vw teilemarkt

Suche Kabel für Lichtmaschinensignal

K-Ay
  • Themenstarter

Erstmal Hallo an alle,

ich fahre einen Polo 6n2 Bj.: 2001.

Nun zu meinem Problem:

Ich suche das Kabel für das Lichtmaschinensignal (am besten in Nähe Radio / Zigarettenanzünder / etc.)


Da ich mich mit der Elektronik noch nicht so sehr auskenne würde ich jetzt einfach mal so als Laie in den Raum stellen, dass dies doch das selbe Kabel sein müsste, welches an den Remote Anschluss der Endstufe geht.
Stimmt das?


Bitte berichtigt meine Aussage sofern diese Falsch ist.



brauchst du das "D+" signal um ein trenn relais zu schalten.

ich hab es am tacho abgegriffen.

Bei der alten ZE (Zentral Elektronik) ist es Pin 16 (Kontroll Lampe für Generator) am Tacho Stecker.

bei der neuen ZE weiß ich nicht welcher pin das ist.

Ob du alte oder neue ZE hast erkennst du am tacho.

Wenn du aussen die 2 kleinen zeiger hast und in der mitte die 2 großen zeiger und darunter 2 lcd display´s (Uhr & KM) hast du alte ze.

Wenn due aussen die großen zeiger hast und oben in der mitte die 2 kleinen und ein großes "Display" zwischen den großen zeigern ist es neue ze.

alte ZE:



neue ZE:


K-Ay
  • Themenstarter

Erstmal Danke für die schnelle Antwort.

Genau ich brauche dieses Signal für ein Trenn Relais.

Jedoch habe ich einen Polo 6N2, da sieht der Tacho doch schon gleich wieder ganz anders aus


Könnte es auch hier Pin 16 sein? Und auf welchem Stecker ist es Pin 16 (Ich habe hinterm Tacho einmal einen Lila Stecker links und einen Grünen Stecker Rechts.



achso sorry, ne beim 6n sind die belegungen wieder ganz anders, am besten mal hier im forum oder über google nach der pinbelegung des 6N2 tachos suchen, ich guck auch mal schnell


EDIT: Blauer stecker Pin 12



Hier die PIN Belegung vom 6N2.

Steckanschluß, 32-fach, blau

1 - Klemme 15, Plus
2 - Kontrollampe für Blinker rechts
3 - E-Tacho-Ausgang
4 - nicht belegt
5 - Tankgeber
6 - Airbag
7 - Sensor-Masse Klemme 31
8 - Kühlmitteltemperaturgeber
9 - Klemme 31, Masse
10 - Öldruckschalter high
11 - Drehzahlsignal
12 - Kontrollampe für Generator, Klemme 61
13 - Kontrollampe für Vorglühzeit oder Kontrollampe für Katalysatorüberwachung
14 - Kontrollampe für Nebelschlußleuchte
15 - nicht belegt
16 - nicht belegt
17 - Kontrollampe für Fernlicht, Klemme 56a
18 - Kontrollampe für Blinker links
19 - Antiblockiersystem (ABS)
20 - Beleuchtung für Schalttafeleinsatz, Klemme 58d
21 - Signal für offene Fahrertür
22 - Kühlmittelmangelanzeige
23 - Klemme 30, Plus
24 - Klemme 31, Masse
25 - Eigendiagnose/ K-Leitung
26 - Parklicht rechts
27 - Parklicht links
28 - E-Tacho-Eingang
29 - Bremse allgemein
30 - S-Kontakt
31 - Sicherheitsgurt
32 - Kontrollampe für Standlicht oder Abgas-Warnleuchte
wird je nach Motor bzw. Länderausstattung belegt

Steckanschluß, 32-fach, grün

5 - EPS (elektromechanische Lenkung)
15 - EPC
19 - CAN-High
20 - CAN-Low
25 - Reset
26 - Aussentemperatur
27 - CAN-High extern
28 - CAN-Low extern


K-Ay
  • Themenstarter

Da habe ich schon ein wenig geschaut und gegoogelt, jedoch noch nichts wirklich brauchbares gefunden.

Jeder spricht von einem Blauen Stecker, ich denke dass wird bei mir der Lila Stecker sein.

Hier wäre es laut dem was ich gefunden habe Pin 12, das wäre aber auch beim 6N so. Von daher bin ich verwirrt.

Andere Frage was bedeutet dann immer noch Klemme 61 im Anschluss?
Und von wo aus fange ich das zählen der Pins an?

Oder die Farbe des Kabels würde mir eventuell auch schon helfen, dann könnte ich die Pin 12 Belegung auch nachvollziehen.


also ich habs hier im forum gefunden

das kabel befindet sich am großen stecker mit 32 pins, der kleinere stecker ist nur CAN-BUS zeug.

beim 6N ist es Pin 16 bei alter ZE und auch Pin 12 bei neuer ZE.

Klemme 61 ist eine genormte bezeichnung für das D+ oder auch Ladekontroll Leuchte kabel. Die liste welche Klemme was ist findest du bei Wikipedia.

normal ist am stecker die PIN Zahl drauf. manchmal nur 1 und die letzte.

musst mal gucken und dann einfach durchzählen, kannst ja messen, hängste ein voltmeter drann und startest den motor, wenn dann spannung anliegt wenn er läuft ist es das Kabel

6N Belegung

Alte ZE:

1 Fühler für Außentemperatur
2 Geber für Kühlmittelmangel
3 Masse
4 MFA-Reset
5 Masse
6 MFA-Speicher
7 Geschwindigkeitssignal (Ausgang)
8 Öldruckschalter 1
9 Öldruckschalter 2 (0,3 Bar)
10 Drehzahlsignal
11 Dauerplus (+12V)
12 Tachobeleuchtung
13 Zündungsplus (+12V)
14 Bremsverschleisanzeige
15 MFA-Mode
16 Fehlerüberprüfung (Motorleuchte)
17 Öltemperatur
18 Schalter Handbremse
19 Außentemperatur
20 Vorglühlampe (Diesel)
21 Kraftstofffüllstand
22 Blinker links
23 Kühlwassertemperatur
24 Blinker rechts
25 Fernlicht
26 Verbindung zum Motorsteuergerät
27 Geschwindigkeitssignal (Eingang)
28 Wählbereich bei Automatikgetriebe

Neue ZE

1 - Klemme 15, Plus
2 - Kontrollampe für Blinker rechts
3 - Ausgangssignal vom elektronischen Geschwindigkeitsmesser
4 - nicht belegt
5 - Kraftstoffvorratsanzeige
6 - Airbag
7 - Klemme 31, Gebermasse
8 - Kühlmitteltemperaturanzeige
9 - Klemme 31, Masse
10 - Öldruckschalter
11 - Drehzahlsignal
12 - Kontrollampe für Generator, Klemme 61
13 - Kontrollampe für Vorglühzeit (nur bei Dieselmotor)
14 - Kontrollampe für Nebelschlußleuchte
15 - nicht belegt
16 - nicht belegt
17 - Kontrollampe für Fernlicht, Klemme 56a
18 - Kontrollampe für Blinker links
19 - Antiblockiersystem (ABS)
20 - Beleuchtung für Schalttafeleinsatz, Klemme 58d
21 - Signal für offene Fahrertür
22 - Kühlmittelmangelanzeige
23 - Klemme 30, Plus
24 - Klemme 31, Masse
25 - Eigendiagnose/ K-Leitung
26 - Parklicht rechts
27 - Parklicht links
28 - Eingangssignal zum elektronischen Geschwindigkeitsmesser
29 - Kontrollampe für Bremsanlage
30 - S-Kontakt
31 - Sicherheitsgurt-Warnsystem (nur bestimmte Länder)
32 - Kontrollampe für Standlicht (nur bestimmte Länder) oder Abgas-
Warnleuchte (nur USA)


K-Ay
  • Themenstarter

Ok super, vielen Dank schon mal.

Dann werd ich mein Vorhaben gleich am Wochenende in die Tat umsetzen.


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Erstmal Hallo an alle,

    ich fahre einen Polo 6n2 Bj.: 2001.

    Nun zu meinem Problem:

    Ich suche das Kabel für das Lichtmaschinensignal (am besten in Nähe Radio / Zigarettenanzünder / etc.)


    Da ich mich mit der Elektronik noch nicht so sehr auskenne würde ich jetzt einfach mal so als Laie in den Raum stellen, dass dies doch das selbe Kabel sein müsste, welches an den Remote Anschluss der Endstufe geht.
    Stimmt das?


    Bitte berichtigt meine Aussage sofern diese Falsch ist.


    was haste mit den Signal vor ?

    man kann es auch an der Kupplungsstation finden (die ganzen stecker hinter dein Sicherungskasten .

    D+ ist nicht remote !


    K-Ay
    • Themenstarter

    Ich will mir einen Startknopf einbauen.

    Der Anschluss hinterm Tacho würde mir von daher relativ gut passen, da der Weg zum Schalter dann nicht so weit ist.


    Stimmt, remote müsste Zündungsplus sein, oder?



    es geht also nicht um ein trenn relais für ne zusatz batterie sondern um einen startknopf

    hatte ich bei meinem 6N auch mal vor da ich den zündschalter wechseln muss, weiß nicht ob es beim 6N2 auch so "einfach" geht.

    du brauchst normal nur ein starkes relais und einen taster, mit dem relais überbrückst du quasi den zündschalter am zündschloss, aber nur die stellung von zündung an - motorstarten.

    dann musste trotzdem den schlüssel reinstecken und die zündung mit dem schlüssel anmachen (Wegen der Elektronischen wegfahrsperre) und dann kannste mit dem taster den letzten schritt überbrücken wo du normal den schlüssel weiter drehst zum motor anmachen.

    da brauchst du aber kein d+ sondern zündung (klemme 15).

    du schaltest das relais mit dem steuerstrom der vom taster kommt, der strom zum taster kommt wiederum von zündung (klemme 15)

    und das signal das du mit dem relais durchschaltest ist das dicker kabel am zündschalter zum motorstarten, also pararlel zum zündschalter nochmal per taster, dann kannste auch noch mit dem schlüssel starten.


    gelöschtes Mitglied

      Dann muss du aber an Klemme 50 Anlasserstrom zum starten des Motor.

      Das rot/schwarze kabel vom zündanlassschalter .


      K-Ay
      • Themenstarter

      Ja genau.

      Ganz so einfach wie du es hier beschreibst werde ich es mir wohl nicht machen.

      Ich werde zusätzlich eine Schutzschaltung einbauen, damit der Knopf unter der Fahrt oder ohne Zündung nicht schalten kann.

      Das mit dem Schlüssel auf Zündung stellen stimmt. Nervt mich auch noch ein wenig. Nur weiß ich es nicht wie ich es umsetzen kann, die Lenkradsperre zu umgehen.
      Und wie ich die alleinige Zündung anschalte, ob dies mit einem simplen An / Aus Schalter möglich wäre?

      Die Elektronische wegfahrsperre wäre kein Problem, hab aus meinem alten Schlüssel den Transponder schon entfernt, da ich auf eine FZV umrüsten will. Anbei wäre es mir dann auch egal die Schwingsule für den Transonder mitsamt Transponder an eine "unsichtbare Stelle" zu versetzen.



      Die anderen Kabel hole ich mir schon von der Zündung.


      Ich sollte wohl zum besseren Verständnis dazusagen, dass es kein 0815 Schalter zum Starten wird, sondern der Schalter vom 1er BMW. Dieser hat 10 Pins zur belegung. Mit denen ich dann auch die Schutzschaltung umsetzen kann.


      okay, jetzt weiß man langsam was du genau vorhast, dann soll das d+ signal für die schutzschaltung sein das während der fahrt keiner rumspielt

      genau, Klemme 50 war es für den anlasser, ist mir nicht mehr eingefallen, das musste du mit dem relaias bzw. mit dem Start-Tasteram zündschalter überbrücken


      K-Ay
      • Themenstarter

      wartet mal einen kurzen augenblick ich mach mal schnell ne skizze zur verdeutlichung.


      K-Ay
      • Themenstarter

      So hier mal meine kleine Skizze.

      Anbei würde ich euch gerne fragen ob ich am Relais die 85 und 86 richtig gepolt habe oder ob diese zwei vertauscht werden müssen?


      Schaltplan Startknop
      Schaltplan Startknop

      ja genau so hab ich das gemeint.

      die diode am d+ signal musst du umdrehen, da das d+ ein Plus signal ist und sorum gesperrt werden würde


      K-Ay
      • Themenstarter

      Bist du dir da ganz sicher?

      Ist es nicht der Fall, dass wenn ich die Diode umdrehe, der Startknopf auch während der Fahrt "aktiv" ist?


      ich weiß nicht genau wie dein schalter funktioniert. was der für ein signal bekommen mus

      aber so wie die diode jetzt verzeichnet ist sperrt sie das d+ signal, also es kommt nie eins am taster an. dann könntest du es weg lassen.

      mus am taster das d+ anliegen, das der taster deaktiviert wird oder wie funktioniert er, wenn net musste mithilfe eines wechsel relais die strumzufuhr vom taster unterbrechen wenn das relais über d+ betätigt wird.


      K-Ay
      • Themenstarter

      Nun gut, ich lass mich ja da auch gern eines besseren belehren.

      Wie der Taster wirklich funktioniert weiß ich selbst nicht so genau. Ich habe mir nur die Pinbelegung im I-Net rausgeholt.

      Aber das ist ja alles kein Problem. Ich werde es einfach mal probieren bevor ich die Zündung und Anlasser dazuschließe, dann sehe ich ja ob das Relais so schaltet wie es soll. Und gegenenfalls kann ich es ja noch ändern ohne größeren Schaden anzurichten.


      Meinst du es würde funktionieren wenn ich einen simplen Ein / Aus Schalter zwischen dem Anlasserstrom hänge um mir das drehen des Schlüsses zu sparen?
      Natürlich nur mal so angenommen, bleibt ja auch noch das Problem mit der Lenkradsperre.

      Hier mal ein Bild mit dem Schalter. (Die Diode ist noch nicht geändert!)


      Schaltplan Startknop
      Schaltplan Startknop

      der schalter auf deiner zeichnung bringt den selben effekt wie das relais. also du müsstet den start taster drücken und den schalter einschalten damit es geht.

      du willst quasi zündung über einen schalter anschalten.

      dann musst du am zündschalter von dauerplus was dort ankommt auf den schalter fahren und dann von der geschalteten seite auf das kabel das die zündung anschaltet, quasi den zündschalter überbrücken.


      Zündung EIN.JPG
      Zündung EIN.JPG

      K-Ay
      • Themenstarter

      Stimmt eigentlich, wenn ich mir da meine Zeichnung ansehe, ist der Schalter dort wirklich Müll


      Genau das würde ich gerne.


      Sehe ich es dann richtig dass diese zwei Kabel im Zündschloss dann quasi auch überbrückt werden. Sprich die eine Ader auf die Andere trifft?


      ja du hast am lenkstock (zündschalter) mehrer kabel, einmal ein dickes dauer+ (glaube nochma ein dickes wo auf den anlasser durchgeschalten wird), dann das ausgangskabel wo das radio anbleibt wenn der schlüssel noch steckt. dann ausgangskabel zündung und ausgangskabel zum anlasser

      mit dem schalter brückst du dauer+ auf zündung und mit dem relais überbrückst du Zündungsstrom auf Anlasserstrom

      dann kanste mit dem schalter die zündung an und aus machen und mit dem taster über das relais den motor starten


      K-Ay
      • Themenstarter

      Super Sache
      Danke.


      Wenn da nicht noch die blöde Lenkradsperre wäre


      K-Ay
      • Themenstarter

      So an alle Elektriker hier

      Hier wäre nochmal mein überarbeiteter Schaltplan für den Startknopf.

      Ich würde darum bitten, dass ihr nochmal drüber schaut ob es so umsetzbar ist oder nicht.

      Das Zündschloss würde von den drei Adern getrennt werden.


      Zur Erklärung:
      Die Sperrdiode müsste eventuell gedreht werden, bin mir nicht sicher. Kann ich aber durch probieren herausfinden.

      Passen die 10 A Sicherungen oder sollte ich höhere verwenden?

      Reicht ein 30 A Kippschalter aus?


      überarbeiteter Schal
      überarbeiteter Schal

      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen