vw teilemarkt

Unterschied Map-sensor neue und alte ZE?

golden elite
  • Themenstarter
golden elite's Polo 6N

Tach gibt es unterschiede zwischen dem Map-sensor (saugrohrdruckfühler) bei neuer und alter ze?

hab grad von aer (alte ze) auf AEE (neue ze) umgebaut.
hab den motor, die ansaugbrücke und einspritzung umgebaut.
kabelbaum vom aer.
laut schaltplan sind die pinbelegungen an den sensoren/aktoren und dem motorsteuergerät identisch.
hab nun das problem, das er mit einer last von rund 30% im leerlauf läuft und nem drosselwinkel von 12-14°

die drosselklappe ist identisch (die selbe nummer und der selbe buchstabe) mit der alten und wurde auch schon untereinander getauscht.

hab da nun den mapsensor (neue ze) im verdacht. kann da leider nicht den vom aer reinmachen, da er einen anderen durchmesser hat.

steuergerät von 96.



Unbenannt-1.jpg
Unbenannt-1.jpg

die anderen werte weisen aber auf kaltlaut hin. hier ist also das standgas noch leicht angehoben. da du erst umgebaut hast, hast du auch schon die drosselklappe angelernt?

komisch ist nur die luftansaugtemperatur. 90°C empfinde ich etwas viel für nur 37°C kühlwasser. vielleicht doch mal tauschen.


golden elite
  • Themenstarter
golden elite's Polo 6N

das da die temperaturen vertausch sind, is ein programmierfehler im vcds. lese ich die werte einzeln aus passen sie. tempfühler is auch neu. drosselklappe is von mir und von vw mehrmals angelernt worden und auch gegen eine andere getauscht worden.

mein problem: wenn ich mein altes aer stg. ran hänge, passen die werte!
hab mehrere aee steuergeräte probiert. bei vw kommen die selben werte raus.



aer1.jpg
aer1.jpg

golden elite
  • Themenstarter
golden elite's Polo 6N

hab auch noch öl in der ansaugbrücke und nein nichts im luftfilter oder drosselklappe. kge is auch neu gekommen. kopf is komplett dicht und alles neu gemacht (ventile,führungen,dichtungen).
kerzen sehen rehbraun aus und sind trocken.
er verbrennt auch kein öl.

hab gestern mit nem endoskop über kerzen und ansaugkanal in den brennraum geschaut. nirgens öl. im fächerkrümmer is auch nix.


die DK ist mit 12 grad etwas weit offen.


golden elite
  • Themenstarter
golden elite's Polo 6N

das hast du richtig erkannt. jedoch kann ich da auch noch 18 andere rein machen und es wird nicht besser. alles schon durchgemessen. nix.

gaszug is auch nich gespannt oder so. anlernen geht alles bestens.

der aee hat ja ne alpha/p-regelung. was kann da noch alles so gravierend des stören?

also map sensor is der selbe bei der alten und der neuen ze, also laut teilenummer (036 906 051).

hm?

leistung is super da, manchmal ruckelt er leicht im teillast-bereich.
lambda regelt

also neu is:
zündung komplett (kerzen, kabel, spule, verteiler mit hall)
steuergerät (mehrfach vorhanden) (aee original und eins mit skn-tuning)
tempfühler wasser (blau)
lambdasonde
zylinderkopf
zahnriemen (steuerzeiten stimmen 100%, gestern nochmal kontrolliert)

einspritzung und ansaugbrücke vom aee
kabelbaum is vom alten motor (die pinbelegungen sind die selben, jeden durchgeschaut.)


golden elite
  • Themenstarter
golden elite's Polo 6N

weis einer wo diese verbindung E17 im kabelstrang is?
nich das der mir da ne last reinhaut. den punkt gibs ja nur im aer kabelbau, den ich drin hab


kabel aer.jpg
kabel aer.jpg

golden elite
  • Themenstarter
golden elite's Polo 6N

kann es daran liegen, das der aer eine lastanhebung hat, da er ja recht schwach auf der brust is im leerlauf?

also das er die drehzahl anhebt, wenn z.b. die heckscheibenheizung angemacht wird?
also das macht der aer, aber kann das zu problemen beim aee führen der sowas nich hat?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen