vw teilemarkt

keine ahnung's Polo 6N Aufbau

Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

so wollte ja eig kein eigenes thema für aufmachen und das in meinem motorthread schreiben aber ich glaube die leute die darin lesen die fühlen sich dadurch genervt weil sie das nicht lesen wollen und wenn leute das hier interessiert dann lesen sie es da auch nicht also hab ich doch nen eigenen thread aufgemacht

wollte ja eigendlich meinen polo wieder aufbauen aber leider ist da rostmäßig sehr viel dran zu tun wenn er wirklich wieder schick werden soll (tüv wär nicht das problem)
also hab ich mir dienstag nen anderen polo besorgt mit einer besseren karosse
(zumindest was ich bis jetzt gesehen hab)
naja egal mein plan ist alles von meinem polo auf die karosse umzubauen bis auf den motor
denn rein zufällig ist die karosse die ich da bekommen hab ne aee karosse

mein jetztiger polo wird also zurückgerüstet
die normalen leuchten wieder dran hinten orangene blinker 2 teilige stoßis etc.
dann verkauft oder winterhure

der polo den ich jetzt gekauft habe ist ein flashroter 96 aee 6n
im mom hat er noch zündaussetzter aber ich bestelle morgen mal zündkerzen zündkabel verteilerkappe und finger
jetzt hab ich noch paar sachen die mich stören bzw entscheidungen die ich noch treffen muss

1. das aee getriebe ist mir viel zu lang ich würde es ja mit meinem 1,3er polo tauschen aber der hat gestängeschaltung und der neue hat seilzug
jetzt stellt sich mir die frage was ich wohl besser habe seilzug oder gestänge?
kann man mit nem gestänge auch seilzugeschaltete getriebe fahren (weil die schaltwelle scheint ja gleich zu sein geht wohl nur um den haken drüber)
hat mit ner seilzuschaltung irgendwelche probleme das da ständig was kaputt geht oder so?

2. problem: ich fahre in meinem jetztigen polo ein 30er raid
wenn ich in dem aee polo sitze dann kotzt mich dieses riesige buslenkrad an aber das raid kann ich nicht draufmachen denn der polo hat ja airbag.
meint ihr ich gewöhne mich an das große lenkrad? kann es auch spaß machen kurvige straßen zu fahren mit so nem riesen lenkrad?

3. problem: der tacho die drehzahlanzeige geht mir auf den sack im aee polo im adx war die schön symetrisch:


das vom aee hört ja bei 6000 auf und dadurch ist es unsymmetrisch das gefällt mir nicht

nach soviel generve sollt ihr auch was über den gekauften polo erfahren
er wird die paar klaienn roststellen die er hat alle wegbekommen und dann neu lackiert, hohlraumversiegelt etc
alle teile von meinem die besser sind kommen in ihn rein
verbaut ist ein h&r fahrwerk 35/35 wo die feder vorne links gebrochen ist
aber wer meine threads kennt weiß das ich zufälligerweise letztens 4 35er h&r federn erstanden habe
zahnriemen bremsen vorne und hinten sind neu
ausstattung ist etwas mehr als meiner hat dadurch ist er auch 35 kf schwerer
er hat airbags, ein glasschiebedach, und abs



Bild 003.jpg
Bild 003.jpg
Bild 005.jpg
Bild 005.jpg
Bild 014.jpg
Bild 014.jpg
Bild 015.jpg
Bild 015.jpg
Bild 021.jpg
Bild 021.jpg

Alle 6N's mit den SPI Motoren von 1,0L mit 45PS bis 1,6L 75PS(AEA)hatten noch nen DZM bis 7000U/min .

Erst beim 6N mit den MPI Motoren und alter ZE wurde das dann geändert.


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

ja hab ich mir gedacht find nur das es scheiße aussieht
mal gucken ich find schon ne lösung



kannst dir ja noch was dazu kleben.

aufkleber plotten lassen und dazu. andere tachoscheibe kommt für dich wohl nicht in frage so wie ich dich kenne


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

dann geht mein drehzahlmesser ja falsch das will ich nicht

weiß einer ob der seat ibiza nen tacho wie der 6n oder wie der golf 3 hat
(also radumfang und ein oder 2 öldruckgeber)


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

das mit dem tacho find ich geil ich dacht schon ich bin der einzige der so ne macke hat
so groß is doch das lenkrad gar ne, also bin noch kein sportlenkrad gefahren, aber im vergleich zu andren autos is es doch relativ klein also gestört hats mich eigentlich nie auf landstraßen, aber wie gesagt, kenn auch nix andres. gewohnheitssache


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

naja mal gucken problem bei dem lenkrad ist es ist extrem abgegriffen und bei längeren strecken wird es ekelig
daher muss ich es eh tauschen nur gegen was will mir das jetzt nicht ledern lassen oder ein anderes gleiches besorgen und dann find ich die größe doch scheiße


Was heist das getriebe ist zu lang
bei mir ist bei hunder die drehzahl be ca 1100 und das ist mir zu kurz
woher kommst du denn



Zitat:

bei mir ist bei hunder die drehzahl be ca 1100 und das ist mir zu kurz


das ist doch schon fast Leerlaufdrehzahl.Demnach währe das Getriebe auch zu lang,oder hast du dich verschrieben bzw willst bei hundert wirklich eine noch niedigere Drehzahl auf Amischlittenniveau haben?


Meinte 3000
bei meinem corsa a hatte ich ca 1500 bei hundert


zu deinem lenkradproblem. kauf dir einfach n raid silberpfeil. hat nen 32er durchmesser und n airbag. muss man halt entscheiden ob einem des wert is weil billig is des dingens net. aber meiner meinung nach gibts keine bessere alternative wenn man trotz airbag n kleines lenkrad haben will.


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    meint ihr ich gewöhne mich an das große lenkrad? kann es auch spaß machen kurvige straßen zu fahren mit so nem riesen lenkrad?


    Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass ein "großes" Lenkrad auf kurvigen Straßen mehr Spaß macht..Man hat einfach mehr Kontrolle, finde ich..
    Ich hatte das Sportlenkrad in meinem Golf III nur 1 Woche montiert, weil es mich genervt hat..
    Versuch's einfach mal mit dem Serienlenkrad und entscheide dann..


    Johnny B. Goode
    • Themenstarter
    Johnny B. Goode's Polo 6N

    Zitat:

    Meinte 3000
    bei meinem corsa a hatte ich ca 1500 bei hundert


    das wäre in ordenung das würde ich fahren aber die übersetzung ist so lang das ich grade mal bei 2500u/min bin bei 100km/h


    Zitat:
    zu deinem lenkradproblem. kauf dir einfach n raid silberpfeil. hat nen 32er durchmesser und n airbag. muss man halt entscheiden ob einem des wert is weil billig is des dingens net. aber meiner meinung nach gibts keine bessere alternative wenn man trotz airbag n kleines lenkrad haben will.


    das ist mir zu teuer



    Zitat:
    Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass ein "großes" Lenkrad auf kurvigen Straßen mehr Spaß macht..Man hat einfach mehr Kontrolle, finde ich..
    Ich hatte das Sportlenkrad in meinem Golf III nur 1 Woche montiert, weil es mich genervt hat..
    Versuch's einfach mal mit dem Serienlenkrad und entscheide dann..


    hab damals in meinem jetztigen noch das orginale gefahren und dann auf das raid umgerüstet
    am anfang aus optikgründen und da hat mich das kleine ding auch zuerst genervt
    aber später hab ich mich dann an die 9uhr/3uhr handhaltung gewohnt wie in der fahrschule und da ist so ne kurvenstrecke wie das martental bei uns oder die panoramastraße etc schon echt spaßig
    vllt hilft es ja echt wenn ich es so ledern lasse das die griffmulden etc alles da ist also wie in dem gestern geposteten bild


    naja egal
    hab übrigens heute mal zündkerzen (vw/NGK)
    zündkabel (NGK)
    und zündverteilerkappe und finger (bosch)
    erneuert jetzt hat er auch keine zündaussetzer mehr (welch wunder)
    im leerlauf ist er immer noch nicht ganz sauber schätze mal liegt an der verdreckten drosselklappe, das kenne ich ja bis jetzt nicht da mein adx die ja schön selber durchgehend gereinigt hat)


    Johnny B. Goode
    • Themenstarter
    Johnny B. Goode's Polo 6N

    drosselklappe ist gereinigt
    gehe ich gleich einbauen
    dann muss ich mal mein vag com kabel abholen wenn mein kumpel da ist dann kann ich sie gleich anlernen


    Bild 026.jpg
    Bild 026.jpg

    Johnny B. Goode
    • Themenstarter
    Johnny B. Goode's Polo 6N

    so war grade die drosselklappe umbauen man war die alte dreckig kein wunder das das mit dem standgas nicht so hingehauen hat
    aber jetzt läuft er wieder wie neu wenn nicht besser

    aber seht selbst


    Bild 027.jpg
    Bild 027.jpg
    Bild 030.jpg
    Bild 030.jpg
    Bild 032.jpg
    Bild 032.jpg
    Bild 035.jpg
    Bild 035.jpg

    Johnny B. Goode
    • Themenstarter
    Johnny B. Goode's Polo 6N

    hab heute mal versucht die einzigste ernstzunehmende delle die dafür aber groß genug ist rauszudrücken
    hab von hinten alles losgemacht und von hinten gedrückt die geht raus aber drückt sich wieder zurück jmd ne idee wie sie draußen bleibt?
    stoßleiste ist schon ab mittlerweile


    Bild 098.jpg
    Bild 098.jpg

    vllt ganz vorsichtig warm machen?


    Johnny B. Goode
    • Themenstarter
    Johnny B. Goode's Polo 6N

    hab ich auch schon gedacht
    meinst du das klappt?

    lackiert wird er eh aber ich will so wenig wie nötig spachteln


    denke damit kriegst du die spannung ausm blech und die springt nicht mehr zurück.

    kannst die ja mit spachtel auffüllen


    Johnny B. Goode
    • Themenstarter
    Johnny B. Goode's Polo 6N

    Zitat:

    kannst die ja mit spachtel auffüllen


    kla werds mal probieren (also das mit dem warmmachen)


    Ich glaube, dieses Lenkrad könnte Dir gefallen. Leider nicht von mir, wird aber bei mir um die Ecke verkauft.

    http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/wolfsburg/autoteile-reifen/tuning_styling/u8777037

    Das ist übrigens das Lenkrad, von dem "Masterofpuppets" gesprochen hat - 32 Raid mit Airbag.


    Johnny B. Goode
    • Themenstarter
    Johnny B. Goode's Polo 6N

    kenkrad gefällt preis muss ich gucken was sich machen lässt
    er ist schon besser als der orginalpreis
    muss aber mal gucken
    schließlich steht noch viel an was bissle geld kostet
    komplettlackierung
    komplett hohlraumversiegeln mit mike sanders
    unterbodenschutz komplett abschleifen und komplett erneuern
    etc etc


    Johnny B. Goode
    • Themenstarter
    Johnny B. Goode's Polo 6N

    so habe den polo heute mal in die scheune von nem kumopel gefahren wo auch ne grube ist
    da hab ich ihn mir gleich mal von unten angesehen und war positiv überrascht
    wenig rost bremsleitungen sehen aus wie neu
    nur blöd das die paar roststellen die ich gefunden habe so scheiße liegen
    werde wohl die achse absenken müssen das war eig das letztzte was ich wollte
    (jeder der das schon mal beim 6n oder golf 3 gemacht hat weiß wieso
    raus gehen die schrauben einfach nur rein wieder nicht weil sich die muttern losreißen)

    naja mal bilder unter anderem die problemstellen
    alles in allem ein top auto für 250euro
    bremsen vorne und hinten neu genau wie handbremsseile
    zahnriemen neu
    bremsleitungen sehen aus wie neu
    top kauf denke ich


    Bild 107.jpg
    Bild 107.jpg
    Bild 099.jpg
    Bild 099.jpg
    Bild 104.jpg
    Bild 104.jpg
    Bild 105.jpg
    Bild 105.jpg

    Johnny B. Goode
    • Themenstarter
    Johnny B. Goode's Polo 6N

    denke diese woche gehe ich die sache mit dem rost mal an
    hatte auch bissle langeweile also hab ich die tachonadeln die ich noch von nem spendertacho hatte abgeklebt und mit lackstiften flashrot und klarlack rot gemacht
    kommt auf dem foto leider niocht so geil rot leuchtend rüber wie in echt


    Bild 109.jpg
    Bild 109.jpg

    Johnny B. Goode
    • Themenstarter
    Johnny B. Goode's Polo 6N

    da ich heute am polo meiner freundin geschweißt etc habe brauchte ich zur abwechslung was einfaches entspannendes für meinen
    hab also mein tacho mal ausgebaut
    und hab die rot lackierten zeiger eingebaut
    er wurde noch nie aufgemacht über der einen klammer war noch der orginal aufkleber


    Bild 117.jpg
    Bild 117.jpg

    Johnny B. Goode
    • Themenstarter
    Johnny B. Goode's Polo 6N

    so hab mich heute dran gemacht den unterboden vom unterbodenschutz zu befreien ganz schön arbeit morgen gehts weiter
    da findet man unter dem bitumenmist doch noch an der ein oder anderen stelle rost
    werd wahrscheinlich alle stopfen "cleanen" also überall bleche drüber außer bei den beiden tunneln
    aber die stopfen sind ja scheiße es rostet fasst nur um die rum


    Johnny B. Goode
    • Themenstarter
    Johnny B. Goode's Polo 6N

    so mal wieder was schreiben also keine angst es geht weiter
    ich schreib nur nix
    ist auch nix sonderlich itneressantes
    hab zum beispiel die mittlere abdeckung die immer reißt im amaturenbrett wo radio etc drin ist hab ich heute mal plastikgeschweißt an der ecke und werd sie morgen abbauen und scheifen anfangen dann wird sie bissle gespachtelt und lackiert
    außerdem hab ich die delle rausbekommen
    die mit dem frosch
    hab viele vorschläge bekommen wei:
    warmmachen
    warmmachen rausdrücken und abschrecken
    odernur warmmachen und abschrecken
    etc etc
    die einzigste idee die geklappt hat war die delle rausdrücken und dann ne kleinere delle reinhauen somit ist der große frosch jetzt raus und ich muss nur ne kleine stelle mit 1mm spachteln


    Ich denk Du bist schrauber bei VW

    Kannst Du das da nicht alles in der Firma auf Bühne machen?

    Grüße


    Johnny B. Goode
    • Themenstarter
    Johnny B. Goode's Polo 6N

    dann müsste ich ihn erstmal zur firma bringen paar orte weiter
    er ist ja schließlich nicht angemeldet
    ich fahr ja noch den 1,3er
    auf der grube paar häuser weiter ist da schon wesentlich entspannter
    ich mach das ja alles in meiner freizeit da ist es auch einfacher alles daheim zu haben
    wird nur nochmal zum lackieren und dann zum tüv und zur achsvermessung die grube verlassen
    und frühjahr soll er ja dann angemeldet werden


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen