vw teilemarkt

Sitzheizung anschließen

krutojmax
  • Themenstarter
krutojmax's Polo 6N

Hallo,
ich habe das Forum nach meinem Problem durchsucht, bin aber jedoch nicht fündig geworden. Was ich gefunden habe, waren die Fragen, wie man die Sitzheizung anschließt, wenn man neue Sitze inkl. Sitzheizung gekauft hat...

Ich frage einfach mal in der Runde nach, wie ich das am besten anschließen soll.
Ich habe mir eine Carbon-Matten-Sitzheizung gegönnt und werde diese nach der Kampfkeks-Anleitung verlegen.
Leider weiß ich nicht so genau, wie ich die Sitzheizung am besten anschließen soll.

In der Beschreibung steht folgendes:
Schwarz - Masse (-)
Rot - 12V Batterie (+) über Sicherung +++Zündungsplus/Schaltplus+++
Gelb - 12V Batterie (+) +++Zündungsplus/Schaltplus+++
Schließen Sie bitte das Pluskabel (ROT) nicht über Dauerplus an, sondern über Klemme 15 Zündung (in der Regel Kabel gelb). Kann auch v. Autoradio abgegrieffen werden.

Ich habe mir gedacht, dass ich das gelbe Kabel direkt über die Batterie anschließe, Masse irgendwo von innen abgreife und das rote Kabel über Remote des Radios anschließe. Aber irgendwie habe ich da so meine Bedenken, dass es nicht so klappt. Vor allem möchte ich nicht, dass die Sitzheizung ohne Zündung angeht.

Dann könnte ich eigentlich auch direkt an der Endstufe Strom abgreifen, denn hinten an der Anlage habe ich ja bereits Batterie +, Remote + und Masse -. Theoretisch würde die Sitzheizung ja dann auch nur angehen, wenn das Remotekabel Strom gibt, also erst wenn das Radio läuft, das geschieht ja nur, wenn Zündung da ist.

Oder denke ich irgendwie in eine ganz verkehrte Richtung.
Kann mir jemand mal ein paar Tips geben, wie bzw. wo ich das am besten anschließe?
Der Schalter soll wohl noch eine Beleuchtung haben, aber scheinbar nimmt der sich schon Strom von den vorhandenen Kabel.

Direkt übers Radio möchte ich es nicht anschließen, denn falls ich bald die 2 Sitzheizung für den Beifahrer verlege, kann ich wohl schlecht ständig alles am Radio abzapfen, irgendwann reicht der Saft nicht mehr aus und dann spinnt die Anlage, oder nicht?

Ich hoffe mir kann einer helfen und ich bedanke mich im Voraus für eure Tips.



gelöschtes Mitglied

    Um was für Polo geht's 6kv ? Oder 6n/6n2 ?

    Willst die Schalter der sitzheizung oder von Polo nehmen .


    krutojmax
    • Themenstarter
    krutojmax's Polo 6N

    Zitat:

    Um was für Polo geht's 6kv ? Oder 6n/6n2 ?

    Um den 6KV ... sollte aber von innen eig. genau so anzuschließen sein, oder?


    Zitat:
    Willst die Schalter der sitzheizung oder von Polo nehmen?

    Ich werde den Schalter von der Sitzheizung nehmen. Der müsste eigentlich dort reinpassen, wo eFH-Schalter sind. Ist von 1 bis 5 regelbar, also ideal eigentlich.



    Gelb an Zündungsplus,Masse an Karosserie und mer brauchste doch eigentlich nicht?

    Plus an Remote vom Radio?Lass das mal Lieber sein!


    krutojmax
    • Themenstarter
    krutojmax's Polo 6N

    Zitat:

    Gelb an Zündungsplus,Masse an Karosserie und mer brauchste doch eigentlich nicht?

    Habe aber gelb, rot und schwarz zur Verfügung.

    Zitat:
    Plus an Remote vom Radio?Lass das mal Lieber sein!
    Gut, deshalb frage ich ja nach ... die Idee schmeiß ich dann mal weg.

    Ich kann doch theoretisch beim Zigarettenanzünder oder el.Fensterheber-Schalter Klemme 15 (Zündungsplus) abgreifen und das rote Kabel mit anschließen, oder nicht?

    Das gelbe Kabel dient wohl zur Beleuchtung. Diese kann ich entweder auch vom el.Fensterheber-Schalter nehmen, oder sonst irgendwo, wo es leuchtet, sobald ich die Scheinwerfer anmache.

    Welche Klemme ist für Beleuchtungsplus zuständig?


    gelöschtes Mitglied

      Klemme 15 haste an keine von Beiden Zigarettebnanzünder hat dauerplus und EFHscahlter hat dauerplus was Über eingerelais geschalten ,da zündungplus am relais hat.

      Kannst aber an schalter das plus abgreifen .

      Zitat:

      Das gelbe Kabel dient wohl zur Beleuchtung. Diese kann ich entweder auch vom el.Fensterheber-Schalter nehmen, oder sonst irgendwo, wo es leuchtet, sobald ich die Scheinwerfer anmache.


      Vermutung oder wissen laut anschluss plan ?


      krutojmax
      • Themenstarter
      krutojmax's Polo 6N

      Am welchen Schalter das plus abgreifen?
      Ich brauche auf jeden Fall Zündungsplus, da die Heizung erst angehen soll, wenn Auto läuft / Zündung an ist.
      Deshalb dachte ich an die eFH-Schalter...
      Eigentlich kann ich ja von überall, wo Klemme 15 vorhanden ist, den Strom abzapfen.. Oder?

      Das mit dem gelben Kabel ist eine Vermutung, da der Schalter der Sitzheizung eine Beleuchtung hat. Hab auch viel gegoogelt, bei den meisten war das zweite + Kabel für die Beleuchtung zuständig.
      Schaltplan liegt leider nicht bei.


      Also wenn original Schalter hast und kabelbaum...wäre es blau/weiß für beleuchtung...probiers doch aus mach das Rote kabel an zündplus und lass das gelbe mal weg!wenn die heizung funktionoert passt doch alles..dann is gelb evtl beleuchtung...


      krutojmax
      • Themenstarter
      krutojmax's Polo 6N

      Das gelbe geht auch vom Schalter her, also muss es eig. Beleuchtung sein.
      Werde ich dann morgen definitiv ausprobieren.

      Also nehme ich Klemme 15 vom Schalter für das rote Kabel und das blau/weiße Kabel für das gelbe Kabel von der Sitzheizung.

      Dann sollte die Heizung funktionieren, sobald Zündung läuft und der Schalter leuchten, sobald ich Licht anmache.

      Masse werde ich wohl auch irgendwo finden - oder kennst du zufällig die Farbe vom Kabel?



      gelöschtes Mitglied

        Zündungsplus von heckscheibenheizungschalter Schwarze oder von EFH schwarz /rot



        Lichtplus ist immer noch Grau/blau .


        Zitat:

        Masse werde ich wohl auch irgendwo finden - oder kennst du zufällig die Farbe vom Kabel?


        Wenn du eh schon am Sitz bist nehme doch die Halterung vom Sitz da kannst du auch masse abgreifen wenn du aber in der Nähe der Sicherung bleiben willst dann dort wo der Hebel zum öffnen der Haube ist unter dem Teppich dort ist massesammelpunkt


        gelöschtes Mitglied

          Masse = Braun bitte am Schalter oder ein richtigen Massepunkt .
          Nicht am Sitzhalter oder so , da man die stelle blank machen muss


          krutojmax
          • Themenstarter
          krutojmax's Polo 6N

          Welche Farbe hat denn das Zündungsplus kabel am Heckscheibenheizungsschalter? Ich habe braun, grün weis, schwarz gelb, blau grau - zur Auswahl. Finde nirgends, wo die Zahl 15 steht.


          Zitat:

          braun
          sollte es sein eine Zahl wirst du auch nicht finden aber eine Diodenlampe wird dir sicher helfen um zündungsplus zu finden oder ein Multimeter


          krutojmax
          • Themenstarter
          krutojmax's Polo 6N

          Aber braun ist doch Masse? Und ich brauche Zündungsplus


          Stimmt ich schaue morgen mal nach in meinem Auto dann wissen wir es genau aber du fährst einen 6n2 weiß nicht obs da gleich ist


          Zitat:

          Zündungsplus von heckscheibenheizungschalter Schwarze oder von EFH schwarz /rot
          hatte silverpolo doch schon geschrieben


          gelöschtes Mitglied

            Schwarz/ gelb da das Grün /weis an die Scheibe geht .


            Aber bitte vorher nochmal nachmessen da vag gerne mal die Farben tauscht .


            krutojmax
            • Themenstarter
            krutojmax's Polo 6N

            Alles klar, werde ich moin mal überprüfen...


            Sorry dass ich das jetzt nochmal aufwärmen, aber ich habe ein Problem. Ich habe auch diese 5 Stufe Carbon Sitzheizung eingebaut. Habe das jetzt über die Heckscheibenheizung angeschlossen. Leider geht jetzt sobald ich die Sitzheizung einschalte auch die Heckscheibenheizung an.....
            Was habe ich falsch gemacht?

            Kleine Info zum gelben Kabel, das ist nicht für die Beleuchtung. Wenn man das da anschließt geht die Sitzheizung nur wenn das Licht an ist.

            Ich bräuchte Bitte genaue Kabelangabe, welches ich nehmen kann, bzw genaue Angabe wo ich das finde.
            Freunde mich auf eure schnelle Hilfe.


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen