vw teilemarkt

Lüftungsgitterrahmen kaputt

bohunice
  • Themenstarter
bohunice's

Hallo,

wollte das Lüftungsgitter auf der Fahrerseite rausmachen zum lackieren, allerdings ist der "Rahmen" mit rausgekommen! Der war relativ lose, ich vermute, dass er vorher schon kaputt war.
Jetzt ist das Problem, dass der halt so da rumhängt (anscheinend sind da die Halterungen kaputt) und auch mein Lichtschalter mit diesem Rahmen zusammenhängt, sodass ich das Teil weder wieder eindrücken noch ganz rausnehmen kann!
Laut "Jetzt helfe ich mir selbst"-Büchlein, muss man das Fahrerhandschuhfach abbauen um beide Rahmen (Also Lüftungsgitter + Lichtschalter) entfernen zu können um neue einzubauen.
Ich traue mich an die Sache nicht ran und wollte wissen, ob das schon jemand gemacht hat?
Kann man die beiden Rahme dann ohne Probleme wieder einsetzen, also der Lichtschalterrahmen is ja noch ganz und ich würde dann nur den Lüftungsgitterrahmen neu kaufen zum einsetzen?
Geht der Lichtschalterrahmen kaputt wenn man die Arretierung im inneren "hochdrückt" wies im Buch steht? Das kommt mir etwas komisch vor, will nicht riskieren, dass der Lichtschalter kaputt geht und ich das nicht mehr einschalten kann!
UND: hat jemand ne Teilenummer zu dem Lüftungsgitterrahmen? (Dann kann ich es morgen früh bestellen und hätte das Teil abends).
habe mal noch ein Bild angehängt:



Danke schonmal!



Hab jetzt keine Bilder vom Ausbau da und keine Lust jetzt rauszugehen, aber kanns mal versuchen zu erklären.
Am besten die Verkleidung wie gesagt abschrauben, müssten 6 Schrauben sein wenn ich mich recht erinnere. 2 Bei der Klappe vor dem Sicherungskasten (Kreuzschlitz), 4 unten drunter (Torx).
Dann kann man mit der Hand von unten an den Lichschalter ran (ist aber etwas eng).
Die Arretierung sitzt unten am Lichtschalter, da geht nichts kaputt wenn man die drückt. Einfach hochschieben und den Lichtschalter etwas rausdrücken, dann kann man die 2 Stecker hinten lösen. Der Schalter kommt aber nicht sehr weit raus solang die Stecker dran sind, ist etwas gefummel.

Aber ich glaube nicht das der Rahmen kaputt ist, probier erstmal den nach dem Ausbau des Schalters wieder reinzudrücken.

Hier mal ein Foto von der Arretierung des Lichtschalters, hab den grade hier rumliegen:


IMAG0594.jpg
IMAG0594.jpg

bohunice
  • Themenstarter
bohunice's

Wow dankeschön!

Ich versuche das morgen mal. Das Bild ist sehr hilfreich, denn blind irgendwo was rausfummeln, von dem man nicht weiß, wies aussieht, ist nicht so der burner

Die Teilenummern habe ich mittlerweile, falls das Thema mal jemand anderen intressieren sollte:
rechter Lüftungsgitterraumen: 6N1 819 710 A
linker Lüftunggitterrahmen: 6N1 819 709 A



Kein Thema

Musste aber grade doch raus und hab in einem schnell Fotos gemacht, so ists dann wenigstens sicher


P1070147.jpg
P1070147.jpg
P1070149.jpg
P1070149.jpg
P1070151.jpg
P1070151.jpg

bohunice
  • Themenstarter
bohunice's

Hallo!

Vielen Dank nochmal für die Hilfe! Bilder sind immer sehr gut, man kanns einfach besser umsetzen.
Habe es ausbauen können und sogar repariert...denn das Teil wird nicht mehr produziert laut VW Händler bzw kostet zudem noch 50 € + ewig lange Lieferzeiten. Die Teilenummer stimmt mittlerweile auch nicht mehr!

Grüße
Nina


Antworten erstellen

Ähnliche Themen