vw teilemarkt

g40 sportauspuffanlage staudruck oder kein staudruck?

bangie11
  • Themenstarter
bangie11's Polo 2F

ok weiß einer wieviel ps man damit rausholt?
und wieviel ps mit einer rs2 bearbeitung?



Kommt immer aufs komplett setup an...


bangie11
  • Themenstarter
bangie11's Polo 2F

mit ein 68 laderrad, scharfer nocke großer bypassklappe und gruppe a auspuff



190ps ca


was verstehst du unter scharfer nocke? ne seite vorher (oder andrem treath) has du noch nach nockenwellen gefragt, was zb im alltag gut ist. was verstehst du unter großer bypassklappe? du meinst drosselklappe? denn in ner großen bypassklappe seh ich keinen wirklichen sinn... gruppe A ? fächer , 100-200zellen kat? man kann dir so nicht wirlich helfen, da du einmal queer beet was zusammen würfelst.


bangie11
  • Themenstarter
bangie11's Polo 2F

^^ ich habe vor nächstes Jahr mein g40 zu"optimieren" und deswegen frage ich schonmal nach damit ich mir schonmal gedanken machen kann wie ich es angehe und mit welchen Bauteilen.

Und ja ich meinte drosselklappe und unter scharfe Nocke meinte ich eine asymetrische Nocke.

Wirklich 190ps :-O hätte jetzt bei den Setup und rs1 bearbeitung 150ps und mit rs2 160ps ca geschätzt^^


Zitat:

g40 zu"optimieren"


Jungs, mich interressiert die Staudruckgeschichte

Das hier nicht.

aber wenn schon OT: Such dir nen bereits versauten Lader um ihn mit der RS2 Bearb. hinzurichten! gibt schon genug so müll auf dem Markt. oder kauf dir einen mit bereits RS2 ... die buchts hats ja. Gibt schon genug Lader mit maximalverkürzter Lebenszeit.
meine Meinung!
...und kleiner als 70er LR würd ich bei ner Drehzahlanhebung auf 7000 auch nicht gehen.


bangie11
  • Themenstarter
bangie11's Polo 2F

Zitat:


Jungs, mich interressiert die Staudruckgeschichte


was willst du denn wissen?
Der Threath ist ja schon etwas länger xD


Zitat:

Wirklich 190ps :-O



natürlich nicht ich hab blos das geschrieben was du denk ich höhren wolltest. asymetrisch?! ist kla aber welche?

und beim lader rs bearbeiten seh ich das genauso wie vandyk3000

und zu der staudruckgeschichte kann ich nur sagen ich hab nen 421 fächer 200zellen kat und gruppe A (60er rohr ,durchgehende schalldämpfer) ab der zusammenführung des fächers fängt direkt das 60er rohr an mit 60er kat anschlüssen und mein prüfstands diagramm sagt mir das ich damit nichts falsch gemacht habe


hab von Anfang an mitgelesen und auch schon einen Tread in dieser Richtung durchschmökert.... das Ergebnis ist bisher immernoch: keiner weis es, Glaubensfrage,...

Gab doch mel in England nen G40 Cup. Was hatten die für AGA's? Oder war da Serie reglementiert?

Wenn du wirklich Dampf haben willst bau auf Turbo um oder hol dir nen anderes Auto mit mehr Sicherheit



um das ganze jetzt noch mal deutlich aus zu drücken....
du fängst am falschen ende an zu tunen, du kannst dir genau so gut nen g60 lader mit deinem setup verbauen, wenns ventil nicht mehr reinlässt dann ist das eben so, da kann der lader drücken wie er möchte und die auspuff anlage so optimiert sein wie es nur geht.

bevor ich mir über sowas gedanken mache, würde ich ersmal den motor bearbeiten und da dann mehr leistung raus kitzeln und dann erst den lader, alles andere is humbuk, säuft geld und macht hinterher nur alles kaputt.

schmink dir das ab das man 150ps fürn schmalen taler realisiert und dann noch hält wie ein orginalen.

gibt nur 3 möglichkeiten:

entweder vernünftige, kostet geld, aber hält
lässt es orginal, kostet kein mehr geld, und der hält
oder
machstn garagen tuning, der taler bleibt schmal, geht ein paar km gut und hast hinterher nen total schaden.

mehr gibts nicht, es sei denn du sagst ok weniger ist manch mal mehr und optimierst nach und nach


xtb
allerdings muss man auch sagen das der Motor wenn man einen hohen Ladedruck fährt gerne seine Hitze loswerden möchte/muss! Ich würde keinem empfehlen mit Turbo oder G60 ne 100% Serienanlage zu fahren


das würd ich auch keinem empfehlen

von daher kann ich immer nur so, tuning kann man nicht ausm buch lesen, die erfahrungswerte kosten einiges an material, nerven und geld.


was ist mit dem wärmewert der kerzen?fahre momentan die 4wpd0 von bosch für 70er laderrad...kann was passieren?


Zitat:

was ist mit dem wärmewert der kerzen?fahre momentan die 4wpd0 von bosch für 70er laderrad...kann was passieren?


Das hat zwar mal gar nix mit dem Thema zu tun aber:
Ja kann passen! Du könntest zwar sicher auch W5DP0 fahren aber schaden tuhen die W4DP0 nicht. Laut Max-RPM haste mit den 4ern sowieso ne bessere Verbrennung... (mein Wissensstand) weiß jemand was genaueres?

Hab mir anfang des Jahres nen neuen Satz für rund 35€ gekauft und dabei gleich auf W4DP0 umgestellt. Fahre auch nen 70er Laderrad auf Serienlader mit >170PS bei 0,55Bar.


ja aber mein motor ist serie deiner nicht


dann schau in der tabelle von bosch nach, wenn deiner serie ist


chip und rs2 hab ich schon


bangie11
  • Themenstarter
bangie11's Polo 2F

Zitat:

um das ganze jetzt noch mal deutlich aus zu drücken....
du fängst am falschen ende an zu tunen, du kannst dir genau so gut nen g60 lader mit deinem setup verbauen, wenns ventil nicht mehr reinlässt dann ist das eben so, da kann der lader drücken wie er möchte und die auspuff anlage so optimiert sein wie es nur geht.

bevor ich mir über sowas gedanken mache, würde ich ersmal den motor bearbeiten und da dann mehr leistung raus kitzeln und dann erst den lader, alles andere is humbuk, säuft geld und macht hinterher nur alles kaputt.

schmink dir das ab das man 150ps fürn schmalen taler realisiert und dann noch hält wie ein orginalen.


ja das ist mir schon klar, aber wie schon erwähnt bin ich neu in den Gebit um sagen zu können, was richtig und was garagentuning ist.

Deshalb will ich ja von euch hören was ihr so denkt.
Wie ist es denn richtig wenn man ca 150ps erreichen will?


ich würd erstmal her gehen und den motor fachgerecht aufbauen, neue lager andere nocke, pleuel, kolben, kurbewelle und schwungscheibe, größere ventile mit größeren kanäle. dazu ne passende auspuffanlage ab kopf, ansaugwege und ne abstimmung auf der rolle.
dann solltest du schon nen ganzes stück an die 150ps ran gekommen sein. ohne das du dem lader an die gurgel gehst.

aber da würd ich an deiner stelle mal einfach zu jemanden fahren, der dir auch direkt nen preis machen kann.

im forum findest du einige vorgeschlagende firmen die das machen..


bangie11
  • Themenstarter
bangie11's Polo 2F

Zitat:

motor fachgerecht aufbauen, neue lager andere nocke, pleuel, kolben, kurbewelle

meinst du damit originalteile?

Und wenn ich mein Kopf bearbeiten lasse brauche ich dann auch größere Kolben?


Lager von gylco. den rest bearbeiten lassen...
H - schaft pleuel und wiesco kolben...

die orig. ventile reichen bis 200 ps ungefähr


Wenn ich schon mal dran binnkann man die doch direkt mit machen


Zitat:

Wenn ich schon mal dran binnkann man die doch direkt mit machen


Für 150Ps? Also bitte da sehe ich weder Schmiedekolben noch H-Schaft Pleul... Außer neue Lagerschalen würde ich den Rumpf gar nicht anfassen wenn das Ziel 150Ps sind! Ist ja auch alles ne Geldfrage... Wenn ein G40 bei 150Ps den Löffel abgibt dann weil die Abstimmung schlecht ist oder nen anderer defekt vorliegt!


bei 150ps ist das absolut noch nicht nötig, fahre momentan 1.55bar LD auf den serienrumpf bei gemessenen 200ps und er hält es ist aber ne gute grundvorraussetzung für später mal was richtiges draus zu machen.


Für 150ps sicherlich nicht, aber man bekommt den hals nicht voll, das sollte eig jeder kennen und dann hat man schonmal direkt ne vernüftige basis. So denke ich immer darüber. Den alten rumpf wiedet frisch machen kostet auch geld und genau da sind wir wir wieder an dem punkt dann kann er auch gleich nen anderes laderad nehmen und gut ist die laube


Wenn man schon alle auseinander hat kann man es doch gleich optimiern
( Natürlich nur wenn man das gewisse kleingeld hat)

Bevor ich mein motor 3 mal auseinander baue, bau ich ihn komplett richtig auf und warte lieber bisschen länger...


bangie11
  • Themenstarter
bangie11's Polo 2F

Zitat:

Bevor ich mein motor 3 mal auseinander baue, bau ich ihn komplett richtig auf und warte lieber bisschen länger...


jo das denke ich mir auch deswegen überleg ich mir jetzt schonmal was alles zu machen ist und was man machen kann.

An Gnob: Wo hast du dein Kopf und alles bearbeiten lassen und was hast du genau alles gemacht?

Und wegen den Geld ich denke dass ich so ca 3000€ ausgeben werde, wobei die auch schnell weg sind xD Kann auch noch ein bischen mehr sein


Gerade bei aufgeladene motoren ist es wichtig das sie auf einer fliesbank waren...

bitte berücksichtigen
3000 wird knapp mit allem


bangie11
  • Themenstarter
bangie11's Polo 2F

Zitat:

Gerade bei aufgeladene motoren ist es wichtig das sie auf einer fliesbank waren...


d.h.?

und wie gesagt würde es auch ein bischen mehr vom Geld her gehen.


Das is ein gerät wo die strömung der einzelne ventile misst...

also das jedes ventil.den gleichen durchsatz und verwirblung hat...
sonst is glei dein ventil im A****

kann dir auch gern eine firma empfehlen per pn


Antworten erstellen

Ähnliche Themen