vw teilemarkt

Novo2504´s Umbauthread ABU Block + NZ Kopf + Digifant

Kann gut sein. In dem link blieb der Lack aber zum Beispiel immer heil.

Ich wollte bei meiner Rostlaube den Rost Sandstraheln und da wurde mir halt gesagt ich sollte wenn dann Schlacke nehmen.



Bin auf dem Gebiet leider kein Experte, hab bisher von meinen Youngtimer keinen Rost gekannt und der Rest wandert in den Rennsport.

Wird da die heiße Schlacke drauf gekippt oder wie darf ich mir das vorstellen?


Mein Polo ist halt zu neu der rostet überall.

Nee da wird mit Schlackegranulat gestrahlt. Ist meine ich Hochofenschlacke aus der Aluschmelze.



Die 2F´s find ich eh schlimm, habe 2 Stück und beide genau so fertig..... beides Rennautos geworden. Habe auch 2 2er und da ist nichts, gut eins isn Cabrio, aber auch mein QP hatte nichts. Hatte auchn 2er Steili geschlachtet da war auch nichts dran. Evtl glücks Griff man weiß es nicht.


Novo2504
  • Themenstarter

Also erst mal zu der ALU-Strebe....die habe ich deswegen genommen, da ich sie für 20€ bekommen habe

Ist die aus Stahl echt so viel besser?

Und zum Sandstrahlen.....hab den Begriff "Sandstrahlen" jetzt eigentlich nur als Überbegriff verwendet. Bei uns in Wien gibt es eine nette Firma, da kann man selbst hand anlegen und selber strahlen.

Die Metallteilen von Fahrzeugen werden natürlich nicht mit Sand gestrahlt, sondern mit Hartgusskies oder Stahlkorund.

Seht selbst
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Stahl is viel besser. .
    Ich würde eisstrahlen oder chemisch entlacken der Rest ist nicht das wahre...


    Novo2504
    • Themenstarter

    Soo...jetzt habt ihr schon lang nichts mehr gehört von mir

    Hatte viel zu tun und leider sehr wenig Zeit für meinen ABU...aber ab morgen geht es wieder weiter. Hauptlagerschalen und Anlaufscheiben sind schon da...der ganze Rest wird morgen bestellt. Pleuel hab ich inzwischen auch schon ausgewogen und angeglichen

    Bin schon die ganze Zeit am überlegen ob ich mir übern Winter die Arbeit antun soll und die Pleuel polieren soll...da kann ich mir dann sicher ein paar Stunden Zeit nehmen.

    Hab auch schon eine Lösung statt der Verdichtungsreduzierungsplatte gefunden und zwar gibt es da in Österreich eine nette Firma, die fertigen Zylinderkopfdichtungen in allen möglichen Stärken nach Maß an


    Zitat:

    Stahl is viel besser. .
    Ich würde eisstrahlen oder chemisch entlacken der Rest ist nicht das wahre...


    Meine Meinung.

    Mit Trockeneis kriegste sogar die Dichtpampe weg, da ist Rost und Lack wirklich nichts dagegen.
    Stahl ist nicht nur besser, Aludomstrebe bringt einfach null außer Optik.
    20€ für eine Alustrebe ist kein Schnäppchen - 25€ ink Verand neu in ebay.

    Wenn du auf Streben stehst dann kannste auch noch wenn es dir der Platz erlaubt eine Querlenkerstrebe - aber bitte in Stahl - reinwerfen. Oder gleich für etwas viel mehr Geld einen Tiefladerrahmen

    Also dein jetztiger Stand ist ABU Block - 1300er 86c Kopf und Digifant Technik? Nur für den Überblick. Evtl sollteste dann den Titel ändern und im ersten Post einen Vermerk schreiben, das du dich doch von Digijet getrennt hast.


    Novo2504
    • Themenstarter

    Zitat:

    Mit Trockeneis kriegste sogar die Dichtpampe weg, da ist Rost und Lack wirklich nichts dagegen.


    Block hab ich jetzt im Endeffekt sowieso mit der Flex und Drahtbürste vom Dreck befreit, Ventildeckel und Ölwanne selbst gestrahlt. Sieht alles gut aus.

    Die ALU-Strebe war eigentlich eine Spontanaktion. Werde mich eh noch nach einer Stahl umsehen.

    Zitat:
    Wenn du auf Streben stehst dann kannste auch noch wenn es dir der Platz erlaubt eine Querlenkerstrebe - aber bitte in Stahl - reinwerfen.



    Hatte an die von Wiechers gedacht. Taugt die was?

    Zitat:
    Also dein jetztiger Stand ist ABU Block - 1300er 86c Kopf und Digifant Technik? Nur für den Überblick. Evtl sollteste dann den Titel ändern und im ersten Post einen Vermerk schreiben, das du dich doch von Digijet getrennt hast.


    Ja genau. ABU-Block mit 86C Kopf und Digifant.

    Hast recht. Sollte ich ändern



    Pinsel den Block aber noch mal mit Rostlöser ein. Nur mit Drahtbürste hält nicht lange.

    Ja die Wiechers ist gut, habe ich auch dran. Fahre die für mehr als 40mm Tieferlegung. In der Mitte verlierst du eigentlich keine Bodenfreiheit, nur dass der tiefe Bereich halt breiter wird.


    Novo2504
    • Themenstarter

    Zitat:

    Pinsel den Block aber noch mal mit Rostlöser ein. Nur mit Drahtbürste hält nicht lange


    Hab ich gemacht! Rostlöser und dann schön paar Schichten hitzebeständigen Lack drüber .

    Die Meinungen gehen beim Rostlöser ja auch ziemlich auseinander, was man so liest, aber ich denke es kann sicher nicht schaden

    Zitat:
    Ja die Wiechers ist gut, habe ich auch dran. Fahre die für mehr als 40mm Tieferlegung. In der Mitte verlierst du eigentlich keine Bodenfreiheit, nur dass der tiefe Bereich halt breiter wird.



    Ok danke


    Ich habe nur Hammerite Rostlösergel. Das geht ganz gut wenns nicht zu viel Rost ist. Werde mir aber noch mal anderes vom Korrosionsschutz-Depot bestellen.


    Novo2504
    • Themenstarter

    Hi Leute....wieviel mm Dicke hat einen stinknormale Papierkopfdichtung vom 86C im eingebauten (also gepressten) Zustand?

    Danke schon mal


    Ich meine 1,6mm


    Novo2504
    • Themenstarter

    Oke....also ich hab da mal meinen Motor nochmal durchgerechnet bezüglich Verdichtung.....und ich möchte eine Reduzierungsplatte weglassen, da mir damit viel zu viel Verdichtung flöten geht..... in der jetztigen Zusammenstellung NZ-Kopf mit ABU-Block und Kolben, hätte der Motor 16:1 Verdichtung...nur würden die Ventile mit dem Kolben zusammen fahren....soo schön und gut....Nur ist 16:1 eh zuviel.....habe mal gerechnet....mit einer 0,5mm Kopfdichtung würde ich auf ca. 10,3:1 kommen...das wäre schon ganz passend...nur hätte ich dann noch sicherheitshalber ein bisschen Luft zwischen Kolben und Ventilen!

    Bin am überlegen die Ventiltaschen von den NZ-Kolben in die ABU-Kolben übertragen zu lassen, nur nicht so tief. sondern nur 0,7-1mm.

    Nur hab ich zweifel bezüglich dem Fräsen...wie sieht es dann mit einem eventuellen thermischen Problem aus? Kann der Feuersteg das verkraften bisschen Material zu verlieren und dadurch dünner zu werden?

    Anbei ein Foto für die Ideeenanregung :P


    2014-01-13 20.13.02.
    2014-01-13 20.13.02.

    Novo2504
    • Themenstarter

    Keine eine Idee?


    Kannste machen. Wir haben mal G40 Kolben abgedreht um die 1,4 Liter Kurbelwelle zu fahren.

    Waren glaub ich um die 2mm die wir abgedreht haben.

    Und man konnte damit Problemlos fahren


    Novo2504
    • Themenstarter

    danke öli


    Kein Ding


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen