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Rad/Reifen / Fahrwerk Kombination ?

Zitat:

schrauben sind zum zentrieren da.
die nabenzentrierung dient nur zur montagehilfe

Genau das habe ich geschrieben...

Die Nabe zentriert nur bei der Montage (wie auch von mir geschrieben). Danach wird die Position durch die Schrauben fixiert und somit ist die Zentrieung durch die Nabe unwichtig.
Oder denkst du daass die Plastikeinsätze in den Zubehörfelgen ernsthaft bei einem belasteten Rad was ausrichten können



gelöschtes Mitglied

    also wenn man es ganz trocken hin nimmt hast du recht

    aber die aussage von dir am anfang war eine absolute fehlinformation für jemand der nicht ewig auf infos rum denkt.

    nennen wir es trocken so:

    die nabenzentrierung dient zur zentrierung des rades und als montagehilfe, um das zentrierte rad mit den passenden radschrauben in dieser position festschrauben zu können.

    so wird für mich eher ein schuh draus

    eine aussage wie "die schrauben zentrieren das rad" ist schlichtweg falsch, da die schrauben das zentrierte rad einzig in der richtigen position halten


    Diesen Zusatz konntest du bereits bei meiner ersten Aussage finden:
    Zitat:

    Die Nabe/Zentrierriung hat lediglich die Aufgabe die Felge beim Festziehen der Radbolzen zu zentrieren.
    Und erleichtert natürlich die Monatge, da man die Felge "aufhängen" kann.

    Dass es ohne Mittenzentrierung passieren kann, dass die Felge bei der Montage nicht richtig zentriert wird, habe ich ebenfalls schon dort geschrieben.

    Somit sind wir uns ja im Grunde über die einig, egal wie man die Aussagen nun auch auslegt.
    Also nun genug damit und BTT.



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    hi
    meinte 10mm pro Rad.

    ok, wenn ich das so lese nehm ich wohl besser welche mit zentrierung.


    Ja, bei 10mm pro Rad die mit Zentrierung.

    Natürlich auch beachten, dass du längere Radschrauben benötigst.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ja sind dann M12x1,5x35 , oder ?

    und was ist ET-Grenze?


    gelöschtes Mitglied

      ich glaube das beim 6n erst 12mm pro seite mit zentrierung möglich ist

      habe ich irgendwo vor paar wochen gelesen


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      ja das problem ist ich grig 10mm scheiben für den 6n mit und ohne zentrierung.
      wenn ich die scheibe drauf hab bekomm ich die felge nicht mehr zentriert, weil die felgen doch diese abfasung haben ...


      gelöschtes Mitglied

        genau da ist das problem bei scheiben in der größe ohne zentrierung.

        optimal sind 15mm. da passt das und alles ist super.

        ich versuche aber eigentlich imme ohne platten auszukommen und die felgen mit der richtigen et zu bekommen. da hat man nie probleme. aber manchmal ist das leider nicht möglich



        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        ja die felgen gibts leider nur ET45. und ich hab die günstig von nem bekanten. da muss man wohl mit sowas leben.

        Hab jetzt welche von SCC bestellt.
        vorne 20mm /Achse
        Hinten 30mm/Achse

        mit schrauben.


        Zitat:

        ich glaube das beim 6n erst 12mm pro seite mit zentrierung möglich ist

        Nein, ist auch schon bei den 10mm möglich.
        Bin ich damals selbst gefahren...

        Zitat:
        Hab jetzt welche von SCC bestellt.

        Da haste aber gleich tief in den Geldbeutel gegriffen


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Zitat:

        Da haste aber gleich tief in den Geldbeutel gegriffen


        War das jetzt ironie ?

        sind die nicht gut?


        Nein, das war keine Ironie.

        Von den SCC hat man schon gutes gehört.

        Nur kosten die eben auch nicht gerade wenig Geld, verglichen mit manch anderen Anbietern


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        naja lieber par euro mehr und keine probleme

        Hätt mir auch in der arbeit welche auf der CNC machen können


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        hab heut mit dem tüvler telefoniert, der meinte das dürfte alles kein problem sein , kostet irgendwas um die 80,- alles zusammen einzutragen .

        Ein Bremsentest macht er noch und bisle rumfahrn.

        Wie test ich am effektiefsten ob beim einfedern alles freigängig ist?

        4 Zementsäcke in kofferraum ?

        und was ist wenn ichs nicht abgenommen bekomm? darf ich dann noch nachhause fahren?

        Ich hab keine ahung wie sowas abläuft...

        Soviele Fragen, Sry, aber mit eintragungen hatt ich bislang noch keine erfahrungen....


        gelöschtes Mitglied

          vorne ein rad auf was rauf stellen damit es komlett einfedert und dann einmal voll einschlag in beide richtungen. wenn da nix schleift ist alles gut.

          hinten schön den kofferraum beladen. dann handbremse anziehen und versuchen anzufahren damit er sich hinten runter drückt.

          ein zweiter prüft hinten ob alles klar ist.

          dann ist alles sehr wahrscheinlich gut durch den tüv zu kommen


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          ok vielen dank. versuch ich.
          in kofferraum passt nicht viel wegem brüllwürfel . dann lad ich die rückbank voll dürfte auch gehn


          Das Auto vorne links und hinten rechts auf eine Erhöhung stellen, z.b. Eine liegende stahlfelge oder ähnliches. Und dann das Fahrzeug ablassen. Dann die Lenkung komplett einschlagen. Genau so wird das Auto auch bei der Prüfung verwinkelt. Das ist die einfachste und effektivste Prüfung um kritische stellen zu erkennen.


          gelöschtes Mitglied

            schwachsinn

            wer mal ein wenig nah denkt und sich den aufbau der hinterachse anschaut, wird feststellen das dieses schräg einfedern überhaupt kein nutzen hat.

            jeder prüfer der das so macht ist einfach nur unfähig.

            die hinterachse muss gerade einfedern. nur so stellt man fest ob was am radlauf usw schleift.

            wenn sie wie du beschrieben einfedert ist sie meilenweit vom radlauf entfernt und sagt somit nichts aus darübe ob es knapp wird oder nicht.

            der polo hat keine einzelradaufhängung


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              jeder prüfer der das so macht ist einfach nur unfähig.


              Die meisten machen es trotzdem so..Bei mir bis jetzt jedes mal..


              gelöschtes Mitglied

                ja das ist mir klar.

                meiner macht es richtig

                so bin ich wenigstens sicher das alles klar ist.

                schön bei bodenwellen und 120 die reifen aufschlitzen wegen so viel dummheit. nein danke.


                Zitat:

                jeder prüfer der das so macht ist einfach nur unfähig.

                die hinterachse muss gerade einfedern. nur so stellt man fest ob was am radlauf usw schleift.

                wenn sie wie du beschrieben einfedert ist sie meilenweit vom radlauf entfernt und sagt somit nichts aus darübe ob es knapp wird oder nicht.

                der polo hat keine einzelradaufhängung


                Ui noch ein Diplomingenieur mehr unterwegs

                Fonsi wir sollten das Eintragen lieber ichbins überlassen
                Meine Prüfer habens auch immer so gemacht und warum muss die Achse gerade einfedern ?
                Damit kann man perfekt prüfen obs schleift oder nicht.

                Und Außerdem :

                Wenn wir mal davon ausgehen,dass sich die Freigängigkeit in Abhänigkeit aus einer permanent gerade einfedernden Hinterachse ergibt,so dürfte die Achse beim fahren "nach deiner Theorie"niemals einseitig belastet werden,damit das Rad nicht im Radkasten schleift.
                Denn im Endeffekt ist das einseitig einfedernde Rad während der Fahrt nix anderes als die Einseitige Belastung mittels Gegenstand über die Diagonale Achse eines Fahrzeugs.

                Also lass bitte solche Aussagen wie

                "Prüfer,die das so machen haben keine Ahnung"
                Die haben sehr wohl Ahnung,auch wenn sie noch so pingelig sind.

                mfg


                gelöschtes Mitglied

                  da is mal garnix pingelig.

                  lieber ein rad was im radkasten schleift als ein radlauf der mir den reifen aufschlitzt. und bevor ein rad im radkasten schleift beim polo hat es der radlauf schon 3 mal aufgeschlitzt. es sei denn man nimmt asphalttrennscheiben drauf ,nimmt jeden begrenzer weg und fährt dann völlig überladen zu schnell aufn acker.

                  das sind dann die leute die rum heulen wenn sie abfliegen oder bei einer kontrolle der polizei , ihr auto stilllegen lassen weil die herren starke schleif bzw schnittspuren an der flanke des reifens feststellen.

                  mein prüfer macht einen praktischen fahrtest im kreis um ein gulli mit lunke und hat somit die einseitige voll belastung und einfederung geprüft und hat damit auch eure diagonalprüfung im fahrversuch gemacht.

                  mit unfähigkeit ist nicht die prüfung an sich gemeint sondern das prüfen der freigängigkeit einzig darüber.







                  gelöschtes Mitglied
                  • Themenstarter

                  juuuuuungs macht mal langsam

                  ich wollt nur 40/40 und rechnerisch vorne et35 /hinten et25.

                  ich denke, wenn dann machts hinten probleme. meine alten alus hatten et38 da war noch massig platz . nur mit et25 ich weiss nicht ....

                  also mit klötzen geht nicht ?
                  über gulli deckel fahren will ich nicht , ohne sicher sein das es passt.
                  hab heut neue reifen draufgezogen und die sollten nicht gleich futsch sein


                  gelöschtes Mitglied

                    es ist immer und immer wieder die gleiche diskussion

                    probier alles aus und dann wirst du sehen


                    gelöschtes Mitglied
                    • Themenstarter

                    hab noch zufällig über google was altes aus 2007 gefunden
                    http://www.polotreff.de/forum/t/81889
                    demnach müsste es passen.


                    gelöschtes Mitglied

                      auch dort wird nicht geschrieben, das es wirklich gepasst hat beim themenstarter.

                      es wird was gefragt und dann einfach die leute dumm sterben gelassen.

                      jeder kann sich alles anbauen und sehen was passiert. das einzige was man hier erfährt ist eine grobe richtung aber mehr auch nicht.

                      der eine fährt 30 tief mit 185/55r14 auf 6x14 et35 und müss schon was machen und der andere ist 80 tief mit 215/40r16 auf 9x16 et 20 und das soll alles wunderbar passen. nichtmal eine tachoüberprüfung soll erforderlich sein.

                      es ist wie es ist und jedes mal anders


                      gelöschtes Mitglied
                      • Themenstarter

                      hab noch ne frage zum TÜV.
                      also ich hab mir das alles mal durch gelesen, werd auch so weit alle auflagen erfüllen.
                      kann ich die spur nach dem tüv einstellen ?
                      und wie läuft das ab , falls es trotz vorbereitung doch irgend wie oder irgendwas nicht passt?
                      kann ich dan nachhause und komm dann in 2 wochen oder so wieder ? muss ich dann nochmal 80 flocken hinlegen?


                      bei der eintragung des fahrwerks will der tüv den bericht vom spureinstellen sehen.sprich du musst vorher zum spur vermessen


                      Zitat:

                      kann ich die spur nach dem tüv einstellen ?

                      Das kommt auf deinen TÜV-Prüfer an.
                      Manche verlangen eine Bescheinigung darüber, dass Spur/Sturz eingestellt wurden bzw. passen.
                      Da du es aber eh machen lassen musst, kannst es auch davor gleich erledigen.

                      Zitat:
                      und wie läuft das ab , falls es trotz vorbereitung doch irgend wie oder irgendwas nicht passt?

                      Dann schickt er dich wieder heim. Dann erledigst du das was er verlangt und fährst wieder vor. Du musst natürlich nichtmehr den vollen Betrag zahlen.
                      Das hängt auch wieder vom Prüfer ab.
                      Manche berechnen dir dafür nichts, bei anderen ist eine kleine Gebühr fällt.

                      Zitat:
                      kann ich dan nachhause

                      Du kannst nach Hause fahren. Dies aber auf direktem Weg.
                      Du hast ja, solltest du auf diesem Weg angehalten werden, die Bestätigung, dass du beim TÜV warst.

                      Zitat:
                      und komm dann in 2 wochen oder so wieder ?

                      Theoretisch dürftest du dann in dieser Zeit dein Fahrzeug nicht benutzen.


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