vw teilemarkt

Tüv abgelaufen. Versicherung zahlt bereits bezahlten Beitrag zurück ?

toben
  • Themenstarter

hallo

am 01. januar wurde von der bersicherung der betrag abgebucht für 3 moante versicherungsschutz.

habe getsern aufs konto geschaut, und festgestellt, dass sie es am 16.01 zurückgebucht haben.

hat das was mit dem tüv zu tun ?

mfg



Im Normalfall ja nicht.

Der TÜV speichert zwar die Daten im PC und jede TÜV Stelle kann darauf zugreifen aber ich glaube kaum, dass diese Daten nach aussen weitergegeben werden - sonst hätten die von der DEKRA oder KÜS die Daten auch im Rechner, was aber nicht der Fall ist.

So kannst Du ja auch z.B. zur DEKRA gehen und Dir da den Stempel holen - dann weiß der TÜV auch nix davon. Daher muss man ja die TÜV Bescheinigung immer mitführen.

Zudem kannst Du den TÜV ja auch ein paar Wochen überziehen ohne Probleme.

Was ich mir eher vorstellen könnte ist ein Konto das leicht überzogen ist und die Abbuchung somit nicht funktioniert hat.


toben
  • Themenstarter

ja mein konto war überzogen nachdem die buchung vorgenommen wurde.
aber dann stand da ganz normal -4 euro .. wieso wurd das denn wd zurück gebucht ? ist doch nicht deren problem wenn mein konto bisshcne überzogen is ?

mfg



Einfach mal bei der Bank nachfragen und bei der Versicherung Bescheid sagen.
Hilft ja nicht wenn wir hier wilde Vermutungen machen


Wenn Du kein Kontokurrent bei deinem Konto hast, kannst Du es auch nicht überziehen.

Dann lieber vorher mal drauf schauen und noch 5€ einzahlen...


Eben wie Das M schon geschrieben hat - ohne Kontokorrent oder Dispokredit kann man halt nicht überziehen.

Im Endeffekt kann man ja auch nicht mit 15€ in den Laden gehen und was für 20€ haben wollen.

So wie ich es bei einem Bekannten mal mitbekommen habe (Ärger mit dem Arbeitgeber - monatelanges warten auf den Lohn) zieht die Versicherung ab - die Bank holts zurück und die Versicherung probierts später nochmal.

Sollte der Versuch dann auch scheitern bekommst du wahrscheinlich Post von der Versicherung.

Den Dispokredit musst bei deiner Bank beantragen - bis zu welcher Höhe der geht legen die anhand deines regelmäßigen Einkommns fest. Denke mal als Lehrling bekommst du nicht mehr als 100€ Dispo.

In meinen Augen ist es sinnvoller zu schauen, dass ein " Mindestbetrag " immer auf dem Konto ist. Spart Geld und nerven.


Zitat:

Denke mal als Lehrling bekommst du nicht mehr als 100€ Dispo.



sorry für OT.
hatte damals als lehrling einen Dispo von 2500 € bekommen ohne das ich den bankangestellten persönlich kannte.

ist aber ne gefährliche sache wenn man ein auto am aufbauen ist und als lehrling "soviel" kohle zu freien verfügung hat


Aber zu deiner frage........ Ja es liegt daran das du kein dispo hast. ich hatte das problem auch ne ganze zeit und musste jedesmal 3,50 € rücklastschrift gebühr deswegen zahlen

jetzt lasse ich einfah immer 50€ auf dem konto und bin auf der sicheren seite

gruss
manuel


Zitat:

ist aber ne gefährliche sache wenn man ein auto am aufbauen ist und als lehrling "soviel" kohle zu freien verfügung hat


Man sollte halt davon ausgehen, das nach 0,00€ Kontostand kein Geld mehr da ist.
Sonst kommt man nur in Versuchung und macht Dummheiten...


richtig und deswegen meinte ich das es gefährlich ist . vorrallem wenn man zu der zeit ein auto am aufbauen ist

hab selber draus gelernt und würde sowas selbst wenn es mir angeboten wird NIE wieder machen weil die versuchung viel zu groß ist da man sich denkt, ach kann ich ja nächsten monat mit dem lohn wieder ausgleichen . war zumindest damlas bei mir so.



Antworten erstellen

Ähnliche Themen