Zitat:
schrauben sind zum zentrieren da.
die nabenzentrierung dient nur zur montagehilfe
also wenn man es ganz trocken hin nimmt hast du recht
aber die aussage von dir am anfang war eine absolute fehlinformation für jemand der nicht ewig auf infos rum denkt.
nennen wir es trocken so:
die nabenzentrierung dient zur zentrierung des rades und als montagehilfe, um das zentrierte rad mit den passenden radschrauben in dieser position festschrauben zu können.
so wird für mich eher ein schuh draus
eine aussage wie "die schrauben zentrieren das rad" ist schlichtweg falsch, da die schrauben das zentrierte rad einzig in der richtigen position halten
Diesen Zusatz konntest du bereits bei meiner ersten Aussage finden:
Zitat:
Die Nabe/Zentrierriung hat lediglich die Aufgabe die Felge beim Festziehen der Radbolzen zu zentrieren.
Und erleichtert natürlich die Monatge, da man die Felge "aufhängen" kann.
hi
meinte 10mm pro Rad.
ok, wenn ich das so lese nehm ich wohl besser welche mit zentrierung.
Ja, bei 10mm pro Rad die mit Zentrierung.
Natürlich auch beachten, dass du längere Radschrauben benötigst.
ja sind dann M12x1,5x35 , oder ?
und was ist ET-Grenze?
ich glaube das beim 6n erst 12mm pro seite mit zentrierung möglich ist
habe ich irgendwo vor paar wochen gelesen
ja das problem ist ich grig 10mm scheiben für den 6n mit und ohne zentrierung.
wenn ich die scheibe drauf hab bekomm ich die felge nicht mehr zentriert, weil die felgen doch diese abfasung haben ...
genau da ist das problem bei scheiben in der größe ohne zentrierung.
optimal sind 15mm. da passt das und alles ist super.
ich versuche aber eigentlich imme ohne platten auszukommen und die felgen mit der richtigen et zu bekommen. da hat man nie probleme. aber manchmal ist das leider nicht möglich
ja die felgen gibts leider nur ET45. und ich hab die günstig von nem bekanten. da muss man wohl mit sowas leben.
Hab jetzt welche von SCC bestellt.
vorne 20mm /Achse
Hinten 30mm/Achse
mit schrauben.
Zitat:
ich glaube das beim 6n erst 12mm pro seite mit zentrierung möglich ist
Hab jetzt welche von SCC bestellt.
Zitat:
Da haste aber gleich tief in den Geldbeutel gegriffen
Nein, das war keine Ironie.
Von den SCC hat man schon gutes gehört.
Nur kosten die eben auch nicht gerade wenig Geld, verglichen mit manch anderen Anbietern
naja lieber par euro mehr und keine probleme
Hätt mir auch in der arbeit welche auf der CNC machen können
hab heut mit dem tüvler telefoniert, der meinte das dürfte alles kein problem sein , kostet irgendwas um die 80,- alles zusammen einzutragen .
Ein Bremsentest macht er noch und bisle rumfahrn.
Wie test ich am effektiefsten ob beim einfedern alles freigängig ist?
4 Zementsäcke in kofferraum ?
und was ist wenn ichs nicht abgenommen bekomm? darf ich dann noch nachhause fahren?
Ich hab keine ahung wie sowas abläuft...
Soviele Fragen, Sry, aber mit eintragungen hatt ich bislang noch keine erfahrungen....
vorne ein rad auf was rauf stellen damit es komlett einfedert und dann einmal voll einschlag in beide richtungen. wenn da nix schleift ist alles gut.
hinten schön den kofferraum beladen. dann handbremse anziehen und versuchen anzufahren damit er sich hinten runter drückt.
ein zweiter prüft hinten ob alles klar ist.
dann ist alles sehr wahrscheinlich gut durch den tüv zu kommen
ok vielen dank. versuch ich.
in kofferraum passt nicht viel wegem brüllwürfel . dann lad ich die rückbank voll dürfte auch gehn
Das Auto vorne links und hinten rechts auf eine Erhöhung stellen, z.b. Eine liegende stahlfelge oder ähnliches. Und dann das Fahrzeug ablassen. Dann die Lenkung komplett einschlagen. Genau so wird das Auto auch bei der Prüfung verwinkelt. Das ist die einfachste und effektivste Prüfung um kritische stellen zu erkennen.
schwachsinn
wer mal ein wenig nah denkt und sich den aufbau der hinterachse anschaut, wird feststellen das dieses schräg einfedern überhaupt kein nutzen hat.
jeder prüfer der das so macht ist einfach nur unfähig.
die hinterachse muss gerade einfedern. nur so stellt man fest ob was am radlauf usw schleift.
wenn sie wie du beschrieben einfedert ist sie meilenweit vom radlauf entfernt und sagt somit nichts aus darübe ob es knapp wird oder nicht.
der polo hat keine einzelradaufhängung
Zitat:
jeder prüfer der das so macht ist einfach nur unfähig.
ja das ist mir klar.
meiner macht es richtig
so bin ich wenigstens sicher das alles klar ist.
schön bei bodenwellen und 120 die reifen aufschlitzen wegen so viel dummheit. nein danke.
Zitat:
jeder prüfer der das so macht ist einfach nur unfähig.
die hinterachse muss gerade einfedern. nur so stellt man fest ob was am radlauf usw schleift.
wenn sie wie du beschrieben einfedert ist sie meilenweit vom radlauf entfernt und sagt somit nichts aus darübe ob es knapp wird oder nicht.
der polo hat keine einzelradaufhängung
da is mal garnix pingelig.
lieber ein rad was im radkasten schleift als ein radlauf der mir den reifen aufschlitzt. und bevor ein rad im radkasten schleift beim polo hat es der radlauf schon 3 mal aufgeschlitzt. es sei denn man nimmt asphalttrennscheiben drauf ,nimmt jeden begrenzer weg und fährt dann völlig überladen zu schnell aufn acker.
das sind dann die leute die rum heulen wenn sie abfliegen oder bei einer kontrolle der polizei , ihr auto stilllegen lassen weil die herren starke schleif bzw schnittspuren an der flanke des reifens feststellen.
mein prüfer macht einen praktischen fahrtest im kreis um ein gulli mit lunke und hat somit die einseitige voll belastung und einfederung geprüft und hat damit auch eure diagonalprüfung im fahrversuch gemacht.
mit unfähigkeit ist nicht die prüfung an sich gemeint sondern das prüfen der freigängigkeit einzig darüber.
juuuuuungs macht mal langsam
ich wollt nur 40/40 und rechnerisch vorne et35 /hinten et25.
ich denke, wenn dann machts hinten probleme. meine alten alus hatten et38 da war noch massig platz . nur mit et25 ich weiss nicht ....
also mit klötzen geht nicht ?
über gulli deckel fahren will ich nicht , ohne sicher sein das es passt.
hab heut neue reifen draufgezogen und die sollten nicht gleich futsch sein
es ist immer und immer wieder die gleiche diskussion
probier alles aus und dann wirst du sehen
hab noch zufällig über google was altes aus 2007 gefunden
http://www.polotreff.de/forum/t/81889
demnach müsste es passen.
auch dort wird nicht geschrieben, das es wirklich gepasst hat beim themenstarter.
es wird was gefragt und dann einfach die leute dumm sterben gelassen.
jeder kann sich alles anbauen und sehen was passiert. das einzige was man hier erfährt ist eine grobe richtung aber mehr auch nicht.
der eine fährt 30 tief mit 185/55r14 auf 6x14 et35 und müss schon was machen und der andere ist 80 tief mit 215/40r16 auf 9x16 et 20 und das soll alles wunderbar passen. nichtmal eine tachoüberprüfung soll erforderlich sein.
es ist wie es ist und jedes mal anders
hab noch ne frage zum TÜV.
also ich hab mir das alles mal durch gelesen, werd auch so weit alle auflagen erfüllen.
kann ich die spur nach dem tüv einstellen ?
und wie läuft das ab , falls es trotz vorbereitung doch irgend wie oder irgendwas nicht passt?
kann ich dan nachhause und komm dann in 2 wochen oder so wieder ? muss ich dann nochmal 80 flocken hinlegen?
bei der eintragung des fahrwerks will der tüv den bericht vom spureinstellen sehen.sprich du musst vorher zum spur vermessen
Zitat:
kann ich die spur nach dem tüv einstellen ?
und wie läuft das ab , falls es trotz vorbereitung doch irgend wie oder irgendwas nicht passt?
kann ich dan nachhause
und komm dann in 2 wochen oder so wieder ?