vw teilemarkt

Golf 02A Getriebe umbau

CEG ist die Bezeichnung für das 8P Getriebe ab Mj.93.



MKK
  • Themenstarter

irgendwie kommt man hier grad nicht weiter bei dem thema....


Was willst du denn jetzt noch wissen? Nur noch welches 02A die kürzeste Übersetzung hat?



MKK
  • Themenstarter

auch,... welches das kürzeste ist, bis wieviel km/h damit kommt im 5 gang, welche antriebswellen usw. deke aber zu so sachen kann hier nicht wirklich jemand was sagen da es das 02a am gaaaanz selten zu sehen ist


Die Antriebswellen mußt du entsprechend kürzen lassen. Und nach den Übersetzungen werde ich mal gucken.
Welche Übersetzung von den 085er Getrieben würde am ehesten deinen Vorstellungen entsprechen? Damit hätte ich einen besseren Vergleich um ein 02A rauszusuchen.


MKK
  • Themenstarter

von der übersetzung war das atv eigentlich super


Da gibt es welche, die fast gleich übersetzt sind wie das ATV.
Dann noch welche, bei denen der 1. - 4. kurz ist und der 5. lang
Und dann noch welche, die komplett kürzer als das ATV sind.
Was hättest du denn gerne, dann mache ich einen Vergleich zum ATV.
Was für eine Reifengröße fährst du denn?


MKK
  • Themenstarter

noch 195/45-15 werde aber nach dem umbau auf 195/50-15 semis umsteigen.

wenn dann gleich oder 1-4 kürzer und der 5 lang als spritspaargang


Wenn schon dann lupo gti Getriebe magesium 6 Gang



MKK
  • Themenstarter

ja treib sowas mal auf xD dachte aber auch schon an ein 6 gang getriebe allerdings bräuchte ich dann noch nen passenden radsatz dazu der teurer als ein gebrauchtes getriebe wäre xD also bleibt es beim 02a mit sperre drin


Zwecks besseren Vergleich werde ich mal die 195/45 als Bereifung nehmen.

Alle km/h Angaben beziehen sich auf eine Motordrehzahl von 5000 U/min:

ATV
1.Gang - 45,6 km/h
2. Gang - 75,1 km/h
3. Gang - 107,1 km/h
4. Gang - 143,4 km/h
5.Gang - 184,9 km/h

Passat 35i:

......... CHA ....................... AYM ..................... AFE ........................ AYK
1. Gang - 35,2 km/h .........35,2 km/h ............. 37,7 km/h .................37,7 km/h
2. Gang - 62,8 km/h .........63,2 km/h ............. 67,6 km/h ................ 67,2 km/h
3. Gang - 97,8 km/h .........98,9 km/h ............. 105,9 km/h ............... 99,6 km/h
4. Gang - 137,0 km/h .......136,9 km/h ............ 146,5 km/h .............. 138,3 km/h
5. Gang - 185,3 km/h .......167,2 km/h ............ 179,0 km/h .............. 170,0 km/h

Golf 2 G60:

......... AYC ............................ AYN ....................... CBA
1.Gang - 37,7 km/h .............. 37,7 km/h ............. 38,1 km/h
2.Gang - 75,1 km/h .............. 67,2 km/h ............. 67,9 km/h
3.Gang - 105,9 km/h ............ 105,9 km/h ........... 105,7 km/h
4.Gang - 146,5 km/h ............ 146,5 km/h ........... 148,8 km/h
5.Gang - 188,4 km/h ............ 188,4 km/h ........... 186,9 km/h


ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR !


gelöschtes Mitglied

    Www.doppel-wobber.de da stehen die Übersetzungen auch auf einen Blick.


    Die Übersetzungen hätte ich auch reinschreiben können, aber mit den Geschwindigkeitsangaben kann man die Getriebe viel besser vergleichen.


    gelöschtes Mitglied

      Getriebe 02a, es ist nur die Frage was soll es Kosten weil diese hat einen stolzen Preis von 4.500€.
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




    • Zitat:

      von der übersetzung war das atv eigentlich super


      Würde auch mit der Übersetzung nahe ans ATV gehen. Fahre auch PY G60 und bin mit der Übersetzung sehr zufrieden.

      @polocoupe13kat - jeden Thread den ich zz lese, spamst du mit Links zu, ich weiß jetzt ja nicht ob es anderen auch so geht, aber bis jetzt hab ich von dir noch keinen sinnvollen Beitrag gelesen. Nix für ungut.


      Ich wollte auch gerade sagen dass polo13coupe malruhig sein soll. Egal wo man hier liest seit Wochen schreibst du irgendwelchen Blech der wie Weisheit klingt. Warum antwortest du denn nur dann wenn du was weißt?


      gelöschtes Mitglied

        Ich seh den Sinn nicht das 02A auf 6 Gang umzubauen,zudem wenn da mal was dran ist...das 02A und 02M Getriebe haben die gleiche Lochmaske...
        Das 02A Getriebe kriegst du mit dem Polo Motor nicht kaputt...da kannste also beruhigt sein.
        Und wenn 6 Gang ,dann 02M,allerdings wird die Übersetzung da viel zu groß sein.Das kriegste mit dem kleinen Motor nicht effektif bewegt.Zudem ist das 02M Getriebe ein 3 Wellen Getriebe,das Getriebe ist größer als der Motor!
        Gechwindigkeitsangaben sind immer relativ weil die vom Radumfang abhängig sind.
        Das kann man machen wenn man eine Größe fest gelegt hat.
        @MKK
        Für dich ist der 02A Umbau am sinnigsten!
        Und eine Sache zur Nm Freigabe..
        Ihr müsst bedenken das die Fahrzeuge in denen die Getriebe eingebaut sind schwerer sind als der Polo.
        Wenn du einen Bollerwagen ziehst der leer ist,ist es weniger belastend als wenn da 4 Kästen Bier drauf stehen.
        Das heist,je weniger Gewicht das Getriebe bewegen muss,desto geringer die Belastung.
        Zudem kommt da noch der Schlupf der Reifen drauf...Hab ich 195er Reifen...ist die Belastung für das Getriebe weniger da die Reifen eher durchdrehen als wenne da 215er Semislicks drauf hast
        Das sind 2 wichtige Faktoren zur Haltbarkeit.
        Ich werd auch erstmal mit mehr Schlupf fahren...da ist weniger oft mehr....zumindest wenn es halten soll.
        Mein Tuner fuhr schon im Golf 2 16V Turbo Motoren mit 500 PS und da hat das 02A gehalten....da kommste mit dem Polo im Leben nicht hin...


        Hab nicht davon geredet ein 02a auf 6gang umzubauen sondern vom Serien lupo gti 6 Gang getriebe aus magnesium. ÜberSetzung ist da auf jedenfall zu lang. Problem ist eben das ich nicht weiß wie die 02u Getriebe von der Haltbarkeit sind, und der seltenheitsfaktor. Aber das war ja eh schon als abgehakt das thema.


        gelöschtes Mitglied

          Das sind Links die das Thema Getriebe betrafen, das ich nicht alle Getriebe kennen kann. Bin ja nicht nummer 5 Lebt, die alte Roboter Blechdose aus Film der Einmal das Buch-blättert und gleich Autofahren kann. und der Letzt Link ist ein kurzes 02a, werde es hier auch im Thema damit Belassen hat ja jetzt genug Hilfe und Daten um sich ein Eigenes Getriebe zubauen.


          MKK
          • Themenstarter

          Zitat:

          hat ja jetzt genug Hilfe und Daten um sich ein Eigenes Getriebe zubauen



          wenn du wüsstest das ist kein getriebe das mal einfach ran geschraubt wird,

          - hauptrahmen im motorraum muss raus geschnitten werden
          - vorderer "stabihalter" fällt weg, somit auch der haltepunkt für den 3eckslenker rahmen
          - antriebswellen müssen gekürzt werden
          - getriebeflansch muss umgeschweißt werden
          - drehmomentstützen vom getriebe müssen 2 stück neu gebaut werden
          - getriebehalter muss neu gebaut werden in den neuen rahmen
          - schaltung muss auf seilzug umgebaut werden

          und dazu hab ich momentan keine infos wie was am besten funktioniert ect,.. nur inter hat mir bis jetzt die übersetzungen von den getrieben gesagt... vom rest bin ich noch so "schlau" wie vorher.


          und dieses 4500€ 02a getriebe ist auf 6gang umgebaut, hat nen anderen radsatz und sperre drin ect.

          ein originales kostet mich neu generalüberhohlt 800€ , 1600€ mit sperre


          Zitat:

          nur inter hat mir bis jetzt die übersetzungen von den getrieben gesagt...


          Das war aber nur eine kleine Auswahl an 02A Getrieben. Es gibt noch einige mehr, wobei viele gleiche oder sehr ähnliche Übersetzungen haben. Nur alle hier mit den Übersetzungsverhältnissen aufzuzählen war mir doch zu viel Arbeit.


          welches sind denn nun die 02a getriebe?
          so richtig schlau bin ich aus dem thread noch nicht geworden
          alles was am 827er block im golf verbaut war?
          wenn ja würde ich nach nem 16v getriebe schauen, die müssen ja für ihre topspeed höher drehen als ein g 60.
          ansonsten wäre noch eine massnahme eine kürzere sekundärübersetzung zu verwenden - oder scheitert das an den kosten?
          wie ist denn das lochbild des 5-gang-lupo gti getriebes?
          nicht soooo begehrt, müssten demnach auch günstiger sein.

          und nein, will nicht spamen, das interessiert mich halt nur.


          MKK
          • Themenstarter

          das AYC vom g60 ist super, jetzt nurnoch eins finden und warten bis das geld zum umbauen gesammelt ist.

          für weitere infos bin ich trotzdem dankbar


          gelöschtes Mitglied

            Jipp...kannste blind kaufen...vorallem eignet sich sowas gut zum umbauen da dort kein Dreck dran ist,das ist oft der Tod einer Aluschweissnaht...
            Und Neu ist Neu!


            MKK
            • Themenstarter

            ist aber nur ein "tauschgetriebe" das heißt man muss sein altes 02a zurück schicken ansonsten kommt man an die 1000 ran ohne altes getriebe.

            hab mit röttele gesprochen. ca 800€ für ein generalüberhohltes bezahle ich


            Leute
            Wer weis mehr ueber die Übersetzungen? Habe das 02a drinne und Bei 203 auf dem gps ist die drehzahl zu hoch ..... habe im augenblick ein DSG

            Gr. Tkr


            Zitat:

            LeuteWer weis mehr ueber die Übersetzungen? Habe das 02a drinne und Bei 203 auf dem gps ist die drehzahl zu hoch ..... habe im augenblick ein DSGGr. Tkr


            Google
            [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


          • Ist aber nicht p&p von 02A auf 02J umbau


          • Antworten erstellen

            Ähnliche Themen