vw teilemarkt

Bremsenumbau Polo G40 Coupe. Was geht?

Kojack28
  • Themenstarter
Kojack28's Polo 2F

Moin Moin,
Fahre seit 2 Jahren die G Bremse unter meinem Coupe. Doch muss ich sagen das mir die Optik der kleinen Scheibe gar nicht mehr zu sagt.
Was kann man ohne große Probleme an der Vorderachse verbauen?
Danke im voraus
Gruß Adrian



G60 Bremse oder 16v Bremse vom Rocco Girling 54 hab aber nen dicken Geldbeutel


Kojack28
  • Themenstarter
Kojack28's Polo 2F

Wie viel mm haben die Scheiben? Sind aber nur 1 Kolben Anlagen ne?



Kojack28
  • Themenstarter
Kojack28's Polo 2F

Doppelt Mist


ja sind beides 1 kolben anlagen

16V hat •Ø 256 mm

G60 hat Durchmesser [mm

  • : 280


  • Was man dann noch beachten sollte wenn du auf die 256er umbaust ist die kleinste Felgengröße die du fahren kannst 14 Zoll und bei der 280er 15 Zoll.


    der golf ab bj 96 glaube ich hat lucas 54 und auch große scheiben, glaube die sind sogar identisch mit der girling


    Kojack28
    • Themenstarter
    Kojack28's Polo 2F

    Ich fahre schon 15 Zoll würde aber auch auf 16 Zoll hochgehen. Aber liebsten wäre mir der Bereich Mehrkolben Bremsanlage.


    Zitat:

    Aber liebsten wäre mir der Bereich Mehrkolben Bremsanlage.



    Ja ne ist klar... Technisch wäre das machbar aber Sinn macht es nicht. Du müsstest dafür gut 1500€ rechnen eher mehr...und es wär absolut mit Kanonen auf Spatzen geschossen!

    256mm und 280mm Bremse sind erprobt und eintragungsfähig! Ich fahre ne 256er allerdings mit speziellen Scheiben und Belägen sowie Stahlflex und hinten 226mm Scheibe ist klar und kann sagen das die Bremse 0 fading hat!

    Biste schonmal ne G60 Bremse im Polo gefahren? Wenn nicht solltest du das mal tun



    Mit welcher Leistung haste denn vor durch die Lande zu schippern?

    Gab vor ein paar Monaten ne Porsche Bremse auf 86c angepasst bei eBay lag um die 900€ also ein echter Schnapper



    sind ja schon einmal die verkehrten beweggründe, die optik sagt die nicht mehr zu?
    Wenn ich was an der bremse verbesser, dann wegen der sicherheit!


    Zitat:

    der golf ab bj 96 glaube ich hat lucas 54 und auch große scheiben, glaube die sind sogar identisch mit der girling


    Schreib bitte dazu welcher Golf mit welchem Motor.

    Es gibt sogar 3er Gölfe mit einem 1,6er 75 PS Motor die, die 239er Bremse mit ABS verbaut haben. Ist selten, ist aber so.


    Für mich verhält sich das genauso wie Blendern die sich ein G40 Emblem in Grill klatschen und aber mit der kleinsten Polo Maschine unterwegs sind.
    Große Bremse schön und gut aber was soll der Quatsch? Sieht nach mehr aus als es ist.
    Da würd ich mein Geld echt anders investieren.


    Kojack28
    • Themenstarter
    Kojack28's Polo 2F

    Also Gefahren wird die mit ca 160 ps. Sicherheit geht vor Optik definitiv. Die G60 Bremse wäre dann wohl 280mm und geht noch unter 15 Zoll nicht war?


    Mit etwas Geduld und Glück geht das auch günstiger. Ich habe vor einiger Zeit diese Anlage für 500€ über teiletreff.de gekauft:



    Bis auf Bremsschläuche war Alles dabei und in super Zustand.


    Zitat:

    Also Gefahren wird die mit ca 160 ps. Sicherheit geht vor Optik definitiv. Die G60 Bremse wäre dann wohl 280mm und geht noch unter 15 Zoll nicht war?


    Ja ist richtig passt unter 15" Felgen. Bemühe sonst mal die Suche da findest du sehr sehr viel über Bremsen...

    G60 Bremse reicht bei 160 PoloPS massig aus!


    Kojack28
    • Themenstarter
    Kojack28's Polo 2F

    Welche Größe hat die? So wie das aussieht ist das 4x100. Von welchem stammt die? Und passte das ohne weiteres?


    Zitat:

    Welche Größe hat die? So wie das aussieht ist das 4x100. Von welchem stammt die? Und passte das ohne weiteres?


    Sollte Porsche 993 Bi-Turbo Bremse oder so sein...

    Kannst auch eine vom Cupra R (305x28mm) nehmen aber da spuckt google auch ne Menge aus


    Zitat:

    Sollte Porsche 993 Bi-Turbo Bremse oder so sein...


    Wir wollen es mal nicht übertreiben ....
    Nein, die Bremsanlage ist vom alten Porsche Boxster, Bremsscheiben sind 280mm vom G60. Die Adapter waren dabei, das sind ja im Prinzip nur stabile Winkelstücke, da der Bremssattel von unten verschraubt wird. Meiner Meinung nach eine viel bessere Lösung, als diese labile Salzmann G60 Adapter Geschichte.


    Zitat:

    G60 Bremse reicht bei 160 PoloPS massig aus!


    Die langt nicht nur bis 160 ps!


    Kojack28
    • Themenstarter
    Kojack28's Polo 2F

    Also die Porsche Anlage sagt mir sehr zu 280mm Scheibe und 4nKolben ist sehr geil.
    @Mr.Digital wo hättest die Adapter her? Die Aufnahmen von der G60 und Porsche Anlage müsste ja denn fast identisch sein.


    Zitat:

    Also Gefahren wird die mit ca 160 ps. Sicherheit geht vor Optik definitiv. Die G60 Bremse wäre dann wohl 280mm und geht noch unter 15 Zoll nicht war?


    Dann will ich mich an dieser Stelle meine Aussage zurücknehmen


    fahre hinten und vorne die g60 bremse, bei noch 200ps und da ist noch ordentlich luft bis oben, bin aber noch nicht so gefahren das ich alles aus ihr raus "gebremst" habe.

    das mit der 4 kolben porsche bremse ist totaler kappes... hallo?! wir fahren polo das teil hat 800kilo und nicht so breite schlappen wie der porsche, was heißt beim porsche wird die bremse wenigstens belastet und ist nicht so unterfordert wie beim polo. kann auch sein das man keinen schönen anbremspunkt mehr hat da sie nur zu macht beim kleinsten bremser. beste lösung finde ich immer noch die g60 bremse, günstig,passt und reicht vollkommen aus


    Die Porsche Bremse oben im Foto ist übrigens im Trabbi verbaut und net im Polo Kannst ja auch mal den Tieflader anschreiben, der hat in seinem Polo die Bremse vom 911 Turbo aber auchn Paar Pferde mehr unter der Haube

    Ich denke allerdings dass die G60 Bremse dicke langt


    Zitat:

    Die Porsche Bremse oben im Foto ist übrigens im Trabbi verbaut und net im Polo


    Das sollte keine Rolle spielen, denn ich habe vorne komplette Polo Federbeine drin.
    Für Kappes halte ich hingegen die umgebohrten G60 Bremssattelträger, dann doch lieber 256er vom Scirocco.

    Zitat:
    @Mr.Digital wo hättest die Adapter her? Die Aufnahmen von der G60 und Porsche Anlage müsste ja denn fast identisch sein.


    Die Adapter waren dabei, müssen ja auf den Bremsscheibendurchmesser angepasst sein. Mit den G60 Haltern haben die aber gar Nichts gemein, denn die sehen ungefähr so aus:


    Zitat:

    Für Kappes halte ich hingegen die umgebohrten G60 Bremssattelträger, dann doch lieber 256er vom Scirocco.


    An den umgearbeiteten Sattelhaltern (à la Salzmann) gibt es technisch überhaupt nix auszusetzen egal ob bei 280er oder 256er Bremsanlage! Sie sind sogar stabiler als die serienbäßigen Sattelhalter! Sie werden seit Jahrzehnten im Rennsport eingesetzt und können ohne Probleme eingetragen werden. Ob es einem Optisch gefällt steht auf nem anderen Blatt aber wer sich aus Optischen Gründen (weils technisch einfach keinen Sinn macht) ne Porsche Bremse in seinen Polo baut, dem würde ich es nicht verübeln wenn er die umgearbeiteten Bremssattelhalter aus Optischen Gründen nicht ideal findet.


    Zitat:
    Die Adapter waren dabei, müssen ja auf den Bremsscheibendurchmesser angepasst sein. Mit den G60 Haltern haben die aber gar Nichts gemein, denn die sehen ungefähr so aus:


    Es ist ansich egal ob Porsche, Brembo, Tarox oder was weiß ich wenn man Festsättel verwendet sehen die Sattelhalter ansich immer so aus wie die von Mr-Digital wenn man vor hat das eintragen zu lassen aber dringend mit dem Tüv Rücksprache halten! Oft gibts bei diesen Sattelhaltern nämlich Tüvseitige bedenken bezäglich der Festigkeit!


    Meine Bemerkung mit dem Trabbi war auf die Aussage von MKK bezogen, dass wir nurn 800 kg Polo fahren und keinen Porsche. Der Trabbi ist ja noch etwas leichter alsn 86c. Dass du Polo Federbeine undn G40 Turbo drin hast weiß ich


    Kojack28
    • Themenstarter
    Kojack28's Polo 2F

    So werden wohl auf 280er G60 gehen. Wo bekommt man am besten die Adapter her?


    Auf jeden Fall bei Salzmann:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Ob es auch andere Anbieter gibt weiß ich nicht.


  • [quoteOb es auch andere Anbieter gibt weiß ich nicht.

  • [/quote


  • Nein gibt es nicht...nur andere Firmen die genau das nachbauen. Man kann es theoretisch auch selber bauen wenn man die Geräte hat und weiß was man da tut.
    Ich hab's bei Salzmann machen lassen und finde den Preis fürs umarbeiten auch noch im Rahmen und beim TÜV gab's keine Diskussion

    Wenn du dann noch einen draufsetzen willst holste dir zB ferodo Bremsbeläge und RS Scheiben von Sandtler dann kommste an deine Porsche Bremse ran und hast maßlos übertrieben.


  • Antworten erstellen

    Ähnliche Themen