vw teilemarkt

AAU mit MPI

Zitat:

Verdichtung von 9,8 auf 12,2 rauf


Wie soll das dann gehen
Kolben im AAU haben doch Überstand von ca. 1mm. Zumindest ist das im AAV/NZ usw. hundertprozentig so.

Ich habe bei meinem NZ auch Verdichtung erhöht auf 12, dazu musste der Block 3mm und die Kolben 4mm abgefräst werden.

Der Kopf interessiert nicht, ist ja der platte Heron.



Zitat:

Der Kopf wird ca. 0,15mm kürzer und die Kolben stehen nicht mal ohne Dichtung über.. Und ich denke auch nicht das der Längenunterschied zu nem anderen Zahnriemen führt..


kopf planen bringt nix bei nem heronenkopf
und selbst wenn du bei die 0,15mm vom block wegnehmen würdest (nehmen wir mal an es gäbe keinen kolbenüberstand)
würdest du nie von 9,8 auf 12,2 hoch


JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Servus,

quark mit dem Kopf.
KLar meinte ich den Block, denn der steht schon fertig zum Fräßen hier
In der Schreibwut verhau ich gern mal Wörter.

Wegen des Abfräßens mach ich mal ne kleine Rechnung:
Jeder Zylinder kommt auf 250cm³, bei der derzeitigen Verdichtung bleiben also 25,5 über. Bei 12,2er Verdichtung bleiben noch 20,5 über. Somit müssen 5cm³ weg. Der Kolben hat einen Durchmesser von 73mm, macht ergo 41,85cm² Fläche. Um die 5cm³ zu erreichen brauchts somit 0,119cm -> 1,2mm
Gut.. Die angegebene Zahl hatte ich hier noch stehen, kann gut sein das die von einer anderen Rechnung mit weniger Anhebung stammt. Wollte erst deutlich weniger Verdichtung, mein Motorbauer meint aber das 12,2 ohne Aufladung und normalem Superbezin noch gut beherrschbar sind.

Muss ich mal schauen ob ich mit der Reduktion noch alles mit den Ventilen klappt. Grade weil ja der G40 Kopf draufsoll..
Aber Schmiedekolben im AAU wären dann doch etwas oversize



Zitat:

Somit müssen 5cm³ weg. Der Kolben hat einen Durchmesser von 73mm, macht ergo 41,85cm² Fläche. Um die 5cm³ zu erreichen brauchts somit 0,119cm -> 1,2mm


Du hast die Rechnung ohne den Wirt gemacht

1. Der Kolben hat einen Durchmesser von 75mm , das würde natürlich bei der Verdichtungserhöhung entgegenkommen. Aber:
2. Bei der Rechnung kannst du leider nicht die volle Kreisfläche annehmen, da der AAU einen Muldenkolben hat. Beim Abfräsen verringerst du den Brennraum deshalb nicht so stark wie du annimmst. Wie gesagt, beim NZ waren es bei mir 4mm .


JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Servus,

wenn der Kolben nicht übersteht und der verfügbare Brennraum 25cm³ groß ist und ich 5cm³ wegnehme sinds 20cm³ egal in welchen dollen Formen der Kolben da auf und abhüft und geformt ist


Gruß,
Patrick


JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Servus,

Semesterferien sind fast rum, und ich habs grade mal geschafft den G40 Kopf zu überarbeiten, sowie das Ultralange Getriebe aufzubauen (ATV mit 5.Gang vom 8P).
Allein der EInbau vom Getriebe auf den jetztigen Motor ist fast ein Unding, da wir das Fahrzeug derzeit als Lieferwagen recht häufig brauchen und ich nicht riskieren kann das die Bude mal ne Woche steht.

PS. Hat wer noch die Einstelllehre für die Schaltung rumfliegen?

Gruß,
Patrick


Einstelllehre? Brauchst du nicht

Einfach die blöde ledermanschette am schaltknüppel ab damit du vernünftig gucken kannst und dann brauchst noch einen der unten das gestänge festhält.

Er muss nur festhalten wenn du den Knüppel in Fahrtrichtung verschiebsts, da stellst du ihn so, dass der haken der rückwärtsgangarretierung direkt neben der Führung dafür steht.

Dann kann er unten loslassen, und du schiebst den Knüppel ganz nach rechts. Wichtig ist dass du ihn nicht nach vorne oder hinten verschiebst dabei.
Und zu guter letzt, ziehst du ihn wieder soweit nach links, dass du problemlos den 5. Gang einlegen kannst, musst du nach Gefühl machen, sind aber so Ca 2-3 cm.


Unten einfach festschrauben und ausprobieren, ist nicht so schwer das ganze...auch wenns beim 4 Gang deutlich einfacher ist

Gruß


JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Servus,

Sonntag wird der Motor auf der Rücktour aus Holland abgeholt.
ATC Getriebe ist schon offen und der 5. Gang des 8P wird bald verpflanzt.

Derzeit verbraucht die Kiste mit 55PS AAV und 8P Getriebe unter 4l/100km.. mit neuem Motor und Getriebe, was passiert dann? 2,5?!


Jack, Momentan habe ich ehrlich gesagt leichte Probleme, das zu glauben. Ich bin ja schon krasser Spritsparer, aber unter 4,7L/100Km ist mir trotz modernerem MPI-Motor nur noch mit extremem Aufwand realisierbar.

Wir haben Rollwiderstand von ca 1-1,5% des Fahrzeuggewichtes und Luftwiderstand zu überwinden.
Nehmen wir an, wir fahren mit einer Masse von 1000Kg durch die Gegend, dann beträgt der Rollwiderstand etwa 100-150N. Bei 100Km/h (28m/s). Dazu brauchen wir eine Leistung von 100N * 28m/s = 2800W bis 150N* 28m/s= 4200W.

Dann hat man noch einen gewissen Luftwiderstand zu überwinden.
F=0,5 * Luftdichte * cw * Stirnfläche * v² = 0,5*1,3*0,32*2*28²=326N
Leistung = F*v=326N*28= 9000W.

Also braucht man etwa 13000W um unseren Polo mit 100Km/h ohne Wind und auf gerader Strecke zu bewegen.

Hätte unser Motor einen Wirkungsgrad von 100%, so bräuchten wir etwas mehr als 1 Liter Benzin auf 100 Km. Leider haben unsere alten Benzinmotoren selbst im günstigsten Fall vielleicht 25-30% Wirkungsgrad. d.h. man brauchte 3,7 bis 4,4 Liter auf 100Km.

4 Liter ist also schon extrem knapp. Dann muss man schon sehr perfekt fahren. Wenn du 2,5 Liter schaffen willst, müsste der Wirkungsgrad deines Motors schon die besten Dieselmotoren übertreffen. Nicht auszuschließen aber sehr unwahrscheinlich.



Karli ... da fehlt noch die Reibung im motor und im Getriebe

dazu kommt noch das die Lichtmaschine ebenfalls ein paar Watt an leistung zieht je nach dem wieviele verbraucher dran sind ...

alles unter 5 L is ja auch nicht mehr spaßig ... freude am polo fahren und so


JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Servus,

meine Fahrweise wurde wieder als ordentlich "zackig" und "sportlich" beschrieben (ohne zu shcnell zu fahren).
Verbrauch nach Holland (680km) unter 4,7l/100km. Dabei 85% Autobahn, rest Landstraße.
Auf der Autobahn hab ich aber ne Drehzahl von über 3500U/Min..

Zur Rechnung.
Bei 80km/h benötigt man nur noch die halbe Leistung um den Windwiderstand zu überwinden. Desweiteren wird eine hintere Radabdeckung, sowie eine Unterbodenverkleidung angebracht. Bringt auch n paar %.
Der Rollwiderstand liegt deutlich unter dem von dir angegebenen. Der Wagen wiegt 670kg leer, 700 vollgetankt und 780kg mit mir.

Aber ansonsten hast du recht, die Rechnung habe ich auch schon gemacht.
Ich hätte auch lieber ein Aerodynamischeres Fahrzeug, aber da gibts keins das so simpel aufgebaut ist und bezahlbar ist.
Wenn ich bedenke das mein Velomobil bei 250Watt (keine Null vergessen!) in der Ebene 77km/h fährt... hach

Ansonsten kann ich nur Relativannahmen machen. Derzeit bewege ich den Wagen mit 4,5-5l/100km. Dabei 70% Autobahn 25% Stadt, Rest Landstraße.
Auf der Autobahn fahre ich fast immer Windschatten. Das macht viel aus. Selbst bei 60m (90km/h schnell) Abstand hinterm LKW macht das 23% weniger Luftwiderstand [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • .
    Bei 90km/h kann man aber locker auf 40m ranfahren. Wenn ich seh was die Spacken bei 200 auf der linken Spur abziehen (die haben streckenweise nicht eine Autolänge Abstand zum Vordermann).

    Naja, Alles in Allem würde ich bei ca. 8000-9000W für 1000km/h landen. Das macht bei einer Energiedichte von 10kW/h pro l und einem Verbrauchswert (Von einem Benzinmotor aus den 90er Jahren) von ca 240g/kWh=313ml/kWh -> 2,8l/100km. Dazu noch Verluste durch Lima,Getriebe und Co. Macht ca. 10%.
    Eine Senkung der Geschwindigkeit auf Landstraßen um 20km/h bringt nochmals eine Einsparung.

    Gruß,
    Patrick


  • Das:
    Zitat:

    meine Fahrweise wurde wieder als ordentlich "zackig" und "sportlich" beschrieben (ohne zu shcnell zu fahren).


    steht im vollen wiederspruch dazu:
    Zitat:
    Auf der Autobahn hab ich aber ne Drehzahl von über 3500U/Min..


    Zitat:

    Verbrauch nach Holland (680km) unter 4,7l/100km. Dabei 85% Autobahn, rest Landstraße.


    ich fahr mit 50 L über 120 km weiter (ausgehend von einer tankfüllung) ... merkwürdig wa

    Zitat:
    Naja, Alles in Allem würde ich bei ca. 8000-9000W für 100km/h landen. Das macht bei einer Energiedichte von 10kW/h pro l und einem Verbrauchswert (Von einem Benzinmotor aus den 90er Jahren) von ca 240g/kWh=313ml/kWh -> 2,8l/100km. Dazu noch Verluste durch Lima,Getriebe und Co. Macht ca. 10%.
    Eine Senkung der Geschwindigkeit auf Landstraßen um 20km/h bringt nochmals eine Einsparung.


    man hat bereits im getriebe mehr verlust als deine 10 %

    lässt sich nachweisen durch leistungsmessungen ... einmal leistung mit messen ... dann kuppeln ... dann misst der prüfstand ebenfalls und schon kommen 2 gänzlich unterschiedliche leistungen raus ... einmal Motorleistung und einmal radleistung...

    ich denke mal irgendwo bei 20- 25% leistungsverluste sind realistisch bei nem 6n


    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Servus,

    25% Leistungsverlust durchs Getriebe?
    Da weint jeder Ingeneur.. 15% sind da deutlich realistischer. Das ist keine Automatik mit Wandler..

    Aber wir werden sehen

    GRuß,
    Patrick


    Zitat:

    man hat bereits im getriebe mehr verlust als deine 10 %

    [...


  • ich denke mal irgendwo bei 20- 25% leistungsverluste sind realistisch bei nem 6n


  • Zitat:
    25% Leistungsverlust durchs Getriebe?
    Da weint jeder Ingeneur.. 15% sind da deutlich realistischer. Das ist keine Automatik mit Wandler..


    da steht nix von 25 % im getriebe ...

    ich mein gesammter lesitungsverlust ... da kommt alles dazu ...

    Getreibe wird dabei allerdings den größten anteil fressen ...

    hast ja 4 räder die rollreibung auf der straße haben ... sowie reibung im radlager ...


    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Servus,

    Gesamtverlust, das dürfte dann hinhauen. Hab ich wohl überlesen.

    Derzeit bin ich aber wieder mit 4,1l/100km unterwegs.
    Und da gibts doch noch einiges zu verbessern...
    Getriebe : längerererer 5. Gang (2,46 gegenüber derzeit 3,01 Gesamtübersetzung)
    Motor :
    -1.0 statt 1.3l (geringere Schleppleistung)
    -G40 Kopf (größere Einlassventile, besser Füllgrad) aber mit 3F Brücke
    -Verdichtung von 9,8 auf 12,5 rauf (ca. 2,5% verbesserter Motorwirkungsgrad)
    -Rest 3F
    -Schwungmasse leicht vergrößert -> Leerlaufdrehzahl abgesenkt
    -Trijekt Motorsteuerung, alles beim Motormann meines Vertrauens auf der Rolle eingestellt/programmiert
    -In Verbindung damit -> Schubabschaltung ab 1100-1200 statt 1700U/min wie derzeit
    -Keine Volllastanreicherung! Großer Spritfresser derzeit..


    Karosse :
    -Geschlossene Radscheiben
    -Radkasten hinten komplett zu
    -Unterbodenverkleidung (auch an den Rädern möglichst zu, aber mit Bremsbelüftung)
    -Antenne weg
    -"Funktionsöffnungen" verkleinert

    Zusatzfunktionen :
    -Verbrauchsanzeige
    -"Motor Stop" bei auskuppeln + vom Gas gehen

    Und neue leichtlaufende Eco-Reifen

    Danach sollte doch schon etwas weniger verbraucht werden..
    GRuß,
    Patrick


    was hier für ein kostenaufwand fürs wenigerverbrauchen gemacht wird
    aber ich weiß ja worum es dabei geht

    frage wie haste denn die schwungmasse vergrößert haste auf 6n schwungscheibe umgebaut?


    wann soll sich das ganze denn dann amortisieren ... das dauert doch zig 1000 km bis du das rein hast ...


    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Die Kiste wird als Firmenwagen genommen und rattert im Jahr auch gern 40000km weg.. Da machen sich die knapp 2000€ sogar noch zu lebzeiten bezahlt.
    Aber selbst wenn nicht..es macht spaß, und ich will zeigen was geht
    Wenn ich 25% weniger (also statt 5 3,75l/100km) verbrauche. Amortisiert sich das schon nach 2 Jahren.
    Eigentlich auch krass das ein Stück Plastesteuergerät den gleichen Wert hat wie 1000l Sprit

    Die Schwungmasse wurde einfach über ein angeschraubtes Drehteil auf der Keilriemenseite vergrößert

    Gruß,
    Patrick

    PS. der Wagen kostete 700€ inkl. n Satz zusätzlicher Reifen. Ein neueres Modell im gleichen Zustand (kein Rost,Scheckheftgepflegt,71000km) hätte wohl so viel mehr gekostet, das ich bei dem noch ne Anlage mit reinsetzen kann für das Geld..


    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Servus,

    extremer Zeit und streckenweise Geldmangel lassen das Projekt einfach nicht vorrankommen. Im Bild unten sieht man mein eigentliches Hauptgefährt.. Das braucht für 50km/h nur knapp 190Watt. Die kommen dann aus meinen Beinen

    Der Polo soll eigentlich den derzeitigen Motor solange behalten bis der nach dem heißlaufen irgendwann mal das zeitliche segnet.
    Als Nachbesserungen soll erstmal etwas Aerodynamisch getan werden.
    Radkästen hinten von der Seite und von unten zu, dazu noch eine Motorunterbodenverkleidung und vorn glatte Edelstahlradkappen.
    Alles in Allem hoffe ich auf ca. 15% niedrigeren Luftwiderstand. Das ist recht depremistisch angesetzt, da die Radkästen/Räder und der Unterboden zusammen über 50% des Gesamtluftwiderstandes erzeugen und mit den Nachbesserungen um Welten besser wird.

    Gruß,
    Patrick

    PS. ich sag nur Ökö Polo II. 1,7l/100km [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Da sieht man gut was man einzig und allein über einen effizenteren Motor rausholen kann. Und das bei der "Aerodynamik"


    waw 004.jpg
    waw 004.jpg

  • JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Servus,

    die AAU Geschichte hat sich nun erstmal erledigt.
    Durch den recht großen Bohrungsdurchmesser in Kombination mit geringem Hub, kommt da einfach kein Drehmoment rum.. Müsste ich zur Drehzahlsau machen, aber das ist kontraproduktiv für mein Vorhaben.

    Also hab ich mir einfach einen normalen 3F Motor hergenommen und etwas rumgespielt.
    Nach etwas Eingewöhnung ins Programm und heutigem genauen Ausmessen des Kopfes/Ansaugbrücke/Auspuff/usw. sind die Simulationsergebnisse wirklich sehr genau.
    Hier mal der Stino Motor. Hier mit 98Oktanbenzin



    Wie man sieht, relativ genau.
    Knapp 100Nm bei 2800 (hab den AAV Krümmer vermessen, das dürfte die Absenkung verursacht haben) und 55kW @ 5900U/min.

    Nun wurde der Motor "getuned".
    -ABU Nocke
    -Ansaugkanäle erweitert
    -DIY Ansaugbrücke mit fliesendem Übergang auf die Einlässe am Kopf (lange Kanäle, extraglatte Innenseite, relativ großer Durchmesser)
    -4-2-1 Krümmer mit niedrigem Querschnitt und langer Lauflänge (30mm / 800mm)

    Und voila, der Füllgrad konnte um fast 20% gesteigert werden.
    Einzig die Gemischqualität rutscht von der Qualität bei sehr niedrigen Drehzahlen etwas ab. Kann man aber teilweise durch Düsen und Einspritzgestaltung verbessern.
    Alle Änderungen zusammen machen zwar noch kein Drehmomentmonster aus der Reisschüssel, aber es ist schonmal DEUTLICH besser als die originale Kurve.
    Kommt meinem Plan sehr entgegen.



    EDIT:
    Anbei noch mal eine Simulation des AAV Motors mit 3F Nocke



    Gruß,
    Patrick


    Nette Sache, bin ich ja mal gespannt. Dürfte man wissen welches Programm du dazu genutzt hast?


    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Servus,

    ist ein kleines aber sehr feines Motorenprogramm (die Firma hat eigentlich ein Berechnungsprogramm für jedes Teil eines PKWs..).
    Engine Analyser Pro.

    ACh ja, alle Leistungsangaben sind in kW!


    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Servus,

    war heute bei meinem Motorfritzen.

    Er schien gefallen an meiner Idee zu haben, obwohl er eigentlich der Ralleyfahrer bzw. Autobauer ist.
    Zudem meinte er das die 120Nm aus dem 1.3er Sauger schon so ziemlich die Obergrenze des machbaren sind, wenns bezahl und haltbar bleiben soll.
    Hab ich mich also gar nicht mal so doof angestellt.

    Kosten die auf mich zukommen: ca. 1000-1500€ für:
    Eigenbau Ansaugbrücke (750mm lang. Auf Umschaltung wird verzichtet)
    Eigenbau Fächerkrümmer
    ABU Nockenwelle
    Angepasste Ein und Auslasskanäle für Ansaugbrücke und Krümmer
    (Durchmesser E: 40mm, A: 36mm)
    Maximal erweiterte Drosselklappe bzw. die vom Golf
    Neu programmiertes Steuergerät (Zündkennfelder angepasst, Schubabschaltung ohne Verzögerung und ab 1200 statt 2000U/min, keine Volllastanreicherung, auf Superbenzin angepasst)
    Eintragung/Zulassung

    Hier nochmal die nachgebesserte Version:



    Durch etwas kürzere Ansaugbrücke und besser angepasste Querschnitte in Kopf und Auspuff, konnte das Drehmomentplateau deutlich verbreitert werden, ohne an höhe zu verlieren.
    110Nm+ liegen nun zwischen 2200-4600U/min an.
    Die Maximale Leistung wird statt bei knapp 6000 schon bei 4800U/min erreicht und liegt bei 53kW. Also eine Drehzahlsenkung um 20% bei nur 3% Leistungsverlust.

    Gruß,
    Patrick


    Antworten erstellen