vw teilemarkt

Anschaffung eines 2f G40

derby1975
  • Themenstarter

Ich hätte mal ne Frage
Mit welchen kosten muss man für nen g40 Rechnen ?
1. einen kompleten , der wo noch relativ gut da steht (tüv ist egal , aber bitte kein Plastikbomber )
2. oder für ein schlachtfahrzeug mit allem drum und dran (inkl motor eintragen )

ein paar infos wären hilfreich



Wie wäre es mit "Mobile.de" und da nach Polo Baujahr 1990 - 1994 suchen und dann als Filter noch 90 PS bis 200 PS setzen?

Ansonsten sag ich einfach mal 2000 - 6000€ - so jetzt weißt Du mehr.


derby1975
  • Themenstarter

ich sag mal in dem preissegment zwischen 1800- 2500 sollte sich doch was vernünftiges finden lassen

oder ist ein umbau günstiger



Zitat:

oder ist ein umbau günstiger


Natürlich ist ein Umbau günstiger, da der 2F G40 in gutem Zustand an Wert zulegt.


derby1975
  • Themenstarter

ist ein umbau immer noch günstiger in der versicherung , als ein orginaler?


Du zahlst auch fü nen umbau g40 versicherung wenn es.ein re-import mit genullter schlüsselnummer ist. Auch sonst würde ich den.nur als.das versichern was es ist.


derby1975
  • Themenstarter

mein reimport aav is günstiger als mein normaler aav .


Zitat:

ist ein umbau immer noch günstiger in der versicherung , als ein orginaler?


In der Regel ist ein umgebauter günstiger, aber genaues musst Du mit deiner Versicherung abklären das handhabt jede anders - die eine nimmt den G40 Schlüssel, die andere nimmt den Schlüssel der Karosserie und die nächste nimmt den Karosserieschlüssel + einen kleinen PS Zuschlag.


http://www.ebay.de/itm/Polo-2-G40-/320932674707?pt=Automobile&hash=item4ab913fc93&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1
Wenn schon, denn schon
Oder eben http://www.ebay.de/itm/VW-Polo-2f-G40-Original-/190696876734?pt=Automobile&hash=item2c666b6abe&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1
Für nen gut erhaltnen G40 zahlt man meist um 1500€ bei ebay.



[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Der 2f G40 steht noch nicht in der Liste. Liste (Oldtimer Markt) Top-Wert Zustand 2 bei G40 Baujahr 87 - 89 ohne Kat 115PS 6000,- €. Mit Kat 112PS nur 4800,- €. Warum der Preisunterschied ganz einfach durch die nachrüstung vom Kat nur noch von 0-100 ca.10 sec., ohne Kat 9sec. Der 2f sicher der bessere G40. müßte im Zustand2 um die 3000,- wert sein. Der 2F ist mit 8,6sec angegeben. Der lader müßte auch nur wenig gelaufen haben. mit dem überholten Ladern ist das so eine Sache für sich. ( Neukosten lader ca. 1900,-&euro Gruß Polofuchs


    Wie kommst du drauf, das der 2er mit G-Kat so viele länger zur Beschleunigung auf 100Km/h benötigt als der ohne G-Kat, Quellen ?

    MfG


    Zitat:

    Wie kommst du drauf, das der 2er mit G-Kat so viele länger zur Beschleunigung auf 100Km/h benötigt als der ohne G-Kat, Quellen ?


    Achtung! Profifrage


    An Gtfan67
    Weil das bei den anderen Polos damals nicht anders war wenn Kat nachträglich verbaut wurde. Sie gingen alle schlechter. Vielleicht ist es ja auch nur eine halbe sek. Ich habe die Umstellung damals erlebt. Das führte da zu das viele ihren Kat beim Tüv ausgetragen haben. Bis 1996 war das möglich. (Die Bremse im Auspuff.)
    Gruß polofuchs


    Damals war das schon Möglich, das der Kat PS und Leistung kostete.
    Aber VW hat da schnell nachgebessert, so wurde während des Polo Cup´s (86-89)
    mehrmals die Software überarbeitet so das sehr schnell kein Leistungsunterschied vorhanden war.
    Und beim Nachrüstkat, für den G40, wurde das selbe Material benutzt, daher bin ich mir recht sicher, das es keinen Unterschied gibt.

    MfG



    Auf der Rennstrecke kann ich mir vorstellen das ständig nachgebessert wurde. (Bei Leistungsverlust) Die ersten G40 modelle waren ja auch Versuchsautos. Aber nicht bei einer normalen VW Werkstatt, bei Kat einbau. Die Leistung wird laut Liste mit 112PS angeben und nicht im 115PS im Oldtimermarkt.


    VW hättees egal sein können, ob die Cups Wagen 112 oder 115 PS hatten, es war ja eine Marlenpokal.

    Bei den ersten, die Werksseitig den G-Kat drin hatten kann das durchaus so sein, das die nur 112 PS hatten.
    Aber die späteren Nachrüstungen haben definitv dieses Upgrade erfahren.
    das ist es egal ob G-Kat oder nicht, beide haben 115 PS !

    MfG





    Ja gut wenn beide 115PS haben! Nur nach Liste in der "Oldtimer Markt" eben nicht, deshalb der unterschiedliche Preis. Von der Leistung wenn wirklich gleich, kann nur mit einem höheren Spritverbrauch zusammen hängen.


    Mag sein, der der G-Kat etwas mehr verbraucht, aber wen juckt das bei so einem Auto ?

    Und Listen sind nicht immer komplett und ohne Fehler. In den meisten Listen wird der 2er G40 bis Baujahr 90 angegeben, der wurde aber nur 86/87/88 genaut.

    MfG


    Noch einmal zum Leistungsverlust jener Jahre!
    Der Golf II mit 90 PS Vergaser ohne Kat Baujahr 87, hatte folgende Werksangabe von 0-100 in 10,6 sec. Stadtverbrauch 8,9l 145Nm Höchstgeschwindigkeit 178Km/h
    Der Golf II mit 90 PS US- Norm mit Kat Baujahr 87. hatte folgende Werksangabe von 0-100 in 11,3 sek. Stadtverbrauch 11,3l 142Nm
    Höchstgeschwindigkeit 175Km/H
    Gleiche PS und trotzdem andere Werte. Das kann bei PoloII G40 mit Kat und ohne nicht viel anders sein. Die PS und PS sind nicht immer gleich. (Die Bremse im Auspuff) Eine andere Erklärung für den Preis unterschied und Leistung unterschied gibt es für mich nicht. (Rennstrecken sind leider nicht das Maß der Dinge.) Der PoloII G40 ist für nach wie vor gut motorisiert. Es schön das VW ihn gebaut hat. ( Ein moderen Antrieb)


    Also ich habe für mein 2er Coupe umbau vor ca 3 Monaten 2.200 Euro bezahlt. Schlüsselnummern sind alt geblieben.

    Du musst nur Geduld haben. Hab mir auch viele verheizte Kisten anschauen müssen bis ich meinen jetztigen gefunden hatte.


    @ Polo Fuchs,
    habe jetzt mal meine Unterlagen durchsucht:

    - 2er G40 ohne Kat :
    - 85 KW
    - 148 Nm bei 3600 U/Min.
    - 0-100 Km/h : 8,6 Sek
    - Spitze 196 Km/h

    - 2er G40 mit G-Kat :
    - 84 KW
    - 146 Nm bei 3600 U/Min
    - 0-100 Km/h : 8,6 Sek
    - Spitze 196 Km/h

    Beim G-Kat G40 muss man aber dazu sagen, das die Angaben von 1986 stammen, spätere Unterlagen (90/91) sprechen von 85KW und unveränderten Werten.

    Dazu habe ich einen Prüftsandsbericht ( 3 Jahre alt) eines solchen umgerüsteten G40, der die Werte bestätigt: 118PS und 151 Nm. Also kein Leistungsverlust.

    Habe noch STG´s hier liegen:
    - ohne Kat
    - mit G-Kat
    - Cup

    Denke, da wird kein wirklich nennenswerter Unterschied bei raus kommen, der 3 STG Versionen, bei einem testen.

    MfG


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen