vw teilemarkt

Gebrauchtwagengarantie bei Privatkauf

bohunice
  • Themenstarter
bohunice's

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit einer nachträglich geschlossenen Gebrauchtwagengarantie bei einem von privat gekauftem Auto?
Habe zwar bei Google ein paar Infos gefunden, allerdings ist nicht wirklich was handfestes dabei, wo jemand sowas wirklich in Anspruch genommen hat.
Ich traue der ganzen Sache nicht so, allerdings würde es, bei entsprechenden positiven Berichten, in Erwägung ziehen!
Gibt es empfehlenswerte Versicherungen oder "Clubs"?(Der ADAC soll es ja anbieten). Auf was muss man achten? Wie läuft sowas ab?(Autocheck in ner festen Partnerwerkstatt?)
Oder würdet ihr doch eher die Garantie von einem Autohändler empfehlen?

Grüße



gelöschtes Mitglied

    Welcher Privatverkäufer ist denn so lebensmüde eine Garantie zu übernehmen?

    Erzähl mal bitte etwas detailierter um was es geht.


    bohunice
    • Themenstarter
    bohunice's

    Man kann nachträglich bei z.b. einer Versicherung eine Gebrauchtwagengarantie abschließen. (Ohne den Privatverkäufer zu belasten)

    Zitat:

    Gibt es empfehlenswerte Versicherungen oder "Clubs"?(Der ADAC soll es ja anbieten). Auf was muss man achten? Wie läuft sowas ab?(Autocheck in ner festen Partnerwerkstatt?)


    Habe es evtl etwas falsch ausgedrückt.



    gelöschtes Mitglied

      Achso das war mir neu, jetzt versteh ich aber was du meinst.
      Leider kann ich dir bei dem Thema nicht weiter helfen.

      Ich weiß nur das meine bisherigen Erfahrungen mit Garantien bei Gebrauchtwagenhändlern sehr schlecht waren.
      Da wurde immer ein riesen Streit drauß wenn irgendwas war und dann kam immer nur der Satz: "Da greift die Garantie nicht"
      Ist mir nicht persönlich passiert da ich nur von Privat kaufe aber hab das so im Bekannterkreis öfter mitbekommen.


      bohunice
      • Themenstarter
      bohunice's

      Mit Händlergarantien hatte ich gemischte Erfahrungen...

      Also an meinem Auto ein Defekt war, hatte der Händler mir eine Rechnung geschickt, hatte behauptet, die Garantie greift nicht und wollte mein Geld und das der Garantiefirma einstecken...Hatte also eher was mit dem Habgierigen Verkäufer zu tun, als mit der Garantiefirma! Zum Glück kams dann raus...
      Leider bietet diese Firma keine Garantien für Privatpersonen an...


      gelöschtes Mitglied

        Ich würde mich ersteinmal über das Produkt informieren.

        Bei diesen "zukauf" Garantien musst Du auf jedenfall nachsehen, wie groß die % Sätze der Übernahme je nach Laufleistung und Fahrzeugalter ist, dementsprechend auch prüfen, welche Bauteile überhaupt in die Garantie einbegriffen sind.

        Des weiteren sind die meisten Garantieregelungen so, das im Falle eines technischen defektes, erst ein Gutachter der Garantiefirma , den Schaden begutachtet, bevor mit einer Reparatur begonnen werden darf. Das zieht oft einen erheblichen Zeitaufwand mit sich.

        Den Produktinhalt kann man beim Anbieter selbst erfargen. Meist wird hier Garantie-Direkt angeboten, aber es gibt hierfür auch andere Anbieter.


        Was ist den mit dieser garantie von der Versicherung enthalten?
        Und wie teuer war sie?


        bohunice
        • Themenstarter
        bohunice's

        Falls es zukünftig jemandem was bringt, wollte ich hier nochmal berichten:

        Ich habe ein gebrauchtes Auto gekauft von privat und konnte bei der DEVK eine "Reparaturkostengarantie" abschließen. Kostet maximal 30€ im Monat (kommt auf PS und BJ an). Umfasst nur Autos bis 10 Jahre und 150.000 km.
        Beinhaltet alle Bauteile die nicht einer ab Werk geregelten Wartung unterliegen, Verschleißteile sind ausgenommen von der Versicherung (d.h. Bremsen werden nicht bezahlt, dahingegen aber z.b. ein Turbolader, was in meinem Fall dann doch ganz gut ist).

        Die Versicherung geht so lange man will, aber wie oben geschrieben maximal bis zum 10. Autolebensjahr oder bis zum 150.000. km auf dem Tacho!
        Eintragungspflichtige Tuningteile (Also Eintagungen im Fahrzeugschein) führen zum Erlischen der Versicherung.

        Musste bisher zum Glück noch nicht von der Versicherung Gebrauch machen, falls das doch mal eintreten sollte werde ich berichten


        hatte bei händlergarantie bisher gute erfahrung!

        Getriebe wurde bei meinem alten so ersetzt,beim radlager musst ich nur material bezahlen und die verzogene bremsscheibe wurd auch so ersetzt! alles bei meinem alten wagen!

        mit privat hab ich bisher noch keine erfahrungen gemacht,aber sowas würd mich auch wohl interessieren!



        Antworten erstellen