vw teilemarkt

Motorumbau AFH 1,6l

Yellow_Terror
  • Themenstarter
Yellow_Terror's Polo 6N

Würde ja gerne detaillierte Bilder schicken, aber den Motor hab ich gestern inklusive Getriebe an den Kran gehangen.
Update:
Den Motor habe ich gestern eingebaut. Soweit beim Zusammenbau keine Probleme gehabt. Das neue Getriebe lässt sich leider etwas zu schwer schalten, mal schauen. Werde die Tage mal die Schaltkulisse mit Graffit oder etwas der Art behandel. Wenn es nichts bringt werde ich auf vollsynthetisches Getriebeöl umsteigen.
Ansonsten läuft der Motor ruhig und hört sich etwas dumpfer an als der serien 16v.
Werde mich nocheinmal melden wenn ich den 1000km Ölwechsel hinter mir habe und etwas genaueres zur Leistung sagen kann.



*Push*


Yellow_Terror
  • Themenstarter
Yellow_Terror's Polo 6N

Tag zusammen,
die ersten 1000Km liegen hinter mir bzw. hat der neue Motor diese überstanden. Die Schaltkulisse ist gewechselt und alle Gänge lassen sich ungewohnt knackig schalten.
Die Leistung des Motors kann ich im Moment nur subjektiv bewerten, da ich leider keine Leistungsmessung habe machen lassen, jedenfalls noch nicht.
Er geht jetzt auf jeden Fall besser als mit dem Serienmotor.



ist klar da er ja jetzt 1.6l hat ber uch gebe zu bedenken das der 1,6l block gerne durchfeuert auf pot 1 zu 2. da verwerfen sich gerne die stege. habe auch einen AFH aber den mit der leichten welle drinn. und muss sagen das ding ist ein echter dayli racer. 265tkm und nichts los der gute 16V halt


Yellow_Terror
  • Themenstarter
Yellow_Terror's Polo 6N

Mittlerweile hat er jetzt schon fast 6000km aufm Buckel. Macht keine zicken, nur das Getriebe vom AEV bringt mich noch zur weisglut
Muss mein DSP Getriebe wieder frisch machen , dann wird er mir wohl noch mehr spass und freude bereiten


Leistungswerte würden mich mal interessieren ...
Fährst du den mit dem AFH Steuergerät oder hast du das vom GTI drin ?


Yellow_Terror
  • Themenstarter
Yellow_Terror's Polo 6N

Fahre das vom AFH.
Habe auch keine Ahnung ob der mit dem vom GTI laufen würde, denke aber mal eher nicht. Schon alleine, weil ich noch einen mechanischen Verteiler habe.
Auf elektrischer Seite musste auch nichts angepasst werden. Ein Kumpel der KFZ-mechatroniker lernt meinte am Anfang es müsste die Einspritzmenge angepasst werden. Habe mich aber mit unserem Steuergerätemensch unterhalten und dieser meinte es müsste nichts angepasst werden, da der AFH über eine Alpha-n verfügt und somit alle benötigten größen von der Motorsteuerung erkannt werden.
Also habe ich bis jetzt auch nichts geändert und siehe da, er lüppt


Würde so natürlich nicht funktionieren, müsstest dann schon auf die ruhende Zündung umbauen samt Kurbelwellensensor, Kabelbaum etc.

Natürlich kann das Steuergerät bis zu einem gewissem Maß Regeln, nur irgendwann wird es ohne Softwareanpassung an seine Regelgrenze stoßen.
Aber wenn außer den 0,2l mehr an Hubraum nichts dran gemacht wurde passt das vermutlich alles noch recht gut.


Auf volllast fährst du ja ohne lambdaregelung mit festem kennfeld und das sollte durchaus angepasst werden



Yellow_Terror
  • Themenstarter
Yellow_Terror's Polo 6N

Ok, wenn ihr mir denn zwei bis drei gute Gründe nennen könnt, dann überlege ich es mir eventuell noch einmal. Selbst wenn ihr mir keine Gründe nennen könnt, wird was angepasst, wenn er nicht mindestens 120ps auf der Rolle drücken wird
Wo wir schonmal beim Thema wären, kennt jemand zufällig einen Betrieb im Ruhrpott der Leistungsmessungen anbietet?


Gründe gibt's genug.. Du verschenkst so definitiv Leistung.

Sehr viel wichtiger wäre aber dass du ja jetzt garnicht weist ob er nicht vielleicht doch zu mager läuft. Das kann dann nämlich schon verhereende folgen haben..

Das Ruhrgebiet ist groß... Fahr zum Rüddel, der kann dir die Kiste auch abstimmen, gibt nämlich garnichtmal soviele die sich mit der 1AV auskennen.


Yellow_Terror
  • Themenstarter
Yellow_Terror's Polo 6N

Na dann, danke ich schon mal für diese Info und werde mich 2014 devinitiv mal mit Rüddel in Verbindung setzten.


also die mir bekannten größen sind beim afh max serie 140ps
max 8200u/min somit ist da auch als 1,6l modell alles noch i.o. wenn man es genau wissen will was auf volllast passiert dann sollte man ein egt reinhängen und die temperatur mal mit loggen.


egt? abgastemperatur mitloggen halte ich für sinnlos. wo bringste den temp sensor an? 10cm weiter vorn oder hinten kann da schon viel ausmachen. lieber ne breitbandsonde. da weil man das optimal gemisch. alles was noch mehr aussagt ist ne einstellung auf der Rolle.
die temp ist nur für vergleichswerte gut aber hier fehlt es schon an nemm ausgangswert.


ich meinte auch egt und breitband lamda die beiden sind in abhängigkeit zu sehn dan wenn die tem sinkt die zündung zu früh ist. somit lassen sich die logs besser optimieren. denn die zündung macht viel temperatur unterschiede aus und lamda sagt da wenig alleine aus.


Warst du jemals aufm Prüfstand oder gibts irgendwelche News zu dem Umbau?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen