vw teilemarkt

g40 sportauspuffanlage staudruck oder kein staudruck?

nein das stimmt nur beim turbo motor

beim sauger ( der g40 is abgasseitig eher wie ein sauger) brauchst du einen gewissen gegendruck



bangie11
  • Themenstarter
bangie11's Polo 2F

mhh ok...aber die fahren ja sauger


Das andere ist auch Falsch.

Selbst ein F1 Wagen muss einen KAT besitzen



viele rallyeautos haben den kat als endtopf. wohl deshalb weil die nen turbo drauf haben und nen anti lag system, dadurch würds den kat wenn er vorne ist mit raus schießen...

zu deiner werkstatt... hmm naja meinungen scheiden sich, die einen schwören auf zucker die andre auf salz

hab bei mir IMMERNOCH 1,5-1,6 bar ladedruck mit dem g60 lader und hab nen 4-2-1 fächer aus edelstahl nen 200 zellen kat und ne staudruckfreie (durchgehende schalldämpfer) 60er anlage. weis nicht wieviel gegendruck er noch hat aber ab dem fächer ist nen 60er rohr mit 60iger kat anschluss.


@MKK

So schaut es aus
Ist aber auch bei einigen Saugern so.
Siehe Bastos E30 M3


denke deshalb weil die ja ewig hohe drehzahlen fahren das am anfang des auspuffs die strömungsgeschwindigkeit so hoch ist oder wenn der kat vorne wäre die verwierbelung er abgase zu hoch ist und dadurch der kat einiges an leistung weg nehmen würde weil durch die verwierbelung die strömungsgeschwindigkeit sinkt.

aber sowas ist für "uns" alles unrelevant. würd da einfach nen fächer wenn man will nen andren kat und ne gruppe a drunter machen. was es bringt sieht man dann auf dem papier


Sehs mal so, nen EVO 9 im vollen Rallyetrimm ballert 30-40 Liter auch hundert Kilometern durch


bangie11
  • Themenstarter
bangie11's Polo 2F

Also ich denke ich werde mein stahlfächerkrümmer einbauen,Kat lassen und eine Gruppe a drunterbauen.
Ich hab hier mal ein sehr hilfreichen link dazu gefunden
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Danke an alle


  • der link is gut, da ist das super erklärt find ich

    aber mit gruppe A find ich bei dir dann immernoch n bischen zu groß, wenn der motor weitestgehend original ist (oder war was dran gemacht? ich weiß es nicht mehr)



    bangie11
    • Themenstarter
    bangie11's Polo 2F

    Ja ist was gemacht worden 65 zahnriemenantrieb,große Drosselklappe und vielleicht bald scharfe nocke.
    Ich will auch bis zum msd ein 55rohr nehmen.


    Zitat:

    Also ich denke ich werde mein stahlfächerkrümmer einbauen,Kat lassen und eine Gruppe a drunterbauen.
    Ich hab hier mal ein sehr hilfreichen link dazu gefunden


    Das ist dann aber ganz großer Blödsinn! der Kat sorgt für den größten Staudruck auf dem ganzen Weg! Der G40 Krümmer und Hosenrohr sind schon sehr optimal berechnet und gebaut von VW. Ein Fächerkrümmer bringt meiner Meinung nach beim G40 sowieso nix. Wenn du ihn dann noch mit nem Original Kat fährst ist das aber ganz sicher das es nix bringt

    Zitat:
    Ja ist was gemacht worden 65 zahnriemenantrieb,große Drosselklappe und vielleicht bald scharfe nocke.
    Ich will auch bis zum msd ein 55rohr nehmen.


    1. Mit dem Laderrad bringst du den Lader um.
    2. Große Drosselklappe bringt bei denem Setup noch gar nix außer schlecht dosierbares Gas beim anfahren und ggf ruckeln.
    3. Nocke würde ich dringend zu raten! Wird sich bei dir bemerkbar machen und wär der nächste sinnvolle Schritt um den Motor zu "entdrosseln". Denk aber nicht je "schärfer" desto mehr Leistung! Das ist nämlich nicht ganz richtig
    4. Bis zum MSD ein 55er Rohr würde bedeuten du kannst die ganze Anlage lassen wie sie ist (wenns Originale G40 ist) da würde es mehr bringen wenn du nur nen Sportkat rein machst und alles andere Serie lässt

    Glaub mir ich hab mich damit intensiv beschäftigt und meine Leistung mit 70er Laderrad gibt mir recht


    IMAG3534.jpg
    IMAG3534.jpg
    IMAG3963.jpg
    IMAG3963.jpg

    bangie11
    • Themenstarter
    bangie11's Polo 2F

    Was würdest du mir den für eine abgasanlage empfehlen womit ich noch genug staudruck habe.
    Also was würdest du bei meinen setup ab motorblock anbauen?
    Und ich habe schon nach einer Nocke geguckt und es soll extra welche für den g40 geben...welche würdest du nehmen?Und wieseieht es dann mit den chip aus?


    Zitat:

    Was würdest du mir den für eine abgasanlage empfehlen womit ich noch genug staudruck habe.
    Also was würdest du bei meinen setup ab motorblock anbauen?
    Und ich habe schon nach einer Nocke geguckt und es soll extra welche für den g40 geben...welche würdest du nehmen?Und wieseieht es dann mit den chip aus?


    Wieso genug Staudruck? Haste die Seite mal gelesen die du gepostet hast

    Da gibt es wilde Diskussionen ob beim G40 Staudruck gut oder schlecht ist oder wie viel man braucht ...
    Fakt ist bei Turbo Motoren ist Staudruck in der Abgasanlage absolut unerwünscht! Ich meine so wenig Staudruck wie möglich auch beim G40.

    Bei der Wahl der Nockenwelle ist es auch teils "Geschmackssache" die speziellen für den G40 erkennst du dadran das sie Asymmetrisch sind also zB ne Schrick 252/268.
    Mit Chip musst du dir was passendes zu deinem Setup raussuchen. Wenn man Laderrad und Nocke macht reicht nen Chip von der Stange. Wenn man deutlich mehr Änderungen am Motor macht ist das einzig sinnvolle ne Onlineabstimmung die natürlich deutlich teurer ist.


    bangie11
    • Themenstarter
    bangie11's Polo 2F

    Ok was würdest du den für eine Anlage ab Motorblock nehmen.

    Von wo bekomme ich gescheite Chips von der Stange?
    Und welche nocke ist alltagstauglich?


    Zitat:

    Ok was würdest du den für eine Anlage ab Motorblock nehmen.

    Von wo bekomme ich gescheite Chips von der Stange?
    Und welche nocke ist alltagstauglich?


    Ich hab nen bearbeiteten G40 Krümmer und G40 Hosenrohr dann Sportkat und ne 63,5mm Anlage. Der Hersteller ist ansich egal Hauptsache rückstaufrei mit Absorberschalldämpfern. Aber ich möchte mich jetzt nicht hinstellen und behaupten das es das Optimum ist

    Chips bekommste an jeder Ecke
    Wenn dann guck mal bei Theibach, SLS, Max-RPM usw gibt sicher 20 Shops

    Nocke die alltagstauglich ist wär auf jeden Fall ne Schrick 252/276 wobei unter "Alltagstauglich" auch jeder was anderes versteht


    zu der aga.. nen fächer, 100-200 zellen kat und gruppe A oder mit dem ori krümmer so wie es gnob gemacht hat. blos wenn du eine enge stelle hast bingt dir das dickste rohr dahinter nichtsmehr weil sich vorher die abgase stauen.

    für chips rufst du am besten mal bei den bekannten firmen an sagst denen dein setup und was in naher zukunft evtl noch kommt und die werden dir dann schon was empfehlen können.

    die nocke die gnob schon erwähnt hatte ist find ich im alltag ziemlich gut zu fahren


    Die besagte Motorsportfirma hat mit ihrer Aussage völlig recht !
    Ein Viertakter benötigt keinen Staudruck ! Damit meinen die aber nicht , das eine Auspuffanlage so gross wie möglich dimensioniert sein sollte .

    Eine gute Abgasanlage hat die Aufgabe , die Abgase bestmöglichst zu beschleunigen um so eine bessere Frischgasfüllung zu erreichen , was wiederum zu einer Mehrleistung führt .
    Ein zu kleiner Rohrdurchmesser bremst und in einem zu grossen Rohrdurchmesser verliert das Abgas nach und nach an Speed .
    Wenn man es genau nimmt , fängt eine Anlage ab Hosenrohr / Fächer dick an und läuft nach hinten hin dünner aus . . . Ventury-Effekt . . .

    Wenn man sich jetzt mal die meisten Gruppe A Anlagen aus dem Zubehör so anschaut , kriegt man doch das heulen . . . Das ist Verarschung vom allerfeinsten !
    Das heißt aber jetzt nicht , das alle Gruppe A scheisse sind . Aaaaaber der überwiegende Teil .


    bangie11
    • Themenstarter
    bangie11's Polo 2F

    Zitat:

    für chips rufst du am besten mal bei den bekannten firmen an sagst denen dein setup und was in naher zukunft evtl noch kommt und die werden dir dann schon was empfehlen können.


    meinst du bei maxrpm oder sls anrufen oder welche Firmen meinst du?

    Und an Bamboucha: Bei der Motorsportfirma hat man mir gesagt ich soll vorne kleiner und hinten größer werden, damit das durch ein Vakuum oder so rausgesogen wird


    Zitat:

    Und an Bamboucha: Bei der Motorsportfirma hat man mir gesagt ich soll vorne kleiner und hinten größer werden, damit das durch ein Vakuum oder so rausgesogen wird


    Dann frag die nochmal . Falls du das nicht falsch verstanden hast , werden die ihre Aussage garantiert berichtigen . . .


    Vorne brauchst du ein größeres rohr wie hinten...

    luft dehnt sich bei wärme aus...
    und am krümmer solls ja wärmer sein wie am esd

    Also muss die verbindung vom 2-1 zum kat an größten sein vom durchmesser


    bangie11
    • Themenstarter
    bangie11's Polo 2F

    ok und wieviel kleiner sollte er hinten sein?


    Zitat:

    ok und wieviel kleiner sollte er hinten sein?


    Das wird dir niemand sagen können! Hängt wenn man das anwenden will von zu vielen Faktoren ab und lässt sich nicht mal eben sagen....

    Außerdem würde ich drauf "schxxxxx" weil es kaum was ausmachen wird! Und schon gar nicht bei nem aufgeladenen Motor! Dann müsstest du jetzt studieren und dir den Auspuff selbst berechnen und bauen! Denkst du etwa die Profis hier im Forum die nen Fächerkrümmer haben haben sich damit beschäftigt? Eher nicht denn die ganzen TA Fächer sind alle nur zusammengebraten und andere gibts nicht (mehr). Somit bleibt nur der größere Querschnitt als ggf existierenden Vorteil.
    Sag mir einen der mit 70er Laderrad über 170Ps hat und dann können wir weiter sprechen über Querschnitte vom Auspuff! Kein Serienaupuff den ich kenne wird nach hinten kleiner...mach dir darum nicht zu viele Gedanken gibt andere Sachen die wichtiger sind und mehr bringen als nen "2mm" engerer Auspuff am Ende... 63,5 und gut!

    Und jetzt die Kommentare bitte


    Zitat:

    Eher nicht denn die ganzen TA Fächer sind alle nur zusammengebraten und andere gibts nicht (mehr).


    deswegen sagen hier ja auch fast alle, dass die dinger von ta technix scheiße sind und nichts bringen, außer dass sie glänzen

    hier geht dir "grundregel" rum, dass gruppe A erst ab 150 ps was bringt und davor eher leistung (vorallem untenrum) schluckt

    berechnet oder gemessen hat das wahrscheinlich noch keiner, aber ich denke es sind einfach erfahrungswerte, die nicht ganz falsch sein können


    bangie11
    • Themenstarter
    bangie11's Polo 2F

    wie gut das ich ein guten stahlfächer habe xD.
    Ok ich denke meine fragen zum Auspuff wurden beantworted.
    Aber ich hätte noch eine frage zum LLK: ab wann bringt ein größerer z.b. der vom 3erBMW etwas?
    Bringt der schon etwas ab 140-150 ps? Oder reicht noch der Originale?

    Und hält ein RS1 bearbeiteter Lader der immer gut gearted wird ca so lange wie ein Originaler?


    ein gesunder 4 takt motor mit kat in krümmer nähe, nutzt den staudruck um den kat schnellst möglich auf temperatur zu bekommen und möglichst viel frischgas im brennraum zu lagern, da reden wir von serienmotoren und ner ganzen menge politik.
    motorsport motoren setzen ihre kats am ende weils vor geschrieben ist und dann auch nicht mehr so wirklich behindert, ein paar ps einbusse kann da jeder in kauf nehmen, aber bringt er da hinten null.
    am besten wäre es natürlich rückstaufrei. da aber der g40 einen kat hat und auf den rückstau angewiesen ist durch das sehr geniale steuergerät zwecks stickoxid verbrennung, wäre es nicht schlecht sein abgaskrümmer bis zum kat durch dacht zu verbauen. beim turbo wird aufgrund der abgasturbine nicht gewünscht, ist aber zwangsläufig nicht vermeidbar , es sei denn man fährt ohne kat oder verbaut größere zellen ( au wird ja eh im warmen zustand gemacht). fährst du also nurn glader wäre es sinnvoll den staudruck so zu berechnen das du möglichst viel frischgas im brennraum lagern kannst, um eine effektive mehr leistung zu erreichen, die dir durch den kat sonst wieder genommen wird.

    ihr könnt mich jetzt alle besteinigen oder sonst was, aber so meine theorie

    und zu allem anderen, fahr zu nem motorenbauer lass die kiste auf der rolle einstellen und dann läuft der auch

    ps der größte durchmesser wäre also der kat, der das ganze gas sammelt also wäre es sinnvoll ab da an schnellstmöglich das gas los zu werden, aber da kommen dummerweise noch die schalldämpfer dazu . wer es wirklich wissen will muss es auf der rolle probieren.

    pss denkt dran nicht jedes gebiet ist vom luftdruck gleich , also keine fertigen chips kaufen


    bangie11
    • Themenstarter
    bangie11's Polo 2F

    wie hast du denn deine Auspuffanlage?(und fährst du ein g40?)

    Wie siehts mit den anderen Fragen aus?


    nein habe keinen g40, mein krümmer ist genau so groß wie mein auslass ventil,

    bei 150ps biste schon ne menge kohle los bis das dann standfest läuft, da fängst du eh wieder bei null an an der aga.

    der llk wird nach druck und einbaustelle verbaut. wenn du eine optimale stelle hast kannst du auch den aus dem 3b passat nehmen der reicht bis ca 220 ps und ist recht klein, nicht viel größer als der orginale, ich hatte damit einen ladedruck von ca 1.2bar beim abgasturbo.

    wichtig ist das du beim lader nicht tiefer als 68er laderad gehst, mit regelmäßigen wartungen die bei sowas so kurz wie möglich gehalten werden, wird er dir danken, aber da können sicher andere mehr erfahrung aufweisen


    ich fahr g40. habe mich seht intensiv mit dem thema beschäftig betreffend staudruck gegendruck. bin zuerst nur sport esd gefahre,jetzt gruppe a. resultat?>>mehr sound. weder weniger leistung noch weniger ladedruck. wie auch, den vorher kommt noch der kat. also ruhig gruppe a nehmen


    bangie11
    • Themenstarter
    bangie11's Polo 2F

    wie sieht es denn mit einen rs1 bearbeiteten lader aus?
    Ist der sehr anfälliger als dero Originale oder sinkt die lebensdauer dadurch?


    kannst ruhig machen. der 40er ist eh stabiler als.der g60


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen