vw teilemarkt

immer mehr elektronikfehler was könnte es sein?

xkleene_Mausix
  • Themenstarter

hallo, ich hab mal eine frage, habe einen polo 6n2, 1.4 mpi, nun hat er seit einiger zeit immer mehr macken, wahrscheinlich elektronikmacken, angefangen hat es damit, dass ab und an die temperaturenzeige spinnt, die geht während der fahrt runter obwohl temperatur vorhanden ist oder sie bewegt sich erst gar nicht auf temperatur nach dem los fahren. diesen fehler hat der polo ab und an dann mal wieder nicht...manchmal tritt er auf ist nach ein paar metern wieder weg, manchmal ist es tagelang so....
das zweite was auftrat waren die elektrischen fensterheber zum teil gehen die runter obwohl man hoch drückt und umgekehrt, sie funktionierten auch schonmal ein ganzes wochenende gar nicht und dann auf einmal wieder als ob nix gewesen wäre...
dann vor etwa einem monat fielen mir auf der autobahn die vorderen scheibenwischer aus, da ging gar nix mehr, am nächsten tag gingen sie etwas aber sehr langsam daraufhin wurden die kontakte gereinigt weil diese leicht korrodiert waren, seit dem war ein monat ruhe und nun heute das gleiche problem....
seit einigen tagen spinnt nun auch gelegentlich der blinker...vorallem früh beim losfahren wenn man dann das erste mal blinkt blinkt er nicht oder verhält sich so als ob eine birne kaputt wäre, obwohl eigentlich alle funktionieren...

hat jmd hier eine ahnung was das sein könnte und was ich da machen kann?



1. wurde am tacho schon ml was umgelötet o.ä.?
wie wurde geprüft ob temp da is?
2. schon mal fensterheber initialisiert?
3. normalerweiße gammelt das gestänge meistens fest.
wenns aber nur die pins sind das neu machen! reinigen bringt nun mal nur für dauer etwas.
4. wenn du den schalter betätigst und es passiert garnichts könnte es der schalter direkt sein.
wenn er aber nur mal schneller blinkt, funktioniert eine lampe mal nicht. (wackler, korrosion, usw....)


xkleene_Mausix
  • Themenstarter

also ich habe den polo nun seit etwas über einem jahr und seit dem wurde definitiv am tacho nix umgelötet und davor war er eigentlich nur in der vw werkstatt soweit mir gesagt wurde....
wegen der temperatur hab ich denn geschaut indem ich die lüftung auf warm gedreht hab und es kam halt warme luft raus...und die temperatur kann ja auch eigentlich nicht innerhalb von sekunden von konstant 90 auf 0 gehen oder?
am fensterheber selbst hab ich auch noch nix gemacht, wie gesagt der war teilweise ganz ohne funktion und zur zeit funktioniert er problemlos...
am gestänge war nix...das sah aus wie ausm laden zumal es nun ja auch einen monat problemlos funktionierte...
und dass es an dem schlater liegt kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen, weil wenn zb. die scheibenwischer gar nicht gehen und ich lass ihn denn einfach auf höchster stufe, dann kommt es schonmal vor, dass er nach ein paar metern anspringt sich dann aber echt quält aber zumin ein bisschen hin und herwischt manchmal geht er dann wieder aus und manchmal wird es dann besser und er funktioniert als ob nix war...
hab echt keinen schimmer was da los sein könnte...



xkleene_Mausix
  • Themenstarter

war grad in der werkstatt meines vertrauens fehlerspeicher auslesen lassen, der war leer und alle anschlüsse sehen wohl auch gut aus...hmmm naja aber heute hat das auto ja auch nich gezickt...das heißt nun bin ich genauso schlau wie vorher...


Sind ja recht lustige Fehler. Entweder hast du einfach nur Pech und du hast zufällig viele Fehler, oder die Fehler hängen alle zusammen. Dann würde ich in Richtung Massefehler suchen, weil oft viele Teile an einem gemeinsamen Massepunkt hängen, wobei Massepunkte gerne mal locker oder korrodiert sind.


wischer-mäßig wird ich mal motor & gestänge ausbauen.
legst du da selber hand an?

weil die wischerarme sind meistens ziehmlich fest gegammelt und die müssen vorher ab


xkleene_Mausix
  • Themenstarter

nachdem die wischer das erste mal ausfielen hatten wir auch den verdacht, dass der motor oder das gestänge hin sind also ersatzteil besorgt und dann mit einem freund nachgeschaut und auch gestänge und motor komplett ausgebaut...bis auf dass die stecker leicht korrodiert waren nix auffällig...so stecker gereinigt und seit dem hatte ich nun ca 6 wochen lang mit den wischern gar keine probleme ja bis sie dann gestern doch wieder gezickt haben...heute auch von zickerei keine spur...ich bin da echt ratlos...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen