Servus,
wenn ich die Lambdasonde aber so in das Hosenrohr setze, das die Sonde nur das Abgas der immer laufenden Zylinder bekommt, passiert nichts.
Die Sonde bekommt ja nicht die Frischluft aus Zylinder 2 u. 3 ab, die fließt ja im anderen Hosenrohr lang.
Wenn man die Lambda aber da lässt wo sie jetzt ist, wirds murks, da er dann denkt der Motor läuft deutlichst zu mager. Das liegt aber nur dran das sich die Frischluft aus den abgeschalteten Zylindern mit dem Abgas mischt und so viel zu viel Sauerstoff einbringt. Einzeln wird da sicher nix gemessen (dafür ist die Regelzeit auch viel zu lang, mehrere Sekunden!)
Als Steuergerät wollte ich das vom 3F nehmen. Da dieses die Einspritzmenge über den Luftmengenmesser als Hauptsensor einspritzt, kann man da eigentlich jeden Hubraum mit fahren. Wenn die Zylinder weniger Luft ansaugen, kommt auch weniger Sprit rein und gut.
Das ist halt mit der Monotronic nicht möglich, da diese die Einspritzmenge über Drehzahl und Drosselklappenstellung einstellt.
wenn du die lambda so setzt das nur die 2 zylinder gemessen werden die laufen, bekommst du probleme wenn du die anderen 2 dazu schaltest weil die sonde die nicht messen kann. und natürlich wird pro zylinder gemessen, die lambda gibt nen wert ans stg und das weiß ganz genau auf welchen zylinder er gespritzt hat.
aber dafür bräuchte man doch min sequentielle einspritzung hat der nz das denn?
Das Steuergerät weiß auf Garantie nicht welcher Wert grade von welchem Zylinder kommt. Und selbst wenn, es kann damit nix anfangen denn->
Siehe hier:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Alle Düsen werden nämlich gleichzeitig angesteuert
Gruß,
Patrick
sag ich doch konnte mir nicht vorstellen das der 86c schon sequentielle einspritzung hat
es musste simultan oder höchstens gruppeneinspritzung sein
der aee z.B.: der hat sequentielle
dadurch kann er aber immer noch niocht jedem zylinder das geben was er braucht was du meinst ist zylinderselektive einspritzung das kam bei vw erst bei den fsi direkteinspritzermototoren soweit ich weiß
Somit steht meiner Idee eigentlich nix im Wege.
Weiß jemand aus was das Hosenrohr besteht? (Also welche Stahlsorte)
Muss noch passenden Schweißstab für holen. Auch bräucht ich ne Einschweißmutter für die Lambdasonde.
Gruß,
Patrick
Der AAU Block ist gekauft, der 3F steht auch an.
Neben der Zylinderabschaltung kommt wieder meine alte Motorabschaltung rein (Gang raus, Kupplung kommen lassen und nach 2sec geht für 2sec die Zündung aus -> motor aus. So hab ich damals die 3,5l/100km hinbekommen) und die Volllastanreicherung wird "mechanisch abgeschalten" -> Pedalanschlag
Servus,
noch ne kurze Frage.
Der AAU Block kommt ja auf ne Verdichtung von 9,8. Der GK läuft mit 11, der 3F mit 10. Ich würde durch Block planen gern die Verdichtung auf 10,2 steigern. Das dürfte noch keine Klopfprobleme geben.
Das 3F Steuergerät hat nicht zufällig einen "freien" Eingang für nen Klopfsensor? Den würde ich auch gleich anbringen lassen (für die spätere MegaSquirt).
Nunja, kurze zusammenfassung:
Block : AAU (wenn möglich mit verstärkten KW Lagerschalen)
Kopf : PY (große u innengekühlte Ventile)
Rest : 3F (vorerst auch das Steuergerät)
Verdichtung halt etwas rauf, Volllastanreicherung aus, Zylinderabschaltung implementieren, Spritverbrauchsanzeige einbauen, alle Übergänge (DK,Ansaugbrücke,Kopf) anpassen, und "mal" alles erneuern. Lager,Dichtungen,Kolbenringe. Dann muss ich zwar 2-3tkm einfahren, wenn dann aber das rauskommt was ich mir denke, ist es das Wert
Gruß,
Patrick
Servus,
grade mit dem Motorbauer meines vertrauens gesprochen:
-Motorsteuerung wird ne Trijekt-Bee (von der Megasquirt wurde abgeraten)
-wohl sequentielle Einspritzung
-Verdichtung auf 11,5
-div. Anpassungen die ich später mal aufführe..
Kosten:
800€ für die Motorsteuerung, 400€ fürs einstellen, 100€ fürs Kopfplanen
Bin ich dann also bei ca. 2000€ für den, dann neuen, Motor.
Er meinte das 70-80PS aus dem 1l Motor gut machbar sind, ohne die Haltbarkeit arg zu verringern.
Gruß,
Patrick
für 2000.-€ bekommst du gut 1100L Sprit; damit kann man ne ganz schön lange Strecke fahren; mit nem AAU noch länger...
Ob sich der Umbau "zwecks Sparen" lohnt bezweifle ich wirklich...; da müsstest den schopn lange fahren und es darf nix kaputt gehen...
wer hat der hat
bauste dir auch son geiles soundsystem wie audi ein? damit er während der abschaltung sich nicht so scheiße anhört
Servus,
klar kann ich damit ne weile fahren (1100l Sprit wären ca. 21000km).
Da der Wagen aber nur 70000 drauf hat und mein alter 290000, will ich halt noch etwas weiter fahren..
Dann lohnt ein neuer, sorgenfreier und perfekt eingestellter Motor schon.
Andere kaufen sich für das Geld ne Soundanlage die ihr Trommelfell zerstört und nur nach BOOOMM BOOOOOM klingt..
PS. die Zylinderabschaltung fällt wohl raus. Entweder ich bekomm die Ventile geöffnet, oder die Schwungmasse ca. verdoppelt. Sonst "erstickt" er unter 2000U/min. Heut mal ausprobiert. Läuft ab ca. 1700 abwärts wie n Traktor, bei 1400 geht er aus. Die Schwungmasse reicht einfach nicht um die fehlenden 2 Takte auszubügeln. Mehr bekomm ich aber wohl nicht ran an den Motor (vielleicht auf der Keilriemenseite).
Ansonsten funktioniert die Idee super
Jack, wie ist der neueste Stand der Dinge? Würde mich sehr interessieren. Könnte man das Leerlaufproblem vielleicht so lösen, dass der Motor unter 2000 U/min generell auf 4 Pötten läuft?
Ich stelle mir das so vor:
Unter 2000 U/min generell auf vier Pötten.
Oberhalb von 2000 U/min auf 2 Pötten, wenn die Motorlast einen gewissen Wert nicht überschreitet. Dann müsste man als Fahrer seinen Stil noch etwas anpassen, so dass man möglichst oft in diesem Bereich fährt.
Das mit der Zylinderabschaltung kann ich mir noch nicht so richtig vorstellen wie das durchgesetzt werden soll
Zitat:
Läuft ab ca. 1700 abwärts wie n Traktor, bei 1400 geht er aus. Die Schwungmasse reicht einfach nicht um die fehlenden 2 Takte auszubügeln.
@Joel (keine Ahnung)
Das stelle ich mir ganz einfach vor: Die Verbindung der beiden abzuschaltenden Einspritzdüsen könnte nach Herzenslust unterbrochen werden. Notfalls mit einem Relais vom Wageninneren heraus.
@Lifeblue
Könnte man das Schwungrad nicht beschweren oder die Schwungscheibe eines größeren hubraumstärkeren Motors verwenden?
@ Karli ich hab oben nochmal Editiert. Interessantes Projekt. Ich bleib dabei .
Ja aber nur Einspritzung wegnehmen wird nicht funktionieren denn dann müssen die beiden Zylinder mitkomprimieren was weder Leistung noch spritverbrauch zugute kommt. Bei der von Audi ist das aoch mechanisch
Manche Mofas (Sachs und Zündapp) haben nen Dekompressionshebel, damit man die leichter antreten kann. Wäre das nicht ne Idee?
Servus,
das die Zylinder mitverdichten ist natürlich nicht so doll, der Verlust dabei ist aber relativ gering. Der Einsparungseffekt kommt durch den besseren Wirkungsgrad des Motors, wenn er bei höherem Mitteldruck (Drehmoment) pro Zylinder fährt.
denke schon das das viel ausmacht wenn ein auto auf 3 pötten läuft hat er ja auch nur gefühlt ein 3tel der leistung obwohl noch 3/4 der zylinder laufen
das system was audi hat schaltet wie gesagt auch meschanisch ab sodas das problem des mitverdichtens nicht gegeben ist
Klingt interesant ... ab damit ins abo
Mit was fahren viele Motorräder drausen rum?
Zweizylinder Reihenzylindermotor mit Gleichlaufenden Zylindern.
Das läuft auch, obwohl rauer. Aber das ist mir wurst.
Wie gesagt, müsste die Schwungmasse erhöhen, das könnte ich über ein einfaches Drehzeil an der Keilriemenscheibe realisieren.
Gruß,
Patrick
Ja genau, das müsste auch gehen.
Das bekommst Du nie eingetragen und ich seh auch nicht den Wert den das Alles haben soll. Ich hab selber von AAU auf AAV umgebaut und der Prüfer war echt pingelig! Lass den AAV drin. MfG Chr.
Auch wenn die Sache hier vielleicht nicht das gewünschte Ergebnis bringen sollte: Genau so wie JackLee es macht, haben es auch die ganz großen Erfinder gemacht. Das ist Pioniergeist, der in Deutschland leider fast völlig verloren gegangen ist.
Danke für die Blumen
Und warum sollte ich das nicht eingetragen bekommen?
Mein Motormensch (Motor Hampl in Gera) macht nur Sachen die sich eintragen lassen.
Da ich dort gleich die Abnahme machen kann...
Derzeit warte ich auf meinen 3F Motor mit Anbauteilen. Dann wird der AAU Block zum Planfräßen gebracht. Verdichtung von 9,8 auf 12,2 rauf. Anschließend alles neu dichten und aufbauen.
Kanäle anpassen, G40 Kopf mit Einspritzung drauf und den Rest auf 3F Technik, Nockenwelle sehr zahm vom AAU.
Das mit der Nockenwelle ist ein Versuch, etwas weniger Leistung im oberen Drehzahlbereich dafür im viel häufiger gefahrenen niedrigen Drehzahlbereich ruhiger und etwas kräftiger.
Da die Kompression im Motor noch gut ist, bleiben Kolben und Kolbenringe aber original. Spart das aufbohren und hohnen.
Pleullager werden, vielleicht auf gesputtete umgerüstet, jenachdem was mein Motormensch zu sagt. Denke aber bei 75PS @ 1l dürfte das aber noch nicht relevant sein.
Dann kommt ne Trijekt rein und der Motor wird abgestimmt. Dabei wird die lästige Volllastanreicherung und allgemeine zu fette Gemischabstimmung elimeniert.
Naja.. Das muss aber jetzt noch n knappen Monat warten
Gruß;
Patrick
PS. die Zylinderabschaltung werden die meisten TÜVer nicht mal erkennen wenn man sie Ihnen auf die AUgen drückt, da sowas keiner macht.. Deshalb gucken die auch nicht nach
nockenwelle empfehle ich die abu
die komt untenrum ordentlich
aber wirklich untenrum
Zitat:
Dann wird der AAU Block zum Planfräßen gebracht. Verdichtung von 9,8 auf 12,2 rauf. Anschließend alles neu dichten und aufbauen.
Kolben abfräßen? Der Kopf wird ca. 0,15mm kürzer und die Kolben stehen nicht mal ohne Dichtung über.. Und ich denke auch nicht das der Längenunterschied zu nem anderen Zahnriemen führt..