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5. Gang macht Probleme

Nein, das liegt tatsächlich, wie Joey schon geschrieben hat, an der Synchronisation in Verbindung mit großen Drehzahldifferenzen. Aber ich kann dich trösten: Es steht deswegen keine teure Reparatur bevor. Wenn sonst alles OK ist, kannst du so noch laaaaange fahren.

Ein Tip gegen das Geräusch: Vor dem Schalten und vor dem Treten der Kupplung den Motor und die Getriebeeingangswelle ungefähr auf die Drehzahl bringen, die sie auch bei eingelegtem 5. Gang hätte. Damit sind die Drehzahldifferenzen normal gering und es kracht nicht mehr.

Oder auf das Rollen lassen verzichten, was aber keine gute Idee wäre, denn das Rollen lassen, wo immer es geht, ist eine der wichtigsten Spritsparmaßnahmen.



snake3752
  • Themenstarter

Danke!

Bin was beruhigt

Wie kann man den die Synchro machen bzw reparieren?

Benutze den leerlauf sehr oft.

Sonst keine Probleme nur auf längeree Strecke aus dem Urlaub bin ich halt oft auf der Autobahn im Leerlauf zb bei Berg ab.

Sonst auf Landstraßen odee vor Ortschaften keine Probleme wie gesagt eher auf der Autobahn


Den 5. Gang kann man reparieren, ohne das Getriebe auszubauen. Einfach den seitlichen Deckel ab, eventuell das Getriebe etwas ablassen, Zahnräder mit dem Synchrozeug abziehen. Fällt dann automatisch in mehrere Teile auseinander. Den Synchronring dann tauschen, alles wieder einbauen, neues Getriebeöl rein und fertig. Eventuell reicht es aber schon einfach das Getriebeöl zu wechseln. Dabei kannst du auch gleich beurteilen, ob es noch spänefrei ist. Viele Späne bedeuten, dass der Magnet nichts mehr aufnehmen kann, was dann wiederum auf einen baldigen Tod des Abtriebswellenlagers hindeuten würde.



So wie "Karli" sagt ...

hier kleine Anleitung auf deinen Wunsch:

1. Auto möchlichst "grade" aufbocken (am besten Bühne), ggf linkes Rad ab...
2. Getriebeöl ablassen und auffangen ---> http://www.polotreff.de/forum/t/18...8429?start=12
3. Stirndeckel vom 5. Gang abbauen. Dabei darauf achten das kein Dreck ins Getriebe fällt! Also vorher rundum sauber machen! ---> (siehe unten) http://www.polotreff.de/forum/t/226074
4. Bestandsaufnahme der Späne im Öl. ggf das Abgelassende Öl filtern.
5. ...Ja gute Frage kommt dann drauf an wie das Öl und der 5. Gang ausschaut :(


snake3752
  • Themenstarter

Okay.

Denke mal alleine kriege ich das nicht gebacken.

Muss jemanden fragen.

Und son Antriebswellenlager ist das teuer bzw der reparier aufwand?


snake3752
  • Themenstarter

Vielen dank für eure Hilfe !

Ich gucke mal das ich das am Wochenende mache und gebe euch rückinfo.

Was würde ich ohne Leute wie euch machen.

Respekt


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