vw teilemarkt

Der 1-Liter-Tuning-Thread / Tetra-Pack goes Wild.

Waren die kabelsatze neu? Mess die mal durch und guck dir die Kontakte an. Genauso wie die verteilerkappe. Dann sitzt da wenn du die verteilerkappe abnimmst eine schwarze kappe (staubkappe) wenn da der äußere dann weg ist und sie nicht aufliegt Sonden "in den Verteiler" liegt/fällt kann er auch fehlerhaft laufen. Prüf das mal. Und wenn die Kabel nicht wen Richtigen Widerstand oder gar ganz kaputt sind musste ganz neue kaufen hab ich auch gemacht. Und die kontakte müssen auch sauber sein also keine oxidation



Ja, ich habe auch neue Kabel ausprobiert, die staubkappe habe ich nicht, bei beiden Verteilern die ich ausprobiert habe, waren aber auch vom schleppi, also mit unterbrecherkontakt. Keine Ahnung ob dienoch sowas haben. Mit ist auch aaufgefallen das es im Auto und außerhalb stark nach Benzin riecht wenn er läuft


Hast du diese Pistole mit der man die Ahnung einstellt? Damit siehst du auch ob der richtig zundet



wann kommen wir denn mal wieder zum Thema ?
Das hier ist der 1-Liter-Tuning Thread.
Hier geht es doch in erster Linie um Tuning-Erfahrungen mit den 1-Liter Motoren und nicht um die Fehlersuche bei Gebrauchtmotoren...
Dafür würde ich doch bitte einen anderen Fred eröffnen und Fehlersuche gibt es hier schon oft genug
Einfach mal die Suche benutzen
MfG


Ich habe mit Pistole und Schließwinkelmessgerät gearbeitet.
Ich gebe TDII recht, sorry ich werde einen neuen thread öffnen. Mit der Sufu bin ich leider nicht weiter gekommen.
Danke Schonmal für die schnelle Hilfe.
Gruß Nils


Okay TDII hast recht hab ich nicht dran gedacht


Man kann aus dem GL Motor mit der Monojettronik des AAK Motors ein gewisses Maß an Leistung und Drehmoment hohlen.

Die einzigen Verbesserungen die vom GL zum AAK kamen waren :

(Motor seitig)

- Hydrostößel

- Monojettronik


Was man für den GL übernehmen könnte ist die Monojettronik.

Der Vorteil daran:

- Lamda korrigierte Einspritzung ab Betriebstemperatur

- Luftmägen (dichte) Bestimmung über Ansaugweg Temperatur

- Kaltlauf Regelung

- Notlauf Eigenschaften bei Sensor defekten

- Drehmoment und Leistungssteigerung

- Verbrauchs Optimierung um ca. 5-10% je nach Fahrweise.

Nachteil:

- Umbau der Einspritztechnik

- Sensoren Nachrüstung

- Prüfstand Messungen und Chip Korrektur (Temperatur Mapping und lamd a mapping anpassen )

- ZZP Anpassung (Zündung 7-8 ° früh)

- TÜV Abnahme mit Berichten der Prüfstand Messungen


Alles in allen sollten : 45 PS (50 PS) machbar sein.


Ich habe aus meinen Damaligen AAK mit Serien Überarbeitung 60 Ps bei 5900U /min 95 Nm bei 3500 U/min gehabt. (Mit TüV als Unikat)

Allerdings mit etlichen Stunden an Arbeit (ca. 60 Stunden) : 60% Theroie und Planung /40 % Durchführung und Messung.

Eigene Meinung:

Von der Kosten nutzen Rechnung her lohnt es sich er einen neuen Serien Motor in einen alten Polo zu integrieren.

Aber es macht halt Spaß alte Technik zu Spielen.

Mit freundlichen Gruß

Badistderboy


so ich habe nun den druck erhöht den igel gekillt und die ABU nocke drinn

kann 100pro sagen zieht besser nur habe ich jetzt leider das problem das der im leerlauf aus geht -.- kann mir einer sasgen warum


Wie geht er denn aus?
Stottert er bis er aus is oder ist es einfach "zack" vorbei ?



Würd sagen wenn er einregeln will säuft er ab weil er zu fett läuft durch den höheren Druck. War bei mir zumindest so


fängt an zu stottern und aus es sei den ich halte das gas ein bischen


Zitat:

es sei den ich halte das gas ein bischen

Was ist ein bisschen?
Wenns unter 1000 U/min liegt dann würde ich denke ich mal pfuschen und das Standgas etwas höher bringen


keine ahnug bei wieviel ich habe nur tache mit uhr -.-


Kannst ja auch auf die Tonhöhe/Frequenz hören
Also nicht dass du den jetzt hoch stellst auf 2000 U/min im Leerlauf


Also vom gehör würde ich sagen vllt 100mehr


Dann passts, Standgas höher und bis zur nächsten HU was anderes überlegen


habe jetzt das standgas geändert nun geht er beim starten aus wenn ich nicht gas gebe die karre macht mich fertig -.- aber nach dem ich ein paar meter gefahren bin bleibt er wenigstens an und für die hu gibt es ja viele möglichkeiten


Zitat:

für die hu gibt es ja viele möglichkeiten

Wenn du immer noch um die 900 U/min bist könnte es ggf. auch "so" gehen (und wenn er richtig heiß ist für die HU kann man ggf. das Standgas wieder etwas runter stellen und er läuft noch).

Zitat:
aber nach dem ich ein paar meter gefahren bin bleibt er wenigstens an

Tja, is ja jetzt ein umgebauter Rennmotor - der braucht halt etwas mehr Liebe als "ab Werk"


ja gut das stimmt wohl aber ich werde mal sehen das ich den druck wider runter stelle mal sehen wie er den läuft ist ja schnell gemacht ^^ muss ich nur noch mein auto wieder haben


Variabler Druck wäre halt interessant - wenig im Leerlauf und viel bei Volllast.


Über eine kontrollierte Falschluft kannst du da nix machen?

Hab bei meinem Polo den Zusatzluftschieber wegen defekts Still gelegt - kaltes Wetter, alles scheiße.

Hab jetzt statt dessen ein Schaltbares Magnetventil gesetzt, wenns kalt ist Schalter rum und duch diese Falschluft/Zusatzluft/Drosselklappenumgehung hebt sich die Drehzahl im ca. 100-150 u/min und er säuft nicht mehr ab wenn er einregeln will.

grüße


so habe jetzt den druck wider auf normal und habe immer noch das problem das er im stand gas aus geht -.- woran kann es jetzt noch liegen


arbeitet der Leerlaufsteller überhaupt ?
Wird der Kontakt betätigt oder fährst Du keine Monomotronic mehr ?


^^ keine ahnung woran erkenne ich das genau


ende der ganzen umbauerei kopfdichtung durch gebrannt und das nach nicht mal 4tkm echt mies nocke fliegt wider raus steht zum verkauf 50€plus 5€ versand wer haben will soll sich melden ist vom ABU


20131024_204816.jpg
20131024_204816.jpg
20131024_204825.jpg
20131024_204825.jpg

Das liegt doch nicht an der Nockenwelle !


einer muss es ja schuld sein
also von der nockenwelle kommt das nicht


ich weiss nicht wovon es kam aber mit der alten nocke läuft er auch wider besser also bleibt die drinne


Da ich mir letztens nen aau zugelegt habe, habe ich mir auch mal überlegt den ein bissle zu tunen.
Hatte noch ein paar teile von meinem adx da, davon habe ich dann den geplanten igel und die nockenwelle aus dem 1,6er aee genommen
benzindruck angehoben und zündung auf früher gestellt, geht jetzt richtig gut der wagen, zumindest für nen 1 liter, nur der 4te gang des 4 gang getriebes ist etwas lang, da geht ihm dann die puste ein bisschen aus.

läuft aber gut der kleine tetra racer


Man kann schon ne Menge raus holen. Getunte 80PS sind immer anders als normale 80 ps. Es ist ja nur die Spitzenleistung aber die ist total unwichtig. Interessanter ist die Leistungskurve, der gleichmäßige Drehmomentverlauf usw.

Den 1.0 kann man mit den AAV teilen gut aufrüsten. Wer mehr will kann das 3F zeugs nehmen.

Kopfbearbeitung indem man alles auf Dichtungsmaß reicht nicht, das ist keine Kopfbearbeitung. Innem sind die Kanähle halb so groß wie in der Ansaugbrücke. Innen muss man erstmal einige mm weg nehmen. Die köpfe sind innen ALLE gedrosselt. Ich kann auch nicht verstehen wie man auf nen ABU nen g40 Kopf bauen kann. Der G40 kopf ist der schlechteste Kopf eines Aufgeladenen Motors den ich kenne. Lieber nen AbU Kopf nehmen und Natriumgefüllten Ventile da rein. Bei dem Kopf kann man locker 1.0 MM Runter nehmen wegen der Verdichtung.

Auf den 1.0 würd ich nen AAV kopf drauf machen und diesen schön bearbeiten. Das kann locker eine Woche dauern wenn man das zum ersten mal macht. Ventilsitze auf 1mm einlassseitig und 2mm Auslassseitig. Ventile bearbeiten, die Auslassventile eher weniger weil diese die heißen Abgase aushalten müssen. Motortuning ist garnicht so einfach wie viele meinen. Mal eben Nocke und Luftfilter tauschen ist kein tuning, es bringt zwar verbesserrung aber abgestimmt ist da rein garnix.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen