vw teilemarkt

Probleme 3F Umbau

rülles
  • Themenstarter
rülles's Polo 2F

Hallo, ich habe von AAV auf 3F umgebaut.

Motor läuft soweit aber ich hab keine leistung.

Hab folgendes noch am Motor verändert:

Bearbeiteter Kopf,Ansaugbrücke, Drosselklappe
Schrick 268
Erleichterte Schwungscheibe

An der Digifant haben wir nichts verändert.

Zündung haben wir jetzt auf 10° vor OT, haben auch vorher mit 6° getestet.

Außerdem geht ab 2000upm die Öldruck leuchte im Tacho an und es Piepst sobald man über 3000upm kommt geht die Leuchte aus. und man Zündung aus macht und wieder neu startet ist alles wieder in Ordnung.

Im Stand läuft er etwas unter 1000 upm.

Wieso zieht der Wagen nicht?



Zitat:

... geht ab 2000upm die Öldruck leuchte im Tacho an und es Piepst ...

Welches Öl fährst du?

Zitat:
Motor läuft soweit aber ich hab keine leistung.

Wie definierst du "keine Leistung"?
Du solltest noch einen Chip für das Setup verbauen, daran sollte es aber nicht liegen wenn du sagst das wirklich gar nix geht (habs mit dem FTS Chip getestet, der Unterschied war nicht groß, aber damit lief er vor allem runder).

Hast du die Benzinpumpe umgebaut? Ist nicht zwingend notwendig, er läuft auch mit der kleineren, aber VW wird sich schon was dabei gedacht haben eine stärkere beim 3F zu verbauen.


Zahnriemen passt auch? Was meinst du mit bearbeiteten Kopf? Habt ihr ezwas mehr Material runtergeholt? Oder halt nur ansaug/abgas erweitert u poliert.



Zitat:

Öldruck leuchte im Tacho an und es Piepst sobald man über 3000upm



Habt ihr beide Öldruckschalter angeschlossen?


rülles
  • Themenstarter
rülles's Polo 2F

Also Bezinpumpe hab umgebaut auf die vom 3F NZ. Zahnriemen passt auch an der Nockenwelle und der Riemscheibe passen die zur Markierung.

Mit keine Leistung meine ich das nichts kommt da lief mein AAV um welten besser.
Der müsste ja schon aufgrund der 75PS besser laufen, als ein AAV


rülles
  • Themenstarter
rülles's Polo 2F

Fahre 10W40. hab beide Schalter Angeschlossen.

Habe das Tacho schon seit 3 oder 4 Jahren und bis Montag hatte ich mit dem alten Motor kein Piepsen.

haben auch mal die Öldruckschalter getauscht. liegt das mit dem Piepsen vllt am neuen Kabelbaum das jetzt den Pin8 am Tacho auf Masse legen muss. Druck ist ja da wenn man den Schlater raus macht da kommt einem das Öl entgegen.

im stand gibts auch nie Probleme erst ab 2000 und wenn man mal gas gibt ist es weg.


Leg mal auf Masse das Kabel.


Zündreihenfolge?


rülles
  • Themenstarter
rülles's Polo 2F

Mass auf das Kabel im Tacho?

Zündreihenfolge stimmt.

Ich kontrollier morgen noch mal den Zahnriemen! SOnst weiß ich im mom auch nicht weiter.

Das das Piepen durch eine Defekte Ölpumpe kommt könnte auch sein oder was?



Was hast du denn nun mit dem Kopf gemacht? wenn der zu weit geplant ist solltest du lieber mal ein verstellbares NW Rad anbauen. Genau schau nochmal den Zahnriemen nach und schau ob OT KW Scheibe auch OT Schwungradseite ist und Zündverteiler dabei auf 1Zylinder steht. Wenn du eine Schrick NW hast schau ob die Richtige Nut genommen hast zum NW Rad.
Zündreihenfolge ist 1342.

Na du meintest doch Masse legen: liegt das mit dem Piepsen vllt am neuen Kabelbaum das jetzt den Pin8 am Tacho auf Masse legen muss

Edit: Ja klar kann es durch eine def. Ölpumpe kommen, aber du sagst ja selber das du Druck anliegen hast. Denn kann die ja nicht defekt sein


rülles
  • Themenstarter
rülles's Polo 2F

Ich hab den Kopf bei Dubracers bearbeiten lassen.

Wenn ich bei der Nockenwelle die flasche Nut genommen hätte dann dürften die markierungen nicht passen oder nicht?


Zitat:

Ich hab den Kopf bei Dubracers bearbeiten lassen
Ok, denn rede nicht mit mir. XD Wenn die Zuviel runtergenemmen haben--- Verstellbares NW-Rad. Welche Markierung sollte denn nicht passen? Das einzige was denn nicht passt ist Verteilerfinger auf 1zylinder. Ist der 1zylinder bei dir geschlossen bei Markierung Ot?


Das mit dem Pipen kann am Tacho liegen es gibt da unterschiede bei den Bj und bau reihen.


rülles
  • Themenstarter
rülles's Polo 2F

Das hoffe ich dass das vom Tacho kommt.
Muss ich mal sehen sobald ich die Bügel zum aus bauen hab.


die steuerzeiten stehen laut makierung riemenscheibe kw und plastikabdeckung (o) und nw rad und plastikabdeckung pfeil nockenwelle kann man nur einmal einbauen anders würde sie ganz anders stehen als die orginale 1 zyl ot ventile geschlossen


das geht auch ohne du kannst durch den Lüftungsschacht links und den Radioschacht an die Halter rankommen


warum sollte das tacho nicht passen es sind doch die selben öldruckschalter bzw die ölpumpe sollte doch auch gleich sein?


es gibt da unter Schiede ich weiß ja nicht was er da vor her drin hatte und das ist bj ab hängig


vorher
orginal aau 1,0

piept der öldruckschalter auch bei zu hohem öldruck?


rülles
  • Themenstarter
rülles's Polo 2F

@ rat_cat zahnriemen kann ich ja troztdem noch mal kontrollieren oder nicht?
auch wenn du meinst der steht richtig.


Hast du eigentlich den Zündverteiler vom 3F/PY verbaut? Ich hatte mal den vom AAV am 3F dran zur Überführung in die Werkstatt weil mein 3F Verteiler kaputt war, damit lief er wie ein Sack Nüsse.


rülles
  • Themenstarter
rülles's Polo 2F

Hmmm... also ich hab den von nem PY Kopf den ich noch hatte genommen.

Welche Bosch nummer müsste der Verteiler denn haben?


rülles
  • Themenstarter
rülles's Polo 2F

Also der Verteiler ist der richtige.


das einzige was geht ist den zahnriemen profilaktisch mal einen zahn nach links versetzen auf der nw und ausprobieren und einmal einen nach rechts versetzen und ausprobieren


rülles
  • Themenstarter
rülles's Polo 2F

Ich könnte ja auch mal denn AAU Zündverteiler draufmachen um zu gucken, ob sich was ändert.


Der Zündverteiler muss am Ende als Buchstabe ein "T" haben.

Es gibt noch zwei weitere, welche mir aber im Moment nicht einfallen.


rülles
  • Themenstarter
rülles's Polo 2F

Der Verteiler ist ja richtig nur vllt ist der Hallgeber nicht in ordnung! darum will ich mal den aau zum test einbauen ob sich was verändert!


Also meiner läuft sogar mit aav zündverteiler !Aber gut zu wissen, das es dort
Unterschiede gab

Hast du die kraftstoffpumpe vom nz(1,5 bar) oder die 3f/py mit 3,5 bar verbaut ?

Kabelbaum komplett übernommen ?

Ich hatte auch nen aav drinn und keine probleme mit dem kombiinstrument ,welches du auch mit einem langen schlitzschraubendreher raus bekommst

Wenn sonst alles stimmt, würde ich die schuld auchbdem chip zuschiebenb...80% dieser art fehler laufen auf fehlerhafte chips hinaus selbst mein erster war defekt


rülles
  • Themenstarter
rülles's Polo 2F

Krafstoffpumpe ist die vom NZ, 3F, PY. Kabelbaum ist komplett vom 3F.

Anderen Chip habe ich keinen. Einspritzanlage und STG sind original.
An nem kaputten relais kanns nicht liegen oder? Hab nur das mit 4 steckern tauschen können das andere gibts wohl nicht.


Was denn nu dievpumpe vom nz oder 3f/py da sind unterschiede da der nz weniger kraftstoffdruck hat

Ach du hast ne welle aber keiner chip ? Na alles klar xD

Ich habs auch erst probiert ohne chip..... Ging gar nicht und lief wie scheiße


Antworten erstellen

Ähnliche Themen