vw teilemarkt

6N überhitzt: angeblich Steuergerät Kühlerlüfter?

Spittbull
  • Themenstarter

Liebe Gemeinde,

komme gerade mit einem schlechten Gefühl aus der Werkstatt.

Die Fakten: Polo 6n (1,4l Bj98) bei Alltagsfahrt überhitzt. Kühler nicht angesprungen. Wasser kocht. Also abkühlen lassen und mit voller Heizung und niedriger Drehzahl nach Abkühlen zur nahegelegenen Werkstatt. Meine Prognose war das Übliche (Thermostat + Gehäuse / Thermoschalter oder vlt nur die Sicherung).

Die Werkstatt: Ausgetauscht wurde der Thermoschalter, sowie das Steuergerät des Kühlerlüfters (weil der Thermoschalter angeblich garnicht defekt war! Zahlen musste ich ihn aber trotzdem! Begründung: weil er den doch nicht wieder ausbaut wenn jetzt schon mal ein neuer drin ist....). Außerdem war angeblich noch ein Kurzschluss im Kabel zum Steuergerät.

Die Rechnung: Thermoschalter, Frostschutz, Steuergerät, Kabel zum Steuergerät instand setzen, Arbeitszeit - 250€!

Die Vermutung: Thermoschalter wars Problem, den hat er ausgetauscht und um Geld zu verdienen hat er das Steuergerät noch schnell mit raus genommen.

Die Frage: Hab ich Grund zur Annahme über den Tisch gezogen worden zu sein, oder sehe ich nur Gespenster?

Für ein bisschen fachlichen Input wär ich sehr dankbar!

Lg



Also, wenn Du Dich betrogen fühlst, ausgebaute Teile mitgeben lassen! Die kannst Du dann in aller Ruhe Tu Hause testen!


und wenn der thermoschalter angeblich nicht defekt war musst du den auch nicht zahlen...alten einbauen lassen, dann sollte ja alles wieder gehen...


is schließlich nicht deine schuld wenn der mechaniker teile tausch die nicht defekt sind.... könnte ja sonst jeder alles nach der reihe tauschen bis der fehler behoben ist und anschließend die teile in rechnung stellen, auch wenn sie gar nicht defekt waren....

ich würd da nochmal hin



Gibs denn beim 6n ein extra lüftersteuergerät? geht doch alles über thermoschalter und motorsteuergerät oder nich?


6Ns mit Klima haben das Lüftersteuergerät


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Gibs denn beim 6n ein extra lüftersteuergerät? geht doch alles über thermoschalter und motorsteuergerät oder nich?



    Wie schon Hauti schreibt haste bei Klima ne Lüfterstg was 1 und 2 stufe regel und dazu noch der Thermoschalter .


    MSg steuer nix an den Lüfern.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen