vw teilemarkt

Ölmessen mit Folgen

Ferringo
  • Themenstarter
Ferringo's Polo 2F

Moin Moin

Ich muss mir mal meinen Frust über die Moderne Automobilindustrie und insbesondere Audi vom Leib reden. Meine Mutti fährt einen Audi A2. An diesem Habe ich gestern einen Ölwechsel gemacht. Also im Klartext ersteinmal die Wanne mit den Gefühlten 20 Schrauben demontiert und dann den ölwechsel machen. Nachdem alles so gut wie fertig war, habe ich kurz laufen lassen wanne wieder Drunter und wollte nurnoch den Ölpegel auf maximum bringen. Und da ging es los. Das man den Ölpegel mit dem eingebauten Ölmeßstab nicht vernünftig ablesen kann war mir schon bekannt und naja muss mal halt öfter rein raus rein raus... Schon traurig für ein Auto von einem Premiumhersteller.
Nun ja beim 2 mal rausziehen allerdings hab ich echt gestaunt und innerhalb von sekunden dürfte mein Blutdruck einen Spitzenwert erreicht haben. Da fehlte die Spitze vom Stab plötzlich. Leider schwamm diese dann auch in der Ölwanne und kahm auch mit dem wieder Abgelassen Öl nicht herraus. Die Masterlösung von Audi lautet wohl, lass mal drinn. Für mich auf keinen fall eine Option mindestens dürfte das teil die Ansaugleisung der Ölpumpe beeinträchtigen wenn es sich vor das Sieb setzt. Also letzt endlich liegt nun die wanne unterm auto ohne kontakt zum Motor.
Das Abbrechen der Spitze ist ein Serienproblem wie ein kurzer check in Google erwies. Nun ja so versuchte ich heute morgen einen neuen Stab mit Metallspitze zu bekommen, vergebens. Man konnte mir auch nicht weiterhelfen.
Hatte vorher schon über eine 2 Lösung mit einem Messstab vom Polo direkt am Motor recherchiert. Zum messen muss dann leider die Haube weg aber was soll es lieber so als den anderen Stab.
Ich wollte das dann aber noch nicht auf sich beruhen lassen und habe noch beim Audi kundenservie angerufen und denen mein Problem geschildert. Denen war das Problem allerdings Fremd und man konnte mich weder Weiterverweisen, außer zu meinem Audihändler, noch anders Helfen oder gar auch nur eine Beschwerde aufnehmen.
Das hat mal wieder gezeigt wie gut man grade mit Kunden älterer Autos umgeht. ICH FINDE ES ZUM KOTZEN. Und ich finde es unglaublich traurig das ein Hersteller wie Audi, nichteinmal in der Lage ist einen brauchbaren Ölmessstab zu bauen
Danke für eure aufmerksamkeit
MFG
Ferringo



problem war mir bis jetzt auch unbekannt
aber interessant zu hören
passt das denn von der länge mit dem polo messstab?


Zitat:

Schon traurig für ein Auto von einem Premiumhersteller.


...höhö, fast hätt ich lachen müssen - Audi und Premiumher...

...naja, lassen wir das sonst heißt es wieder ich wär ja nur neidisch...

Fakt ist anscheinend, dass die auch nur mit Wasser kochen. Aber manchmal fragt man sich schon für was manch ein Entwickler soviel Geld verdient...



Ferringo
  • Themenstarter
Ferringo's Polo 2F

Der Motor ist ein AUA also 1,4 75 Ps und dieser hat auch schon die Vorbereitung für den Polomessstab ( das haben nicht alle). Mann muss also nurnoch das Plastikröhrchen und den Stab selber kaufen...


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    ...höhö, fast hätt ich lachen müssen - Audi und Premiumher...


    Beim A2 von Premium zu sprechen, halte ich auch für Unfug, aber das tut ja nichts zur Sache..
    Ich hab am A4 auch den Messstab mit dem Plastik am Ende..Da hab ich auch schön öfter gelesen, dass diese gern verschwinden..
    Ich hab aber noch keinen anderen Messstab gefunden, der passen würde.. :(


    gelöschtes Mitglied

      ich hab schon viele A2 gesehen und an ihnen rumgetüdelt, aber ´n abgebrochenen peilstab hab ich noch nie gesehen.

      im übrigen baut audi keine peilstäbe, sondern irgendwelche zulieferer.

      ich frage mich übrigens, was du dir bei deinem gespräch erhofft hast.
      ... dass jemand raus kommt und das ding da rausoperiert ? sorry, hab einen clown gefrühstückt heut morgen ^^


      gelöschtes Mitglied

        wie ölmesstab aus plaste?!? vorne wo man misst das is aus plastik oder was?

        bei meinem a3 is alles metall bis auch den ring zum halten und nen führungsknuppel. und der A2 lag ja auch in dem baujahr wie mein a3

        kann man nicht einfach nen längeren aus metall nehmen und den einfach einkürzen und an die messtellen ein paar markierungen machen? so würd ich das zumindest mal versuchen


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          vorne wo man misst das is aus plastik oder was?


          Genau..


          gelöschtes Mitglied

            is doch logisch, dass sowas auf dauer kaputt geht, kunststoff und hitze vertragen sich eben nicht -.-

            finds aber krass, hab mal bissel gegoogled und überall weis audi nix von dem problem. komisch, die müssen doch merken, dass messtäbe auf kunststoff 100mal verkauft werden und welche aus metall null mal



            Ferringo
            • Themenstarter
            Ferringo's Polo 2F

            Das mindeste was ich mir erhofft hatte, dass dieses Porblem mal jemand auf papier bringt! Und klar ich bin darüber so sauer dass irgentwer zum abreagieren gebraucht wurde. Das argument dass die jawohl merken müssten dass davon so viele verkauft werden Ging an der bearbeiterin vom Kundenservie auch vorbei, man hätte keinen zugriff auf die verkaufszahlen. Ich finde es wirklich nicht komisch wenn man bei einem Technischen probelm im Kreis geschickt wird und keiner einem Helfen will oder kann. Stellt euch mal vor das ist etwas größeres.... Das ist eine entwicklung die ich aber im VAG konzern schon länger beobachte.... Genauso wie die oft unverschämten ersatzteilpreise...

            MFG
            Ferringo


            das gleiche ist mir mal an nem peugeot 206 passiert.ende vom lied war , das wir die ölwanne abnehmen durften


            Zitat:

            wie ölmesstab aus plaste?!? vorne wo man misst das is aus plastik oder was?


            Keine selten heit! der peilstab vom m9r motor beim nissan xtrail/quashquai ist komplett aus plaste, und ablesen nach dem ölwechsel ist noch mehr unmöglich, weil man das öl reinfüllt wo der peilstab drinne steckt! und 7,4L öl gehören rein das macht noch viel mehr spass! (wenns mal länger dauert, schnapp dir nen hammer)

            aber stell ich mir ziemlich lustig vor wenn auf einmal nen stück vom peilstab fehlt ölwanne frisst peilstab, also ölwanne runter und feddich, neuen peilstab besorgt und gut, schade ums öl aber was solls, gibt bessere gelegenheiten um sich aufzuregen, besonders wenn man bei sowas zeit im überfluss hat und keinen cheff der einem sagt, ein ölwechsel dauert 10 min....
            ist zwar schade um die zeit die flöten geht aber, muss ja halt gemacht werden!


            gelöschtes Mitglied

              ist mir mit meinen 3.0 letztes jahr auch passiert. mit viel gedult und 4 kleinen händen kannst die hülse so ausbauen und das stück raus ziehen...

              http://www.polotreff.de/forum/p/1681749
              http://www.polotreff.de/forum/p/1682310


              Ferringo
              • Themenstarter
              Ferringo's Polo 2F

              Je ne beim A2 bricht nur die untere Spitze ab... Hatte versucht sie über die öffung des Ölstandssensors zu angeln, daraus wurde allerdings nichts. Nun ja Wanne ist wieder drunter, das alte neue Öl kipp ich da wieder rein, hab das schön aufgefangen, dennoch kotz ich wenn ich eine dichte ölwanne wegen soetwas runter reißen muss. Alternative wäre halt gewesen teil im Motor lassen. Mich Kotzt soetwas auf jedenfall derbe an.
              Nun ja jetzt ist ja alles so gut wie wieder heile.

              MFG
              Ferringo


              Antworten erstellen