vw teilemarkt

Getriebereparatur FFW, für alle die es interessiert :)

Besten Dank!
Denke, daß Du mit den Lagern aus England sicher nicht schlecher "fahren" wirst, als solche, die bei VW gekauft werden, nur "günstiger"!

MfG wolfi66x



Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

Ich denke, diese Getriebereparatur überlebt den Rest des Autos. Ich will mich nicht damit loben, sondern rein aus den Bauch heraus denken! Aber ich bin gespannt wie die Geschichte weiter geht! Ich werde berichten sobald sich irgend etwas bemerkenswertes tut. Vorerst heisst es erstmal Fahren und sich freuen.....bis der Tüv ruft!


Schraube vom 5. Gang ordentlich festgeschraubt mit neuer Schraube + Loctide?



Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

Ja! Davon habe ich gelesen und deshalb EXTRA berücksichtigt. Danke der Nachfrage!

Thema ist von meiner Seite her beendet!


Moin!
Ich hab da mal noch ne Frage zu den Büchern!
Müssen es die sein, oder reicht auch el(i)sa-win(n)?
Grüße


Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

Rückmeldung nach fast 10 Jahren:
Das Getriebe hat inzwischen genau 200T Km abgespult und läuft 1A! Das Auto drum herum hatte 2018 einen Unfall (jemand in die Seite gedonnert), das Getriebe samt Motor lebt jetzt in einem weiteren 6N2 weiter und fährt seinem Lebensabend entgegen


Weißt du noch, wie viel Vorspannung du eingestellt hattest für die Kegelrollenlager?
(Nur Interessehalber - falls du es nicht mehr weißt, ist es auch nicht schlimm.)


Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

Joey, alter Hase!

ich meinte es waren 0.175mm, Vorgabe wären 0.2mm. Meine "kalibrierte" Hand hat damals gesagt, mehr nicht, sonst ist es zu stramm. Du weisst ja noch die Szene mit den Einstellscheiben, danke nochmals für das nette Geschenk Setzt Du ein Getriebe instand?

Gruss Matthias


Zitat:

Das große Abtriebswellenlager ist auch Teil des hinteren Radlagersatzes. Gerade das Lager sollte original VW Ersatzteil sein!

Kann ich so nicht stehen lassen; VW usw. kaufen die Teile auch nur billigst zu!
Der Passat 3Bx mit dem sechgang-Getriebe hat ein Problem mit dem großen Lager (Getriebe sitzt längs eingebaut drin), das zwischen Getriebe und Differential sitzt; das ist ein sehr großes Lager und kostet bei VW vor einigen Jahren satte 270.-€ (bei diesem Lager löst sich die Härteschicht ab; Herstellerfehler)
Im Netz kann mal dieses Markenlager von INA, FAG...; für um die 100€.-€ bekommen; diese Reparatur habe ich schon an zwei verschiedenen Getrieben machen lassen, mit angelifertem Lager; alles top!

Trozdem hatte der Getriebespezi Bauchweh, weil das Lager nicht von VW kam..., völlig unbegründet, die LÖager haltenschon jahrelang und bisher über 150.000km



Zitat:

danke nochmals für das nette Geschenk

Mir hats sehr geholfen damals - da darf man schon dankbar sein

Zitat:
Setzt Du ein Getriebe instand?

Hoffentlich vorerst nicht, hab noch zu viele andere Baustellen (neben dem Polo) offen.
Außerdem hat der 6KV ein anderes Getriebe ... somit hab ich im Keller noch eines vom 6N übrig ... falls mal wer eines geschenkt haben mag (bei dem aber die Lager noch angeschaut & ggf. gemacht werden sollten, ich glaube das hat schon Geräusche gemacht). Buchstaben hab ich nicht im Kopf, sollte aber das Originale vom AFH (1,4 16V) sein ... wenns nicht gaaaanz hinten im vollgestellten Keller wär, könnt ich mich ggf. sogar aufraffen nachzuschauen

Zitat:
ich meinte es waren 0.175mm, Vorgabe wären 0.2mm

Ich meine ich hatte damals (beim DDH) mit "Karli" bei mir auch "etwas weniger" genommen, hat auch super über Jahre und zig km gehalten und wir hatten weniger Bauchweh beim Zusammenbau. Dank dir fürs Feedback

Zitat:
VW usw. kaufen die Teile auch nur billigst zu

Das deckt sich mit meinem eigenen Erwartungshorizont - ein Auto muss bei der Herstellung möglichst billig sein, sonst schimpfen die Aktionäre
Wichtig ist die Quali, nicht der Stempel ... mich hat jetzt inzwischen selbst über fast 20 Jahre lang gewundert, wie weit man mit "Gebraucht- und Billigteilen" kommt (und hatte bisher tatsächlich nur bei eBay Billig-Bremsklötzen über den Katschberg drüber schlechte Erfahrungen, die wurden mir etwas zu schnell/früh "weich").
Wobei ich bei dem Ausrücklager schon verstehe, wie tief drin das eingebaut ist und dass man da ruhig 10€+ ausgeben kann, damit man nicht schon ein halbes Jahr später wieder alles zerlegen muss

Zitat:
Bauchweh, weil das Lager nicht von VW kam

Auch VW dürfte dieses nur ankaufen - wenn man bei "den üblichen Verdächtigen" Zulieferern direkt kauft, spart man sich zumindest den VW-Lager&Stempel-Aufschlag (und hier im Münchner Raum nochmal ~10% Geografiezusatzzuschlag).


Ich habe immer die Set aus UK gekommen mit timken und skf und so Hersteller.
Keiner der überholten Getrieben hat sich je beschwert. Meine Getriebe laufen auch immer noch gut seit über Tausenden km.

Die habe ich immer nach oem Vorgaben der vorspannung.

Ihr solltet mal die Getriebe vor der Überholung Messen, ich gehe davon aus das Vw in der Produktion bisschen geschlampt hat.
Da waren teilweise 0,3-0,5mm Vorspannung der Abtriebswellenlager.

Ich hatte nach paar km ein Getriebe mit Karli 0,175mm bei mir da es Geräusche gemacht hatte.

Deswegen bin ich für die oem Reparatur Vorgaben.


Ja, bei mir/uns war es auch der UK-Lagersatz (~110€ wenn ich mich recht erinnere damals).
Und da alles (auch Getriebeglocken) eine Herstelltoleranz haben, ist Nachmessen der Vorspannung (bzw. des Spiels) eh immer am zuverlässigsten


Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

So, es ist wieder soweit!
Dieses Getriebe aus dem Anfangspost macht jetzt wieder ganz leichte Summgeräusche im 5. Gang. Fast genau 10 Jahre hat es gehalten....ich werde es ein weiteres mal überholen müssen, ich bin gespannt wie das Abtriebswellenlager jetzt aussieht! BTW: Ölwechsel wurde 3x gemacht in diesen etwas mehr als 200T Km.

Ebenso habe ich inzwischen 3 weitere solche Getriebe hier die ich alle zeitgleich am revidieren bin. Den Lagersatz aus UK gibt es immer noch zu kaufen vom gleichen Anbieter (One Stop Gearbox shop), der Preis ist jedoch in die Höhe geschnellt seither. https://www.ebay.de/itm/192222076646?_trkparms=amclksrc%3DITM%26aid%3D777008%26algo%3DPERSONAL.TOPIC%26ao%3D1%26asc%3D20230811123857%26meid%3D42d5294af570437ea649f69d99940c37%26pid%3D101770%26rk%3D1%26rkt%3D1%26itm%3D192222076646%26pmt%3D1%26noa%3D1%26pg%3D4375194%26algv%3DRecentlyViewedItemsV2&_trksid=p4375194.c101770.m146925&_trkparms=parentrq%3Ac70750e918d0ab8cd32ff0eefffff9fe%7Cpageci%3Aa15abd88-d000-11ee-b6b1-5a8f4e0395dd%7Ciid%3A1%7Cvlpname%3Avlp_homepage&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Inzwischen sind diese Autos ja schon sehr alt und viele Ersatzteile sind nicht mehr lieferbar.
Mich würde aktuell noch interessieren, ob es weitere Erkenntnisse gibt, warum dieses Lager immer kaputt geht. Ich habe mir auch Gedanken gemacht, ein markenfremdes Öl zu probieren (Mobil 75W Multi Vehicle). Was wisst ihr über diese Themen zu berichten?


Ich bin froh das ich noch ein Lager Set habe aus 2019 für ~150€

Es ist nicht immer das Abtriebswellenlager Kupplungseitig, was defekt ist.

Ich hatte über die Jahre verschiedene Schadensbilder.


Interessant wäre wie die Vorspannungen jetzt sind gegen über was du vorher eingestellt hast.


Thema Öl , haben früher viele das Castrop genommen und hatten dann Getriebeschäden.

Ich nehme deswegen nur das von Vw.


Schön dann hier dokumentieren


sind aber ja vermutlich alles lagergrößen die man auf dem freien Markt bekommen kann.

Öl im Getrieb nur Liqui Moly , noch nie Probleme.

von Mannol hab ich schon mehrfach nicht so gutes gehört...


Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

Ja, ich werde alles dokumentieren wenn es soweit ist! Habe noch viele andere Arbeiten zu erledigen.

Mannol kommt nicht in Frage, Grund dafür sind Analysen im oil-club.de
Ich frage mich einfach, ob man dieses doofe Lager irgendwie besser schützen kann vor dem Verschleiss...mehr Öl ins Getriebe, besseres Öl als das VW Öl.....


Zitat:

sind aber ja vermutlich alles lagergrößen die man auf dem freien Markt bekommen kann

... genau DAS is mir auch schon mal durch den Kopf gegangen ... sind ja keine Sonderbauten, sondern dürfte erhältlich sein (ggf. auch anders gelabelt bzw. wiederverwendet von/für andere Getriebe).

Ich hab nur das "günstigste" rein gekippt damals (war glaub ich sogar Mannol), aber ich hab jetzt weder die riesen Laufleistung noch die mega Beanspruchung (da ich spätestens seit C19 oft den HomeOffice Joker ziehen konnte und i.d.R. keine Bergrennen fahre) ... ist also kein genereller Maßstab, aber für "Wenigfahrer" scheints keinen großen Unterschied zu machen.

Zitat:
mehr Öl ins Getriebe

Quillt oder schäumt das nicht irgendwann rüber in Richtung Kupplung durch das Entlüftungsrohr oben raus?

Bzgl. "besseres Öl": Es sollte halt möglichst Quetsch- oder Scherfest sein und zum Temperaturbereich des Polo passen (vllt. -40°C bis 60°C )
Lt. bekanntem Chemiker (war früher Nähe Stuttgart bei der Sternenflotte angestellt) soll es bei "Longlife" Verwendung wohl einen signifikanten Unterschied machen bzgl. Ölalterung (Temp, Luft, Abrieb, Zerstörung der lankkettigen in anteilig mehr kurzkettige, ...) aber bei "Hausfrauenbetrieb" und den Polomotorenleistungsdimensionen eher nebensächlich sein; es hilft lt. ihm mehr, wenn man ein billiges (das die Spez. grad noch erfüllt) hernimmt und öfter wechselt.

"Longlife" ist wohl eher ein Bequemlichkeits- als ein Qualitätsfaktor


Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

Ich habe mir gestern mal ein par Gedanken gemacht.

Der Ölstand ist weit unterhalb vom Abtriebswellenlager. Ich frage mich nun, ob das Lager während der Fahrt genug Öl bekommt, gemäss Drehrichtung schleudert es das Öl gegen den Boden vom Getriebe. Siehe meine kleine Skizze im Anhang.

Beispiel FFW/ETG-Getriebe (5. Gang: 1:0.892, Diff Übersetzung 1:3.600)

Ich habe mal ausgerechnet, bei 120Km/h dreht das Differential mit ca. 1144rpm. Bei einem Diff-Übersetzungsverhältnis von 1:3.6 dreht das Abtriebswellenlager mit 4118 rpm. Das ist ziemlich viel, da das Differential vermutlich das Öl zum Abtriebswellenlager transportiert (siehe Skizze), frage ich mich, ob der Ölnachschub dann reicht?

Im weiteren frage ich mich, ob die relativ hohe Vorspannung von diesem Lager etwas mit der Thermischen Ableitung auf das Getriebegehäuse zu tun hat? Eventuell wussten die Ingenieure damals schon, dass dieses Lager heiss läuft. Ich meinte auch mal gehört zu haben, dass die Vorspannung ganz am Anfang noch höher war und man sie danach zu Gunsten von weniger Abrieb reduziert hat, dafür läuft das Lager jetzt heisser (und geht auch kaputt, aber aus einem anderen Grund) -->Temperatur vs. Abrieb

Ich möchte gerne mit dem Endoskop das Abtriebswellenlager während der Fahrt aufzeichnen und schauen ob das viel Öl abbekommt. Muss noch schauen wie ich das Endoskop mit einem Stopfen an der Einfüllschraube dicht bekomme


Polo_Getriebe_Ölstan
Polo_Getriebe_Ölstan

Habe in irgendeinem Thread das mal gezeigt mit 3,1l Füllung und 2,7l Füllung.

Mit 2,7l ist bisschen der 4te Gang mit den zahnflanken im Öl.

Es wird es umspritzen genutzt für die Lager inkl. Öl Führung zum/ hinters Lager.

Das Abtriebswellenlager ist das große von Radlager hinten des 86c, 6n, Golf3 …..


Angeblich war die Einstellung im Werk ungenau , von Zuviel ( über 0,2mm vorspannung bzw.) bis unter den Angaben in der Reparaturleidfaden den ich habe von Vw.

Das Öl muss sehr viel machen, die Synchronisation ist Öl abhängig, die Lager , zahnflanken zu zahnflanken der Gangräder.

Ich bin eben der Meinung was du angesprochen hast die Übersetzung und damit die Drehzahl inkl , Kräfte, kleine Abtriebswelleübersetzung zu großen Diff Umfang.


6C470437-B1C0-488B-A
6C470437-B1C0-488B-A

Zitat:

... genau DAS is mir auch schon mal durch den Kopf gegangen ... sind ja keine Sonderbauten, sondern dürfte erhältlich sein (ggf. auch anders gelabelt bzw. wiederverwendet von/für andere Getriebe).



Gibt aber Hersteller die ich persönlich auf Grund mehrerer Jahre Maschinenbau erfahrung(mehrere Tausend) Lager meiden würde.
Timken gehört dafür mich leider mit zu , gerade im Bereich Schrägrollen Lager.


Zitat:
Ich hab nur das "günstigste" rein gekippt damals (war glaub ich sogar Mannol), aber ich hab jetzt weder die riesen Laufleistung noch die mega Beanspruchung (da ich spätestens seit C19 oft den HomeOffice Joker ziehen konnte und i.d.R. keine Bergrennen fahre) ... ist also kein genereller Maßstab, aber für "Wenigfahrer" scheints keinen großen Unterschied zu machen.


Mein Bruder hat s in seinen Daily gekippt. BMW Motor da hat sich nach 2 Tagen ein wahnsinniges Nageln eingestellt und ein Hydro ist ganz hops gegangen.
Nach Ölwechsel war das Nageln weg aber ein Hydro hats nicht überlebt.

.
Die markierte Ölfüllstands HÖHE sinkt um ca 1/3 im Betrieb durch die Verteilung der rotierenden Teile.
Handelt es sich bei dem Problemlager um das obere Lager im Bild?

Im Maschinenbau habne wir alle Lager die mit Vorspannung montiert wurden nie über 0,2 mm Vorgespannt (bis ca durchmesser 100mm grob zur Orientierung)


Die Vorspannung ist - zumindest soweit ich gehört hab und mir auch grob vorstellen kann - hauptsächlich dafür da, um die unterschiedliche Ausdehnung von Alugehäuse (mehr) und Stahlwelle (weniger) auszugleichen, damit "heiß" auch ja nix eiert. Ich hatte mal gaaaanz grob überschlagen, dass bei irgendwas um die 80°C G-Öltemperatur die Vorspannung dadurch "aufgebraucht" bzw. kompensiert war. Bitte aber gerne nochmal nachrechnen - ich hab damals irgendwelche Internetwerte für Alu und Stahl genommen, ohne Rücksicht auf welche Legierung/Härtung/wasauchimmer im G tatsächlich drin ist ... aber ob das einen signifikanten Unterschied macht
=> alles was du "kalt" rum fährst, hat es immer "zu viel Angstvorspannung" drauf ... nicht sehr nachhaltig für ein Hausfraueneinkaufsauto

Zitat:

Ich möchte gerne mit dem Endoskop das Abtriebswellenlager während der Fahrt aufzeichnen und schauen ob das viel Öl abbekommt. Muss noch schauen wie ich das Endoskop mit einem Stopfen an der Einfüllschraube dicht bekomme

Bin gespannt, ob nicht das Auge selber direkt nach Fahrbeginn vollgespritzt wird und man nichts mehr erkennt; ggf. seitlich drauf schauen, wo nix (oder zumindest weniger) spritzt.
Die Idee is aber genial und zumindest einen Versuch Wert


Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

Das Experiment mit dem Endoskop wird leider nix, ich komm nicht ran durch die Einfüllschraube, da ist der ganze Schalt-Klapperatismus im Weg

Ich hab grad gestern wieder so ein Getriebe gemacht, 0.15mm Vorspannung, Deckel drauf und Kopf aus....was bringt es noch da den Kopf zu zerbrechen für ein Auto wo es immer weniger gibt...schade aber leider Wahr!


Die Werte 0,3mm Vorspannung für Differenzial, 0,2mm Vorspannung Abtriebswelle, Antriebswelle 0 ( Max Bisschen spiel.

Sind auch bei 02j Getrieben, das sind alles nur kleine Lager unter 100mm.

Mein Getriebe was letztes Jahr bei über 30Grad Ausentemperatur mit Meiner Anzeige über 80Grad bei Motoröl in der Wanne von 98Grad.


Was man machen kann, Abtriebswellenlager mäßig, wie bei Anderen Autos ein pilotlager. Das die Welle nicht Wandern kann wenn das Kegellager aufgibt.


Mein heftiger Schaden von einem Getriebe was ich mal bekommen hab, war das die Antriebswelle zerrieben war am Lager Kupplungsseitig


3F5AD42A-E142-48F4-A
3F5AD42A-E142-48F4-A

Antworten erstellen

Ähnliche Themen