vw teilemarkt

Novo2504´s Umbauthread ABU Block + NZ Kopf + Digifant

Moment...

Du hälst nen gemachten NZ Kopf für besser als nen Standart-Kopf vom 1.6er? Selbst der Kopf vom 1.4er mit 60PS fließt im unbearbeiteten Zustand besser als nen komplett bearbeiteter 1.3er 8V Kopf

827er Kurbelwelle in 111er Block?

Welchen Abstand haben die Kolben beim 111 nochmal? Kolbendurchmesser plus Stegbreite, also irgendwas um 80mm. Beim 827er ist der Kolbendurchmesser alleine schon größer. Wie sollen denn da die Lagerstellen übereinander passen?

Die Pleuellänge beim 111 liegt, sofern ich mich nicht vertue, bei 122 oder 125mm. Die kürzesten 827er Pleuel liegen bereits bei 136mm! und normale bei 144mm!
Wie soll das passen? Und noch viel wichtiger: WARUM?

Du kastrierst nen 1,7L Motor mit dem bescheidenen Durchsatzvermögen eines 1.3er Kopfes, willst nen Drehmomentmotor und bearbeitest die Kanäle? Da stimmt irgendwas nicht so wirklich...

Mit welcher Abgasanlage willst Du den Kram denn bitte fahren?



Novo2504
  • Themenstarter

Zitat:

Du hälst nen gemachten NZ Kopf für besser als nen Standart-Kopf vom 1.6er?


Jaaa....da hat jeder seine eigene Meinung drüber! Wurde im Forum glaube ich auch schon sehr oft und lang diskutiert. Das führt eh zu keinem Ergebnis! Also lassen wir das lieber. Der Kopf ist nun schon so wie er ist und fertig! Den vom ABU hab ich eh noch rum liegen, wenn mir dann mal wieder fad sein sollte in paar Jahren, kann man es mit ihm ja auch versuchen! Aber vorher bleibt es beim NZ. Hab ja auch schon die Gründe dafür genannt.

Zitat:
827er Kurbelwelle in 111er Block?

Welchen Abstand haben die Kolben beim 111 nochmal? Kolbendurchmesser plus Stegbreite, also irgendwas um 80mm. Beim 827er ist der Kolbendurchmesser alleine schon größer. Wie sollen denn da die Lagerstellen übereinander passen?


Ich werde es (sobald ich dazu komme) am Wochenende mal bisschen vermessen. Die GTI-Kurbelwelle war ja nun auch nur mal ein Beispiel. Es gibt ja noch paar andere Wellen mit mehr Hub. VW ist da ja eh wie LEGO bei den Motoren. Irgendeine wird schon passen! Ist nur die Frage welche und das würde ich gern herrausfinden. Genauso bei den Pleuln. Muss ja kein Pleuel vom 827er sein.

Aber du hast wenigstens mal paar Fakten für mich. Das find ich gut

Zitat:
Und noch viel wichtiger: WARUM?


Warum, warum?

Zitat:
Du kastrierst nen 1,7L Motor mit dem bescheidenen Durchsatzvermögen eines 1.3er Kopfes, willst nen Drehmomentmotor und bearbeitest die Kanäle? Da stimmt irgendwas nicht so wirklich...

Mit welcher Abgasanlage willst Du den Kram denn bitte fahren?


Ich schätze mal du meinst 1,6er.... Das mit dem kastrieren ist wieder so einen Meinungssache....Was spricht bei einem Motor mit Drehmoment gegen bearbeitete Kanäle? Die Kanäle wurden nur an die Ansaugbrücke bzw. an den Krümmer angepasst. (bezüglich Kanten und der gleichen) Auslassventil 1mm größer, Einlass gleich geblieben. Ausserdem ist der ABU sowieso eher langhubig und von daher schaden ihm die Kanäle nicht.

Aber da kann man ja bekanntlich um den Kaiser seinen Bart diskutieren!

Und die Sache mit dem Auspuff mach ich mir dann in einem halben Jahr gedanken, wenn dann eventuell der Motor mal fertig ist





bin mal gespannt ob der bock läuft ,was du hier umsetzen willst

mfg



Novo2504
  • Themenstarter

Zitat:

bin mal gespannt ob der bock läuft


ich auch sollte schon was werden


Nicht böse gemeint, merkt man das du Theoretiker bist, kannst überall ohne Belegung der Argumente dagegen reden. Mich interessiert nur das Projekt in soweit, das du es einsiehst und die EINE andere Lösung wahrnimmst -> große Kolben. Was denkst du denn was dir 2./3. Übermaßkolben bringen an Hubraum? So gut wie gar nichts! Schonmal die Maße verglichen und nachgerechnet?
Wie gesagt wenns eine Plug&Play-Lösung gäbe, wär die hier schon allgemein bekannt. Ich hab nix gegen neues, ich liebe Fortschritt.

Beim Kopf bin ich der selben Meinung, was denkste warum Ingenieure das geändert haben und trotz kleinerer Kanäle als beim NZ-Kopf (oder allgemein die 1.3er 86c Heronköpfe) und trotzdem mit mehr Hubraum klar kommt? Einfach bessere Kanalgeometrie!

Mal ne andere Frage:
Sind die 1.7/1.9er Sauger-Diesel-Blöcke 57/60/64PS eigentlich auf Benzin umrüstbar? Falls man den Kampf gegen die horrorende Verdichtung gewinnen kann? Die TDI´s sind leider im alle im falschen Auto Verbaut - Polo Classic/Variant hat doch andere Blöcke/Motorhalter oder?

Vom 1.8er 90PS Polo Classic/Variant wird auch die KW usw nicht passen, oder?


Novo2504
  • Themenstarter

Zitat:

Mich interessiert nur das Projekt in soweit, das du es einsiehst und die EINE andere Lösung wahrnimmst -> große Kolben. Was denkst du denn was dir 2./3. Übermaßkolben bringen an Hubraum? So gut wie gar nichts! Schonmal die Maße verglichen und nachgerechnet?


Naja also bin eigentlich genauso praktisch wie theoretisch gut drauf
Ausserdem haben bis jetzt beide Seiten keine Belgeungen für die Argumente bringen können. Wenn ich dann fertig bin, kann ich es belegen.

Klar steht jetzt mal die Idee mit der Kurbelwelle im Vordergrund und wird mal von mir behandelt.
Ja hab ich schon berechnet, 3. Übermaß wäre 77,25 Bohrung und würde mit einem Hub von 86,9 auf einen Hubraum von 1628,34 ccm. (original 1596,88ccm)

Aber da will ich mich auch noch schlau machen. glaube das mehr drinnen ist als 3. Übermaß.

Zitat:
Beim Kopf bin ich der selben Meinung, was denkste warum Ingenieure das geändert haben und trotz kleinerer Kanäle als beim NZ-Kopf (oder allgemein die 1.3er 86c Heronköpfe) und trotzdem mit mehr Hubraum klar kommt? Einfach bessere Kanalgeometrie!


ja wie schon gesagt, da kann man diskutieren, bis zum Erbrechen. Aber das hab ich eh schon oben erklärt wieso ich beim NZ vorerst bleibe.
Ausserdem nur weil die VW-Ingenieure den geändert haben, heisst es ja nicht das er besser ist....immerhin hollen sie beim 3F mit 1,3liter 75PS raus genauso wie beim ABU der aber 1,6l hat (klar ist die Mono-motronic im Vergleich zur Digifant ein Dreck)
Und da der Kopf, das Herzstück des Motors ist, denke ich das der 1,3l Kopf vom Polo einfach besser funktioniert als der vom 1,6l...


Zitat:
Sind die 1.7/1.9er Sauger-Diesel-Blöcke 57/60/64PS eigentlich auf Benzin umrüstbar? Falls man den Kampf gegen die horrorende Verdichtung gewinnen kann? Die TDI´s sind leider im alle im falschen Auto Verbaut - Polo Classic/Variant hat doch andere Blöcke/Motorhalter oder?



Über die 1,7/1,9 er hab ich noch nichts finden können bezüglich Hub oder Bohrung. Muss ich mich auch noch schlau machen.
Aber die Blöcke sollten eigentlich die selben dein wie die Benziner.

Die TDI haben allesamt 95,5 mm Hub....ob sie passen ist eine andere Frage, nur bräuchte ich bei einer Kurbelwelle vom TDI, Pleuel die um ca. 1 cm kürzer sind als die originalen.

Aber die Diesel-Wellen würden natürlicha auch in Frage kommen.

Zitat:
Vom 1.8er 90PS Polo Classic/Variant wird auch die KW usw nicht passen, oder?


1,8er vom Polo Classic hat weniger Hub als der ABU dafür mehr Bohrung.

Zum Vergleich:

ABU- Hub: 86,9 Bohrung: 76,5 ADD- Hub: 86,4 Bohrung: 81


Zitat:

Das Projekt wird aufjedenfall durchgezogen, damit ich mich dann mit öli messen kann! Ist ja völlig klar


Dann hast Dir aber eine Strecke bis zu mir vorgenommen

Aber wäre dabei


Sicher geht mehr als 3. Übermaß, du lädst ja nichtmal auf und deine Drehzahl ist wegen Hydros auch beschränkt, willst ja eh unten rum Drehmomentlastig dein Drehzahlband auslegen... für obenrum ist Digijet eh suboptimal.

Die hätten problemlos mehr rausholen können, sowas hat mit Marktstrategischen Gründen zu tun. Übrigens hat der AEE auch 1.6l und nur 75PS und dazu noch eine bessere Steuerung als Digifant, glaub Marelli hieß die Einspritzung.

Lass dich mal von deinem Motorbauer über die Köpfe im Vergleich aufklären, zwecks Strömung usw.

Mach halt einfach eine riesen Verdichtungsreduzierungsplatte in den Dieselblock


Novo2504
  • Themenstarter

Zitat:

Mach halt einfach eine riesen Verdichtungsreduzierungsplatte in den Dieselblock


Was nicht passt, wird passend gemacht



ob das alles so einfach ist wie dur dir das vorstellst werd das hier mal weiter beobachten
bin gespannt was es wird

mfg


Novo2504
  • Themenstarter

Zitat:

ob das alles so einfach ist wie dur dir das vorstellst werd das hier mal weiter beobachten



Hab jetzt schon von paar Leute gehört, dass die 2l Welle vom GTI definitiv nicht in den 1,6l ABU passt. Werde aber noch probieren mir demnächst irgendwo eine aufzutreiben, um mich selbst davon zu überzeugen.

Des weiteren werde ich mich auf die Dieselwellen konzentriern. Vielleicht ist da was passendes.


kauf dir nen anderes auto als so ne missgeburt zu züchten.


Allso wens dir nicht zu weit zum Fahren ist kanst meine haben mit 2lblock für ein
6pack RED BULL


Novo2504
  • Themenstarter

Danke für dein Angebot Werde mal drüber nachdenken! Auf den 2l passt dann kein Pologetriebe mehr oder?


Nein.


Zitat:

kauf dir nen anderes auto als so ne missgeburt zu züchten.


Toller Beitrag

Weil dein VR auch so ein Super Auto ist...

Ohne Worte


Novo2504
  • Themenstarter

Zitat:

kauf dir nen anderes auto als so ne missgeburt zu züchten.


Danke für deinen tollen Rat und fachliches Wissen.




so kommentare

mfg


Also mit der kurbelwelle würde ich mir aus dem kopf schlagen. Man mischt eben keine 827er und 111er teile.


Novo2504
  • Themenstarter

Jungens, was war der 2l liter im Golf 2/Passat (Motornr. 9A) denn für ein Block?


827..... der 1.6 ist und bleibt nen 111er. Wenn du mehr hub aus der kw haben möchtest musst du die auf versatz schleifen.


Novo2504
  • Themenstarter

Zitat:

Wenn du mehr hub aus der kw haben möchtest musst du die auf versatz schleifen.


Auf Versatz schleifen? Erklär mir das mal


du schleifst in die pleuel aufnahme eine nocke ich möchte dein projekt nicht schlecht reden, aber du verballerst an falscher stelle deine kohle also versteh meine beiträge nicht falsch hab jeden tag solche sachen hier liegen


Zitat:

Toller Beitrag

Weil dein VR auch so ein Super Auto ist...

Ohne Worte




genau ÖLI, das nen super auto 245tkm ohne ärger, aber danke. weiss ich zu schätzen.


Also ich find es gut, was du da baust. Ich find es interessant, einen Motor aus vielen verschiedenen Teilen zu bauen und es dann auch läuft. Ob es sinnvoll oder sinnfrei ist, wäre mir egal, wenn es doch gut funktioniert. Aber dazu muss man es ja mal alles ausprobieren und nicht immer sagen, es geht nicht wegen hi und ha. Deswegen: Ich find es interessant und werde es weiter beobachten. Weiter so


Zitat:

Also ich find es gut, was du da baust. Ich find es interessant, einen Motor aus vielen verschiedenen Teilen zu bauen und es dann auch läuft. Ob es sinnvoll oder sinnfrei ist, wäre mir egal, wenn es doch gut funktioniert. Aber dazu muss man es ja mal alles ausprobieren und nicht immer sagen, es geht nicht wegen hi und ha. Deswegen: Ich find es interessant und werde es weiter beobachten. Weiter so


Du findest gut, das er noch nix gebaut hat?
Find ich auch, aber hat nix damit zu tun möglichst viele verschiedene Teile zu verbauen.
Wenn es gut funktioniert, ist es nicht mehr sinnfrei.
827er KWs in 111er Block braucht/kann man nicht probieren.
Ich beobachte mit

---

king_style
Dein Beitrag war trotzdem qualitativ ne Nullnummer.
Wer braucht nen VR6 ohne Turbo? Geht nix vorran, schluckt viel, kostet viel Versicherung/Steuer. Weil du nie Teile brauchst hast du auch einen zweiten als Teilespender, soviel zu nie ärger. Hoffentlich wird hier nu nicht das VR Thema noch breiter getreten...

---

Zum Thema... Hast dich nun zu den Dieselblöcken ausm 6n informiert?


Novo2504
  • Themenstarter

Zitat:

king_style
Dein Beitrag war trotzdem qualitativ ne Nullnummer.
Wer braucht nen VR6 ohne Turbo? Geht nix vorran, schluckt viel, kostet viel Versicherung/Steuer. Weil du nie Teile brauchst hast du auch einen zweiten als Teilespender, soviel zu nie ärger. Hoffentlich wird hier nu nicht das VR Thema noch breiter getreten...


Ja lasst uns lieber beim Thema bleiebn...Leben und leben lassen heisst es.

Am Wochenende hab ich mal den Block endlich fertig zerlegen können, und mir die Kurbelwelle genauer ansehen können.
Da ist mir dann aufgefallen, dass die Kurbelwell vom 2 Liter noch aus einem anderen Grund nicht passen kann....der Antrieb der Ölpumpe. Läuft beim ABU ja noch wie beim Polo über ein Zahnrad auf der Kurbelwelle...Der 1,8er bzw. der 2 Liter haben das eine Spur anders :/ .

Also das Thema ist definitiv abgehackt.

Zurück zu den Dieselblöcken. Die Dieselböcke sind, was ich bis jetzt herrausgefunden habe, paar Zentimeter höher als die Benziner und da würde ich mir angeblich auch schwer tuen damit. (By the way: Dieselblöcke werden öfter mal bei Turboumbauten benutzt, weil sie robuster sind .....aber das stellen wir mal so in den Raum)

Will mir so eine Dieselkurbelwelle auftreiben, damit ich die mal in der Hand halte und vergleichen kann. Wird in der nächsten Zeit folgen.

Jetzt sind die Diesel meine letzte Hoffnung Wenn nicht, muss Plan B herhalten


Zitat:

und die ansteuerung der Ölpumpe

Dachte ich mir schon die 827 blöcke steuern das über die ausgleichswelle .
Und der Diesel ab 1,6 l wirt auch auf 827 block laufen nehme ich mal an


ganz ehrlich
ein abu im 2er polo ist sicher schon ordentlich vorallem vom drehmoment mehr als genug
würde einfach bei der 1,6er kurbelwelle bleiben
da haste schon nen ultralanghuber
der aufwand mit neuen kolben neu bohren lassen etc das lohnt am ende doch alles nicht
ein abu kann meinendwegen ein bissle mehr verdichtung vertragen und irgendwie kann man ihm auch noch beibringen obenrum bissle besser zu gehen und bissle direkter am gas zu hängen
ich sage ja nicht das du keine ahnung hast, ich meine das im guten fahr mal nen abu du wirst sehen woran es dir fehlt und an den schwächen solltest du arbeiten


Zitat:

Und der Diesel ab 1,6 l wirt auch auf 827 block laufen nehme ich mal an


Hoffnung ist da, gibt die ja im stinknormalen Polo 6n Steilheck schon Diesel mit 1.7/1.9l. Sonst sind doch nur Blöcke aus Polo Classic/Variant nicht passend. Dann müsste es ja extra eine Dieselkarosse geben vom 6n.

So meine Theorie, hab nur noch nie was drübel gelesen, weder noch son Diesel mal genauer angeschaut

Das mit dem Ultralanghuber hab ich auch schon angesprochen, aber will es nunmal so. Außerdem interessiert mich das mit den Dieselblöcken


Antworten erstellen

Ähnliche Themen