37:34 = 1,088
    5.Gang: 33:37 = 0,891
    Achsantrieb: 54:15 = 3,600
    Ölfüllmenge: 2,7l
    Kupplungsbetätigung: Seilzug
    Kupplungsverzahnung Eingangswelle: 24 Zähne

    Hoffe es Hilft!


    Eckstein
    • Themenstarter
    Eckstein's Polo 6N2

    Es geht weiter:

    Habe inzwischen alle Ersatzteile bekommen. Da ich alle Lager ersetzen musste, habe ich mir in eBay folgendes KIT geholt: http://www.ebay.com/itm/VW-Lupo-5-Speed-Manual-085-Gearbox-Bearing-Oil-Seal-Rebuild-Kit-1998-2005-/171261027738?pt=UK_CarsParts_Vehicles_CarParts_SM&hash=item27dff3e59a

    Die Lager von den Wellen zu nehmen war nicht so einfach wie ich gedacht habe. Man könnte den Rollenkäfig aufschneiden und danach den Innenring einschneiden, mit dem Meissel in die Rille hauen bis er aufspringt. Aber ich habe ein Trennmesser genommen:



    Nachdem alle Lager aufgepresst wurden (Hydraulikpresse notwendig), mussten die Lager gemäss Vorgaben eingestellt werden.

    Hier die fertigen Teile, gereinigt und bereit zum Zusammenbau:


    Die Verpackungen der neuen Lager.

    Ich habe leider doppelt gekauft! (Bei VW und in eBay). Ich ging erst davon aus dass ich nur 2 Lager erneuern musste und habe bei VW bestellt. Danach stellte sich heraus, dass alle Lager neu müssen und dann kam das Set aus eBay günstiger. Das lustige ist, die Lager von VW waren alle "made in Taiwan und Korea". Auf jeden Fall nicht SKF und Timken, irgend ein anderer Hersteller....ich schaue morgen nach von wem die sind. Aber diese Lager kann ich sowieso verwenden, ich habe schon ein weiteres Getriebe das revidiert werden soll.

    Falls es jemandem hilft, hier die Bezeichnungen der neuen Lager (von den Schachteln abgelesen).

    Antriebs+Abtriebswellenlager:
    -------------------------------------
    Timken:
    3x:
    XC06536CD-99404 (Innenring)
    JXC06536DC (Aussenring)

    bekanntes Abtriebswellenlager:
    -------------------------------------
    1x:
    XC10240CJ-90299

    Differential-Lager:
    -------------------------------------
    SKF
    2x:
    330757C /QCL7CVA606


    Weitere Bilder folgen vom Zusammenbau.


    Eckstein
    • Themenstarter
    Eckstein's Polo 6N2

    Bin gerade bei meinen Recherchen auf folgendes gestossen:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • Dort ist das gleiche bekannte Abtriebswellenlager welches immer kaputt geht mit dabei, warum ist das so günstig?


  • Zitat:

    Aufpassen: Das große Abtriebswellenlager ist auch Teil des hinteren Radlagersatzes. Gerade das Lager sollte original VW Ersatzteil sein!




    Das letzte Mal, als ich bei VW bestellt habe (für 085er Getriebe), habe ich SKF und Timken bekommen. Glaube Made in France oder so, auf jedenfall von diese Kontinent. Ist aber auch schon 4-5 Jahre her. Mindestens.

    Direkt bei VW gekauft oder beim Teilefritzen? Wenn beim Teilefritzen, dann hat der dir anhand der Nummer irgendeinen Scheiss aus dem Zubehör serviert. Oder war der VW Aufkleber drauf?

    Das machen die gerne mal... die Gewinnspanne ist halt deutlich höher.


    Ich habe die Tage auch noch die übliche Materialzusammenstellung bei VW gekauft. Muss mal nachschauen, ob das auch Timken ist, oder was anderes.

    Das mit dem Radlagersatz ist schon sehr interessant. Müsste man mal ausprobieren, ob die auch was taugen als Abtriebswellenlager. Kräftemäßig dürften, insbesondere in Kurven, Radlager höher belastet werden. Aber dafür haben Radlager eine vielleicht 3x geringere Drehzahl.

    Bei dem Ebay-Anbieter habe ich auch mal angefragt, ob das wirklich Timken und SKF ist. Leider kam keine Antwort.


    find ich klasse.nure weil man dann an den lagern spart kann man das gteriebe alle jubeljahre wieder öffnen und neu lagern.kugellager von no name herstellern weisen zu 99% andere toleranzen auf als markenlager made in eu.selbst bei skf gibt es 1.qualutät und 2. qualität. bei ebay alleine sind fast nur die schlechteren lager unterwegs.sieht man alleine daran das die lager teilweise biliger sind im vk als wir über die firma ek bezahlen


    Das abtriebswellenlager kostet doch nur 23 Euro bei Vw? Oder irre ich mich da?
    deswegen nehm ich das immer bei Vw


    Das stimmt PolocruisinGTI. Aber weil es so scheint, als ob VW absichtlich die Getriebe so konstruiert, dass sie nicht so lange halten, relativiert sich das wieder. Ich mache in den nächsten Wochen mein eigenes Getriebe, das ich als allererstes überholt habe, noch mal auf und schau mal nach, wie es aussieht. Hat mittlerweile auch schon wieder knapp 85 TKm gelaufen. Vielleicht baue ich spaßeshalber mal ein 9€ Radlager ohne Vorspannung ein. Also mal bewusst alles falsch machen. Würde mich nicht sehr wundern, wenn das noch länger hält als wenn man alles nach Vorgabe und mit Originalteilen machen würde.


    wir sind gespannt und bitte wieder massig Fotos dazu


    Zitat:

    als ob VW absichtlich die Getriebe so konstruiert, dass sie nicht so lange halten,


    Ach Karli, das ist doch quatsch.

    Die Dinger sind einfach zu lange mit Betriebsbedingungen, für die sie nicht ausgelegt waren, weitergenutzt worden statt es neuzuentwickeln.

    Die haben doch laufend an diversen Baustellen weitergemacht an dem Getriebe um das irgendwie zu kompensieren.


    Eckstein
    • Themenstarter
    Eckstein's Polo 6N2

    Zur Klarstellung:
    Der Lagersatz aus eBay ist SKF und Timken. (Alle Verpackungen haben Hologramme und codes zur Überprüfung dass es sich um originalteile handelt.)

    Von VW (Offizieller Händler und orig. VW Verpackung) kamen Lager aus anderer Quelle. Ich mache Bilder! Aber 23€ stimmt hier in der CH zumindest nicht. Ich schaue noch mal auf der Rechnung nach, aber ich habe ca. 45€ für das grosse Abtriebswellenlager bezahlt.

    Zur Vorspannung: Ich habe es auf 0.175mm eingestellt, 0.2mm war mir zu Straff.


    Danke Ecki, dann werde ich meinen nächsten Satz auch mal dort bestellen.

    @Avo
    Vielleicht hast du Recht. Beweisen kann ich meine These nicht.
    Aber es hat den Anschein, dass die Getriebe im Polo 2 trotz gleicher oder im wesentlichen gleicher Konstruktion durchschnittlich wesentlich länger halten als im Polo III. Auch hatte ich schon 2 (oder 3?) G40 Getriebe auf dem Tisch liegen, die alle drei eines gemeinsam hatten: Die Abtriebslager waren alle noch in einwandfreiem Zustand.

    Leider habe ich bei den G40-Getrieben die Vorspannung nicht gemessen. Ich habe nur dem Forumsuser 'Keine Ahnung' davon erzählt. Der ging dann natürlich prompt hin und hat sein eigenes 6N Getriebe, das zwar kein G40-Getriebe ist, aber sich durch 370000Km problemlose Laufleistung kennzeichnete, auseinander genommen und unter anderem auch die Vorspannung gemessen. Wie er mir sagte, war die genau 0.

    Das kann Zufall sein, es kann aber auch sein, dass die VW-Ingenieure anders KÖNNTEN, WENN SIE WOLLTE/DÜRFTEN.

    Außerdem sind die Probleme schon so lange bekannt, dass VW schon sehr frühzeitig Änderungen hätte machen können, was aber scheinbar nicht geschehen ist. Mein Fazit: Auch wenn ich es nicht beweisen kann: ICH GLAUBE, VW macht das absichtlich.


    Eckstein
    • Themenstarter
    Eckstein's Polo 6N2

    @Karli:

    Das sehe ich auch so. Es ist offensichtlich dass "optimiert" produziert und entwickelt wird. Sei es am Türschloss, an Spannrollen von Zahnriemen, etc.... Das müsste alles nicht sein! Ich frage mich auch, warum die Ersatzteile teurer sind als bei anderen Marken? (z.B Volvo)? Aber schöne Autos können sie schon bauen, das muss man sagen!


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen